weibliche E2- Jugend 2022 / 2023

Münsterlandliga

Training:

Mittwoch 16:30 - 18:00 Uhr Sporthalle AJG

und

Freitag 15:30 - 17:00 Uhr Sporthalle am Westfalenring

Berichte und Fotos der abgelaufenen Saison findet ihr unter "Archiv Handball"

08.04.2023

Handball (wE2): Kampfgeist in zweiter Halbzeit reicht für weibliche E2 nicht 

Für den SuS spielten:

hintere Reihe (v.l.):

Mara Kuipers, Nele Jaeger, Clara Schmiedel, Dina Paslick, Emilia Pawlik, Elli Kreimer, Annelie Heithoff, Alina Krasnov, Lotta Höving 

Untere Reihe (v.l.): Leni Klaas, Marli Warning, Luise Niethus 

Die erste Halbzeit gegen SC Greven 09 war noch gezeichnet von Fehlpässen, einer starken gegnerischen Abwehr und technischen Fehlern. 

Nachdem die weibliche SuS E2 sich in der Halbzeitpause fing, holten sie bei ihrem letzten Saisonspiel auf. Das Auswärtsspiel konnten sie nicht mehr drehen. Dennoch endete es mit einem 12:7, das die Mannschaft zufrieden stimmt. 

Vor allem dadurch, dass den Kindern die am Wochenende vorangegangene Mannschaftsfahrt noch in den Knochen steckte, lobte das Trainerteam die Mädchen. Die starteten gut gelaunt mit etwas Schlafmangel in die Partie. 

 

Greven Abwehr war den Neuenkirchenern klar überlegen. Nachdem die Trainer in der Pause die Stärken der SuSlerinnen betonten, gingen die mit mehr Kampfgeist in die zweite Hälfte. 

Lektionen aus dem Training setzte der SuS um, freie Mitspielerinnen wurden gesehen und auch im Tor sahen Zuschauer tolle Paraden. 



18.03.2023

Handball (wE2): Trotz Niederlage Handball-Talent gezeigt

Weibliche E2 legt im heimischer Halle Kampfgeist an den Tag 

Beim Besuch des Tabellenersten Everswinkel schlug sich die weibliche SuS-E2 am vergangenen Wochenende wacker.
Die Mädchen starteten gut und schnell in die Partie. Neu trainierte Vorgaben wurden perfekt umgesetzt, auch wenn die Gegnerinnen meist einen Tick schneller waren und dadurch viele Tore im Tempospiel machten. Zur Halbzeit stand es 6:12 auf der Anzeigentafel. 
 
Hoch motiviert und mit viel Kampfgeist starteten die Neuenkirchenerinnen nach der Pause ins Spiel. Durch immer wiederkehrende, schöne Zuspiele und auch tolle Paraden im Tor konnten sich gleich sechs Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Auch, wenn Everswinkel verdient mit 11:20 gewonnen hat, war es ein tolles Handballspiel. 



04.03.2023

Handball (wE2): Glanzleistung trotz Niederlage in letzter Minute

Selbst der gegnerische Trainer verabschiedete sich mit den Worten: „Tut mir Leid, dass wir gewonnen haben." Auch die Trainerinnen finden, dass ein Unentschieden den spannenden Spielverlauf gerecht widergespiegelt hätte.

Hochmotiviert und und auch ein wenig respektvoll ging es für die weibliche E2 des SuS Neuenkirchen am vergangenen Wochenende zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Everswinkel.

Bereits in der ersten Halbzeit zeigte sich jedoch schon, dass die Damen in der Partie gegen die Spitzenmannschaft das Zepter in der Hand und hatten. Zudem wurde das eigene Tor von Torhüterin Emilia quasi zugenagelt, sodass Everswinkel lediglich ein einziges Tor gelang und Neuenkirchen mit einer Führung von 1:3 in die Kabine ging.

Der Start der zweiten Halbzeit wurde vielleicht auch etwas zu siegessicher verschlafen und den Gegnerinnen gelangen drei schnelle Tore in nur drei Minuten. Durch ein kurzes Wachrütteln in der Auszeit fanden die Mädels direkt wieder in das Spiel und agierten stark in der Abwehr, sowie auch im Angriff.

Bis zum Ende war es ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, welches Everswinkel leider durch einen erfolgreichen Tempogegenstoß in den letzten 30 Sekunden mit 8:7für sich entschied. 



