Die Fitnessabteilung informiert:

Ab dem 29. Oktober 2020 wird der Trainings- und Spielbetrieb des SuS-Neuenkirchen unverzüglich bis zum 30. November eingestellt. 

Trotz des Coronavirus, der Erreger, der die ganze Welt betrifft!
Körperliche Distanz und soziale Nähe!
Eigenverantwortlich und am besten ohne Vorerkrankungen trainieren!

Hygiene Konzept:
- Es dürfen sich maximal 30 Personen in der Sporthalle gleichzeitig aufhalten.
- Eine Teilnahme an den Sportangeboten ist bei Krankheitssymptomen, wie Husten, Fieber, Schnupfen, ausgeschlossen. Das betreffende Mitglied ist der Sporthalle fernzubleiben.
- Ein Hinweisschild (kein Händeschütteln, Abstand halten, die Turnhalle zügig verlassen,…) wird am Turnhalleneingang aufgehängt.
- Desinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.
- Die Teilnehmer werden regelmäßig darauf hingewiesen, sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren! 
- Zur Rückverfolgung möglicher Infektionsketten wird eine Teilnehmerliste geführt, die jedes Mal neu ausgefüllt wird und vier Wochen aufbewahrt wird. Danach werden diese Listen vernichtet.
- Die Teilnehmer kommen schon in Sportkleidung. 
- Das Verzehren von Speisen ist in der Turnhalle und in den Umkleidekabinen untersagt.
- Alle genutzten Geräte und Materialien werden nach der Sportstunde desinfiziert. Falls vorhanden, eigene Trainingsmatte mitbringen!

!!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!!
Neue Trainingsorte und Trainingszeiten!

Bitte eigene Trainingsmatte mitbringen, falls vorhanden!

 

2020: 13 Jahre Spinning 

2020: 23 Jahre Fitness-Abteilung  

 

Stand: 29. Oktober 2020

 

 

 

 

 

Unsere Trainingsangebote:

1. Fitness (Ganzkörpertraining/Faszientraining)) 

Stundeninhalte sind:

  • Spaß und Bewegung mit Musik und verschiedenen Kleingeräten (Bälle, Hanteln, Theraband ...)
  • Kräftigung der Rumpf- und Beinmuskulatur
  • Verbesserung der Koordination
  • Anregung des Herz-Kreislauf-Systems (Ausdauer)
  • Faszien-Rollmassage
  • Engpass-Dehnung nach Liebscher & Bracht

2. Pilates und Yoga / Yogalates / Fayo

(Integriert in den Fitnessstunden!)

...  ist eine sanfte Trainingsmethode, die den Körper unabhängig vom Alter und Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Körperhaltung, Koordination und Konzentration werden verbessert.

3. Gutes für den Rücken 65+ 

Immer mehr Menschen klagen über Rückenschmerzen. Hier nun das Wohlfühlprogramm für den Rücken. Es beinhaltet das komplette Training zur wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur sowie ein bewusstes, rückengerechtes Alltagsverhalten. Ein effektives Ganzkörperprogramm zur Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination, das auch für Neueinsteiger geeignet ist.

 

Zwei Spinning-Räder mit aufrechtem Lenker wurden angeschafft! Somit können auch Personen mit Rücken-Nacken-Probleme am Training teilnehmen! 

4. Radfahren, Spinning oder Indoor Cycling 

Das sportlich orientierte Radfahren mit variabler Trittfrequenz auf speziellen stationären Rädern im Fitnessraum verbessert die Ausdauer und kräftigt die Bein- und Gesäßmuskulatur.

Der erhöhte Energieumsatz kann bei regelmäßigem Training gewichtsreduzierend wirken.

Spinning ist für JEDEN! Unabhängig von Alter, Geschlecht, Körperform und Größe!

 

 
 

5. Power Dumbell (Integriert im Fitnesstraining!)

Das optimale Ganzkörper-Training mit Langhanteln und einfachen athletischen Bewegungsabläufen zu energiegeladener Musik. Ziel: Verbesserung der gesamten Fitness, Training und Kräftigung aller Hauptmuskelgruppen. 
 

 
 

 

Hinweis


Unser Fitness- und Spinning-Training finden an zwei verschiedenen Orten statt:


1. Im Fitnessraum (= Muckibude) am Sportplatz am Haarweg
2. Im Mehrzweckraum der Ludgerischule, Friedrich-Bülten-Straße

 

Ihr werdet von kompetent geschulten Übungsleitern betreut.

Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen.