weibliche D2 - Jugend 2022 / 2023

Münsterlandklasse

Training:

Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr Sporthalle AJG

und

Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr Sporthalle am Westfalenring

 

17.12.2023

Handball (wD2): Endlich ein Sieg: SuS-D2 geht zufrieden in die Pause

Für die weibliche D2 des SuS Neuenkirchen ging es am vergangenen Sonntag zum letzten Spiel in diesem Jahr nach Ibbenbüren 2.
Auch wenn die Mannschaft die letzten Spiele verloren oder unentschieden gespielt hatte, wollten die Mädchen dieses Spiel gewinnen. 

Nach Anpfiff fieberte auch das Publikum direkt mit. Die Mannschaft spielte gut zusammen und ging führend mit 3:7 in die Halbzeitpause. 
Schnell merkte der SuS, dass der Schiedsrichter einige Situationen zweifelhaft entschied. Mehrere Gelbe Karten, Zwei-Minuten-Strafen und Sieben-Meter resultierten aus diesen. 
Aber auch dadurch verloren die SuSlerinnen nicht das Ziel vor Augen: endlich wieder einen Sieg einfahren. 
Nach einer tollen Teamleistung beschenkten sich die Mädchen selbst mit einem Sieg von 9:17 und gehen zufrieden in die Weihnachtspause. 



20.09.2023

Handball (wD2): Abwehrleistung steht - im Angriff noch Potential: Die weibliche D2 des SuS startete in die Saison 

Die weibliche D2-Jugend des SuS Neuenkirchen probiert sich in diesem Jahr mit einem großen Kader von 16 Spielerinnen in der Münsterlandklasse. In drei Spielen der Saison kämpften die Mädchen schon. Beim Derby gegen die D2 aus Wettringen am 2. September musste der SuS sich mit 7:16 geschlagen geben. Auch in Steinfurt unterlagen sie ihren Gegnern mit 12:4. 

In der Verteidigung machten sich die Mädels gut, das Zusammenspiel im Angriff funktionierte aber noch nicht so wie es im Training geübt wurde.

Besonders in Steinfurt zeigte Neuenkirchen allerdings eine sehr gute Torwartleistung, belohnte diese aber im Angriff nicht. 

Am vergangenen Samstag ging es in heimischer Halle gegen den erstplatzierten Gegner aus Hörstel. Hier spielten die Mädels erst wieder nach ihrem alten Muster, sodass die Uhr zur Halbzeit 1:13 anzeigte. Das Trainerteam um Sophia Göers, Elisa Hüweler und Mareike Sievers machte den Neuenkirchenerinnen in der Kabine dann nochmal Feuer und sprachen den Mädels viel Mut zu. Mit viel Ehrgeiz und mehr Willen startete die Mannschaft in die zweite Halbzeit. Das Zusammenspiel im Angriff besserte sich und auch in der Abwehr erkämpften sich die Mädchen die Bälle, sodass die Neuenkirchenerinnen die zweite Halbzeit für sich entscheiden konnten. Sie gewannen mit 7:6 Toren. Aufgrund der schwachen ersten Halbzeit ging das Spiel am Ende mit 8:19 für die Gegnerinnen aus Hörstel aus. Zur Belohnung gab es für die ganze Mannschaft noch ein Eis bei dem schönen Wetter. 

Am Wochenende geht es für die Mädels zum Auswärtsspiel nach Hopsten um hoffentlich an der Leistung der zweiten Halbzeit des vorherigen Spiels anzuknüpfen.

