Jahreshauptversammlung der SUS-Handballabteilung

Jugendbereich vergrößert sich um 25 Kinder – Dagmar Deupmann leitet weiterhin die Handballabteilung

(20.02.15) Ein zum Bersten gefüllter Saal – so etwas kannte die SUS-Handballabteilung bisher noch nicht. Weit über 80 Spieler, Trainer und Eltern waren der Einladung des Abteilungs-vorstandes am vergangenen Freitag im Lokal „Zum halben Weg“ gefolgt. Allerdings war auch schon im Vorfeld durchgesickert, dass Veränderungen im Raum stünden. Daher wohl auch der Andrang.

Zu Beginn hatte die Abteilungsleiterin Dagmar Deupmann gleich eine sehr positive Nachricht: Während die Mitgliederzahlen bei den Erwachsenen bei unverändert 119 geblieben waren, verzeichnete der Jugendbereich einen Zugang von 221 auf 246 aktive Spieler.
Sie wies auch darauf hin, dass sich die Handballabteilung erfolgreich für die Beibehaltung des Beachvolleyball-Spielfeldes am Offlumer See eingesetzt hatte. Und im Übrigen gibt es jetzt mit den sogenannten „Youngsters“ eine dritte Herrenmannschaft.
Leider musste sie aber auch vermelden, dass der bisherige Geschäftsführer Christian Holtgräve aufgrund beruflicher Umstände dem Vorstand nicht weiter zur Verfügung stehen kann.

Auch der Handballvertreter für den SUS-Gesamtvorstand, Olaf Hesping, hatte durchweg gute Nachrichten. Unter anderem wird der Gesamtvorstand personelle Unterstützung bekommen (die Misere bei der Postenbesetzung war ein schon lange bekanntes Problem).
Im Bereich Jugendschutz  wird künftig auch noch mehr getan. Demnächst müssen alle Betreuer, Trainer und andere Personen, die mit Kindern im Sportverein zu tun haben, ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr sexueller Missbrauch publik wird, ist dies eine wichtige und keinesfalls überflüssige Maßnahme.

Lediglich einen Wermutstropfen in der Veranstaltung lieferte der Schiedsrichterwart Klaus Unfeld: Wie in vielen anderen Sportvereinen hat auch die SUS-Handballabteilung Probleme, eine ausreichende Anzahl an Schiedsrichtern zu stellen. Allerdings hatte er auch Gutes zu vermelden, denn derzeit gibt es gleich drei neue Anwärter für das Schiedsrichteramt. Unfeld wies auch noch darauf hin, wie umfassend die Ausbildung in Neuenkirchen stattfindet. „Da ist in Neuenkirchen noch keiner durchgefallen“ meinte er in Hinblick auf die entsprechenden Prüfungen.

Im Anschluss daran stellte Norbert Puttkammer in seiner Powerpoint-Präsentation auf sehr anschauliche, aber auch äußerst amüsante Art vor, was passiert, wenn eine Abteilungsleiterin alle Aufgaben allein übernehmen muss. Durch seinen humorvollen Vortrag mit ernstem Hintergrund machte Puttkammer deutlich, wie wichtig eine Erweiterung der Abteilungsführung sei. „Gibt es eine Lösung? Ja, aber nur mit Veränderung“, meinte er. Dem schlossen sich in der folgenden, lebhaften Diskussion denn auch alle Teilnehmer an. Somit wurde beschlossen, dass die Leitung der Handballabteilung von bisher 5 (+ 6 in unterstützenden Bereichen) auf nunmehr 13 Personen aufgestockt werden soll.

Auch die Kandidatenfindung war kein großes Problem, nachdem Dagmar Deupmann direkt signalisiert hatte, dass sie als Abteilungsleiterin weitermacht. Als Dank für ihre Bereitschaft erhielt sie donnernden Applaus. Als Beauftragter für Finanzen meldete sich Karsten Westermann, Trainer der F-Jugend-Mädchenmannschaft. Der bisherige Leiter der Jugend, Norbert Puttkammer, meinte, dass er altersmäßig nun eher zu den Senioren passen würde, somit wird er künftig Leiter der Senioren. Als Nachfolger von Norbert wurde Serge Sperling (Trainer der männl. B1) vorgeschlagen. Beim Vertreter für den SUS-Gesamtvorstand dagegen blieb alles beim Alten: Olaf Hesping wird auch weiterhin diesen Job übernehmen. Nachdem in einer vorherigen Abstimmung entsprechend entschieden wurde, wurden diese fünf Personen denn auch einstimmig gewählt.

