Minis 2022 / 2023

Minis 2022 / 2023

Training:

Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr Sporthalle am Westfalenring

Minis 2022 / 2023

Training:

Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr Sporthalle am Westfalenring

Minis 2022 / 2023

Training:

Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr Sporthalle am Westfalenring

26.11.2023

Handball (Minis): 267 Tore von Minis und Superminis

SuS-Mini-Turnier kommt gut an

Insgesamt warfen die Minimannschaften 194 Tore. Vom SuS traten vier Teams an.

Beim SuS Neuenkirchen stand am vergangenen Sonntag alles im Zeichen der Nachwuchsförderung: Ein Miniturnier bereitete den kleinsten SuS-Talenten schöne Momente auf dem Feld. Aber auch für Geschwisterkinder und das Toben nach dem Spiel organisierte die Handballabteilung eine große Kletterlandschaft. Neben den Minis richtete der SuS das Turnier auch für Superminis aus.

Zum zweiten Mal lud der SuS neben allen regulären Mini-Mannschaften auch Superminis ein - also Jahrgänge 2017 und 2018.
Die Trainer überlegten sich für die drei Neuenkirchener und zwei Emsdettener Mannschaften etwas ganz besonderes: Erst spielten die Kinder zwei Wettkämpfe und dann spielten die Kleinsten ein Spiel Handball gegeneinander. 
Insgesamt warfen die Superminis 73 Tore und jedes einzelne wurde von den begeisterten Eltern laut beklatscht. 
Nachmittags fand dann das Mini-Turnier statt, an dem zehn Mannschaften teilnahmen. Sie spielten durchgehend auf zwei Spielfeldern. Gemeinsam warfen alle Mannschaften aus Gronau, Steinfurt, Vreden, Sparta Münster und die vier Mannschaften aus Neuenkirchen 194 Tore. 
Nachdem sich alle Kinder über die Medaile und den Lutscher freuten, durften sie toben. 
Für alle Kinder baute der SuS auf einem Hallendrittel eine sehenswerte Kletterlandschaft auf, sodass am Turnierende alle Kinder inklusive der Geschwister müde waren.  
Vom SuS aus gingen am Vormittag drei Teams an den Start und am Nachmittag vier Teams. „Dass wir so viele Kinder für den Handballsport begeistern können, freut uns sehr“, sagt die Jugendleiterin Meike Hegemann nach dem Turnier. 
 
Aber nicht nur die kleinen Handballtalente übten. Auch potentielle Schiedsrichter probierten ihr Können aus. Zehn Kinder der männlichen D-Jugend erklärten sich sofort bereit, bei dem Turnier unter Begleitung des Schiedsrichterwartes Klaus-Peter Wahner und mit Unterstützung von Pia Wiechers das Pfeifen auszuprobieren. Auch die Schiedsrichter erhielten viel Beifall von der Tribüne. 
 



15.04.2023

Handball (Minis): Ein Turnier für alle 

334 Tore der jüngsten und ältesten SuS-Minis

Zurzeit spielen beim SuS 100 Minikinder in insgesamt sechs Minimannschaften. Da ein kindergerechtes Turnier für jung und alt zu veranstalten, lag dem SuS nah. Ein solches fand am vergangenen Sonntag in der Halle am Westfalenring statt. Jahrgänge 2017, 2016, 2015 und 2014 waren dabei. Erstmals spielten die Superminis, der jüngste Jahrgang, mit. Es gibt nur wenige Supermini-Mannschaften im Kreis. Daher freute sich der SuS über die jungen Jahrgänge der Gäste der Handballfreunde Reckenfeld und des DJK Hiltrup. 

Das Tagesturniere startete mit den Spielen der Superminis. Ein reines Handballturnier ist für das Alter nicht kindgerecht. Daher gab es für die Jüngsten eine Mischung aus drei unterschiedlichen Spielen. Jedes Team spielte einmal gegen die anderen beiden Mannschaften. Im Anschluss gab es Wettkampfübungen mit Springen, Purzelbäumen und koordinativen Übungen. 

 

Nachdem die jüngsten Minis ihre verdiente Medaille erhielten, startete das Saisonabschlussturnier der älteren Jahrgänge. Beim Turnier nahmen die übrigen fünf Minimannschaften des SuS Neuenkirchen (Jahrgänge 2014, 2015 und 2016) teil. Außerdem begrüßte der SuS drei Teams des Vorwärts Wettringen, zwei Teams des SC Hörstel, ein Team des SUS Legden und ein Team des DJK Hiltrup. 