 



04.12.2022

Handball (wD2): Ein weiterer Punkt für die weibliche D2

Für den SuS spielten in den vergangen Spielen:
Charlotte Averesch, Katharina Hagemann, Mareike Hagemann, Hanna Jaeger, Nina Kessens, Jonna Küsters, Laura Niehues, Amelie Schophuis, Stina Wehning und Paula Wischnewski

Am vergangenen Sonntag hatte die weibliche D2 ihr zweites Heimspiel.
Die Begeisterung bei den Mädels vor heimischem Publikum war deutlich zu
spüren. Nach einer krankheitsbedingten Absage gingen die Mädels schlussendlich
zu neunt in die Partie gegen SC Arminia Ochtrup. In den ersten Minuten konnten sich die Gäste mit 2:0 die Führung sichern. Früh konnten die Neuenkirchenerinnen die Partie drehen und sich mit 8:5 zur Halbzeit absetzen. Nach vielen vergebenen Chancen und Absprachefehlern zu
Beginn der zweiten Halbzeit konnten sich die Gäste auf 8:8 heranarbeiten. Der gehaltene 7-Meter von Charlotte Averesch brachte die SuS-ler einen großen Motivationsschub und sie konnten sich zum Ende hin erneut mit zwei Toren absetzen. Kurz vor Schluss kamen die Ochtruperinnen mit viel Tempo und konnten sich in der 37. Minute auf 11:11 heranarbeiten.

Die Trainerinnen Ronja Hunz und Henrike Löbbers sind sich einig, dass sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen stark entwickelt hat, was man vor allem im Spiel gegen Grün-Weiß Nottuln sehen konnte. Das gewann der SuS mit 7:8. „Es waren zwei gute Spiele in den letzten beiden Wochen! Wir sind stolz auf die Fortschritte der Mädels und hoffen, weiter auf diese Leistungen aufbauen zu können. Denn die Mädels sollen noch den ein oder anderen Sieg nach Neuenkirchen holen!“

An diesem Samstag kommt dann um 14 Uhr der bisherige Tabellenführer VfL Ahaus zu Besuch in die Halle am Westfalenring. Danach wird das Team den Samstagabend mit einer Weihnachtsfeier ausklingen lassen.



14.11.2021

Handball (wD2): Erster Sieg und neue Trikots: Die D-Jugend des SuS mit Erfolg

Auf dem Foto:

Hintere Reihe von links: Kristina Tebbe, Elisa Runde, Johanna Heckmann, Lena Kuipers, Maaje Beckmann, Anna Cannova, Christian Krühler (Hüwe Hochbau GmbH & Co. KG)

Vordere Reihe von Links: Frederike Hüweler, Hanna Ottenhues, Nayla Akbas, Nike Siering, Amy Wiechers 

Die Freude bei den Mädchen der weiblichen SuS D-Jugend ist groß. Nachdem in der langen coronabedingten Pause nicht gespielt werden konnte, bestritten sie in den letzten Wochen bereits vier Saisonspiele. Die von Kristina Tebbe und Pia Wiechers trainierten Mädchen holten in ihrem ersten Saisonspiel gegen Ochtrup ein 11:11-Unentschieden. Vor einigen Wochen war beiden Mannschaften die lange Zwangspause anzumerken und so war das Spiel von einigen technischen Fehlern geprägt. Durch eine starke kämpferische Leistung und gutes Zusammenspiel konnten man sich einen Punkt sichern. Die weiteren Spiele gegen Recke und Mettingen war die weibliche D-Jugend der gegnerischen Mannschaft körperlich unterlegen und konnte nur teilweise mithalten, so dass man die Punkte abgeben musste. Letztes Wochenende in Hörstel gelang dann endlich der erste Saisonsieg. Die erste Halbzeit war noch ausgeglichen. Die Mädchen hatten zwar erkannt, wie man die Abwehr von Hörstel überwinden kann, aber die Pässe kamen nicht immer bei den freien Mitspielerinnen an. Mit einer knappen Führung ging es in die Halbzeit (4:5). Die zweite Halbzeit war dann deutlicher. Die Abwehr der Neuenkirchenerinnen stand sicher und man hat sich gegenseitig gut geholfen. Die Würfe, die dennoch aufs Tor kamen, wurden von den beiden Torhüterinnen entschärft. Im Angriff konnte sich jede Spielerin einbringen und vor allem das Zusammenspiel hat immer besser geklappt. So konnten sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Am Ende stand ein 13:6 Sieg auf der Anzeige und der Jubel nach dem Sieg war groß. Mit den neuen Trikots von dem Sponsor Hüwe Hochbau GmbH & Co. KG ließ sich der Sieg umso mehr feiern, fand das Trainerduo.



