weibliche D1 - Jugend 2022 / 2023

Münsterlandklasse

Training:

Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr Sporthalle am Westfalenring

und

Freitag 17:00 - 18:30 Uhr Sporthalle Heriburg

28.01.2024

Handball (wD2): D2 gewinnt ohne Auswechselspielerinnen

D2 gewinnt ohne Auswechselspieler Nach der Winterpause startete die weibliche D2-Jugend des Neuenkirchen beim TV Emsdetten mit viel Motivation in das Spiel. Nach der Niederlage im Hinspiel war der Kampfgeist umso höher. Trotz sehr kleinem Kader arbeitete sich das Team von nur sieben Spielerinnen, nach acht Minuten einen 3:1-Vorsprung heraus. Daraufhin nahmen die Trainer des TV Emsdetten eine Auszeit. Der TVE ging zwischenzeitlich in Führung.  

Trotz dessen ließen die SuS-Mädels nicht nach und erkämpften sich eine knappe Führung (5:6) zur Halbzeit. 

In der zweiten Halbzeit baute der SuS die Führung durch eine starke Torhüter- und Abwehrleistung sowie ein schönes Zusammenspiel im Angriff weiter aus. Schlussendlich stand ein 11:14 Sieg auf der Anzeigetafel. Nun freuen die Mädchen sich auf das kommende Heimspiel am Sonntag gegen Mettingen.



18.12.2023

Handball (wD1): D1-Mädchen des SuS ziehen nach Derbysieg in Meisterrunde ein

Die SuS-D1 dreht das Spiel und sichert sich so einen Platz in der Meisterrunde: (oben v.l.) Marei (Trainerin), Hannah, Charlotte, Frederieke, Lena, Noah Stegemann (Sponsor), Nina, Jonna, Annemarie, Stina, Merle, Ella 

Mit einer starken Mannschaftsleistung gelang den Mädchen der D1-Jugend des SuS Neuenkirchen am Montagabend gegen den Tabellenführer von Vorwärts Wettringen ein knapper Sieg. 
In der letzten Woche musste sich die krankheits- und verletzungsbedingt personalschwache Mannschaft der Neuenkirchenerinnen gegen die D1 aus der Nachbargemeinde noch geschlagen geben. 

Im letzten Spiel der Vorrunde brauchte der SuS zum Erreichen der Meisterrunde zwei Punkte. Daher gingen die Handballerinnen des SuS mit klarem Siegeswillen in die Partie.

Nachdem die Neuenkirchener Mannschaft zur Pause zunächst mit zwei Toren zurücklag, drehte der SuS das Spiel nach einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Die Mädchen zeigten sich treffsicher im Angriff und konzentriert in der Abwehr.

Am Ende stand ein knapper, aber verdienter 21:20-Erfolg in einem umkämpften und spannenden Spiel vor großer Kulisse. 

Durch den Erfolg belegen die Mädchen in der Abschlusstabelle der Münsterlandliga  nach direktem Vergleich mit den punktgleichen Mannschaften aus Emsdetten und Ammeloe-Ellewick den zweiten Platz. Im neuen Jahr spielen die D1-Handballerinnen in der Meisterrunde dann um den Kreismeistertitel.

 



19.11.2023

Handball (wD1): Die weibliche D1 des SuS Neuenkirchen glänzt mit souveränem Sieg gegen den SV Vorwärts Gronau 

Die D-Juniorinnen des SuS Neuenkirchen: (hinten v.l.): Christian Krühler (vom Sponsor Hüwe Hochbau), Hanna, Sophia, Charlotte, Frederieke, Lena, Marei Greiwe (Trainerin); (vorne v.l.) Trainerin Ronja Hunz (Trainerin), Nina, Jonna, Annemarie, Stina, Merle, Ella

In heimischer Halle spielten die D1-Mädchen des SuS Neuenkirchen am vergangenen Sonntag gegen die D1 aus Gronau. Im Hinspiel hatten die Neuenkirchenerinnen bereits einen klaren Auswärtssieg mit 25:4 für sich verbuchen können. Daher erwartete die Mannschaft auch in dem Rückspiel  einen klaren Sieg. 