Der erweiterte Vorstand dagegen wurde lediglich vorgeschlagen, es wurde aber nicht einzeln abgestimmt.
Dazu kommen ab jetzt folgende Personen: Den Leiter der Senioren unterstützt als Koordinatorin künftig Petra Hegemann (für die Damenmannschaften) – für die Herren existiert noch eine Vakanz, die aber sicher in den nächsten Tagen besetzt wird. Norbert Puttkammer wird sicher einen Mitstreiter motivieren können.
Als Koordinatoren für die Junioren sind dies Meike Hegemann (für die Mädchenmannschaften) bzw. Matthias Fröhlich (für die Jungen).  Auch bei der Leitung für das Schiedsrichterwesen gibt es eine Verjüngung: Alex Sperling (bisher schon Trainer der männlichen B2) übernimmt ab sofort den Job, den vorher Klaus Unfeld innehatte. Katja Hartmann als Leiterin für Vereinsleben & Organisation sowie Maike Wiegers als Leiterin des Spielbetriebs waren dagegen auch schon zuvor in ihrem jeweiligen Bereich tätig. Zuletzt gab es noch beim Pressewart eine Änderung: Nach langjähriger Tätigkeit übergab Thomas Berning sein Amt an Ingrid Morrien.
In der anschließenden Verabschiedung aus ihren Ämtern wurde selbstverständlich auch er für seine unermüdliche Arbeit über viele Jahre geehrt. Ebenfalls eine Ehrung zuteil wurde Anika Webers und Christina Raing für ihre bisherigen Tätigkeiten für den Vorstand.

 

Zwei SuS-Handballerinnen in Südafrika

Drei Elefanten zum Geburtstag - Carina Haase, Karin Hüweler und Alexandra Mallwitz arbeiten in Oudtshoorn

Mal etwas größere Geschenke bekam Carina Haase zu ihrem Geburtstag

Viele lustige Kinder, echte Elefanten und die Weite eines fremden Kontinents: Die drei Neuenkirchenerinnen Carina Haase, Karin Hüweler und Alexandra Mallwitz verbringen ihr „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) im Luigi-Scrosoppi-Center in Oudtshoorn.

Das Center wird vom „Initiativkreis Südafrika“ aus Neuenkirchen seit Jahren unterstützt. Seit dem 10. August leisten die drei jungen Frauen dort tatkräftige Unterstützung. Sie betreuen täglich eine Gruppe von Kindern und helfen ihnen, sorgenfrei und mit viel Spaß durch den Tag zu kommen.

Anfang Oktober erlebten Carina Haase, Karin Hüweler und Alexandra Mallwitz den St.-Luigi-Gedenktag. „Dieser Tag wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben“, schreiben sie in einer Nachricht an die MV. Wie auch die vielen Kinder genossen sie die gemeinsamen Stunden sehr. Gefeiert wurde der Tag des Luigi Scrosoppi, ein damaliger Anhänger des Franziskusordens und Namensgeber des Centers. Die Aufgabe der drei Neuenkirchenerinnen war es an diesem Tag, leckere Kleinigkeiten zuzubereiten und einen Stationslauf vorzubereiten, der allen großen Spaß gemacht hatte. Nach einer abschließenden Messe veranstalteten die Kinder eine kleine Tanzshow.

Ein paar Tage später, am 10. Oktober, feierte Carina Haase ihren 20. Geburtstag. Sie durfte sich über eine tolle Überraschung freuen: Als sie ihre Augenbinde abnahm, standen drei afrikanische Elefanten vor ihr. „Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte, so überglücklich war ich“, berichtet sie begeistert.
Glück – davon können auch Karin Hüweler und Alexandra Mallwitz berichten. Alle drei Neuenkirchenerinnen fühlen sich pudelwohl in Oudtshoorn und senden der Gemeinde schöne Grüße, die die MV gerne überbringt.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung

Erfolgreiches Jahr 2014 der SuS-Handballer

Ein volles Haus erlebten am Freitagabend die SuS-Handballer, die im Café Jedermann ihre Abteilungsversammlung abhielten.

