weibliche A - Jugend 2022 / 2023

Münsterlandliga

Training:

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr Sporthalle am Westfalenring

und

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr Sporthalle am Westfalenring / AJG

26.11.2023

Handball (wA): Guter Start in die Rückrunde für die A1 des SuS 

Die weibliche A1 des SuS siegte im ersten Spiel der Rückrunde am 18. November gegen Mettingen. 

Nachdem die SuSlerinnen gleichauf mit dem gastgebenden VfL Eintracht Mettingen in das Spiel starteten, ging das Team mit einer 11:13-Führung in die Halbzeitpause. Trotz einiger Fehlentscheidungen des Schiedsrichters schafften die Mädchen es, nach der Pause über die gesamte zweite Halbzeit mindestens eine Führung von drei Toren zu wahren. 

Der 21:25-Sieg war da - trotzdem ist die weibliche A-Jugend des SuS nicht zufrieden mit ihrer Leistung. 

Besonders viele technische Fehler schlichen sich ins vergangene Spiel. 

Deshalb arbeiten sie zurzeit in der vierwöchigen Spielpause an der Verbesserung der Fehler. 

Für das kommende Spiel am 17. Dezember nehmen sie sich vor, fokussierter auf dem Platz zu stehen. 

Neben einigen Mängeln ist die Mannschaft dennoch sicher: das war ein verdienter Sieg. Ein gelungenes Tempospiel, eine gute Abwehrleistung und eine gelungene Torwartleistung - besonders in der zweiten Halbzeit - trugen dazu bei. 

 



24.09.2023

Handball (wA): A-Jugend holt klaren Sieg gegen TV Friesen Telgte 

Am kommenden Wochenende, den 30. September um 15:15, treten die Mädchen gegen die Mannschaft der DHG Ammeloe/Ellewick erneut in der Sporthalle am Westfalenring an. Die Spielerinnen hoffen dann auf wieder auf eine volle Bank. 

Die weibliche A-Jugend lud die bis dahin im unteren Drittel der Liga stehenden Mädels vom TV Friesen Telgte am vergangenen Wochenende in die heimische Halle ein. 

Mit einem knapp besetzten Kader von acht Spielerinnen spielte der SuS von Anfang an beherzt auf. Musste allerdings dennoch in den ersten Minuten direkt zwei Gegentore des TV Friesen Telgte hinnehmen. Schnell holte der SuS diesen Rückstand auf und bis Mitte der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Danach gab der SuS die Führung nicht mehr ab, sie wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit und in der zweiten Halbzeit sukzessiv aufgebaut. Das Endergebnis in Höhe von 31:22 geht auf das Konto des SuS. Im Spiel sahen Trainer und Zuschauende eine geschlossene Mannschaftsleistung, inklusive einiger toller Paraden der Rückraumspielerin Hanna Nieweler. 

 



03.09.2023

Handball (wA): Erfolgreicher Saisonauftakt der SuS-A-Jugend

Für den SuS spielten: Hanna Nieweler(13), Frieda Hegemann (9), Vicky Brünen (8), Sina Rabbers, Charlotte Göers (je4) Marlen Kurzhals (1) Mareike Sievers, Linn Altehülsing

 

Im ersten Saisonspiel der Münsterlandliga traf die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen auf den VfL Mettingen. Zu Beginn des Spiels setzte sich Neuenkirchen mit 9:6 Toren etwas ab.  Dann nahm Mettingens Trainer eine Auszeit und stellte die Mannschaft neu ein. Das zeigte Wirkung und Mettingen glich zum 10:10  aus.

Durch einige Tempogegenstöße holte Neuenkirchen wieder einige Tore Vorsprung rein. In die Halbzeit gingen die Mädchen mit einem 16:13.

Die Mannschaft hatte wegen der guten Vorbereitungsphase gute Kondition. Die Trainingseinheiten, die das Trainerduo Katja Hartmann und Jens Enders zusammenstellten, zahlten sich aus. Daher spielte die Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit viele schnelle Tore aus. Deutlich fuhren die Mädchen einen 39:22-Sieg ein. 

 



25.03.2023

Handball (wA): Die weibliche A-Jugend vom SuS Neuenkirchen ist Vizemeister

Für die verbleibenden Mädchen der A-Jugend geht in wenigen Tagen bereits die Vorbereitung für die kommende Saison 2023/2024 los.

Im letzten Spiel der Saison traf man in heimischer Halle auf die Mannschaft vom SG Handball Steinfurt. Somit hieß es zweiter Platz gegen vierter Platz. 

Dazu kam: Die Mädchen des SuS mussten das letzte Heimspiel gewinnen, um den Titel „Vizemeister“ zu sichern. 

Dank einer sehr guten ersten Halbzeit mit vielen schnellen Toren durch Tempogegenstöße und einer super Abwehr und Torwartleistung konnten die Mädels vom SuS mit einem Vorsprung von 11:4 in die Kabine gehen. 

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache wollte Neuenkirchen an diese Leistung anknüpfen. Jedoch war die Halbzeit von einigen individuellen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Schlussendlich konnte die Heimmannschaft jedoch mit einer geschlossenen Teamleistung Steinfurt durchgängig auf Abstand halten, sodass das Spiel deutlich mit 23:13 gewonnen wurde. 

Ein großes Dankeschön der Mannschaft geht an Matthias Fröhlich, welcher in der Sporthalle am Westfalenring mit Musik für eine super Stimmung sorgte.

 

Das angestrebte Saisonziel ist zwar ursprünglich der Meistertitel der Münsterlandliga gewesen. Auch wenn das gemeinsame Ziel nicht erreicht wurde, ist die weibliche A-Jugend glücklich mit dem zweiten Platz hinter SG Handball Ibbenbüren. Die Mannschaft kann stolz auf die zurückliegende Saison blicken. 

Nun wechseln einige der Mädels in den Damenbereich der Handballabteilung. 



19.02.2023

Handball (wA): SuS-A siegreich in Steinfurt

Auf diesem Sieg baut die A-Jugend auf. Motiviert wollen sie am Sonntag Nachmittag in das Spiel gegen Greven starten. 

Die weibliche A Jugend des SuS Neuenkirchen konnte am vergangenen Samstag nach einem hart umkämpften Spiel die Punkte mit nach Hause bringen.

Der Mannschaft um Katja Hartmann und Jens Enders ist es zunächst schwer gefallen, sich in das Spiel einzufinden. Immer wieder und ist geriet das Team in Rückstand. Durch Fehler in der Absprache kamen die Steinfurter Spielerinnen immer wieder zum Zug, allerdings gab der Angriff der Mannschaft Hoffnung, dass in dem Spiel zwei Punkte drin sind. In den letzten  zehn Minuten der ersten Halbzeit konnten die Mädchen schließlich in Führung gehen und die Anweisungen der Trainer umsetzten. Somit gingen die Spielerinnen des SuS Neuenkirchen mit einem Spielstand von 11:14 in die Pause.

In der Pause hieß es zunächst durchatmen und sich auf die zweite Halbzeit konzentrieren. In dieser nahm sich der SuS vor, eine dominantere Leistung zu zeigen.

Dies gelang den Mädels vom SuS schließlich auch. Sie konnten das Ergebnis weiter ausbauen. Vor allem die sehr gute Sieben-Meter-Quote durch Hanna Nieweler gab der Mannschaft Sicherheit, aber auch die zahlreichen Tempogegenstöße durch eine gute Absprache in der Abwehr führten zu einer guten Phase in der zweiten Halbzeit. Jedoch konnte diese Leistung nicht konstant bis zum Ende gezeigt werden und die Mädels haben sich von der hektischen Stimmung durch das Steinfurter Publikum und der gegnerischen Mannschaft anstecken lassen. 