29.02.2020

Handball (wD2): wD2 Gewinnt Herzschlagfinale in Darup

Sehr große Sorgenfalten bereiteten dem Trainer in der Woche die Verletzten liste so wie der Krankenstand der Mannschaft. Als dann auch noch die etatmäßige Torhüterin für das Spiel in Darup ausfiel, war Improvisationstalent gefragt. Somit ging Juline eigentlich Feldspielerin ins Tor und überraschte mit Ihren Paraden und Ansagen an die Mannschaft und gab sehr guten Rückhalt in der gesamten Spielzeit. Am Anfang machten es uns die Daruperinnen sehr schwer durch die Abwehrreihe zu kommen wie auch die Lücken zu finden. Auch das Laufen ohne Ball war noch nicht verinnerlicht, was aber von Minute zur Minute besser wurde. Auf beiden Seiten beherrschten die Abwehrreihen so, dass das Spiel immer knapp war. Mal führten die Spielerinnen vom SuS mit 1 bis 2 Toren, dann glich Darup wieder aus und ging auch in Führung. In der 2. Halbzeit wurde Darup offensiver, so das sich Mara, Frieda und Nina immer wieder gekonnt in Szene setzen konnten und zu Torabschlüssen kamen. So blieb es bis 10 Sekunden vor Schluss und bei einem Unentschieden von 15:15 Toren und Angriff für Darup ziemlich eng. Leni fing den entscheidenden Torwurf in der Luft ab und wurde dabei gefoult. Der Freiwurf und nur noch 5 Sekunden vor Schluss wurde schnell Ausgeführt und Leonie tankte sich durch und nagelte 2 Sekunden vor Schluss den Ball unhaltbar, und unter großem Jubel, ins Tor.

Halbzeit 6:7 Tore, Endstand 15:16 Tore.

Es spielten Mara Paslick, Juline Schmeing, Leni Scho, Greta Thihatmar, Sercin Elcioglu, Friede Caffier, Dilara Turgut, Lilly Aussendorf, Leonie Kabashi, Alina Wiesing und Nina Teichert



17.02.2020

Handball (wD2): Erhoffter Sieg im Nachholspiel gegen Ibbenbüren

Nach langer Durststrecke konnte sich die Mannschaft um das Trainerteam Lütti, Elfering und Wiechers das Ligaspiel am Montag in Ibbenbüren für sich entscheiden. Die Mannschaft spielte mit Tempo auf das gegnerische Tor zu und erzielten dabei einfache Tore. In der Abwehr wurde viel besser verschoben und dabei auch des Öfteren der Ball abgefangen. Im Laufe der Begegnung verfielen die SuSlerinnen wieder ins alte Muster und versuchten dann durch Stehhandball in der gegnerischen Abwehr die Lücken zu suchen.

Die Mädchen behielten die Nerven und brachten den knappen Vorsprung mit 13:16 Toren ins Ziel. Glücklich und zufrieden fuhr die Mannschaft mit dem Sieg nach Hause. Bestnoten verdienten
sich im Spiel Leonie Kabashi, Lilly Aussendorf und Leni Scho.

Für den SuS spielten: Ruzana Avdaljan, Dilara Turgut, Leni Scho, Pia Wiechers, Mara Paslick, Lilly Aussendorf, Leonie Kabashi, Linnea Kreimer, Sercin Elcioglu, Greta Thihatmar.

Verletzt angefeuert haben uns: Frieda Caffier und Juline Schmeing.