12.02.2023

Handball (wE2): Ungeschlagener Tabellenführer entthront

Bis zum vergangenen Wochenende war der bis dato verlustpunktfreie SC Greven 09 zu Gast in Neuenkirchen. 

Bereits vor Spielbeginn wurde den Gegnerinnen aufgrund der Tabellenführung und der körperlichen Überlegenheit großer Respekt von der Neuenkirchener E2 gezollt. 

Durch die Trainerinnen wurde nochmals auf die eigenen Stärken hingewiesen, sodass die Neuenkirchenerinnen hochmotiviert und selbstbewusst in das Spiel starteten. 

Die Lücken wurden gesehen, tolle Anspiele an freie Mitspielerinnen gegeben und Tempospiel nach vorne gemacht, sodass es bereits zur Halbzeit 6:4 für Neuenkirchen stand.

In derzweiten Halbzeit wurde weiterhin der Turbo gezündet und nicht locker gelassen. Insgesamt konnten sich sechs Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. 

Auch im Abwehrverhalten gab es ein dickes Lob der Trainerinnen und so konnte am Ende des Spiels ein verdienter Sieg mit 11:8 für Neuenkirchen verbucht werden.



21.01.2023


Handball (wE2): Hart gekämpft und doch verloren

Weibliche E2 gibt gegen HG Handball Ibbenbüren alles

Der Gegner der weiblichen E2 des SUS Neuenkirchen am vergangenen Samstag hieß SG Handball Ibbenbüren. 

Ein großes Lob der Trainerinnen ging schon vom dem Spiel an Clara und Anna, die mutig und erfolgreich die verletzte Torfrau Emilia ersetzt haben. 

Von Beginn an waren die Mädels aus Neuenkirchen hoch motiviert und konzentrierten sich besonders auf zwei starke Spielerinnen, auf die das Tempospiel der Ibbenbürenerinnen ausgelegt war.

Die Vorgaben der Trainerinnen wurden sehr gut umgesetzt und die Zweikämpfe gesucht. Immer wieder aber scheiterten die Torabschlüsse an der starken gegnerischen Torfrau, so dass es zur Halbzeit 3:8 stand.

Die zweite Halbzeit war ebenfalls von Tempospiel und starken Zweikämpfen geprägt, denen die Mädels der E2 bis zum Schluss die Stirn geboten haben. Auch, wenn es zum Schluss 4:13 stand, war es ein tolles Spiel, auf dass die Mannschaft stolz sein kann.



13.11.2022

Handball (wE2): Duell auf Augenhöhe

Weibliche E2 unterliegt knapp gegen Westfalia Hopsten

Sus Neuenkirchen von links nach rechts:

Trainerin Nadine Höving, Anna Laubuhr, Lotte Schüring, Emilia Pawlik, Nour Khateb, Nele Jaeger, Alina Krasnov, Lotta Höving, Marli Warning, Dina Paslick, Mathea Thormann, Leni Klaas, Annelie Heithoff, Elli Kreimer und Trainerin Nicol Ahmann 

Bereits vor Saisonbeginn machten sich die zwei Mannschaften bekannt und am vergangenen Sonntag trafen sie erneut und dieses Mal unter Wettbewerbsbedingungen aufeinander: Die Neuenkirchener E2 Juniorinnen spielten gegen SC Westfalia Hopsten 07.

Die Mannschaft war der Neuenkirchener Mannschaft noch aus einem Freundschaftsspiel vor Saisonbeginn bekannt. Bei dem Spiel unterlag Neuenkirchen mit 15:1 deutlich.

Am vergangenen Wochenende sah es jedoch ganz anders aus. Nach einem anfänglichen Rückstand von 5:1 bis zur zwölften Minute legten die Mädels aus Neuenkirchen dann Kampfgeist und einen enormen Siegeswillen an den Tag.

Bis zum Spielende war es von nun an ein Duell auf Augenhöhe mit dem Drittplatzierten, wobei es zur Halbzeit 7:6 stand.

Der Körperkontakt wurde gesucht, freie Räume genutzt und Torchancen verwandelt, Tempospiel nach vorne gemacht, freie Mitspielerinnen gesehen, schöne Pässe gespielt und viele Torwürfe der Gegnerinnen wurden toll pariert.