Durch die vielen Zwei-Minuten-Strafen musste die Mannschaft noch ein Mal ihren Teamgeist unter Beweis stellen, um den Abstand zu den Gegnern möglichst groß zu halten. Trotz der Unterzahl konnte der SuS die Tore Vorsprung der Gegner in der Schlussphase des Spiels durch einige gut zuende gespielte Angriffe ausgleichen.

Am Ende hat das Team den Auswärtssieg mit einem Drei-Tore-Abstand verdient, aber trotzdem hart erkämpft. Viele Heimfans waren in gegnerischer Halle, was die Motivation der Spielerinnen besonders in der Schlussphase antrieb. 

Die zwei erkämpften Punkte waren zwei wichtige Punkte für den Kampf um Platz zwei. 

 

 



05.02.2023

Handball (wA): Heimniederlage der weiblichen A-Jugend gegen Tabellenführer

SuS Neuenkirchen: Hanna Nieweler (5), Frieda Hegemann (3), Elisa Hüweler (3), Christina Schepers (2), Emy Dirkes (2), Sophia Göers (1), Mona Hunz (1), Charlotte Göers, Sina Rabbers und Mareike Sievers.

Im Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen die SG Handball Ibbenbüren mussten die Handballerinnen der A-Jugend aus Neuenkirchen die zwei Punkte abgeben. Die erste Halbzeit verlief sehr spannend, keine der Mannschaften konnte sich mit mehreren Toren absetzen. In der 20. Minute wurde es jedoch kniffelig - es stand 7:11. Der SuS kämpfte sich wieder heran. Durch starke Tore aus dem Rückraum von Hanna Nieweler, die sich immer wieder durch die gute Abwehr der Gegnerinnen durchsetzte, stand es zur Halbzeit 13:15. 

Nach der Pause legten die Gäste den besseren Start hin und vergrößerten den Abstand Tor um Tor auf 13:22. Der SuS verlor nun durch viele Ballverluste im Angriff und kleine Patzer in der Abwehr den Faden. Auch die Chancenverwertung wurde schwacher als zu Beginn des Spieles, sodass es kurz vor Schluss 16:26 stand. Den letzten Treffer erzielte Elisa Hüweler durch einen verwandelten 7-Meter. Das Spiel ging damit mit einer 17:28-Niederlage für den SuS aus. 

Nun schaut man zum nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag. Gegner ist der Vfl Mettingen, der momentan auf dem fünften Platz, zwei Plätze hinter dem SuS, steht.

 



15.01.2023

Handball (wA): Verdienter Sieg für die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen

Nach der Winterpause startete die weibliche A-Jugend in heimischer Halle mit viel Motivation in das Spiel gegen Coesfeld. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel war der Kampfgeist umso höher. Trotz kleinem Kader und verletzungsbedingten Ausfällen konnten sie viele Bälle in der Abwehr gewinnen und einen Vorsprung von 10:3 Toren herausarbeiten. Durch die weiterhin hohe Konzentration auf dem Spielfeld gingen sie mit einem Halbzeitstand von 15:7 in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte sich auch der Kampfgeist der Gegner. Sie kamen bis auf zwei Tore heran, doch die A-Jugend behielt weiter viel Siegeswillen und blieb in Führung. Nach einer umkämpften Partie stand am Ende 27:24 auf der Anzeigetafel. Das Trainerteam freute sich, dass die Punkte in Neuenkirchen blieben und waren mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. 



11.12.2022

Handball (wA): Derby, Teamgeist und klarer Sieg

SuS-Handballerinnen stark in Wettringen

Ein nie gefährdetes 21:47 (8:20) erspielten sich die Mädchen der A-Jugend des SuS Neuenkirchen am vergangenen Samstag in der Wettringer Halle. Die Mannschaft um Trainerin Katja Hartmann zeigte spielerisch alles und erzwang die gegnerische Mannschaft im Derby. 

 

Zwar taten sich die Neuenkirchenerinnen in der Anfangsphase schwer und brauchten 10
Minuten, um in Führung zu gehen. Dann wurde aber mit viel Tempo gespielt und die Abwehr zeigte eine konzentrierte Leistung. 

An diesem Spielstil hielten die Mädchen des SuS bis zum Ende der Partie fest. 

Mit einer grandiosen Leistung und viel Siegeswillen holte Neuenkirchen einen verdienten Sieg ein. 



25.09.2022

Handball (wA): Klarer Auswärtssieg für den SuS Neuenkirchen

Am 1.Oktober ist das nächste Heimspiel der Neuenkirchenerinnen in der Halle am Westfalenring. An diesem Tag treffen sie auf die Mannschaft von Greven. Die Mädels wollen in dem nächsten Spiel auf dem klaren Sieg gegen Ammeloe/Ellewick aufbauen. 

Am vergangenen Sonntagmittag spielte die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen in Vreden gegen die Handballmannschaft des DHG Ammeloe/Ellewick. Nach der knappen Niederlage vor einer Woche gegen den Tabellenersten startete die weibliche A-Jugend in diesem Auswärtsspiel mit viel Kampfgeist. Schnell führte der SuS innerhalb von 8 Minuten mit 4:1, was auf eine gute Abwehrleistung und gute Leistungen der Torhüterin Mareike Sievers zurückzuführen war. Diesen Vorsprung bauten die Mädchen im Rest der ersten Halbzeit weiter aus, sodass der SuS mit einer Halbzeitführung von 19:8 in die Pause ging.
In der Pause wurden die Mädels des SuS dann von der Trainerin Katja Hartmann nochmal richtig angeheizt. Die Ansage von ihr: "Jetzt legt ihr noch einmal eine Schippe drauf!".  

Nach dieser klaren Ansage war eine Leistungssteigerung in Angriff und Abwehr zu sehen. Dadurch konnte der Abstand in der 42. Minute auf 27:08 vergrößert werden. Das Spiel endete mit einem deutlichen 35:15 Auswärtssieg für die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen.



10.09.2022

Handball (wA): Erfolgreicher Derby-Auftakt mit neuen Trikots und Sponsor

Am nächsten Sonntag geht es für die Mädels zum Auswärtsspiel nach Ammeloe/Ellewick. Anwurf ist um 14:00 Uhr.

Die weibliche Handball A-Jugend des SuS Neuenkirchen startete am Sonntag Abend (04.09.) gegen Vorwärts Wettringen 2 in eigener Halle in die Saison 22/23. 

Mit einem kleinen Kader von 10 Spielerinnen und neuen Trikots versuchet sich das Team unter Trainerin Katja Hartmann und Co-Trainer Jens Enders in diesem Jahr in der Münsterlandliga. 

Die A-Jugend ging von Anfang an in Führung. Durch ihre Abwehrarbeit konnte die Mannschaft viele Bälle gewinnen und die Wettringerinnen überlaufen, sodass es zur Halbzeit 20:7 für die Heimmannschaft stand. 

In der zweiten Halbzeit blieb es bei dem Tempospiel und vor allem die Torhüterin Mareike Sievers konnte die Neuenkirchenerinnen vor einigen Gegentoren bewahren. Insgesamt war das Spiel von vielen Einzelaktionen geprägt und führte die weibliche A-Jugend vom SuS am Ende zu einem Sieg von 35:20.

Am vergangenen Wochenende spielte die weibliche A-Jugend auswärts in Coesfeld. Hier konnten die Mädels die Partie leider nicht für sich entscheiden und am Ende eines spannenden Spiels stand es 23:25 (13:13) für die Gegnerinnen. Jedoch lassen die Neuenkirchenerinnen ihre Köpfe nicht hängen und fiebern schon dem Rückspiel in eigener Halle entgegen, um sich dann die 2 Punkte zurückzuholen.