Von Anfang an stand die Neuenkirchener Abwehr fest und ließ den Gronauerinnen kaum eine Chance überhaupt zum Torwurf zu kommen. Durch viele abgefangene Bälle und schöne Pässe erarbeite sich der SuS einen deutlichen 14:1-Vorsprung zur Halbzeitpause. 

Die Trainerinnen gaben ihren Spielerinnen in der Pause nur ein „Weiter so!“ mit auf den Weg in die zweite Halbzeit geben. 

Und genau daran hielten sich die Mädchen des SuS dann auch und verdoppelten das Halbzeitergebnis. Mit gleichbleibender Spielfreude zogen die durch bist 28:2 auf der Anzeigetafel stand. 
Bildunterschrift: 
 



04.11.2023

Handball (wD1): Weibliche D1 des SuS holt sich klaren Sieg gegen DHG Ammeloe/Ellewick

In einem starken Rückspiel gegen die D1 des DHG Ammeloe/Ellewick revanchierte sich die weibliche D1 des SuS Neuenkirchen am Samstag für die knappe Niederlage im Hinspiel. 
Nach ausgeglichenen ersten fünf Minuten starteten die Mädels des SuS in heimischer Halle mit ihrem Durchmarsch. Mit einem 12:8-Vorsprung gingen die Mädchen in die Halbzeitpause. 
In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft, die krankheitsbedingt mit nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank auskommen musste, eine konditionell starke Leistung. Das stimmige Spiel sowohl im Angriff, aber auch besonders in der Abwehr waren der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel. Am Ende entschieden die Neuenkirchenerinnen das von beiden Seiten faire Spiel mit 24:12 sehr deutlich für sich. 

 



17.09.2023

Handball (wD1): Weibliche D1 holt mit klarem Sieg erste Auswärtspunkte der Saison 

Am nächsten Wochenende erwartet die D1 in heimischer Halle die Spielerinnen aus Albachten. 

Mit einem klaren Torvorsprung holten sich die Mädchen der D1 des SuS Neuenkirchen 09 am Sonntagnachmittag die ersten Auswärtspunkte beim Spiel gegen die weibliche D1 des SV Vorwärts Gronau 09. 

 

Bereits in den ersten Minuten konnten sich die Neuenkirchenerinnen in der Gronauer Halle klar mit zehn Toren bei nur einem Gegentor bis zur 16. Minute absetzen. Durch eine kurze Phase ungenauer Pässe und Abwehrfehler auf Neuenkirchener Seite verbuchten die Gronauerinnen bis zum Halbzeitpfiff zwei weitere Tore für sich.

 

In der zweiten Halbzeit zeigten die Neuenkirchener Spielerinnen dann eine durchweg souveräne Leistung auf dem Platz und ließen den Gegnerinnen kaum eine Chance zum Torwurf.

Durch viele abgefangene Pässe und Tempogegenstöße gingen die Spielerinnen des SuS Neuenkirchen 09 mit einem deutlichen Ergebnis von 25:4 Toren aus Sicht der Neuenkirchenerinnen als verdiente Siegerinnen vom Platz. 

Sehr zur Freude der Trainerinnen und mitgereisten Fans.

 



10.09.2023

Handball (wD1): Spannender Saisonauftakt der weiblichen D1 des SuS 

Die weibliche D1 des SuS Neuenkirchen begrüßte am Sonntag die D1-Mannschaft vom TV Emsdetten in heimischer Halle. Nachdem die Mädchen aus Neuenkirchen beim Turnier im August noch mit einer knappen Niederlage gegen Emsdetten vom Platz gingen, fieberten die Mannschaft und auch die Zuschauer einem spannenden Saisonauftakt entgegen.

Zu Anfang ging Neuenkirchen schnell mit drei Toren in Führung. Der TVE verwandelte einen Sieben-Meter und kam besser ins Spiel, so dass es in der siebten Minute 4:4 stand.
Neuenkirchen setzte sich kurzzeitig wieder ab und baute die Führung auf ein 8:4 aus. Die Emsdettenerinnen kamen auch aufgrund einiger Fehlpässe des SuS bis zur Halbzeit an ein 8:6 heran.