 

Insgesamt wurden in allen Spielen des Tages 334 Tore durch die Minis geworfen. Am Ende eines unterhaltsamen Turniertages ehre der SuS alle Kinder als erster Sieger. Jedes Kind bekam eine Sieger-Medaille. Neben den Spielen tobten die Kinder auf der Kletterlandschaft, die in der Halle aufgebaut war. Die Abteilungsleiterin Daggi Deupmann freute sich über den Erfolg des Turniers. Es ist das einzige Turnier des Jahres, an dem alle Minimannschaften des SuS Neuenkirchen teilnehmen. 



20.11.2022

Handball (Minis): Mini-Nachwuchs wirft 193 Tore!

Handballturnier des SuS Neuenkirchen lässt Kinderaugen strahlen

Die Minis hatten viel Spaß beim Turnier! 

Endlich - nach drei Jahren Pause  - fand am vergangenen Sonntag wieder ein Miniturnier in der Halle am Westfalenring in Neuenkirchen statt. Dazu lud der SuS Neuenkirchen Gäste des TV Vredens (2 Teams), des JsG Tecklenbruger Land (2 Teams), von Sparta Münster (1 Team) und vom TV Emsdetten (1 Team) ein. 

Der SuS Neuenkirchen trat mit vier Teams aus den Jahrgängen 2015 und 2014 an. Gespielt wurde in zwei verschiedenen Gruppen. Jede Gruppe spielte einmal gegen jede Gruppe. Die Spieldauer war bei jedem Spiel 12 Minuten. 

In den 20 Spielen warfen die Kinder insgesamt 193 Tore. Auch für die Zeit zwischen den Spielen hat der SuS Neuenkirchen vorgesorgt. Dort wurde auf der aufgebauten Spiellelandschaft getobt. 

Voller Stolz und ein wenig erschöpft vom Tag nahmen alle Kinder am Ende eine Medaille mit nach Hause. 

Es freute sich das Trainerteam um Julian Przesang, Sina Dieckmännchen, Clara Menzel, Lilli Elbeshausen, Lilly Außendorf, Christoph Böckmann, Julia Nienborg und Jörn Geerds über die rege Teilnahme der Vereine. Auch freuten sich die Trainer, dass sich aus der männlichen C-Jugend Teo, Henry, Paul, Maxim , Moritz und Olebereit erklärten alle Spiele zu pfeifen.



21.11.2021

Handball (Minis): Begeisterte Eltern, glückliche Kinder und erstmaliges 7-Meter-Werfen

Spielfest der SuS-Handballminis ein voller Erfolg

Alle Kinder waren froh, dass sie wieder auf dem Handballfeld stehen und miteinander spielen durften. 

Endlich den Eltern wieder zeigen, was man draufhat: Das war das Motto des Spielfestes der Neuenkirchener Mini-Handballjugend. Dies fand am vergangenen Sonntag in der Halle am Westfalenring statt. Neben einer Minimannschaft des DJK Hiltrup spielten ebenfalls drei Minimannschaften des SuS Neuenkirchen. „Unsere älteren Kids haben die jüngeren echt super ins Spiel integriert und mit einbezogen“, berichtete Daggi Deupmann, Trainerin, begeistert und stolz. Erst vor einigen Monaten nach den Sommerferien, begann eine der drei teilnehmenden SuS-Mannschaften mit dem Handball. Damit die Mannschaften jeweils ausgeglichen waren, während sie gegeneinander spielten, wurden die Mannschaften teilweise durchgemischt. Innerhalb der Spiele, in denen jede Mannschaft für 15 Minuten jeweils einmal gegen jede andere Mannschaft spielte, war es den Betreuern der Minis wichtig, Erfolgserlebnisse für die Kinder zu schaffen. Daher gab es bei diesem Turnier erstmals ein 7-Meter-Werfen, damit jedes Kind die Chance auf einen Torerfolg hatte. Neben den Spielen, viel Handballspaß und einer Medaille für die Minis kamen auch die Geschwisterkinder auf ihre Kosten. Eine große Kletter- und Spiellandschaft sorgte für extra Freude der Kinder auch während der Spielpausen.