Ein großes Dankeschön geht an den Sponsor der neuen Trikots in den Vereinsfarben des SuS: P&G Gebäudereinigung.



27.03.2022

Handball (wA): Sieg beim Rennen um die Meisterschaft

Die weibliche A-Jugend vom SuS Neuenkirchen gewinnt das Spiel gegen den Drittplatzierten aus Sassenberg-Greffen souverän mit 34:21.

Am Sonntag hieß es für die A-Jugend: Letztes Heimspiel! Höchst motiviert und mit musikalischer Unterstützung von Thomas Berning gingen die Mädels in das wichtige Spiel.

Anfangs war die Partie noch relativ ausgeglichen. Sassenberg erzielte viele Tore aus dem Rückraum,  doch dem SuS gelangen immer wieder schnelle Tore über Tempogegenstöße. Auch dank einer starken Torwartleistung stand es zur Halbzeit 18:13 für Neuenkirchen. In der zweiten Hälfte konnte sich das heimische Team durch eine konzentrierte Abwehrleistung und einige erfolgreiche Rückraumwürfe weiter vom Gegner absetzen, sodass am Ende ein Sieg mit 34:21 über die JSG Sassenberg-Greffen gefeiert werden konnte.

Ein besonderer Dank gilt Jaqueline Perick und Uli Hegemann, die für die mit Corona infizierten Trainer der A-Jugend einsprangen und ihre Aufgabe mit Bravour meisterten.

Nun steht am Sonntag das Auswärtsspiel gegen SG Handball Steinfurt an, dem direkten Konkurrenten um die Meisterschaft. Das Spiel muss mit 6 Toren gewonnen werden, damit die A-Jugend weiter von der Meisterschaft träumen darf. Anwurf ist um 19:45 Uhr in der Willibrordsporthalle in Burgsteinfurt.



31.01.2022

Handball (wA): Zwei Siege nach kurzer Corona-Pause

Die weibliche A-Jugend des SuS „feiert“ das Hallen-Comeback

Die Spielerinnen hoffen die Saison trotz der Coronalage beenden zu können und freuen sich endlich wieder auf der Platte stehen zu stehen. 

Nach einer coronabedingt verlängerten Weihnachtspause startete die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen am vergangenen Wochenende endlich wieder in den Spielbetrieb. Das direkt mit zwei Spielen.

Am Samstag begann das spielreiche Wochenende mit dem Nachholspiel gegen SPARTA Münster. In der Partie spielten sich die SuSlerinnen einen deutlichen 44:9-Sieg heraus.

Dies erreichte die Mannschaft durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, obwohl der Kader an diesem Spieltag durch einige verletzte Spielerinnen dezimiert war. Auch in der Abwehr zeigten die Mädchen ihr Können, waren konzentriert und erarbeiteten sich viele Bälle. Die übrigen Bälle, die doch den Weg zum Tor fanden, parierte Torhüterin Paula Schepers sicher. Durch die überragende und im Team geschlossene Abwehrleistung holte sich die A-Jugend die nötige Sicherheit im Angriff. Viele schnelle Tore, die aus dem Positionsangriff herausgespielt wurden, führten zu einem kontinuierlich wachsenden Vorsprung des SuS. Zur Halbzeitpause führten die Gastgeber schon mit 21:4 Toren. Auch die zweite Hälfte bot ein ähnliches Bild, sodass das Trainergespann nichts an der Leistung der Mädels auszusetzen hatte.

Das zweite Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen die JSG Tecklenburger Land gestaltete sich schwieriger. Zwar war auch hier der Sieg nie gefährdet gewesen, jedoch fiel das Spiel mit einem 24:30-Sieg weniger deutlich aus als erhofft.

Die Mädchen der SuS A-Jugend zeigten dennoch schöne Abwehr- und Angriffmomente, sodass bereits der Halbzeitstand von 10:16 einen späteren Sieg erahnen ließ. Insgesamt war aber vor allem die Abwehrleistung nicht so konsequent und geschlossen, wie am Samstag zuvor. So konnten die Spielerinnen auch nicht die gleiche Sicherheit im Spiel gewinnen wie gegen die Mannschaft von SPARTA Münster.

Insgesamt sind Spielerinnen und das Trainergespann jedoch zufrieden mit dem Wochenende: „Zwei Spiele – Zwei Siege, da kann man sich nicht beschweren“, sagte Trainerin Katja Hartmann nach dem zweiten Spiel schmunzelnd.



12.12.2021

Handball (wA): Die weibliche A-Jugend gewinnt das Spiel gegen den TVE dank einer starken ersten Halbzeit

Nachdem die Saison nicht so startete wie erwünscht und das erste Saisonspiel gegen SG Handball Steinfurt mit 21:26 verloren wurde, konnten die darauffolgenden drei Spiele vor der Winterpause jeweils gewonnen werden. Die Partien gegen JSG Tecklenburger Land wurde mit einem Ergebnis von 31:20 gewonnen und das Hinspiel gegen TV Emsdetten mit 23:15.

Am 12.12. traf die Mannschaft dann erneut auf TV Emsdetten in heimischer Kulisse. Dabei überzeugte besonders die erste Halbzeit der Neuenkirchenerinnen, da durch eine starke Abwehr und einer guten Torwartleistung nur wenige Gegentore kassiert wurden. Auch der Angriff überzeugte mit vielen schnellen Toren nach Ballgewinnen in der Abwehr. Der SuS ging mit einem Ergebnis von 22:7 in die Halbzeit. Nach der Pause wirkte die Mannschaft wie ausgewechselt. Klare Torchancen führten kaum noch zu Toren, sodass das Endergebnis 28:13 lautete.

Nun heißt es zunächst Winterpause für die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchens. Es gilt weiter die Konstanz im Spiel zu trainieren, um im Januar und Februar weitere Siege einfahren zu können und das Ziel der Meisterschaft zu verwirklichen.



11.09.2021

Handball (wA): SuS spielt weiterhin um den Oberliga-Einzug

Im letzten Spiel spielten für den SuS Neuenkirchen: Paula Schepers (Tor), Lara Bode (9), Katharina Evers(1), Sophia Goers (4), Nele Haschke (5), Amelie Hegemann (4), Mona Hunz (5), Alena Nieveler (3) und Louisa Rabbers (1)

Es fehlten: Emy Dirkes und Jule Kappelhoff

In den vergangenen Tagen spielte die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen auf Kreisebene um die Qualifikation für die Oberliga. Da alle Spiele auswärts bestritten wurden, hatten die Spielerinnen häufig mit vielen euphorischen Fans auf Seiten des Gegners zu kämpfen. Nach einem erfolgreichen Auftakt gegen die JSG HB Ibbenbüren (24:26 Endstand) mussten sich die SuS-Spielerinnen kurz darauf gegen den Favoriten FCV Wettringen geschlagen geben. Das Spiel war bis zur Halbzeit noch sehr ausgeglichen, sodass der SuS zur Halbzeit 12:9 zurück lag. In der zweiten Halbzeit fehlte die Absprache in der eigenen Abwehr, weshalb sich Wettringen durch leicht erzielte Tore schnell absetzen konnte. Da im Angriff einige technische Fehler passierten, konnten die Wettringer durch schnelle Tempogegenstöße den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Am Ende erschien auf der Anzeigetafel der Endstand von 30:15.