Nach der Halbzeitpause ging es mit hohem Tempo spannend weiter. Die Mädchen des SuS setzten sich erneut zeitweilig weiter ab, jedoch schafften es die Spielerinnen des TVE immer wieder, zu einem ausgeglichenen Spielstand aufzuholen.
Zum Ende der zweiten Halbzeit stand die Neuenkirchener Abwehr mit einer sehr guten Torwartleistung besser. Mit einer Kombination aus der guten Leistung im Tor und starken Torabschlüssen endete die Partie mit einem hart erkämpften, aber verdienten 18:16 für den SuS. 



04.03.2023

Handball (wD2): Erst Kopf-an-Kopf dann siegreich: SuS-D2 holt sich zwei Punkte

Für den SuS spielten gegen Darup: Charlotte Averesch (Tw), Amelie Schophuis, Katharina Hagemann, Ella Gießelmann, Ella Berger, JonnaKüsters, Stina Wehning, Nina Kessens und Michelle Lüdke.

Für die weibliche D2-Jugend des SuS Neuenkirchen hieß es am vergangenen Samstag „Heimspiel“. Diesmal trat das Team gegen S.V Borussia Darup an, der zwei Tabellenplätze über den Neuenkirchenerinnen steht.
Die Mannschaft war durch viele Krankheitsfälle deutlich geschwächt und hat Unterstützung von drei Mädchen der weiblichen E-Jugend bekommen.
Dennoch gingen die Neuenkirchenerinnen motiviert in die Partie. 
Die war anfangs noch sehr ausgeglichen. Ein Eon-Tor-Vorsprung war für Neuenkirchen zur Halbzeitpause aber doch drin. Daher ließ die Mannschaft die Köpfe nicht hängen. Nach der Halbzeitansprache vom Trainerteam, bestehend aus Henrike Löbbers und Ronja Hunz, waren die Mädels motiviert, ihre Stärken zu präsentieren und die Punkte in Neuenkirchen zu halten.
Dies gelang den Neuenkirchenerinnen und sie konnten
 
sich zwischenzeitlich mit fünf Toren absetzen. Ihre Leistung der zweiten Halbzeit blieb konstant und sie überzeugten mit spielerisch guten Aktionen. 
Somit hieß es am Ende des Spiels: 20:16 für den SuS Neuenkirchen.
Die Neuenkirchenerinnen hoffen in der nächsten Woche gegen den SV DJK Grün-Weiß Nottuln 2 erneut punkten zu können. Dieses Spiel ist erneut vor heimischer Kulisse und zwar am Samstag, den 11. März um 15:30 Uhr
 



13.03.2022

Handball (wD): D1-Jugend am Jubeln

Weibliche D1-Jugend vom SuS Neuenkirchen holte sich erneuten Sieg

Es spielten: Lena, Mia, Flora, Nila, Milla, Laura, Marie, Sophie, Hanna, Dana und Sara

Am 13. März traf die D-Jugend vom SuS Neuenkirchen Zuhause auf den SV Vorwärts Gronau 09. Schon von Anfang an lief es sehr gut für den SuS. Es war ein gutes Zusammenspiel mit allen Positionen erkennbar. Dadurch wurden nicht nur Tore aus dem Rückraum erzielt, sondern auch von außen oder durch Einläufer, die sich am Kreis abgesetzt hatten. Durch die gute Abwehrleistung mit schneller Fußarbeit, Abfangen der Bälle und vor allem durch das fleißige Aushelfen bei den Mitspielerinnen stand es in der 10. Minute schon 7:2 für die Mädels des SuS Neuenkirchen. Doch auch die Mädchen des SV gaben nicht auf und kämpften weiter, um es den Neuenkirchenerinnen schwer zu machen. Sie versuchten immer wieder auf das Tor zuzugehen und Diese zu erzielen. Die Torwartleistung von Nila Wehning war erneut sehr überzeugend und so stand es zur Halbzeit 13:5 für den SuS Neuenkirchen. 