In den letzten Minuten war das Glück im Torabschluss dann auf der Seite von Hopsten.  Daher musste Neuenkirchen die zwei Punkte nach einem 15:12 Endstand abgeben. Ein Unentschieden hätte den tatsächlichen Spielverlauf allerdings gut widergespiegelt, findet das Trainerduo bestehend aus Nadine Höving und Nicol Ahmann.



30.10.2022

Handball (wE2): Tolles Spiel trotz Niederlage

Am vergangenen Wochenende war die weibliche E2 des SuS Neuenkirchen zu Gast beim TV Emsdetten. Die Sporthalle, in der sonst auch Bundesligisten spielen, war beeindruckend und so starteten die Mädels aus Neuenkirchen aufgeregt in die Partie.

Emsdetten agierte körperlich sehr betont in der Abwehr, sodass es zunächst schwierig war, die freien Räume zum Torabschluss zu finden und die Torwürfe dann auch zu verwandeln. 

Mit einem Rückstand von 5:0 ging es zur Halbzeit in die Kabine.

 

Mit Kampfgeist und Motivation gestärkt startete die zweite Halbzeit. Neuenkirchen hielt von nun an körperlich dagegen und zeigte ein tolles Rückzugsverhalten sowie ein schnelles Angriffsspiel, wodurch zwei schöne Tore herausgespielt wurden. 

Auch wenn es am Ende 9:2 für Emsdetten hieß, war es ein Spiel, auf das die Mädels stolz sein können.



22.10.2022

Handball (wE2): Turbo in der zweiten Halbzeit gezündet

Neuenkirchen gewinnt mit 12:3

Am vergangenen Samstag war der SC Hörstel in Neuenkirchen zu Gast und spielte gegen die weibliche E-Jugend des SuS Neuenkirchen. Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen und die Neuenkirchener Mädels ließen sich von der starken gegnerischen Abwehrleistung zunächst beeindrucken. Daher ging es bei einem Spielstand von 3:2 in die Kabine.

Nach der Pause zeigten sich die Spielerinnen aus Neuenkirchen gestärkt und selbstbewusst. Sie fanden immer wieder Lücken in der Abwehr, die konsequent mit erfolgreichen Torwürfen genutzt wurden. 

Die Vorgaben der Trainerinnen wurden toll umgesetzt und die freien Mitspielerinnen angespielt, sodass sich insgesamt sechs Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Am Ende des Spiels war ein 12:3 für Neuenkirchen auf der Anzeigentafel zu sehen, was die Trainerinnen mit Freude auf die nächsten Saisonspiele blicken lässt. 



17.10.2022

Handball (wE2): Feuerwerk der Tore

Weibliche E2 des SuS gewinnt mit 0:22

Auch in der zweiten Halbzeit überzeugten die Mädchen mit ihrem Tempospiel. Am Ende stand dadurch ein 0:22 auf der Anzeigetafel. Das Trainerteam findet: "Das war eine tolle Mannschaftsleistung, auf die alle stolz sein können."

Am Samstag ging es zum Auswärtsspiel nach Nordwalde und die Neuenkirchener Mädchen hatten den Kampfgeist vom vergangenen Wochenende noch im Gepäck. 

Daher begannen die Nachwuchs-Handballerinnen des SuS Neuenkirchen bärenstark und führten bereits nach wenigen Minuten mit 0:5 Toren. 

Der Ball wurde mit Tempo nach vorne gespielt und nahezu jeder Tempogegenstoß erfolgreich abgeschlossen.

Alle Vorgaben der Trainerinnen wurden perfekt umgesetzt und die freien Mitspielerinnen hervorragend angespielt, sodass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Zur Halbzeitpause stand es 0:15 für den SuS.



25.09.2022

Handball (wE2): Gekämpft und doch verloren

Am Wochenende empfingen die Mädels des SuS Neuenkirchen die SGH Ibbenbüren. Das Spiel verlief zunächst recht ausgeglichen und war von schön herausgespielten Torchancen geprägt, die von Neuenkirchen nur leider nicht immer verwandelt wurden. Das Ibbenbürener-Spiel war auf zwei starke Spielerinnen ausgelegt, die immer wieder Tempo gemacht haben, um sich abzusetzen.

An diesen Vorsprung ist Neuenkirchen bis zuletzt nicht herangekommen, wobei die Mädels das ganze Spiel über um jeden Ball gekämpft haben. Trotz der 8:12-Niederlage war es eine tolle Mannschaftsleistung, worauf die Mädels stolz sein können. 