Nachdem das Führungsduo um Daggi Deupmann und Christian Holtgräve die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Handballer begrüßten und auf ein erfolgreiches Jahr zurück blickten, gab Olaf Hesping als Vertreter im Gesamtvorstand seinen Tätigkeitsbericht ab. Die Anwesenden lauschten gespannt seinen Worten als er auch Themen ansprach, bei denen die Handballer nur mittelbar betroffen sind. Der neue Kunstrasenplatz und die Renovierung der Kabinen im Stadion waren genauso Thema, wie die Personalsituation im Gesamtvorstand des SuS. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass es immer schwieriger ist, ehrenamtlich Tätige dafür zu begeistern, sich im Sport und im Vereinsleben zu engagieren.

Im Anschluss gab in seiner bekannten und immer wieder beeindruckenden Art der  Jugendleiter Norbert Puttkammer seinen Tätigkeitsbericht für die Jugendabteilung der Handballer ab. Zurzeit nehmen vier männliche und sieben weibliche Mannschaften am Meisterschafts- und Spielbetrieb in den unterschiedlichen Ligen teil und schlagen sich hierbei überwiegend wacker. Hinzu kommen noch die Minis, die als kleinste Mitglieder ihrem Sport nachgehen und die größte Zahl stellen. Hier steht vorrangig nicht nur der sportliche Erfolg sondern insbesondere der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Neben den sportlichen Erfolgen, von denen er berichtete, nahm er auch kein Blatt vor dem Mund, als es auch um nicht so erfreuliche Themen ging. Die aktuell fehlenden Hallenzeiten und Überbelegungen mit mehreren Mannschaften, die ihr Training nur mit sub-optimalen Bedingungen durchführen müssen, wurden ebenso angesprochen wie die Sauberkeit, die in der Halle am Westfalenring nicht immer gegeben ist. Aber bei dem jährlichen Highlight der Jugend-Handballer mit dem Freiluft-Turnier fand er wieder versöhnlichere Worte. Dieses Turnier, welches jedes Jahr wieder  hervorragend von dem Orga-Team rund um Jaqueline Perick und Andy Möllerwessel mit den zahlreichen weiteren Helfern organisiert wird, wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Bei den Senioren gaben Serge Sperling für die 2. Herren und Daggi Deupmann für die 2. Damen ihren jeweiligen Bericht ab. Im Anschluss daran berichtete Katja Hartmann vom aktuellen Stand bei den 1. Damen, die noch in der Landesliga spielen aber hier über das gesamte Jahr mit Verletzungssorgen und anderen Ausfällen zu kämpfen haben. Eher besser läuft es zurzeit bei den 1. Herren, die im Moment den 2. Platz belegen und sich auch noch Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga ausrechnen. Vervollständigt werden die Senioren-Handballer durch die „Hüppen-Mädels“, die sich aus ehemaligen und aktiven Spielerinnen der 1. und 2. Damen rekrutieren. Sie wollen sich auch nach der Handball-Karriere sportlich betätigen und engagieren sich darüber hinaus als Jugendtrainer oder im Vorstand der Handball-Abteilung. Ähnlich ist es bei den „Alten Herren“, die mittlerweile eher den Ball mit dem Fuß als mit der Hand ins Tor bugsieren und dabei auch in verschiedensten Funktionen in der Abteilung aktiv sind.

Klaus Unfeld berichtete als Schiedsrichterwart von seiner schwierigen Aufgabe. Eine zu geringe Zahl an aktiven Schiedsrichtern und damit verbundene Strafen für den Verband beschäftigen ihn genauso, wie den Nachwuchsmangel und die fehlende Bereitschaft bei schwierigen Rahmenbedingungen, ein solches Amt zu übernehmen. Er appellierte an alle Anwesenden sich auch mit diesen Problemen zu beschäftigen und zu prüfen, auch das Amt an der Pfeife auszuüben, denn ohne Schiri geht es nicht!