Auch in der zweiten Halbzeit kamen beide Teams gestärkt aus der Pause zurück und ließen nicht nach. Die SuSler hielten die Führung das gesamte Spiel
aufrecht und am Ende ging es 30:12 aus. Das Trainerteam Marei Grewe und Ronja Hunz sind sehr zufrieden mit ihrem Team. Jede Einzelne von ihnen hatte eine gute Entwicklung während des Spiels und die vorgenommenen Ziele wurden mehr als erreicht. Der SuS Neuenkirchen schaut nun auf das letzte Spiel der Saison gegen den DHG Ammeloe/Ellewick. Das findet am kommenden Samstag den 26. März um 15 Uhr in Neuenkirchen statt. Dort soll dann die Saison mit dem Vizemeister-Titel gekrönt werden.



04.10.2020

Handball (wD1): Weibliche SuS-D1 steht wieder auf dem Feld

Gute Vorbereitung und erste Spiele

Die D1 des SuS fuhr am vergangenen Wochenende einen 17:10-Sieg gegen Burgsteinfurt ein. 

Die Burgsteinfurterinnen, die in der anderen Gruppe der Münsterlandliga spielen, waren zu Beginn des Spiels noch auf Augenhöhe. Besonders die Abstimmung in der Abwehr fiel den SuSlerinnen daher in den ersten Minuten schwer. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Mädchen ihre Gegner jedoch in den Griff und schafften es mit Tempogegenstößen und Spielzügen bis zur Halbzeit einen 9:4-Vorsprung aufzubauen.

In der zweiten Halbzeit steigerte sich die D1 des SuS erneut, erhöhte das Tempo und zeigte auch in der Abwehr mehr Wille, den Ball der Gegner zu ergattern.

Trotz einer teilweise schlechten Torchancenverwertung stand am Ende des Spiels ein verdienter Sieg für den SuS auf der Anzeigetafel.

Besonders erfreulich war für den Trainer, dass die neu besetzte Mannschaft bereits so gut im Tempospiel harmonierte. Dies ließ sich schon vor vier Wochen bei einem internen Spiel gegen die weibliche SuS-D2 erkennen. Ein großer Unterschied wurde jedoch im Angriff sichtbar. Die D2 erzielte viele leichte Tore, was im Spiel gegen Burgsteinfurt größtenteils mit einer vor allem zum Schluss guten Absprache der SuS-Abwehr verhindert werden konnte.

 

  

Gegen Burgsteinfurt:  Hanna Hunz, Mia König, Mara Paslick, Frieda Caffier,Sina Diekmännken, Pia Hoss, Jette Deupmann, Jill Kosse, Juli Nieweler

 

Gegen die Zweitvertretung spielten: Hanna Hunz, Mia König, Juli Nieweler, Mara Paslick, Frieda Caffier, Malin Hölscher, Sina Diekmännken, Pia Wiechers, Pia Hoss, Jette Deupmann, Jill Kosse



18.06.2020

Handball (wD1): Weibliche D1 startete vor 2 Wochen mit dem Training

Nach der langen Corona-Pause startete die weibliche D 1 mit dem Training im SuS-

Waldstadion: Die 13 Mädchen mussten sich erst an die Gegebenheiten des Belages vom Hallenboden auf Rasen umstellen und in den ersten beiden Wochen ohne Kontakt ohne Abschlussspiele und mit Sicherheitsabstand allmählich in den Trainingsbetrieb zu kommen. Die Trainer wussten um die hohe Verantwortung, die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten und  hielten sich streng an die Vorgaben der Gemeinde Neuenkirchen. Zuerst wurden nur Koordinationstraining, Kraftübungen und Ausdauersport betrieben. Mit viel Spaß haben die SuSlerinnen alle Aufgaben diszipliniert gemeistert.