10.09.2022

Handball (wE2): Kampfgeist trotz deutlicher Niederlage

Am Ende hieß es zwar 1:22, aber den gezeigten Kampfgeist nimmt Neuenkirchen nächstes Wochenende mit nach Nordwalde zum Auswärtsspiel.

Bereits im Vorfeld war den Trainern der weiblichen E2-Jugend des SuS Neuenkirchen bewusst, dass das vergangene Spiel gegen die Wettringer E1 ein harter Brocken werden würde.
Bis zur 6. Minute war das Spiel noch ausgeglichen und es stand 1:3. Dann schlich sich jedoch eine Portion Nervosität ein, sodass die Anspiele schwieriger wurden und Wettringen Neuenkirchen spielerisch bis zum Ende einen Schritt voraus war.
Die Mädels haben trotz des deutlichen Rückstandes das ganze Spiel über gekämpft und die Köpfe nicht hängen lassen.
Ein besonderes Lob hat sich die Neuenkirchener Torfrau Emilia Pawlik verdient, die Wettringen mit ihrer Vielzahl an Paraden zeitweise zur Verzweiflung getrieben hat.



04.09.2022

Handball (wE2): Saisonstart geglückt!

Für den SuS spielten: 
Obere Reihe v.l. : Trainerin Nicol Ahmann, Co-Trainerin Sina Rabbers, Trainerin Nadine Höving, CoTrainerin Charlotte Göers
Mittelere Reihe v.l.: Alina Krasnov, Mathea Thormann, Lotte Schüring, Anna Laubuhr, Annelie Heithoff, Nele Jaeger, Dina Paslick, Nour Khatib
Untere Reihe v.l.: Emilia Pawlik, Maskottchen „Luna“, Lotta Höving
Es fehlten: Marli Warning, Elli Kreimer und Leni Klaas

Im ersten Saisonspiel ging es für die weibl. E2 nach Wettringen. Für fast alle Spielerinnen war es das allererste Punktspiel ihres Handballlebens und somit war die Vorfreude und Aufregung groß.


Die Mädels aus Neuenkirchen legten einen Blitzstart gegen Wettringen 3 hin und führten bereits nach wenigen Minuten mit 0:4. Der Ball wurde schnell nach vorne gespielt und viele Torchancen wurden genutzt. Dank einer tollen Mannschaftsleistung konnte der Vorsprung gehalten werden, sodass es zur Halbzeit 2:7 stand.


Das neue Mannschaftsmaskottchen „Luna“ sollte weiterhin Glück bringen, denn auch in der zweiten Halbzeit wurden die Vorgaben der Trainerinnen gut umgesetzt, sodass am Ende das verdiente Endergebnis von 6:12 auf der Anzeigentafel aufleuchtete.

 



04.09.2022

Handball (wE): SuS E-Mädchen gelingt torreicher Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntag traten die E-Jugend-Mädchen des SuS Neuenkirchen zum ersten Saisonspiel in der Vorrunde der Münsterlandliga in Gronau an. Die mit wenigen Neuzugängen gespickte Mannschaft erreichte in der Vorwoche bereits den fünften Platz beim Tüöttencup in Mettingen. Von der ersten Spielminute an überzeugten die Spielerinnen mit Spielfreude, Treffsicherheit und Mannschaftsgeist. Beim Endstand von 3:34 (1:17) konnten sich alle Mädchen in die Torschützenliste eintragen.

Ein besonderer Dank gilt „Hellmichs Brotladen“ als Sponsor der neuen Trikots.

Dem Derby gegen die Zweitvertretung Wettringens am nächsten Sonntag fiebern bereits alle entgegen.



08.05.2022

Handball (wE): Saisonabschluss mit einer Niederlage

Weibliche E des SuS unterliegt Ammeloe/Ellewick

Es spielten Jonna Küsters, Nina Kessens, Laura Niehues, Mia Ahmann (TW),  Charlotte Averesch (TW), Michelle Lütke,  Mia Schildkamp,  Ella Berger, Ella Gießelmann, Hanna Jaeger, Katharina Hagemann, Emilia Pawlik, Paula Wischnewski, Stina Wehning, und Merle Wloka

Im letzten (Nachhol-)Spiel der Saison ging es am Sonntag für die weibliche E-Jugend des SuS Neuenkirchen gegen Ammeloe/Ellewick zum Spiel nach Vreden. Trotz guter spielerischer Leistungen verloren die Mädchen mit 18:4.