Besonders die Eltern freuten sich, wieder in die Halle zu dürfen, um ihre Kinder Handball spielen zu sehen. Vor der Coronazeit durften diese zu Trainingsbeginn regelmäßig schauen, was in der Halle so passiert und wie sich ihre Kinder beim Prellen, Tippen und dem Torwurf so anstellten. Dies geht coronabedingt seit den letzten eineinhalb Jahren nicht mehr. Trotz voller Zuschauertribüne und vielen Kindern wurde jedoch am vergangenen Wochenende stark darauf geachtet, das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten. Unter Einhaltung der schon üblichen 2-G-Regel in der Halle haben alle Kinder, Eltern und Großeltern zusätzlich einen Test gemacht.

Gefreut hat die Trainer und Eltern auch, dass sich Noah Seifert, Thilo Heithoff, Teo Fröhlich und Ole Deupmann wie schon bei vorherigen Turnieren als Schiedsrichter zur Verfügung stellten.



17.12.2020

Überraschung für die SuS-Minis

Viele Nikoläuse und strahlende Kindergesichter

„Überraschung!“ riefen die Trainer der SuS-Minis, als diese unerwartet vor den Haustüren ihrer Jugendhandballer standen.

 

Denn in dieser Woche bekamen alle Mini-Handballer des SuS eine Kleinigkeit. Der Nikolaus hatte ihnen eine schokoladige Überraschung bei den Trainern dagelassen, um die schwierige, trainingsfreie Zeit etwas weihnachtlicher zu gestalten. 

 

Schon seit einigen Wochen müssen die Kinder auf die gemeinsamen Trainingseinheiten verzichten und können sich nur zu Hause mit Sportübungen fit halten. 

Ein Wunsch, den viele der Nachwuchshandballer daher auf ihren Wunschzetteln haben: Die Corona-Zeit soll ein Ende finden und das Training soll wieder los gehen.

Das wünscht sich auch das Trainerteam.

„Wenn die Corona-Zahlen und die Schutzverordnung einen Trainingsstart zulassen, wollen wir natürlich schnellstmöglich wieder starten“, sagte Daggi Deupmann, Abteilungsleitung des SuS Handballs. „Die Gesundheit steht aber weiterhin an erster Stelle.“

 

Daher wurden die kleinen Aufmerksamkeiten dementsprechend mit Abstand übergeben bzw. vor der Tür abgestellt. 



03.10.2020

Handball (Minis): SuS Mini-Handballer sammeln Spielerfahrung

Freundschaftsspiel gegen Hiltrup sorgt für Motivation

Spaß am Spiel - unter dem Motto traten die SuS Mini-Handballer bei einem Freundschaftsspiel gegen Hiltrup an. 

In der Halle am Westfalenring trafen sich die Mini-Handballer des Jahrgangs 2012 zu einem Freundschaftsspiel gegen eine gleichaltrige Mannschaft aus Hiltrup.  

Da die Saison und damit auch die Turniere in diesem Jahr ausfallen, organisieren die Trainer der Nachwuchs-Handballer Freundschaftsspiele. So können auch die jungen Mannschaften Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln. Damit sich die Anreise für die gegnerische Mannschaft auch lohnt, startete der Tag mit Aufwärmspielen und einem Kletterparcours, der im Vorfeld aufgebaut wurde. Im Anschluss daran konnten die Handballer ihr Können auf dem Spielfeld unter Beweis stellen, als sie gegen die Mannschaft aus Hiltrup an traten. Es fielen viele Tore und der Spaß stand an erster Stelle.

Glücklich und motiviert für kommende Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele traten alle Kinder und Trainer den Heimweg an.



19.09.2020

Handball (Minis): Viel Spaß auch ohne regulären Spielbetrieb

Die Gegner tacuhten nicht auf, dass machte dem Spaß jedoch keinen Abbruch. 

Am vergangenen Samstag trafen sich die 2013er Minis des SuS  in der Halle am Westfalenring. Für die Mini-Handballer wird diese Saison leider offiziell nicht stattfinden. Die Minis spielen derzeit immer in Turnierform. Aufgrund der Corona-Krise wird es keine Turniere geben.

Damit die Kleinen aber auch die Luft eines Spielbetriebes spüren können, organisieren die Trainer bald einzelne Spiele für die jungen Handballer. Der Gegner hatte am Samstag zwar keine Zeit, aber das tat dem Samstagmorgen keinen Abbruch.