Die neue D1 des SuS Neuenkirchen:

 Hanna Hunz, Mara Paslick, Frieda Caffier, Sina Diekmännken, Juli Nieweler, Amelie Klumps, Ida Reinke, Jette Deupmann, Jill Koße, Malin Hölscher, Mia König, Pia Wiechers, Pia Katharina Hoß, die neuen Trainer; Maik Lüttmann, Kirsten Wiechers und Celine Elfering



01.03.2020

Handball (wD1): wD1 gewinnt in Ammeloe/Ellewick mit 32:7

Am Sonntag gewannen die D1-Handballerinnen des SuS Neuenkirchen auswärts in Vreden gegen die DHG Ammeloe/Ellewick mit 32:7.Der SuS erwischte einen sehr guten Start. Durch eine hervorragende Teamleistung konnte man sich schnell eine 11:3 Führung herrausspielen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wurde sehr konzentriert gearbeitet und somit stand es zur Halbzeit bereits 16:5 für den SuS.

In der zweiten Hälfte wurde der unbedingte Siegeswillen der SuS-Juniorinnen noch deutlicher. In der Abwehr wurden lediglich 2 Treffer zugelassen.

Über diese Teamleistung war das Trainerteam und der Anhang des SuS mehr als zufrieden.

Am kommenden Sonntag wird in heimischer Halle zum letzten Spiel einer erfolgreichen Saison der TV Emsdetten 2 erwartet.



18.02.2020

Handball (wD1): SuS D1-Mädchen verlieren gegen Lokalrivalen Vorwärts Wettringen

In einem Nachholspiel der Kreisliga am Dienstagabend verlieren die Mädels der D1 des SuS Neuenkirchen mit einem 20:25 Endstand gegen Vorwärts Wettringen.

Zunächst konnte die Mannschaft der Trainerinnen Annika Raing und Franzi Beermann gut mit den Vorwärts-Mädels mithalten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste Halbzeit endete somit auch ausgeglichen mit 11:12 Toren.

Trotz einiger gut geworfener Siebenmeter durch den SuS, zog die Mannschaft aus Wettringen in der Mitte der zweiten Halbzeit das Tempo an und spielte einen Vorsprung heraus, den die Mädels des SuS nicht mehr ausgleichen konnten.



12.01.2020

Handball (wD1): D1-Mädels kommen immer wieder schlecht ins Spiel

An den letzten beiden vergangenen Sonntagen spielten die D1-Mädels vom SuS-Neuenkirchen und gewannen am Ende beide Spiele verdient.

Am 05.01.2020 stand das erste Spiel des Jahres 2020 an – ein Nachholspiel gegen den SV DJK Nottuln. Die Neuenkirchenerinnen waren aufgrund der Hallenturniere vom Fußball gezwungen 2 Wochen Trainingspause zu machen und kamen daher auch dementsprechend schlecht ins Spiel. „Wir hätten gerne zwischen den Feiertagen trainiert, leider war das nicht möglich. Man hat gemerkt, dass den Mädels das Training gefehlt hat und dass sie zum ersten Mal nach 2 Wochen wieder den Ball in der Hand hatten.“ , so das Trainerduo  Annika Raing und Franziska Beermann. Die Spielerinnen vom SuS hatten zu Anfang große Probleme im Angriff und konnten durch viele Ballverluste und fehlende Konzentration erst in der 7. Minuten nach einer Auszeit das 2:0 erzielen.

Danach war der Knoten geplatzt und die Mädchen der D1-Jugend vom SuS drehten auf. Bis zur Halbzeit konnten sie so eine 14:1 Führung erzielen. In der zweiten Halbzeit war es dem Trainerteam dann doch noch möglich alle Spielerinnen auf verschiedenste Positionen einzusetzen und Neues auszuprobieren. „Solche Spiele sind immer super, wir können allen Spielerinnen die Chance geben sich neu zu beweisen. Wir sind stolz unsere Mädels so flexibel einsetzen zu können. 9 von unseren 11 aktiven Spielerinnen waren erfolgreich im Torabschluss, das freut uns sehr! “, da waren sich die Trainerinnen einig.