23.11.2019

Handball (wD2): Heimsieg mit 13:12 gegen den SV Borussia Darup

In einem denkbaren engen Spiel, setzte sich die weibliche D2 am Samstagabend zur ungewohnten Zeit gegen den SV Borussia Darup die Heimmannschaft mit 13:12 durch. Anders als in den letzten Spielen zeigte der SuS in der Abwehr eine deutlich verbesserte Form und ließ die Gäste vor größeren Aufgaben um die Lücken zu finden. War mal eine Lücke da, so konnten sich die Girls auf die starke Torhüterin Ruzana verlassen, die immer wieder die Daruperinnen zur Verzweiflung brachte und mit Ihren Glanzparaden Ihre Mannschaft im gesamten Spiel die Führung mit einem Tor festhielt. Darup glich eine Minute vor Schluss aus bevor Leni auf der linken Außenposition den viel umjubelten Siegtreffer erzielte.  Bei zwei Mädchen ist am Tag der Knoten geplatzt, Leni die in der Abwehr 2 Gegnerinnen beschäftigte und vorne Zug zum Tor entwickelt und Leonie mit Ihren unbändigen Willen die Bälle ins Tor nagelte. Aber an dem Tag verdiente sich die Bestnote Ruzana im Tor mit Ihren weltmeisterlichen 20 gehaltenen Bällen. Auch lobend zu erwähnen waren die beiden sehr gut leitenden Schiedsrichter, die Fingerspitzengefühl bewiesen und zu einem fairen Spiel beigetragen haben.

Es spielten: Ruzana Avdaljan, Dilara Turgut, Leni Scho, Pia Wiechers, Mara Paslick, Lilly Aussendorf, Alina Wiesing, Leonie Kabashi, Linnea Kreimer, Greta Thihatmar, Nina Teichert, Juline Schmeing

 



10.11.2019

Handball (wD2): Trotz Niederlage gegen den FC Vorwärts Wettringen waren alle zufrieden

Nach dem verkorksten Spiel gegen den Tabellenletzten JSG Ibbenbüren, forderten die Trainer eine Reaktion von der Mannschaft. Dieses zeigten dann auch die Mädchen vom SuS Neuenkirchen. Die Körperhaltung das Auftreten und der Wille waren komplett anders als zum letzten Spiel. Wettringen ging zwar als Favorit ins Spiel. Doch dieses Mal taten sie sich sehr schwer, gegen die agil spielenden Mädchen vom SuS. In den ersten drei Minuten führte zur aller Verwunderung der SuS mit 3 Toren. Danach berappelte sich Wettringen und es war ein Spiel auf Augenhöhe, wo sich keiner der beiden Mannschaften sich entscheidend absetzen konnten. Bis weit in die zweite Hälfte der 2. Halbzeit liefen die Neuenkirchnerinnen die Bälle ab, liefen selber Tempogegenstöße und zeigten auch, dass sich Trainingsinhalte allmählich im Spiel widerspiegelten. In den letzten 5 Minuten verlor Neuenkirchen leider die Konzentration und Wettringen konnte das Spiel mit 18:13 für sich entscheiden.

Auf der Platte: Ruzana Avdaljan, Dilara Turgut, Leni Scho, Pia Wiechers, Mara Paslick, Lilly Aussendorf, Alina Wiesing, Leonie Kabashi, Linnea Kreimer, Sercin Elcioglu, Frieda Caffier, Greta Thihatmar, Nina Teichert 



03.11.2019

Handball (wD2): Weibl. D2 mit einem Unentschieden beim Tabellenletzten JSG Ibbenbüren

Mit nur einem Unentschieden von 11:11 Toren endete die Party gegen den JSG Ibbenbüren.

Auf dem Papier her war genau dieser Gegner der am leichtesten bespielt werden konnte, daher waren sich die SuS-lerinnen sich so Sicher das Spiel gewinnen zu können.