 

Das Spiel zum Saisonabschluss war gezeichnet durch gute Abwehr- und Angriffsaktionen aufseiten der Neuenkirchener. 

In den ersten neun Minuten konnte keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen und die Abwehr stand super. Bei Würfen aufs Tor stand die Torhüterin Charlotte Averesch bereit und legte sehenswerte Paraden hin.

Nach der ersten Spielphase folgten ein paar schwächere Minuten für den SuS. Die Heimmannschaft ging so bis zur Halbzeitpause mit 9:0 in Führung.

 

Nach der Halbzeit starteten die Neuenkirchener Mädchen mit neuer Motivation. Merle Wloka, Ella Gießelmann, Katharina Hagemann und Stina Wehning und kamen zu gut herausgespielten Toren. Auch andere Spielerinnen zeigten, dass sie es können, scheiterten aber am guten Torhüter der Heimmannschaft. Mia Ahmann entlastete in der zweiten Halbzeit Charlotte Averesch im Tor und zeigte einige gute Paraden. Dafür spielte die eigentliche Torhüterin Laura Niehues auf dem Feld und machte auch dort ihre Sache sehr gut.

 

Das Endergebnis von 18:4 geht in Ordnung, findet Trainer Duo Claudia Jäger und Anita Haschke. Alles in allem haben die Mädels alles umgesetzt was vorgegeben wurde, sodass sie trotz Niederlage mit hoch erhobenem Kopf nach Hause fahren. 



29.04.2022

Handball (wE): Weibliche SuS-E verliert gegen Tabellenführer Wettringen

Voller Einsatz, starker Zug nach Vorne und dennoch ohne Erfolg

Es spielten Stina Wehning, Charlotte Averesch (TW), Hanna Jaeger, Amelie Schophuis, Paula Wischnewski, Inga Schumacher, Nina Kessens, Jonna Küsters, Laura Niehues (TW), Mila Mühren, Ella Gießelmann, Emilia Pawlik, Annemarie Göers, Merle Wloka, Mia Schildkamp

Im Nachholspiel beim Tabellenführer Wettringen zeigten die Mädchen der weiblichen E-Jugend es SuS wieder vollen Einsatz. Nach einer guten Partie mussten sich die Neuenkirchenerinnen am Freitagnachmittag jedoch mit 33:3 geschlagen geben.

Von Beginn an dominierte Wettringen das Spiel, aber die Neuenkircheneinnen machten nach Ihren Möglichkeiten ihr Spiel. Wo die Mädchen in ihren ersten beiden Spielen kaum die Mittellinie passierten, zogen sie am vergangenen Freitag mit deutlich mehr Zug nach vorne. Man suchte den Weg zum Tor. Vor allem in der ersten Hälfte fanden sich viele Lücken in der gegnerischen Abwehr.

Da das Ergebnis zweitrangig war, durften auch die neuen Spielerinnen ihre Erfahrungen machen. Die Torhüterinnen Laura Niehues und Charlotte Averesch fischten was ging, aber die blitzschnell nach vorne kommenden Angreifer waren schwer zu bremsen.

Nach einem Kopftreffer des Gegners musste Charlotte Averesch erst mal pausieren. So kam Emilia Pawlik zum Einsatz im Tor und machte ihre Sache gut. 

Besonders erfreulich war es, dass Wiedereinsteigerin Jonna Küsters im ersten Spiel direkt ihr erstes und schön herausgespieltes Tor erzielte. 

Die weiteren Tore für Neuenkirchen erzielten Stina Wehning und Ella Gießelmann. 

Auch die Wettringer Zuschauer freuten sich mit den Neuenkirchnerinnen und lobten die Fortschritte im Vergleich zu den ersten Partien.



03.04.2022

Handball (wE): Weibliche E-Jugend zeigt zwei Gesichter

Es spielten Stina Wehning (1), Hanna Jaeger, Katharina Hagemann (1), Mareike Hagemann, Laura Niehues (TW), Annemarie Göers, Mia Ahmann (TW/Feld), Merle Wloka (1), Mia Schildkamp, Emilia Pawlik, Nina Kessens

Wie ausgewechselt kamen die Mädchen der weiblichen E-Jugend des SuS Neuenkirchen am Samstag beim Spiel gegen Everswinkel aus der Halbzeitpause. Beim Auswärtsspiel dominierte die gegnerische Mannschaft die erste Halbzeit klar. Schnell ging Everswinkel in Führung. Zur Halbzeit stand es dadurch bereits 16:1 für Everswinkel. 