Am 12.01.2020 war die SuS-Mannschaft dann zu Gast beim SV Vorwärts Gronau. Auch hier kamen die Mädels wieder schlecht ins Spiel und waren zunächst unkonzentriert. Zur Halbzeit konnte sich der SuS dann aber doch mit 5 Toren absetzen. Den Trainerinnen war aber klar, dass Gronau trotzdem nicht zu unterschätzen war und gaben den Spielerinnen in der Halbzeit zu verstehen, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen war. In den zweiten 20 Minuten war die Leistung wieder deutlich besser, die Mädels machten weniger Fehler im Angriff und waren in der Abwehr aufmerksamer. Dadurch konnten sie einige schnelle Tore durch Tempogegenstöße erzielen.  „Wir verstehen nicht, warum unsere Mädels öfter schlecht ins Spiel rein kommen. Wir sind aber froh, dass wir es immer wieder schaffen doch noch zu zeigen was wir können. Außerdem haben die Mädels auch sehr engagierte Eltern, die regelmäßig zu den Spielen mitkommen und uns unterstützen.“

Am kommenden Sonntag treffen die Neuenkirchenerinnen auf den Tabellenführer SuS Stadtlohn. Bei diesem Spiel können sich die Mädels keinen schlechten Start erlauben. Anwurf ist um 12:00 Uhr in der Burgsporthalle in Stadtlohn.



22.11.2019

Handball (wD1): Starke Leistung der weiblichen D1 des SuS Neuenkirchen

Letzte Woche Montag am 18.11.19 haben die Handballerinnen den JSG Ibbenbüren in heimischer Halle empfangen. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen stand es in der 17. Minute 7:7. Zur Halbzeit konnten sich die Neuenkirchenerinnen einen 9:7 Vorsprung erarbeiten.

In der zweiten Halbzeit starteten die SUS-Mädchen dann konzentrierter und haben weniger technische Fehler gemacht. Dadurch bauten sie den Vorsprung weiter aus und siegten nach 40 Minuten verdient mit 21:14.

Am vergangenen Sonntag begrüßten sie dann die Mädchen vom DHG Ammeloe/Ellewick. Auch in dieser Partie kamen die Neuenkirchenerinnen sehr schleppend ins Spiel, sodass es nach 12 Minuten 5:3 stand. Dann drehten die SuS-Mädchen jedoch nochmal auf und gingen mit einer 10:3 Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit starteten dann hauptsächlich die jüngeren Spielerinnen auf allen Positionen und überzeugten mit einer sehr starken Abwehr. Daraus resultierten Ballgewinne, die im Angriff mit guten Würfen in Tore verwandelt werden konnten bis zum 18:4 in der 30. Spielminute.

In einem Team-Time-Out wurden dann nochmal alle Neuenkirchenerinnen auf dem Feld gewechselt. Auch die eingewechselten Spielerinnen hielten die "Abwehrwand" aufrecht. Bei Ballgewinnen gingen sie mit hohem Tempo in den Angriff und hatten durch ihr gutes Zusammenspiel bessere Lösungen, um an der gegnerischen Abwehr vorbeizukommen, als noch in der ersten Halbzeit.

Nach 40 Minuten hatten sich die Neuenkirchenerinnen mit einer gelungenen Teamleistung einen 23:5 Sieg erarbeitet.

Das Trainerteam war nach den beiden Spielen sehr zufrieden: "Wir sind stolz darauf, dass wir alle Spielerinnen so flexibel einsetzen konnten und die Leistung besonders in der zweiten Halbzeit so konstant gehalten wurde. Die Mädchen setzen unsere Vorgaben gut um und begeistern uns immer wieder mit ihrer hohen Motivation und dem guten Mannschaftszusammenhalt."

Mit dieser Motivation wollen sie auch im nächsten Auswärtsspiel am 01.12.2019 um 10:15 Uhr gegen die Handballerinnen vom TV Emsdetten 2 starten.