Schon beim Aufwärmen merkten die Trainer, dass es nicht so leicht werden würde und hatten recht behalten. Bei den Spielerinnen war im Spiel, die in den letzten Wochen immer besser wurden, die Leichtigkeit und Beweglichkeit in den ersten 30 Minuten abhandengekommen. Die Abwehr stand nicht sicher und im Angriff wurde oft zu überhastet abgeschlossen. Ab der 30, Minute wurde es dann besser, die Abwehr Rückte wieder Packte energischer an. Nur das einzige Manko, das der Zug zum Tor litt und dann mit Gewalt versucht wurde aus 20 Metern Entfernung das Tor zu erzwingen. An diesem Tage hatten 3 Mädchen einen positiven Eindruck hinterlassen. Leni die eine der besten Spielerin vom JSG kalt stellte, Frieda setzte unermüdlich die halben und Mittelmann unter Druck, so wie Leonie am Kreis mit Juline auf der Halbposition die meisten Tore warf.

Trotz des 11: 11 waren alle sich einig, dass es nicht zur Zufriedenheit aller ablief.

Es spielten; Ruzana Avdaljan, Dilara Turgut, Leni Scho, Pia Wiechers, Mars Paslick, Lilly Aussendorf, Alina Wiesing, Leonie Kabashi, Linnea Kreimer, Sercin Elcioglu, Frieda Caffier, Greta Thihatmar, Nina Teichert, Juline Schmeing



06.10.2019

Handball (wD2): 3 wichtige Stützen fehlten bei der Niederlage gegen Recke

Das Spiel am Sonntag in Recke stand schon unter keinem guten Stern, weil 3 wichtige Stützen der Mannschaft fehlten.

Es standen den Trainern somit 10 Spielerinnen zur Verfügung, wobei eine Spielerin kurz vor dem Spiel erkrankte und nicht mehr dem Team zur Verfügung stand.

Die restlichen Mädchen spielten nach Ihren Möglichkeiten einen sehenswerten Handball. Viele Passtaffeten und sicheres Ballfangen ermöglichten den SuSlerinnen immer wieder in die freien Lücken zu gehen und zu Torerfolgen führte. Was dem Trainerteam besonders erfreute, das die Mannschaft in der 1. Halbzeit gut dagegen hielten und nie Aufgaben und mit 11:6 Toren in die Kabine gingen.

Ab der 2. Halbzeit ließen die Kräfte nach. Fehlpässe und den daraus entstehenden Tempogegenstößen der Reckerinnen war nichts mehr dagegen zu setzen. In der eins zu fünf Abwehr wurde nicht mehr so angepackt und die Gastgeberinnen kamen zu einfachen Toren. Der Sieg von 20:8 der Reckerinnen ging auch in der Höhe in Ordnung. Nun gilt es in den paar Trainingstagen vor dem Spiel gegen den JSG Handball Ibbenbüren 2 darauf aufzubauen die kämpferische Art und weise von der ersten Halbzeit mit in das nächste Heimspiel zunehmen und zum Erfolg zu kommen.

Gespielt haben; Ruzana Avdaljan, Dilara Turgut ( viel vor dem Spiel erkrankt aus), Leni Scho, Pia Wiechers, Alina Wiesing, Leonie Kabashi, Linnea Kreimer, Sercin Elcioglu, Nina Teichert und Juline Schmeing



29.09.2019

Handball (wD2): Die weibliche D2 vom SuS Neuenkirchen konnte wieder Punkten

h.r.:Celine(Trainerin), Leni  Lütti(Trainer), Linnea, Kirsten(Trainerin), Dilara, Pia, Leonie, Ruzana(Tor)
v.l.: Servin, Alina, Nina(1), Frieda ,Lilly
v.: Mara, Juline

Am Sonntagnachmittag spielte die weibliche D2 vom SuS Neuenkirchen in heimischer Halle gegen die 2. vom TuS Recke.

Die Mannschaft vom SuS setzten den TuS Recke in der ersten Halbzeit mächtig unter Druck, gewannen oft den Ball und erzielten in den ersten Minuten 3 Tore. Die Gäste waren sichtlich nervös und nicht in der Lage einen Ausgleich zu erzielen.

Die Heimmannschaft zeigte sich im gesamten Spiel mit einer sehr offensiven Abwehr und einem starken Sturm. Auch die Torwartin hat eine top Leistung gezeigt. Einige Torchancen der Gegner, sowie zwei 7 Meter, waren für ihn kein Problem. Dieses erfreute das Trainerteam.