Am Mittwoch fand auch schon das dritte Spiel gegen SGH Steinfurt statt, dass mit 22:33 gewonnen wurde. Somit durften die SuS‘lerinnen am vergangenen Sonntag erneut antreten und waren zu Besuch bei der DHG Ammeloe/ Ellewick. Trotz eines ziemlich kleinen Kaders gingen die Spielerinnen konzentriert und fokussiert vor und starteten mit einer 1:3 Führung in die Partie. Durch eine insgesamt gute Abwehrleistung konnte der Spielstand somit immer weiter ausgebaut werden, sodass die Mädels zur Halbzeit 11:16 in Führung gingen. Auch in der zweiten Halbzeit blieben die SuS‘lerinnen klar im Vorteil. Durch gute Teamarbeit wurden einige Bälle gewonnen und auch Torhüterin Paula Schepers zeigte einige gute Paraden. Zum Ende der Partie wurde es jedoch noch einmal kurz spannend, als die DHG in der 45. Minute auf 19:22 verkürzte. Durch ein darauffolgendes Team-Timeout und klare Worte von Trainerin Katja Hartmann, konnte sich der SuS seinen zuvor aufgebauten Vorsprung zurückerkämpfen. Das Spiel wurde 26:32 gewonnen.

Daher darf die weibliche A-Jugend des SuS am kommenden Wochenende weiter um den Einzug in die Oberliga spielen.



26.09.2020

Handball (wA): Bezirksoberliga für die A-Jugend des SuS

Die Mädels der weiblichen A-Jugend freuen sich auf die nächste Saison in der Bezirksoberliga. 

Am vergangenen Samstag fand das letzte Oberligaqualifikationspiel im Handball zwischen dem SC Greven und dem SuS Neuenkirchen in Greven statt.

Zu Spielbeginn konnten die Neuenkirchnerinnen mit den Grevenerinnen mithalten. Bis zu einem Zwischenstand von 6:5 Toren war das Spiel sehr ausgeglichen. Dann gab es einen Bruch im Spiel der SuS-lerinnen, der durch viele Fehlpässe im Angriff und schlechter Rückwärtsbewegung hervorgerufen wurde. Dadurch konnte Greven mit vielen Tempogegenstößen bis zur Pause ihre Führung ausbauen. Eine robuste Abwehrarbeit der Grevenerinnen führte dazu, dass eine von den SC-lerinnen frühzeitig mit einer roten Karte das Spielfeld verlassen musste. Dadurch erarbeiteten sich die Neuenkirchnerinnen sechs 7-Meter, die allesamt sicher verwandelt wurden. Dennoch gab es zur Pause eine deutliche 18:9 Führung der Grevenerinnen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte - viele Gegentore auf der Seite von den SuS-lerinnen. Trotzdem haben sie weitergekämpft und so reduzierten sich auch die technischen Fehler und Ballverluste. Unterstützt durch die Motivation von der Bank, haben sie weiter versucht die Bälle der SC-lerinnen abzufangen und selber Tempogegenstöße zu laufen. Trotzdem waren die Grevenerinnen überlegen und entschieden das Spiel mit 41:24 Toren für sich.

Die Trainerin Katja Hartmann war mit dem Spiel nicht zufrieden und sagte, dass die Mannschaft auf jeden Fall noch in der Abwehr besser werden müsse und im Angriff mehr Druck auf die Abwehr ausüben müsse. 

Jetzt freuen sich alle Spielerinnen und Trainer/in des SuS Neuenkirchen auf die Bezirksoberliga.



12.09.2020

Handball (wA): Heimsieg durch starke Abwehrleistung

Für die weibliche A-Jugend hat die Oberliga-Qualifikation begonnen. In der Vorbereitung gaben die Mädels schon Gas und hoffen in den kommenden Spielen auf weitere Siege. 

Die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen empfing am Samstagabend im Rahmen der Qualifikation für die Oberliga die Gäste der DHG Ammeloe Ellewick. Hoch motiviert starteten die Handballerinnen in das Spiel und überzeugten von Beginn an mit einer besonders stabilen Leistung in der Abwehr, die sie im gesamten Spiel aufrecht erhielten. Dies ließ die A-Juniorinnen einen 22:18-Sieg einfahren. 

Die gute Absprache und Zusammenarbeit der Neuenkirchenerinnen machte es der DHG schwer, sich vorne durchzusetzen. Im Angriff hingegen machte der SuS viele technische Fehler, weshalb die Spielerinnen sich nicht angemessen für ihre Abwehrleistung belohnen konnten. Vor allem in der zweiten Halbzeit häuften sich die Zeitstrafen auf Neuenkirchener Seite, doch auch in Unterzahl konnten die A-Jugendlichen ihren leichten Vorsprung verteidigen.

Besonders stark war auch die Leistung der Torhüterin Mareike Sievers aus der weiblichen B-Jugend. Sie half bei dem Spiel der A-Juniorinnen aus und glänzte durch starke Paraden. Nach 60 Minuten stand schließlich ein Endstand von 22:18 auf der Anzeigetafel. Das Trainergespann Katja Hartmann und David Beermann zeigte sich nach Abpfiff sichtlich zufrieden mit der Abwehrleistung ihrer Mädels, der Angriff jedoch sei noch ausbaufähig und in kommenden Trainingseinheiten zu verbessern. 



06.09.2020

Handball (wA): Ein Sieg und eine Niederlage

Oberliga Qualifikation der weiblichen A-Jugend des SuS

Die Mädels der A-Jugend des SuS geben zurzeit in der Qualifikation zur Oberliga alles. 

Nach einer intensiven und vielfältigen Vorbereitung startete die weibliche A-Jugend des SuS Neuenkirchen mit Qualifikationsspielen für die Oberliga in diese Saison. So hatten die A-Jugendlichen am vergangenen Wochenende zwei Spiele. Bei dem Spiel gegen Wettringen am Samstag unterlagen die Spielerinnen aber konnten am Sonntag einen Sieg gegen das Tecklenburger Land einfahren. Anders als in den Jahren zuvor, wird die Qualifikation in diesem Jahr nicht in Turnierform ausgetragen, sondern in Form von Spielen, die auf die September-Wochenenden verteilt sind.

Am Samstagabend traten die Neuenkirchenerinnen in Wettringen als Gast an. Nach einer ersten zähen Halbzeit mit dem Halbzeitstand von 16:12 häuften sich in der zweiten Halbzeit zunehmend die technischen Fehler auf Neuenkirchener Seite. In der ersten Halbzeit wurden schon einige Fehlpässe gespielt und in der Abwehr zu wenig kommuniziert oder geholfen, doch in der zweiten Halbzeit veränderte sich das Bild weiter zum Negativem, sodass am Ende des Spiels eine Niederlage von 24:36 auf der Anzeige leuchtete.
Am Sonntag änderte sich dies glücklicherweise. Dieses Mal reisten die Gäste aus dem Tecklenburger Land an. Die Neuenkirchener Abwehr stand in diesem Spiel wesentlich besser. Der SuS half sich gegenseitig und sprach sich sehr gut ab, sodass einige Ballgewinne verzeichnet werden konnten. Leider wurden diese nicht alle in Tore umgesetzt. Zur Pause führte der SuS zwar 9:5, jedoch hätte die Differenz durchaus höher ausfallen können. Die Fehlwürfe und auch die Anzahl der technischen Fehler konnten die Neuenkirchenerinnen in der zweiten Halbzeit reduzieren und da die Abwehr weiterhin gut stand und kaum Würfe auf das eigene Tor zuließ, baute der SuS den Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende siegte Neuenkirchen mit 23:15.
Am kommenden Samstag reisen die Gäste aus Ammeloe/Ellewick an. Die Leistungssteigerungen vom ersten zum zweiten Spiel lässt auf eine positive Weiterentwicklung hoffen.
Nach dem kommenden Spielwochenende geht es in die zweite Runde der Qualifikation. Je nach Ausgang des letztens Spiels werden die Neuenkirchenerinnen an den kommenden Wochenenden entweder gegen den Ersten und Zweiten oder Dritten und Vierten aus der anderen Qualifikationsgruppe antreten müssen.



07.03.2020

Handball (wA): 25:28-Niederlage in Hahlen – Neuenkirchens A-Jugend beendet Landesliga-Saison auf viertem Platz

Für die Handballerinnen der Neuenkirchener A-Jugend ist die Saison beendet. Zum Abschluss musste sich das Team um die Kapitänin Kim Floth beim Tabellenführer aus dem Mindener Stadtteil Hahlen mit 25:28 geschlagen geben.

Die Devise war nach dem Neuenkirchener Überraschungserfolg im Hinspiel klar. In Neuenkirchen hatte die A-Jugend mit einer starken Torhüterleistung und einer überragenden Abschlussquote geglänzt, aber auch unzählige Ballverluste produziert. Weniger Fehler, aber eine genauso gute Leistung beim Abschluss waren notwendig um die Heimreise siegreich anzutreten. Doch auch Hahlen hatte seine Lehren aus dem Hinspiel gezogen und bot Neuenkirchen von Beginn an einen Kampf auf hohem Niveau.

Beide Teams starteten mit offensiven Deckungen in die Partie und setzten den Spielaufbau des Gegners unter Druck um Ballgewinne in leichte Tore umzumünzen. Zunächst gelang es den Gastgebern sich abzusetzen, aber Neuenkirchen ließ nicht abreißen. Einen zwischenzeitlichen 4:10-Rückstand verkürzte Neuenkirchen auf 12:15, bevor Hahlen per Strafwurf den Halbzeitstand von 12:16 perfekt machte.

Trainer Serge Sperling schien in der Pause die richtigen Worte und Anpassungen gefunden zu haben, denn seine Mannschaft glich innerhalb von vier Minuten zum 16:16 aus. Hahlens Trainer sah sich gezwungen sein Time-Out zu verwenden. Nach dieser Unterbrechung entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in der beide Mannschaften zwischendurch Oberwasser hatten, aber sich keines der Teams absetzen konnte. Dabei überstand Neuenkirchen sogar eine doppelte Unterzahl relativ unbeschadet. Mit Anbruch der letzten 15 Minuten setzte sich Hahlen trotz Unterzahl von 22:21 auf 24:22 ab, da Neuenkirchen zweimal an der Torhüterin scheiterte und einen technischen Fehler produzierte. Beim Zwischenstand von 23:26 sechs Minuten vor Spielende kassierte Kim Floth dann eine Zeitstrafe und Hahlen verwandelte den fälligen Strafwurf zum 23:27. Sperling nahm sein Time-Out und schwor seine Mannschaft auf eine risikoreiche Schlussphase ein in der alles für den Punktgewinn in die Waagschale geworfen werden sollte. Tatsächlich überstand Neuenkirchen die Unterzahl unbeschadet und verkürzte in Gleichzahl auf 25:27. 1:40 Minuten vor Schluss scheiterte Kim Floth mit ihrem Strafwurf und ließ die Chance auf den Anschlusstreffer ungenutzt. Hahlen spielte die Zeit von der Uhr und Neuenkirchens Wurffalle ging nicht auf. 15 Sekunden vor dem Ende traf die Heimmannschaft zum 28:25-Endstand und ist nun nur noch theoretisch vom ersten Platz zu verdrängen. Neuenkirchen wird Vierter.

Der Trainer zog ein positives Fazit zur Saison: „Das war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Letzten Endes können wir mit dem Gesamtbild sehr zufrieden sein, da alle Spielerinnen wichtige Schritte in ihrer Entwicklung gemacht haben. Das ein oder andere Ergebnis hätte positiver ausfallen können, aber da standen meinen Spielerinnen zu oft Unerfahrenheit und Verletzungen im Weg. Ich bin überzeugt, dass der ältere Jahrgang gut gewappnet in den Damenbereich wechselt und der jüngere Jahrgang, um viele Erfahrungen reicher, wieder gut aufgestellt ist, um ab Mai in der Qualifikation erneut um die begehrten Startplätze in der Oberliga-Vorrunde zu kämpfen.“

In Hahlen spielten: Jana Hegemann (TW), Yaren Kiymet (5), Laura Camaj (3), Kira Hoffschröer, Vivien Hessling (4), Ronja Hunz, Kim Floth (5), Laura Naber (2), Fiona Grewe (1), Jenny Brünen (2), Carolin Berning (1), Nele Elbeshausen (2)



01.03.2020

Handball (wA): 26:40-Niederlage für Neuenkirchener Handballerinnen

In der umkämpften Landesliga musste die Mannschaft vom SuS Neuenkirchen am vergangenen Sonntag eine herbe Niederlage einstecken. Zu Gast war die Mannschaft vom HSV Minden-Nord, die vor der Saison noch berechtigte Hoffnung auf eine Teilnahme an der Jugendbundesliga hatte und wegen Verletzungssorgen in den letzten Runden der Qualifikation scheiterte. Wie bereits im Hinspiel zeigte Minden Neuenkirchens Mannschaft die Grenzen auf und konnte als erstes Team in der Landesliga Punkte aus Neuenkirchens Sporthalle am Westfalenring mitnehmen. Die Meister-Chance für den SuS ist durch die Niederlage dahin. Mit einem Sieg wäre Serge Sperlings Mannschaft von Rang vier auf eins gesprungen.

Vom Anpfiff an ließen die Gäste von Minden-Nord keinen Zweifel daran, dass sie die Halle am Ende des Spiels mit einem deutlichen Sieg verlassen wollten. Mit einer enorm offensiven und aggressiven 3:2:1-Deckung stellten die Mindener Spielerinnen Neuenkirchen immer wieder vor ungewohnte Probleme. Ein Spielfluss wollte nicht entstehen und Minden-Nord konnte die vielen provozierten Fehler in Gegenstöße und leichte Tore ummünzen. Nur langsam konnte Neuenkirchen sich an die hohe Deckung und den hohen Handlungsdruck gewöhnen. Somit ging es mit einem 12:19-Rückstand in die Halbzeitpause.

Mit einigen Anpassungen und neuen Vorgaben für das offensive Verhalten kam Neuenkirchen aus der Kabine und zeigte seine beste Phase in diesem Spiel. Bis zur 45. Minute verkürzte Neuenkirchen auf 24:29. Zwei verworfene Strafwürfe verhinderten in dieser Phase einen noch knapperen Spielstand. Minden-Nord zog die Reißleine und stellte sich in der Abwehr nun in der deutlich defensiveren 6:0-Deckung auf und schaffte es erneut den SuS auf dem falschen Fuß zu erwischen. In der letzten Viertelstunde gelang der Neuenkirchener Mannschaft nicht mehr viel, auch ein Time-Out verhalf nicht zum gewünschten Aufschwung. „Abgeschenkt“ habe seine Mannschaft in den letzten Minuten, kommentierte Sperling die Schlussphase. „So deutlich hätte das Spiel nicht enden müssen.“ Minden-Nord beendete das Spiel gnadenlos und hielt bis zum Schlusspfiff das Tempo hoch. Daraus resultierte der verdiente Endstand von 26:40.