Einen positiven Geschäftsbericht mit einer gesunden und soliden Finanzlage in der Handball-Abteilung konnte dann beim nächsten Tagesordnungspunkt von Daggi Deupmann präsentiert werden. Insgesamt steht die Handball-Abteilung des SuS positiv dar und kann sich insbesondere in den Jugendmannschaften nicht über fehlenden Nachwuchs beklagen. Eine schon eher größere und nicht immer leicht zu lösende Aufgabe sind die bereits erwähnten Hallenkapazitäten und die Probleme engagierte und fachlich versierte Trainer zu finden. Auch hier zieht es sich wie ein „Roter Faden“ durch die gesamte Veranstaltung: Der SuS ist, wie wahrscheinlich fast jeder Verein im Breitensport auf dieses ehrenamtlich Tätigen angewiesen und daher galt der besondere Dank all denen, die sich hier beteiligen und einbringen!

Äußerst kurz und entspannt verlief die Entlastung des Vorstands. Dieser wurde ohne Gegenstimme entlastet, bevor der Vorstand wiederum ohne Gegenstimme wieder gewählt wurde und für ein weiteres Jahr in der bekannten Besetzung die Geschicke der Handball-Abteilung leitet.

Kreis Steinfurt zeichnet Eduard Janning mit der Silbernen Sportplakette aus

Eduard (Edi) Janning wure für seine herausragenden Verdienste geehrt

Mit der Silbernen Sportplakette ehrt der Kreis Steinfurt Menschen, die sich seit Jahren in herausragender Weise um den Sport darüber hinaus verdient gemacht haben. In diesem Jahr erhielten Marianne Finke-Holtz (Preußen Borghorst) Eduard Janning (SuS Neuenkirchen) und Ulrich Kamolz (TuS Recke) im Kötterhaus des Kreislehrgartens den Preis überreicht.

Eduard Janning wurde dabei für seine Verdienste um den Handballkreis Euregio-Münsterland ausgezeichnet. Seit 44 Jahren ist er Mitglied im SuS Neuenkirchen und trat 1970 als 15-Jähriger der Handballabteilung bei, für die er neben seiner Trainertätigkeit von 1974 bis 1997 auch als Schiedsrichter tätig war. Ebenfalls arbeitete er nacheinander oder parallel als Pressewart, Jugendwart, Abteilungsgeschäftsführer und Abteilungsleiter.

Auch über die Grenzen von Neuenkirchen hinaus machte er sich durch sein Engagement in den verschiedenen Funktionen auf Kreis- und Verbandsebene einen Namen. Als Staffelleiter im Seniorenbereich diente Janning von 1988 bis 2007 als Spielwart für Frauen und Männer, von 2007 bis 2012 als Vorsitzender der technischen Kommission und ist seit 2012 der zuständige Rechtswart im Handballkreis. Weiterhin bringt er sein Fachwissen als Beisitzer der Spruchkammer beim Sportgericht des Handballverbands Westfalen ein.

„Was er macht, macht er richtig. Er denkt übergreifend und hat fundierte Kenntnisse, weil er alle Ebenen kennt und sie bei seinen Entscheidungen immer mit einbezieht“, lobte ihn Peter Lüttmann, Kreis-Sozialdezernent, in seiner Laudatio. Beruflich verdient Janning als Programmierer sein Geld und findet seinen Ausgleich in der Gartenarbeit. Aufgrund seiner EDV-Kenntnisse schrieb er Programme, die beispielsweise die Arbeit der Spielberichts-Erfassung erleichterten.

Der Handballkreisvorsitzende Gerd Engbrink bescheinigte ihm „außergewöhnlich lange ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen des Handballsports – sowohl im Verein als auch im Handballkreis und im Handballverband“. Dafür erhielt er die Silberne Sportplakette des Kreises Steinfurt verliehen. Die gleiche Ehre wurde Marianne Finke-Holtz zuteil. Die engagierte Fußballtrainerin gehörte 1978 zu den Gründungsmitgliedern der Mädchen- und Frauenfußballabteilung des SC Preußen Borghorst und seit 1981 Abteilungsleiterin. Erstmals vor 15 Jahren brachte sie sich als Mitglied im Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Steinfurt ein und macht sich hier seit 2003 bis heute als Koordinatorin für den Mädchenfußball verdient.

Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband gewann Finke-Holtz 2010 als Mitglied für den Frauenfußballausschuss (FFA), dem sie seit 2013 vorsitzt. Außerdem gehört die gelernte Bankkauffrau und studierte Diplom-Psychologin dem WFLV-Präsidium an. Als Dritter im Bunde erhielt Ulrich Kamolz die Silberne Sportplakette, ein „Pionier“ des Tischtennissports. Der Lehrer für Englisch und Französisch am Fürstenberg-Gymnasium in Recke gründete 1977 die erste Tischtennisgruppe beim TuS Recke. In den Folgejahren sammelte die Abteilung dank seiner Hilfe zahlreiche sportlichen Erfolge. Von 1981 bis 1984 war er Staffelleiter der Nachwuchsklassen im Tecklenburger Land und wurde 1982 zum Vorsitzenden des Tischtenniskreises Tecklenburger Land gewählt.