Trotz guter Angriffsbemühungen schaffte es in der ersten Spielhälfte nur Katharina Hagemann den Ball im Tor unterzubringen.

Wer aber dachte, das Spiel geht so weiter, hatte sich gehörig getäuscht. Die zweite Hälfte war das genaue Gegenteil. Die Mädchen des SuS erkämpften sich Ball um Ball. Die Torhüterinnen Laura Niehues und Mia Ahmann parierten viele Torwürfe von Everswinkel mit Bravour und hielten das Tor sauber. Nur vier gegnerische Treffer ließen sie zu.

Vorne wurden viele Chancen erspielt, wobei nur die wenigsten diese letztendlich zum Torerfolg führten. Dennoch erzielten Merle Wloka und Stina Wehning je ein Tor. Das Endergebnis von 20:3 stimmt das Trainerduo um Claudia Jäger und Anita Haschke zufrieden. 

Auch freuen die zwei sich, dass die Neueinsteigerinnen Emilia Pawlik und Nina Kessens sehr gute Leistungen zeigten. 

 



27.03.2022

Handball (wE): Niederlage trotz gutem Kampfgeistes

Pech beim letzten Heimspiel der weiblichen E-Jugend

Gute Bemühungen - dennoch eine Niederlage! 

Eine technisch bessere Mannschaft, Pech im Abschluss und dennoch viel Kampfgeist: Die weibliche E-Jugend des SuS musste sich beim letzten Heimspiel geschlagen geben. Sie verloren am vergangenen Sonntag mit 0:23 gegen Tecklenburg. 

Trotz guter Bemühungen im Angriff und guten Chancen scheiterten die Neuenkirchener Mädchen immer wieder am Torwart von Tecklenburg. Dazu kam noch Pech bei den Abschlüssel. Der deutliche Aufwärtstrend im Angriff bleibt aber erkennbar auch ohne Zählbares. 

In der zweiten Halbzeit durfte die gut aufgelegte Torhüterin Laura Niehues etwas pausieren. Mia Ahmann und Luise Koop versuchten sich stattdessen im Tor. Dabei zeigten die Zwei ansprechende Leistungen im Tor.



12.03.2022

Handball (wE): Weibliche E überrascht Zuschauer und Gegner

Kein Sieg, aber gute Ansätze

Es spielten: Mia Ahmann (1), Ellla Gießelmann (1), Inga Schumacher, Paula Wischnewski, Michelle Lütke, Ella Berger, Annemarie Göers, Amelie Schophuis, Merle Wloka, Stina Wehning, Mia Schildkamp, Luise Koop, Laura Niehues (TW), Charlotte Averesch (TW)

Überraschende Angriffsversuche, starke Abwehr und sichtbare Verbesserungen: Die weibliche E-Jugend des SuS unterliegt Ammeloe/Ellewick zwar mit 2:24. Dennoch überraschten die SuS-Mädchen ihre Gegner am vergangenen Samstag mit den guten spielerischen Ansätzen.

 

Und nicht nur die gegnerische Mannschaft wurde von dem Kampfgeist und den Spielverlauf überrascht. Auch die Zuschauer des SuS und die Trainer der E-Jugend waren begeistert von den Mädchen. Denn ihnen allen wurde ein ganz anderes Spiel als in den vorherigen Spielen geboten. So gab es in den beiden Spielen zuvor kaum richtiges Angriffsspiel der SuSlerinnen. In diesem Spiel zeigten die Mädchen jedoch den Willen auf das gegnerische Tor zuzugehen.

Dabei fehlte die Durchsetzungskraft noch etwas, sodass es trotz dessen nur für zwei Tore aufseiten Neuenkirchens reichte, dennoch waren gute Ansätze zu sehen.

Auch die Abwehr stand besser als in den vorherigen Spielen der Saison. So verhinderten unter anderem die Torhüterinnen Charlotte Averesch und Laura Niehues einige klare Chancen der auf Tabellenplatz zwei platzierten Gegner aus Ammeloe/Ellewick.