Es spielten: Jana Hegemann (TW), Melissa Kaya (4), Yaren Kiymet (6), Laura Camaj (1), Kira Hoffschröer, Vivien Hessling (1), Ronja Hunz (2), Kim Floth (7), Laura Naber, Henrike Löbbers, Fiona Grewe, Jenny Brünen (2), Carolin Berning (1), Nele Elbeshausen (2)



16.02.2020

Handball (wA): Revanche geglückt – Weibliche A-Jugend ringt ASC Dortmund trotz dreifacher Unterzahl in Schlussphase 25:23 nieder

Unter veränderten Vorzeichen traf eine Woche nach dem Hinspiel Neuenkirchens Landesliga A-Jugend auf die Gegner vom ASC Dortmund. Nachdem in der Vorwoche bei den SuS-Handballerinnen personell der Schuh drückte, meldeten sich zum Rückspiel Laura Naber und Yaren Kiymet zurück und entspannten die Lage im SuS-Rückraum. Verzichten musste das Team nach wie vor auf Einsätze von Carolin Berning und Lorena Brinker. Auch Dortmund beklagte einige Ausfälle. Dieser Umstand, sowie das Wissen um die eigene Heimstärke ließen den SuS selbstbewusst in das Spiel gehen.

Nach einem vorsichtigen Abtasten in den ersten Minuten wurde Neuenkirchen dann mutiger und zeigte sich offensiv wie defensiv präsenter als der Gegner. Von 7:6 über 10:6 auf 16:12 wurde der Vorsprung ausgebaut und bis zum Halbzeitpfiff gehalten. Laura Nabers Treffer mit der Schlusssirene wurde nicht anerkannt, da die Schiedsrichter den Ball vor Ablauf der Zeit nicht im Netz gesehen hatten. Da Serge Sperling am Auftritt seiner Mannschaft wenig auszusetzen hatte, kam die Mannschaft nach einigen kurzen Absprachen schnell zurück aus der Kabine um die zweite Hälfte in Angriff zu nehmen.

Bis zum 20:17 in der 43. Minute gestalteten beide Teams das Spiel offen und Neuenkirchens Vorsprung pendelte zwischen drei und vier Toren. Eine Zeitstrafe für Nele Elbeshausen und ein verworfener 7-Meter ließen Dortmund wieder Tuchfühlung aufnehmen. Wie bereits in der letzten Woche zeigte der ASC ein gutes und konsequentes Überzahl-Spiel und verkürzte auf 20:19. In Gleichzahl zog Neuenkirchen durch drei Treffer in Folge auf 23:19 davon. Zehn Minuten vor Spielende sah sich Dortmunds Trainer dazu gezwungen ein Time-Out zu nehmen um Anpassungen durchzuführen und einen letzten großen Angriff auf den SuS zu wagen. Dies läutete eine nervenzerreißende Schlussphase ein.

Nach dem Time-Out verkürzte Dortmunds herausragende Rückraumspielerin auf 23:20, Neuenkirchen scheiterte daraufhin an Dortmunds Torhüterin und im Gegenzug kassierte Yaren Kiymet in der 52. Minute ihre erste Zeitstrafe. Diese Unterzahl überstand der SuS unbeschadet und traf in Gleichzahl zum 24:22. Im Anschluss scheiterte Dortmund in der 57. Minute vom 7-Meter-Punkt, aber Neuenkirchen konnte die Führung nicht ausbauen. Yaren Kiymets zweite Zeitstrafe 90 Sekunden vor Spielende bedeutete, dass der SuS das Spiel in Unterzahl beenden musste. Sperling nahm das Time-Out um seine Spielerinnen auf das eigene Vorgehen in den letzten Sekunden einzuschwören. Zudem brachte er Co-Kapitänin Melissa Kaya für Ronja Hunz um ihre Dynamik und ihr gutes Wurfverhalten aus schwierigen Winkeln für die Unterzahl zu nutzen. Sie sollte zur Hauptakteurin in der Schlussphase werden. Dortmund entschied sich im Time-Out für eine offensive Manndeckung und stellte Melissa Kaya tief in der SuS-Hälfte und provozierte einen technischen Fehler. Neuenkirchen versuchte nach dem schnell ausgeführten Freiwurf durch Fouls Zeit von der Spieluhr zu nehmen, doch Kim Floth kam einen Schritt zu spät für ein sauberes Stoppen der Gegenspielerin und kassierte ebenfalls eine Zeitstrafe. In doppelter Unterzahl stellte Dortmund wieder Melissa Kaya und provozierte erneut einen technischen Fehler. Nachdem die Schiedsrichter beim Abdrängen der Außen-Angreiferin ein strafwürdiges Foul von Jenny Brünen erkannten, musste Neuenkirchen die letzten 47 Sekunden in dreifacher Unterzahl  beenden. Den anschließenden 7-Meter verwandelte Dortmund und verkürzte auf 24:23. Nele Elbeshausen ersetzte Laura Camaj und ging Neuenkirchens letzten Angriff gemeinsam mit Laura Naber und Melissa Kaya an. Nach 30 Sekunden unter höchstem Druck, aber ohne technischen Fehler oder Ballverlust, zeigten die Schiedsrichter Zeitspiel an und Melissa Kaya entdeckte eine Lücke, prellte mit dem Ball Richtung Tor, wurde weit nach links abgedrängt und schloss dennoch erfolgreich zum 25:23-Endstand ab. Der Jubel in der gut gefüllten Neuenkirchener Sporthalle am Westfalenring kannte keine Grenzen. Trainer Sperling zeigte sich zufrieden: „ Alle Beteiligten haben heute zu diesem Erfolg beigetragen und ihre Stärken in das Spiel einbringen können. Das war eine tolle Mannschaftsleistung und gute Werbung für den Sport in Neuenkirchen.“

Es spielten: Jana Hegemann(TW), Melissa Kaya (3), Yaren Kiymet (3), Laura Camaj (1), Kira Hoffschröer, Vivien Hessling (1), Ronja Hunz, Kim Floth (5), Laura Naber (6), Henrike Löbbers (TW), Fiona Grewe, Jenny Brünen (5), Nele Elbeshausen (1)



08.02.2020

Handball (wA): Ausfälle legen SuS-Rückraum lahm – wA-Jugend unterliegt in Dortmund 23:31

Am vergangenen Samstag reisten die Landesliga-Handballerinnen vom SuS Neuenkirchen nach Dortmund und hatten einige Sorgen im Gepäck. Melissa Kaya und Fiona Grewe hatten sich rechtzeitig für das Spiel gesund gemeldet, jedoch fielen mit Lorena Brinker, Carolin Berning, Yaren Kiymet und Laura Naber vier der sechs etatmäßigen Rückraumspielerinnen aus. Nur die beiden Aufbauspielerinnen Kim Floth und Nele Elbeshausen waren spielfähig. Unter diesen Bedingungen stellte sich das Spiel als erwartet große Herausforderung dar.

Dennoch startete Neuenkirchen besser in das Spiel und ging frühzeitig mit 0:3 in Führung. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten bestrafte der ASC Dortmund jedoch einige Fehler in SuS-Offensive und –Defensive und drehte das Spiel zu einem 5:3. Nach der kurzen Schwächeperiode kam Neuenkirchen wieder besser in das Spiel und führte bis kurz vor der Halbzeitpause stets. Dann drehte Dortmund den Spielstand und ging mit 12:11 in Führung. Im Anschluss kassierten Jenny Brünen und Vivien Hessling jeweils eine 2-Minuten-Strafe und Neuenkirchen musste die erste Hälfte in doppelter Unterzahl beenden. Mit einem 13:11-Rückstand verabschiedeten sich die Teams in die Kabine.