Zuerst gab es ein Aufwärmspiel und dann durften die Kleinen einen Parcours bestreiten und verschiedene Sachen ausprobieren. Dann gab es zwei verschiedene Trikotsätze, drei jugendliche Schiedsrichter und es konnte mit einem langen Handballspiel losgehen. Da konnte sich der Handballnachwuchs richtig auspowern und jeder durfte lange spielen. So viel Zeit gibt es beim wöchentlichen Training nie, da den Minis zu dieser Saison noch eine halbe Stunde Hallenzeit von Seiten der Schule gekürzt wurde. Am Ende durfte die übliche kleine Belohnung nicht fehlen und so waren alle Kinder glücklich und müde.



09.09.2020

Handball (Minis): Mini-Handballer des SuS sind wieder aktiv!

Endlich wieder Sport – nach einer langen Corona-Pause sind die Minis wieder voll im Training. Dies stellten sie mit dem Ablegen des Sportabzeichens unter Beweis. 

Nach der langen Corona-Pause sind auch die Minis wieder im Trainingsbetrieb angekommen. Der Trainingsablauf muss im Training angepasst werden und die Gruppen sind kleiner, aber der Spaß ist gleich geblieben. Auf Turniere müssen die Minis leider bis auf weiteres verzichten. Dafür wurde aber am Mittwoch eine Abwechslung für die kleinen organisiert. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Mini-Handballer gerne die Möglichkeit an, das Sportabzeichen abzulegen. Die Jahrgänge 2013 und 2012 kämpften gemeinsam um ihre Bestleistungen. Sowohl die Kinder, als auch die Trainer sind stolz, dass alle so toll mitgezogen haben. Der Handball-Vorstand und die Trainer der Minis freuten sich auch über die gute Zusammenarbeit mit der Leichtathletikabteilung. Diese stellten wie schon in den letzten Jahren, mehrere Prüfer für die Handballer bereitstellt.



07.03.2020

Handball (Minis): SuS-Handball-Minis beim Turnier in Wettringen

Am Wochenende nahmen die Kleinsten der SuS-Handballabteilung am Mini-Turnier beim Ortsnachbarn Vorwärts Wettringen teil. Für die Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2013 war es eine Turnierpremiere. Danach folgte dann das Turnier für die Jahrgänge 2011/12. Die Kinder sammelten viele tolle Erfahrungen an diesem Tag und erhielten zum Abschluss für ihren Einsatz eine Medaille und eine Süßigkeit.



11.12.2019

Handball (Minis): Der Nikolaus war da!

Am Mittwoch kam der Nikolaus auch zu den Minis des SuS Neuenkirchen und brachte jedem Minihandballer ein neues Trikot. Die Kinder freuten sich riesig und gehen glücklich in die Winterpause.



08.12.2019

Handball (Minis): Minis beim Turnier in Ibbenbüren erfolgreich

Die Minis der Jahrgänge 2012 und 2011 fuhren am Sonntag, 08.12.19 zum Turnier nach Ibbenbüren. Beide Teams bestritten vier Spiele und konnten ihre Fähigkeiten zeigen. Die Trainer sahen insgesamt 8 Spiele, mit denen sie insgesamt sehr gut zufrieden waren. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, es gab einen Kletterparcours und mit einer Medaille fuhren alle ausgepowert nach Hause.



24.11.2019

Handball (Minis): Neuenkirchener Mini-Handballtunier 2019

Viele spannende Augenblicke konnten die Zuschauer beim diesjährigen Mini-Handballtunier 2019 in Neuenkirchen erleben. Zehn Mannschaften mit insgesamt 130 Teilnehmern lieferten sich an diesem Tag mit viel Freude und Teamgeist tolle Spiele und zeigten mit insgesamt 168 Toren gute Leistungen, die mit viel Applaus von den Zuschauern honoriert wurden. Wie immer wurde auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt, so dass nach der Siegerehrung sowohl die jungen Spielerinnen und Spieler als auch ihre Familien zufrieden nach Hause fahren konnten.



25.09.2019

Handball (Minis): Minihandballer machen das Sportabzeichen

Zum vierten Mal in Folge absolvierten die Mini-Handballer mit Unterstützung der Leichtathletik-Abteilung des SuS Neuenkirchen das Sportabzeichen. Es ist schon Tradition geworden, dass die Minis das deutsche Sportabzeichen zusammen ablegen. Gerade die kleinsten würden das alleine oft nicht schaffen, aber in der Gruppe haben sie Spaß und werden wie jedes Jahr von der Trainerschar lauthals unterstützt und angefeuert. Damit alle auch die 800 Meter durchhalten laufen die Trainer mit den kleinen mit und animieren alle zum durchhalten. Auch gestern hat es jedes Kind geschafft. Die 28 Kinder dürften abends stolz und müde gewesen sein und im November dürfen sie sich dann über ihre Urkunde freuen.