09.11.2019

Handball (wD1): Erste Saisonniederlage für weibliche D1

Nach drei Siegen und einem Unentschieden gab es am vergangenen Samstag gegen Vorwärts Wettringen 2 die erste Niederlage für die weibliche D1-Jugend. Bereits nach wenigen Minuten lagen die Mädchen mit 6:0 hinten, kämpften sich dann aber nach einem Time-Out bis auf 11:8 wieder heran. Nach der Halbzeit hatten die Spielerinnen dem starken Angriff des Tabellenersten jedoch nicht mehr viel entgegenzusetzen. Dazu kam Pech beim eigenen Torabschluss, sodass sich der Rückstand rasch auf 20:11 vergrößerte. Letztendlich ging das Spiel verdient mit 26:16 verloren. Das nächste Spiel gegen die Mädchen vom JSG Ibbenbüren findet am 18.11.2019 um 18 Uhr in heimischer Halle statt.



06.10.2019

Handball (wD1): Klarer Sieg gegen Nottuln

Juli Nieweler

Die weibliche D1-Jugend des SuS Neuenkirchen musste am vergangenen Wochenende gegen die Mädchen aus Nottuln antreten. Nachdem das letzte Spiel gegen die starke Mannschaft des SuS Stadtlohn unentschieden endete, kam mit Nottuln eine Mannschaft in die Halle am Westfalenring, die zu keiner Zeit des Spiels den Sieg in Gefahr bringen konnte. Für die Trainerinnen der SuS-Mädchen ergab sich folglich die Gelegenheit, allen Spielerinnen Spielanteile zu geben und sie zudem auf unterschiedlichen Positionen einzusetzen. So konnten die Zuschauer auch im 4. Spiel der jungen Saison feststellen, dass das Zusammenspiel des älteren D-Jugend-Jahrgangs mit den neu aus der E-Jugend hinzu gekommenen Mädchen immer besser funktioniert. Aus einer für Nottuln unüberwindbaren SuS-Abwehr gelang den D-Mädchen immer wieder mit schnellem Tempospiel ein am Ende leistungsgerechtes 26:3. Das Trainerteam zeigte sich nach dem Spiel mehr als zufrieden: "Wir sind beeindruckt von der hohen Motivation und Leistungsbereitschaft von jeder einzelnen Spielerin über das gesamte Spiel.

Wir können alle Spielerinnen flexibel einsetzen mit der Gewissheit, dass jede einzelne 100% gibt.

Die Mannschaft hat einen tollen Zusammenhalt und wir sind stolz auf die Mädchen und deren positive Entwicklung.".

Nach nun 3 Siegen und einem Unentschieden gehen die D1-Mädchen mit 7:1 Punkten in die Herbstpause. Bei unserem nächsten Saisonspiel am 3. November 2019 um 15 Uhr begrüßen wir die Mädchen vom JSG Ibbenbüren in heimischer Halle.

 



29.09.2019

Handball (wD1): Handballkrimi endet Unentschieden

Die weibliche D1 traf am Sonntag den 29.09. vor heimischer Kulisse auf den direkten Verfolger SuS Stadtlohn. Die Ränge am Westfalenring in Neuenkirchen waren gut gefüllt. Die Partie hielt das, was sie im Vorfeld versprach. Es entwickelte sich im Laufe des Spiels ein wahrer Krimi, wobei sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber standen. Die erste Halbzeit ging klar an den SuS Neuenkirchen, die zweite Halbzeit holte sich der SuS Stadtlohn, so dass es am Ende 15:15 stand.

Es ist der Torhüterin Clara Menzel zu verdanken, dass Stadtlohn nur einen Punkt aus der Partie entführen konnte. Die Mädels des SuS Neuenkirchen zeigten ihre beste Mannschaftsleistung.

Die Trainer wurden an diesem Tag vertreten durch den Jugendvorstand Meike Hegemann und Hansi Elbeshausen.



22.09.2019

Handball (wD1): Saisonauftakt nach Maß

Die weibliche D1 des SuS Neuenkirchen ist mit zwei Siegen in die neue Handballsaison gestartet.

SuS Neuenlirchen: Pia Dockmann, Marlen Kurzhals, Vicky Brünen, Lotte Stabenow, Zoe Vogelsang, Sina Dieckmänken, Juli Nieweler, Malin Hölscher, Mia König, Lilli Elbeshausen,  Fabiene Hessling, Ida Reinke

Im ersten Spiel wurde der TB Burgsteinfurt mit 24 : 13 vor heimischer Kulisse geschlagen.

Im zweiten Spiel trafen die Mädels auf den SV Vorwärts Gronau 09. Dieses Spiel war geprägt durch die starke Abwehrleistung des SuS Neuenkirchen. Die Partie ging ebenfalls mit 26 : 14 klar an den SuS. Die heimischen Zuschauer zeigten sich begeistert, was die neuen Trainerinnen Annika Raing und Franzi Beermann aus der noch in der letzten Saison noch so glücklosen Mannschaft gemacht haben. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Am kommenden Sonntag spielen die Handballerinnen gegen den SuS Stadtlohn, diese Partie verspricht ein Höchstmaß an Spannung. Anwurf ist um 16:30 Uhr in der Sporthalle am Westfalenring in Neuenkirchen.



11.09.2019

Handball (wD1): Die weibliche D1 ist bereit für ihr erstes Saisonspiel

In der kommenden Saison startet die weibliche D1 des SuS Neuenkirchen mit 16 Spielerinnen in der Kreisliga. Davon sind 7 Neuzugänge aus der ehemaligen E-Jugend und 9 Mädchen spielen jetzt ihr zweites Jahr in der D-Jugend. Im Mai hat die Mannschaft mit dem Training begonnen. Die Neulinge haben schnell Anschluss gefunden, sodass die Spielerinnen und die Trainerinnen bereits als gutes Team zusammenwachsen konnten.

Das neue Trainergespann aus Franziska Beermann und Annika Raing ist begeistert von der Motivation aller Spielerinnen. In der letzten Saison belegte die D-Jugend den zweitletzten Tabellenplatz in der Kreisliga. Nach intensiven Trainingseinheiten trotz der Ferienzeit sind sich die Trainer und das Team einig: „Wir können und wollen mehr.“

Bei einem Freundschaftsturnier in Wettringen im Juli haben die Neuenkirchenerinnen bereits bewiesen, dass sie tolle Fortschritte gemacht und sich individuell weiter entwickelt haben. Die Trainerinnen sehen noch viel mehr Potential in der Mannschaft, was sie im Laufe der Saison weiter fördern wollen. „Wir freuen uns auf die Saison und sind gespannt wie gut die Spielerinnen das im Training Gelernte auf dem Spielfeld umsetzen werden.“

Das erste Saisonspiel gegen den TB Burgsteinfurt findet am 15.09.2019 um 13:30 Uhr in der Halle am Westfalenring in Neuenkirchen statt. Wir freuen uns über viele Zuschauer, die uns beim Saisonstart unterstützen.



02.12.2018

Handball (wD1): D1 Mädels erkämpfen sich den ersten Punkt

Bild: hinten von Links: 
Vicky Brünen, Marleen Kurzhals, Pia Dockmann, Maja Westermann, Charlotte Görs, Zoe Vogelsang, Elisa Nieweler
vorne von links:
Lilly Tebbe, Lara Raumann, Clara Menzel, Lilli Elbeshausen, Lotte Stabenow, Fabienne Heßling
Das Trainerteam: Anita und Lara Haschke

Die weiblichen D1 Handballerinnen erzielten bei ihrem Auswärtsspiel gegen Ammelo/Ellewick 2, nachdem Sie in der ersten Halbzeit mit 5:9 zurücklagen, noch ein Unentschieden von 11:11. 
In der zweiten Halbzeit wurde es ein sehr kämpferisches Spiel, die Abwehr vom SuS stand wesentlich besser als in der ersten Hälfte, es war die Basis für das Unentschieden. Am Ende wäre mit etwas Glück sogar noch der Sieg möglich gewesen.  
Die Torwartpostion teilten sich Clara Menzel und Lara Raumann.



1