Der Start der zweiten Hälfte sollte für den Ausgang der Partie eine entscheidende Rolle spielen. In doppelter Überzahl erhöhte Dortmund die Führung schnell auf 15:11. Darauf folgte eine Überzahl-Situation für Neuenkirchen, die nicht gut vom SuS ausgespielt wurde. Beim Stand von 12:18 aus SuS-Sicht ging es wieder mit voller Besetzung weiter. Beide Teams gestalteten daraufhin eine offene Partie, doch Dortmund ging besser mit seinen Wurfmöglichkeiten um und setzte sich noch etwas weiter ab. Beim Stand von 31:23 ertönte die Schluss-Sirene. Im Anschluss versuchte sich Trainer Serge Sperling an einer Einordnung: „Wir haben mit unterschiedlichen Mitteln versucht trotz aller Widrigkeiten eine gute Offensiv-Leistung abzuliefern. Das ist uns nicht immer gelungen, jedoch muss ich meine Mannschaft für ihren Kampf loben. Alle mussten in ungewohnter Besetzung angreifen und verteidigen, da blieb nicht mehr viel von den sonst bekannten Abläufen und Automatismen. Unser Über- und Unterzahl-Spiel zwischen Minute 29 und 33 und die vier verworfenen Strafwürfe haben uns sehr zurückgeworfen. Da für das Rückspiel am kommenden Sonntag in Neuenkirchen nur mit der Rückkehr von Laura Naber zu rechnen ist müssen wir uns etwas für unsere Trainingseinheiten  und das Rückspiel einfallen lassen.“

Es spielten: Jana Hegemann (TW), Melissa Kaya (2), Laura Camaj (3), Kira Hoffschröer (1), Vivien Hessling (2), Ronja Hunz, Kim Floth (6), Henrike Löbbers (TW), Fiona Grewe (1), Jenny Brünen (8), Nele Elbeshausen



18.01.2020

Handball (wA): Effektive SuS-Handballerinnen schlagen TSV Hahlen 40:33

Gegen Hahlen spielten: Jana Hegemann (TW), Melissa Kaya (6), Yaren Kiymet (5), Laura Camaj (3), Kira Hoffschröer (1), Vivien Hessling (3), Ronja Hunz, Kim Floth (9), Henrike Löbbers (TW), Jenny Brünen (7), Carolin Berning (5), Nele Elbeshausen (1)

In einer rasanten Landesliga-Partie konnte sich Neuenkirchens weibliche A-Jugend gegen die Gäste aus Hahlen durchsetzen. Das Spiel war von offensiven Deckungsreihen und erzwungenen Fehlern bei beiden Angriffs-Reihen geprägt. Am Ende setzte sich die effektivere Mannschaft verdient durch.

Neuenkirchen startete gut und setzte sich frühzeitig auf vier Tore ab. Diese Führung konnte Hahlen zwischenzeitlich auf 8:7 verkürzen, doch dann fing sich die Mannschaft vom SuS und baute die Führung bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 22:17 aus.

Diesen Vorsprung hielt das Team von Trainer Serge Sperling, der beruflich verhindert fehlte, bis zur Schlussphase. Dort konnte Hahlen zwischenzeitlich nochmal auf drei Tore verkürzen. Ein Time-Out durch Trainer Alex Sperling brachte die SuS-Spielerinnen wieder auf Kurs. In den verbliebenen zwölf Minuten setzte sich Neuenkirchen bis zum Endstand von 40:33 ab. Nach dem Spiel machte Alex Sperling im effektiven Torabschluss und der gut aufgelegten Torhüterin Jana Hegemann die Garanten für den Sieg aus: „Die Spielerinnen haben hochprozentig abgeschlossen und Jana konnte viele Abschlüsse von den Außen-Positionen parieren. Das Rückspiel wird trotzdem schwer, da die Fehler-Quote im Spielaufbau zu hoch war. So konnte Hahlen viele leichte Gegenstoß-Tore erzielen. Sollten Torhüter-Leistung oder Wurfquote im Rückspiel nicht gleichwertig sein steht die Fehler-Quote zwei weiteren Punkten im Weg. Daran wird das Team arbeiten müssen.“

Da der ASC Dortmund im Parallel-Spiel den HSV Minden-Nord schlug rangiert Neuenkirchen nun hinter Dortmund auf dem zweiten Platz der umkämpften Landesliga. Am 08.02.20 reist der SuS dann nach Dortmund und möchte sich mit einem Auswärtserfolg in der Tabelle an den Dortmundern vorbeischieben. Dann dürften auch Laura Naber, Fiona Grewe und Torhüterin Henrike Löbbers wieder voll einsatzfähig mitmischen. Diese setzten aus oder fehlten gegen Hahlen wegen Krankheit und Verletzungen. Für Lorena Brinker dürfte ein Einsatz in Dortmund noch zu früh kommen.



11.01.2020

Handball (wA): : Ereignisreiche Auftakt-Woche endet mit Lehrstunde in Minden

Am 06.01.20 begannen die A-Jugend-Handballerinnen vom SuS Neuenkirchen nach der Winterpause mit dem Training um den Auftakt in die Landesliga erfolgreich bestreiten zu können. Der erste Dämpfer für die Spielerinnen und Trainer ließ nicht lange auf sich warten. Die wieder genesene Lorena Brinker, die in den Wochen vor Weihnachten auf Grund einer Bänderverletzung individuelles Aufbau-Training absolviert hatte, verletzte sich nach einer knappen Stunde erneut am Knöchel. Dieses mal erwischte es jedoch ihren anderen Fuß.

Trotz erfolgreichem Trainingsauftakt trübte dies die Stimmung vor dem anstehenden Testspiel am Mittwoch, den 08.01.20, gegen den niedersächsischen Landesligisten SpVgg Brandlecht-Hestrup. Neben Lorena Brinker fehlten auch Yaren Kiymet und Kira Hoffschröer, die in einem Parallelspiel für die erste Damenmannschaft des SuS aufliefen. Dennoch gestalteten die Spielerinnen das Spiel erfolgreich und konnten sich nach 60 Minuten über einen Endstand von 44:32 freuen.

„Wir haben viele Aspekte unserer Trainingsinhalte gut umsetzen können und haben unsere Chancen hochprozentig genutzt. Defensiv waren wir ab und zu nicht konsequent genug. Darauf lässt sich aufbauen.“, fasste Trainer Serge Sperling zusammen.

Am Samstag trat das SuS-Team dann die Auswärtsreise zum HSV Minden-Nord an, die sich als große Lehrstunde für die Neuenkirchenerinnen entpuppte. Noch vor Anpfiff verletzte sich Torhüterin Henrike Löbbers ohne Fremdeinwirkung und war zum Zusehen verdammt. Beruflich verhindert fehlte Co-Kapitänin Melissa Kaya. Laura Naber war angeschlagen und konnte nur dosiert eingesetzt werden. Von Beginn an zogen die Gastgeberinnen ein Tempo auf, dass der SuS immer nur für kurze Phasen während des Spiels mitgehen konnte. Die Fehler-Quote bei den Spielerinnen aus Neuenkirchen war dabei wegen der ungewohnten, da in Neuenkirchen verbotenen, Haftmittelnutzung, sowie der starken Deckungsarbeit Mindens viel zu hoch um Zählbares mitnehmen zu können. Als dann kurz vor der Pause auch noch Kapitänin Kim Floth mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen wurde war die Verunsicherung der verbliebenen Spielerinnen förmlich greifbar. Bei einem Pausenstand von 18:9 wechselten die Mannschaften die Seiten.