Dieses Amt füllt er bis 1994 aus, ehe er vier weitere Jahre sein Wissen als Vorsitzender des Bezirksspruch-Ausschusses Münster einbrachte. Auch seine Aufgabe, die ehemaligen Kreisverbände Tecklenburger Land und Emsland zum Tischtennis-Kreis Steinfurt zusammenzuschließen fiel in diese Zeit, genauso wie die Neuausrichtung des Verbandes. Bis 2011 war Ulrich Kamolz Vorsitzender des Tischtennis-Kreises Steinfurt, bis er das Amt in jüngere Hände abgab und auf Beschluss der Kreisversammlung zum stimmberechtigten Ehrenvorsitzender des Tischtennis-Kreises Steinfurt gewählt wurde. Bis heute spielt er aktiv in den verschiedenen Mannschaften und sorgte just dafür, dass die 2. Herren-Mannschaft des TuS Recke kurz vor dem Aufstieg in die Kreisliga steht.

Marianne Finke-Holtz, Eduard Janning und Ulrich Kamolz sind drei von insgesamt 19 vorgeschlagenen Preisträgern für 2013. „Ich freue mich sehr, dass das Ehrenamt in den Sportvereinen und Verbänden lebendig ist“, sagte Sozialdezernent Lüttmann zum Abschluss der Feierstunde.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung

Das Spiel der 1. Herren gegen ASV Senden fällt aus, Spenden-Aktion läuft aber trotzdem

Heute erhielten die Verantwortlichen der SuS Handballer die Nachricht, dass das Spiel der 1. Herren gegen ASV Senden ausfallen muss, weil die Sendener keine Mannschaft zusammen bekommen. So entfällt die Möglichkeit für die Revanche für die bittere Hinspiel-Niederlage. Auch die zwei gewonnenen Punkte am „Grünen Tisch“ sind da eher ein schwacher Trost, auch wenn man diese natürlich trotzdem mintnimmt.

Am Rande des Handballderbys der Damen-Landesliga zwischen dem SuS Neuenkirchen und Vorwärts Wettringen II starten die Gastgeberinnen eine Hilfsaktion für Kinder in Südafrika.

Die langjährige Rückraumspielerin des SuS, Carina Haase, weilt derzeit zu einem freiwilligen sozialen Jahr für den Initiativkreis Südafrika in Oudshoorn. Da der Kontakt zu Haase durch die sozialen Netzwerke immer aufrecht erhalten wurde, kam Rückraumspielerin Tanja Schürmann auf die Idee, das Hilfsprojekt mit einigen Aktionen von Seiten der Neuenkirchener Handballer und Handballerinnen weiter zu unterstützen. Dieses Hilfsprojekt ermöglicht Straßenkindern  einen Zugang zu geregelter Schule und warmen Mahlzeiten. Auch kümmern sich die freiwilligen Hilfskräfte um eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit Spiel und Spaß. Beginnen wird diese Aktion mit einer Cafeteria zum Handballderby am Samstag, bei dem zahlreiche Zuschauer erwartet werden. Die Einnahmen werden dabei komplett dem Hilfsprojekt zur Verfügung gestellt, damit den Kindern im südafrikanischen Oudshoorn weitere Möglichkeiten eröffnet werden können. Alle SuS-Handballteams wurden darüber informiert, sich dieser Initiative anzuschließen und weitere Aktionen, wie eine große Tombola sind in Planung.

„ Carina hat lange für den SuS gespielt und wir hoffen, mit unseren Aktionen etwas zurückgeben zu können. Der Kontakt zu ihr ist nie abgerissen und ich bin mir sicher, dass unsere Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“ äußerte sich Initiatorin Schürmann gegenüber der MV.

Weitere Informationen zu sind unter folgender Webseite einsehbar:

http://www.initiativkreis-suedafrika.de/034a409cf00bfd70e/034a409d1308fbf16/index.html