Das Trainerduo der E-Jugendlichen freute sich mit den Mädchen über den Verlauf des Spiels.



08.03.2020

Handball (wE2): Verdient verloren, da waren sich alle nach dem Spiel einig.

Mit 18:8 verlor man in Nordwalde deutlich.

Von Beginn an waren die Gastgeber tonangebend und konnten quasi nach Belieben Tor um Tor davon ziehen. Der Angriff scheiterte an den Pässen die vom Gegner oftmals leicht abgefangen werden konnten. Kam doch mal ein Ball aufs gegnerische Tor waren die Würfe meist zu harmlos.

Die Neuenkirchener Abwehr konnte nur zusehen und rollte den roten Teppich aus. Da konnten die Torhüter Johanna Heckmann und Anna Cannova trotz guter Leistungen häufig nur noch hinter sich greifen.

So lag man zur Halbzeit bereits mit 9:4 hinten. Auch die deutliche Ansprache der Trainer in der Halbzeit blieb ohne größere Wirkung.

"Alles was sich die Mädchen während der Saison so gut erarbeitet haben war heute einfach nicht existent" so war sich das Trainerteam einig. 

Es bleibt zu hoffen, dass im letzten Spiel gegen Burgsteinfurt wieder mehr von der Abwehr zu sehen ist. Dann läuft es auch nach vorne wieder besser.

Die Tore erzielten Lena Kuipers (5); Hannah Ottenhues (2) und Sara Stapper (1)



08.02.2020

Handball (wE2): Knapp aber verdient gewonnen konnten die Trainer am Schluss sagen

"Leider haben wir uns selber das Leben schwer gemacht gegen in Unterzahl spielende Burgsteinfurter "

Zu Beginn des Spiels zeigte Friederike Hüweler eine super Angriffsleistung und sorgte mit ihren 3 Toren für einen guten Start. Die Deckung und Torhüterin Nayla Akbas ließen wenig Raum für den Gegner. So führte man nach 10 Minuten mit 5:1. Nach einer Auszeit der Gäste brach das gute Deckungsspiel auf und die Mädchen aus Steinfurt kamen auf 6:3 heran. Bis zur Halbzeit hielten die Mädchen die Gastmannschaft auf Distanz und gingen mit 8:5 in die Pause.

Die zweite Hälfte zeigte ein ganz anderes Bild. Das Spiel wurde zerfahrener und die Deckung verlor ihre Sicherheit. Auf einmal war Burgsteinfurt deutlich aufmerksamer und nutzte die Chancen. Trotz guter Torhüterleistung von Johanna Heckmann in der 2. Hälfte kam der Gast auf 13:11 heran aber durch eine bessere Chancenauswertung auf Seiten der Heimmannschaft wurden die Punkte in eigener Halle verdient eingefahren.

Die Tore warfen Sara Stapper (4), Friederike Hüweler, Hannah Ottenhues (je 3), Nike Siering und Lena Kuipers (je 2) und Maaje Beckmann (1)



27.01.2020

Handball (wE2): wE2 gewinnt in eigener Halle gegen Nordwalde

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde konnte Neuenkirchens, trotz sehr schmalem Kader, in eigener Halle deutlich mit 18:12 gegen Nordwalde gewinnen.

Anfangs ging Nordwalde mit 3 Toren in Führung bis die Mädchen des SuS richtig ins Spiel kamen und sich ran arbeiten konnten. So ging es bis zur Halbzeit hin und her. Mit 8:9 lag der SuS zur Pause zurück.

Nach der Halbzeit zeigte sich dann ein anderes Bild. Nordwalde ließ Chancen liegen und die Mädchen vom SuS nutzten ihre konsequent. Schöne Paraden der Torhüter Johanna Heckmann und Anna Cannova sorgten für nur 3 Gegentore in der 2. Halbzeit.

Insgesamt knüpft die Mannschaft an die guten Leistungen der Vorrunde an und lässt auf weitere Siege hoffen.