Minden-Nord hielt das Tempo in der zweiten Halbzeit weiter hoch und nutzte die Verunsicherung aus um sich immer weiter abzusetzen. Durch die Ausfälle war Neuenkirchen zum Improvisieren gezwungen und tat dies in einzelnen Angriffen auch mit Erfolg. Die Fehler-Quote im Spielaufbau blieb nach dem Platzverweis für Neuenkirchens Aufbauspielerin und dem Austesten einiger taktischer Varianten unverändert hoch. Dies führte letzten Endes zum Endstand von 43:20. Sperling versuchte sich an einer Einordnung: „Wir sind die Auswärtsfahrt angetreten und waren uns unsicher was uns erwartet. Während der Qualifikations-Runden war der HSV einer der heißesten Anwärter auf einen Bundesliga-Startplatz. Normalerweise hätte ich Minden nach der Oberliga-Vorrunde in der Oberliga-Gruppe erwartet und nicht bei uns in der Landesliga-Gruppe. Das war für mich unerklärlich. Der HSV-Trainer brachte dann Licht ins Dunkel, als er von schwerwiegenden und langwierigen Ausfällen von bis zu fünf Leistungsträgerinnen gleichzeitig während der Oberliga-Vorrunde berichtete. Diese Spielerinnen kehrten und kehren nun nach und nach zurück. Da war ein Klassenunterschied zu erkennen. Von solchen Mannschaften können wir eine Menge lernen. Für das Rückspiel haben wir uns vorgenommen unser Maximum auf den Punkt abzurufen. Das ist uns in Minden nicht gelungen.“

Besser machen wollen es die Spielerinnen auch bei ihrem nächsten Landesliga-Auftritt. Am Samstag, den 18.01.20, trifft der SuS um 15:15 Uhr in der Neuenkirchener Sporthalle am Westfalenring mit dem TSV Hahlen auf den nächsten hochkarätigen Gegner.

In Minden spielten: Jana Hegemann (TW), Laura Naber (4), Yaren Kiymet (5), Laura Camaj, Kira Hoffschröer (2), Vivien Hessling (3), Ronja Hunz (1), Kim Floth, Fiona Grewe, Jenny Brünen (3), Carolin Berning (2), Nele Elbeshausen



20.12.2019

Handball (wA): Neuenkirchener A-Jugend-Handballerinnen erwarten attraktive Herausforderungen

Nach einer 25:30-Niederlage im Derby gegen Vorwärts Wettringen ist die Oberliga-Vorrunde für die weibliche A-Jugend vom SuS beendet. Bei diesem Auftritt zeigte das Team, wie bereits zuletzt, zwei Gesichter. In einem zerfahrenen Spiel startete Neuenkirchen deutlich besser und dominierte die ersten 25 Minuten das Spielgeschehen beim Derby-Rivalen. Drei Zeitstrafen in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit sowie eine Zeitstrafe in der Anfangsphase der zweiten Hälfte führten zu einem enormen Bruch im Auftreten des SuS. Diese Phase nutzte Vorwärts um das Spiel von 8:14 über 14:16 auf 18:17 zu drehen. Im Anschluss spielte Wettringen mutiger und konstanter und ließ den SuS nicht mehr aufkommen. Die Mannschaft von Trainer Serge Sperling agierte zu oft fahrig und konnte auch die vereinzelten gut gespielten Angriffe in Halbzeit zwei nicht immer nutzen. So sicherte sich ein von Ausfällen geplagtes Wettringer Team den Derby-Sieg in einem der schwächeren Spiele der Oberliga-Vorrunde zwei.

Nach einer kurzen Winter-Pause geht es für das Team vom SuS mit neuen hochkarätigen Gegnern weiter. Die Gleichplatzierten aus den insgesamt drei Oberliga-Vorrunden treffen dann aufeinander. Neuenkirchen nimmt die Punkte aus den zwei Spielen gegen den TV Beckum mit und trifft dann noch auf die Teams vom HSV Minden-Nord, TSV Hahlen und ASC 09 Dortmund. Bis zum Saisonende im März wollen die Spielerinnen vom SuS ihren Aufwärtstrend fortsetzen und möglichst viele Punkte einfahren.

Gegen Wettringen spielten: Jana Hegemann(TW), Henrike Löbbers(TW), Melissa Kaya(3), Yaren Kiymet(4), Laura Camaj(1), Kira Hoffschröer, Vivien Hessling(2), Ronja Hunz(1), Kim Floth(7), Laura Naber(1), Jenny Brünen(1), Carolin Berning(5), Nele Elbeshausen



30.11.2019

Handball (wA): Aufwärtstrend wird mit zweitem Saisonsieg in der Oberliga-Vorrunde belohnt

Team: Jana Hegemann(TW), Melissa Kaya, Yaren Kiymet, Lorena Brinker, Laura Camaj, Kira Hoffschröer, Vivien Hessling, Ronja Hunz, Kim Floth, Laura Naber, Henrike Löbbers, Fiona Grewe, Jenny Brünen, Carolin Berning, Nele Elbeshausen

Die A-Jugend-Handballerinnen vom SuS Neuenkirchen konnten am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse den lange ersehnten zweiten Saisonsieg einfahren. Mit 30:20 schlug man den TV Beckum und konnte somit den direkten Vergleich für sich entscheiden. Das Hinspiel hatte das SuS-Team unnötigerweise in den letzten Minuten aus der Hand gegeben. Der Sieg verschafft Neuenkirchen somit eine komfortable Ausgangslage für die Zeit nach der Winterpause, wo alle Mannschaften aus den drei Oberliga-Staffeln auf die gleichplatzierten Teams der anderen Staffeln treffen. Neuenkirchen und Beckum werden dann in die gleiche Rückrundengruppe einziehen.

Die bisherigen Ergebnisse der Rückrunde ließen nicht zwingend auf einen Sieg schließen: Daheim unterlag man dem Tabellenersten aus Verl nach starkem Kampf mit 28:32. Danach gab es für den SuS in Greven mit 36:22 einen enormen Dämpfer und letzte Woche musste man sich in Everswinkel mit 29:22 geschlagen geben. Eine schwierige Situation für die Mannschaft, wie der Trainer Serge Sperling herausstellte: „Am Ende der Hinrunde kehrten nach längeren Ausfällen einige Spielerinnen zurück und wir konnten eine Zeit lang gut und effizient im Training arbeiten. Das zeigt unser Ergebnis gegen Verl. In dem Spiel meldete sich aber auch das Verletzungspech der bisherigen Saison zurück. Die vergangenen Wochen waren schwierig, da wir im Training und in den Spielen immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatten. Das drückt auf die Stimmung und beraubt uns der Flexibilität auf dem Feld. Meine Spielerinnen haben das gut gemeistert, obwohl im Laufe der letzten Spiele insgesamt neun Spielerinnen einmal oder mehrfach gesundheitlich bedingt aussetzen mussten. Da wir weiter intensiv im Training gearbeitet haben war eine Belohnung in Form von Punkten nur eine Frage der Zeit.“           

Für den deutlichen Heimsieg am vergangenen Samstag gab es mehrere Gründe. Mit insgesamt zehn Torschützinnen zeigte die weibliche A-Jugend gegen Beckum, dass sie tatsächlich von jeder Position Torgefahr ausstrahlt. Zudem konnte, dank Torhüterin Henrike Löbbers, Beckum keinen seiner sechs Strafwürfe im Tor unterbringen. Mit gestärktem Selbstvertrauen treten die SuS-Spielerinnen nun am kommenden Sonntag die kurze Reise zum Derby-Rivalen aus Wettringen an. Dort wollen sich die Spielerinnen gebührend in die Winterpause verabschieden und den Favoriten aus Wettringen ärgern.



1 | 2