Nina und Frieda reihten sich mit in die Torschützenliste ein.

Die Mannschaft freute sich über ihren 21:9 Sieg.



22.09.2019

Handball wD2): Kein einfaches Spiel in Mettingen

Allen beteiligten war schon von Anfang klar, das es in Mettingen sehr schwer würde etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. Die Halle glich eher einer Dunkelkammer und einem nicht regelkonformen Spielfeld so wie dem Heimvorteil von Mettingen.

Zu allem überfluß der Mädchen traten die Gegnerinnen sehr agressiv und teilweise schon über dem erlaubten der Regeln auf, so das die SuS-lerinnen sehr eingeschüchtert waren und den Faden in der ersten Halbzeit völlig verloren. Viele Fehlpässe luden den Gastgeberinnen zu einfachen Ballgewinnen ein und spielten einen komfortablen Vorsprung heraus. Die Abwehr packte auch nur sporalisch zu und im Angriff viel den Mädchen zu wenig ein um den Gastgeberinnen gefährlich zu werden.

In der Halbzeitpause baute der Trainer die Mädchen auf und appelierte dagegen zu halten. Auch die gegnerische Trainerin hatte wohl zur Ihrer Mannschaft die richtigen Worte gefunden nicht so agressiv zu reagieren. Dabei entwickelte sich in der 2. Halbzeit ein Handballspiel was bei beiden Seiten zufriedendstellend war und sich auch die Mädels von Lütti in der Abwehr sicherer wurden, die Abpraller geholt haben und auch die Lücken wieder enddeckt haben und sogar die 2. Hälfte mit 7:6 Toren gewonnen wurde. Aber das reichte nicht den 8:3 Torevorsprung zu legalisieren und mit 14:10 Toren verloren ging und die 2 Punkte in Mettingen blieben.

Für den SuS haben gespielt: Ruzana Avdaljan, Dilara Turgut, Leni Scho, Pia Wiechers, Mara Paslick, Lilly Ausendorf, Leonie Kabashi, Linnea Kreimer, Sercin Elcioglu, Frieda Caffier, Nina Teichert, Juline Schmeing



14.09.2019

Handball (wD2): Die wD2 eröffnet erfolgreich die SuS Handballsaison in heimischer Halle

Nach unverhofften und überraschenden 2. Platz beim Turnier in Wettringen, läutete die weibliche D2 des SuS- Neuenkirchen den Ligastart der gesamten Handballabteilung gegen den SC Hörstel in heimischer Halle ein.
Im gesamten Spiel konnten die Mädchen Ihre Nervosität nicht ablegen und so befreit aufspielen wie in Wettringen, das sich die Sus-lerinnen teilweise selber im Wege standen und einen höheren Sieg mit 10 Toren unterschied verhinderte. Zwar führte die Heimmannschaft im gesamten Spielverlauf, mussten aber dafür immer wieder Zittern, den Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben. Durch Flüchtigkeitsfehler im Spielaufbau so wie in der Abwehr luden die Gäste immer wieder zu schnellen Ballgewinnen ein, die die sehr gut aufgelegte Torhüterin Ruzana entschärfte 8 Freistehende und einen Siebenmeter. 5 Minuten vor Schluss ging ein Ruck durch die Mannschaft und fingen dann in der Abwehr an den Gegner unter Druck zu setzen und den daraus entstandenen 2 Tempogegenstößen die aus dem Rückraum abgeschlossen wurden zum 13: 11 Sieg.
Erfolgreich spielten; Ruzana Avdaljan (Tor), Dilara Turgut, Leni Scho, Pia Wiechers, Mara Paslick, Lilly Aussendorf, Leonie Kabashi, Linnea Kreimer, Sercin Elcioglu, Frieda Caffier, Nina Teichert, Juline Schmeing und Greta Thihatmar unterstützte uns verletzt von der Bank aus.



1