Die Tore erzielten Lena Kuipers  (9), Sara Stapper (4), Hannah Ottenhues (3),  Nike Siering und Friederike Hüweler (je 1)



15.12.2019

Handball (wE2): Die weibl. E2 hat im Derby gegen Wettringen 2 den Sieg errungen

Das Spiel war geprägt von Zweikämpfen. Die Führung ging hin und her. Hohes Tempo und sehenswerte Pässe und Tore auf beiden Seiten sorgten für ein ausgeglichenes Spiel. 5 Minuten vor Schluss konnten sich die Mädchen um das Trainerteam Anita und Nele Haschke und Claudia Jaeger mit 3 Toren absetzen. Wettringen steckte aber nicht auf und holte noch auf aber die letzte Minute wurde überlegt gespielt und am Ende verdient mit 13:12 gewonnen. Trainer und Mannschaft gehen mit einem Sieg in die Weihnachtspause und gehen gestärkt in die Rückrunde. Die Tore erzielten Lena Kuipers (7), Sara Stapper (3), Nike Siering (2), Friederike (1)



08.12.2019

Handball (wE2): Neuenkirchener E2 Mädels gewinnen in Legden mit 2:22

Gegen die Mannschaft von Legden erwischten die Mädchen der E2 einen Sahne Tag.

Die Abwehr stand super, so dass die zwei Ehrentreffer der Legdener Mädchen erst gegen Ende des Spiels fielen. Gab es dann doch mal Würfe auf das Tor hielten die Keeper Nayla Albas, Anna Cannova und Johanna Heckmann das Tor fast ausnahmslos sauber.

Da bereits nach wenigen Minuten der Vorsprung deutlich war, wurde durch gewechselt, was aber leider den Spielaufbau sowohl im Angriff wie auch der Abwehr etwas schwächte.

"An der Konstanz muss hier noch weiter gearbeitet werden, aber auch da sind wir zuversichtlich, dass dies sich deutlich verbessern wird" so äußerten sich die Trainer nach dem Spiel.

Hochzufrieden und mit einem Schokonikolaus bestückt traten die Mädchen den Heimweg an, mit 2 weiteren Punkten und einer tollen Torausbeute in der Tasche.

Die Tore erzielten Sara Stapper(7); Lena Kuipers (6); Hannah Ottenhues (4); Nike Siering und Friederike Hüweler (je 2); Nayla Akbas (1)



23.11.2019

Handball (wE2): Knappe Niederlage für die weibliche E2

In einem hart umkämpften Spiel hatte die E2 am Ende mit 13:12 bei Ammeloe/Ellewick 2 das Nachsehen. Bis kurz vor der Halbzeit ging es hin und her mal lagen die Mädchen vom SuS und mal die Mädchen von Ammeloe/Ellewick vorne. Dann konnten sich die SuSler mit 4:6 zur Halbzeit absetzen.

Leider kamen dann zu viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten hinzu, so dass am Ende die Heimmannschaft mit 13:12 die Punkte einfahren konnte. Bärenstark zeigte sich Torhüterin Nayla Akbas die den Gegner mit ihren Paraden ein ums andere mal zur Verzweiflung brachte und den SuS im Spiel hielt.

Die Trainer freuten sich das sich in diesem Spiel deutlich mehr Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. "Das spricht für die Weiterentwicklung der gesamten Mannschaft" waren sich die Trainer einig.

Die Tore warfen Hannah Ottenhues(4); Nike Siering und Sara Stapper (je 3); Lena Kuipers und Amy Wiecher (je 1).



02.11.2019

Handball (wE2): Nach 2 Siegen in Folge musste sich die E2 mit 15:8 gegen Darup geschlagen geben

Trotzdem ist das Trainerteam Anita und Nele Haschke und Claudia Jaeger mit der Leistung nicht unzufrieden. "Alle Spielerinnen haben sich deutlich verbessert und versuchen die Vorgaben der Trainer umzusetzen, aber im ersten Jahr im Ligaspielbetrieb muss man manchmal Lehrgeld zahlen."

In diesem Spiel waren die gegnerischen Angreifer leider oft schneller als die Abwehr so das die Torhüter Johanna Heckmann und Nayla Akbas trotz sehr guter Leistungen häufiger das nachsehen hatten.

Im Angriff wurden einige schöne Kombinationen gespielt die leider zu selten genutzt werden konnten. Da in der nächsten Woche spielfrei ist, wollen die Trainer die Zeit nutzen um die Mädchen auf das Spiel gegen den Spitzenreiter Ammeloe/Ellewick vorzubereiten, denn kampflos werden hier keine Punkte vergeben.

Die Tore erzielten: Lena Kuipers(3); Sara Stapper und Friederike Hüweler (je 2) und Hannah Ottenhues (1)



1 | 2