27.04.2019

Handball (Minis): Das letzte Mini-Turnier der Saison

Am Samstag 27.04.19 bestritten die Minihandballer des SuS Neuenkirchen ihr letztes Turnier der Saison in Vreden. Die Kinder zeigten in einem tollen Zusammenspiel eine sehr gute Leistung. Wie bei jedem Miniturnier stand der Spaß im Vordergrund und kam an dem Morgen auch nicht zu kurz.



10.02.2019

Handball (Minis und Maxis): Erfolgreiches Turnier

Am Sonntag, 10.02.19 richtete der SuS Neuenkirchen das jährich stattfindende Miniturnier aus. Die Gäste kamen aus Wettringen mit zwei Mannschaften, aus Hörstel zwei Mannschaften, aus Schüttdorf zwei Mannschaften, aus Nottuln eine Mannschaft. Der SUS Neuenkirchen ging mit 5 Mannschaften an den Start. Gespielt wurde auf zwei Feldern aufgeteilt in die Anfänger und die Fortgeschrittenen. In 30 Spielen fielen ingsesamt 282 Tore, was eine beachtliche Leistung für die kleinen Spieler war. Der Spaß sollte  im Vordergrund stehen, was auch geklappt hat. Am Ende gab es für jedes Kind noch eine Medaille und die Organisatoren und Eltern konnten in viele lachende Kinderaugen schauen.



09.12.2018

Handball (Maxis): SuS-Maxis zeigen Einsatz

Auch beim dritten Mini-Tunier der Saison, ausgerichtet vom Vorwärts Wettringen, zeigten sich die SuS- Maxis hoch motiviert und kämpferisch. Die jungen Spieler (Jhg. 2011) rund um das Trainerteam Deupmann, Rauße und Grewe, konnten sich durch gute Laufleistungen und ein gutes Durchsetzungsvermögen gegenüber ihren Gegnern behaupten und erzielten viele Tore. Abgerundet wurde dieser erfolgreiche Tag mit der Verleihung der Medaillen und dem Besuch des Nikolauses.



09.12.2018

Handball (Minis): Die kleinsten Minis spielen ihr erstes Turnier

Am Sonntag, den 09.12.2018 durften die jüngsten Handballer des SUS nach Wettringen fahren und ihr erstes Turnier spielen. Die kleinsten haben sich gut geschlagen und waren glücklich, endlich mal gegen eine andere Mannschaft zu spielen. Besonders stolz durften sie auf ihre Medaille sein, die jedes Kind bekommen hat



02.12.2018

Handball (Minis): Die Minis spielten erfolgreich ihr zweites Turnier

Die Minis des SuS Neuenkirchen bestritten am Sonntag, den 02.12.18 ihr zweites Turnier der Saison beim TV Borghorst. Die 2011-er Minis zeigten schon, dass sie Handball spielen konnten, kämpferisch hatten sie einen richtig guten Tag und es wurden auch viele Tore geworfen. Am Ende gab es für jedes Kind noch eine Medaille, auf die alle stolz sein können.

Die Trainer Jule Rauße, Marei Grewe und Daggi Deupmann waren rundum zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. 



25.11.2018

Handball (Maxis): Turnier der Maxi 's und F-Jugend in Neuenkirchen

Mit viel Spaß und großer Begeisterung zeigten die Maxis und die F-Jugend am Sonntag ihr Können.
In insgesamt 20 Spielen wurden 209 Tore geworfen.
Angereist waren auch die Teams aus Emsdetten, Vreden, Nottuln und Wettringen.
Glücklich strahlten alle Sieger nach Überreichung der Medaillen zum Gruppenfoto in die Kamera.

 



11.10.2018

Mini-Turnier in Hiltrup

Am Sonntag 7. September nahmen acht Minis vom SUS Neuenkirchen in Hiltrup am Turnier teil. Sie zeigten ein tolles Zusammenspiel und sowohl die Trainerin Marei Greve als auch die Kinder waren sehr stolz und zufrieden.



1

Berichte und Fotos der abgelaufenen Saison findet ihr unter "Archiv Handball"