Handball (wE1): Kabinenparty nach Auswärtssieg!
Die Spielerinnen spielten mit Herzblut und erzielten unter anderem auch einige Tore über die Außenpositionen. Dazu kamen noch Technikvarianten, die die Mädchen sehr gut umsetzten wie beispielsweise Dreher, Täuschung und Überzieher.
Die Mannschaft ist mittlerweile ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team in dem fast jedes Zuspiel zum Erfolg führte. Das merkten die Trainer auch daran das neun verschiedene Mädels, Tore erzielten. Ein Penalty in der zweiten Halbzeit verwandelte der SuS ebenfalls souverän.
Es gelang allen Neuenkirchenerinnen bis zuletzt ein Spiel zu zeigen, was auch die Zuschauer in den Bann zog. Dementsprechend laut fiel der Jubel aus.
Handball (mD): Starke Abwehr, geglückte Gegenstöße und eine siegreiche SuS-D
Für den SuS Neuenkirchen spielten:
Obere Reihe (v.l.): Daggi Deupman (Trainer), Pia Wiechers (Trainer), Meiko Tappe, Bruno Deiters (1), Paul Öhmann (Betreuer), Henry Kühnelt (10), Leo Deupmann (9), Till Seifert (3), Simon Hauk (3), Matthias Fröhlich (Trainer)
Untere Reihe (v.l.): Carlo Volkery, Gustav Schäfer, David Engbers (TW), Sam Siemon (3), Adrian Rempel (TW), Hannes Laubuhr, Tino Emmerich, Rokko Timmers (1)
Endlich wieder das volle Können zeigen: Unter diesem Motto starteten die Jungen der männlichen SuS-D am vergangenen Samstag ins Heimspiel gegen die SG Handball Steinfurt.
Die Saison startete mit drei schwachen Spielen und zuletzt verlor der SuS knapp mit einem Tor. Diesen Lauf der Niederlagen galt es am Samstag zu durchbrechen.
Das Manko der vergangenen Wochen lag laut des Trainerteams in der Abwehrleistung der Jungen. Daher gaben die Trainer vor, besonders in der Abwehr stark aufzutreten.
Der SuS startete sehr zielstrebig ins Spiel und ging prompt in Führung.
Durch viel zu einfache Tore ließen die Neuenkirchener den Gegner herankommen.
Bis zur 14. Minute verlief das Spiel daher ausgeglichen.
Dann arbeitete die SuS-Abwehr sehr konsequent und zusammen und fingen einige Bälle ab. Diese verwandelten sie in Gegenstöße mit Torabschluss.
Die SuSler machten es Steinfurt schwerer, durch zu gehen. Dementsprechend gingen die Neuenkirchener mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.
Das Trainerteam Matthias Fröhlich, Pia Wiechers und Daggi Deupmann stellten die Mannschaft noch einmal ein und auf dem Feld stellten sie die Abwehrkonstellation um. Erfreulicherweise ließ der SuS die Steinfurter nun gar nicht mehr herankommen und das Spiel endete mit 30:23 für den SuS.
Besonders erfreulich: Die konsequente Abwehrleistung der Jungen zeigte Früchte und das Trainerteam hatte die Chance, Spieler auf verschiedenen Positionen spielen zu lassen und auszuprobieren.
Außerdem freute sich das Trainerteam darüber, dass sich viele Jungs in der Torschützenliste eintrugen. Auch die Torwarte David Engbers und Adrian Rempel zeigten gute Paraden und hielten dadurch die Motivation der Mannschaft merklich hoch.
„Mit dieser Einstellung schauen wir gespannt auf die nächsten Spiele“, blickt Daggi Deupmann optimistisch auf die weitere Saison.
Handball (wD1): Weibliche D1 des SuS holt sich klaren Sieg gegen DHG Ammeloe/Ellewick
In einem starken Rückspiel gegen die D1 des DHG Ammeloe/Ellewick revanchierte sich die weibliche D1 des SuS Neuenkirchen am Samstag für die knappe Niederlage im Hinspiel.
Nach ausgeglichenen ersten fünf Minuten starteten die Mädels des SuS in heimischer Halle mit ihrem Durchmarsch. Mit einem 12:8-Vorsprung gingen die Mädchen in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft, die krankheitsbedingt mit nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank auskommen musste, eine konditionell starke Leistung. Das stimmige Spiel sowohl im Angriff, aber auch besonders in der Abwehr waren der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel. Am Ende entschieden die Neuenkirchenerinnen das von beiden Seiten faire Spiel mit 24:12 sehr deutlich für sich.
Handball (mE1): SuS-E1 bleibt ungeschlagen
Durchgesetzt gegen Gegner auf Augenhöhe
Souverän entschieden die Jungs des SuS das Spiel mit 21:14 für sich. Die zahlreichen Freunde und Verwandten in der Halle feierten das ausgiebig nach dem Spiel.
Ungeschlagen - so gingen die aufeinander treffenden Gegner der männlichen E1 des SuS und der E-Jugend des TV Emsdetten am vergangenen Samstagnachmittag ins Spiel.
Der SuS zeigte sich von Beginn an konzentriert und fing immer wieder die Angriffe des TVE ab.
Mit sicheren pässen und starken Eins-gegen-Eins-Aktionen erspielten sich die jungen Handballer viele gute Torchancen, die die Jungs zumeist auch sicher nutzten. So setzte sich die Mansschaft des Traibnerduos Jens Mönnekemeyer und Manuel Öhmann Mitte der ersten Halbzeit auf 9:2 ab.
Nach einer Auszeit der Emsdettener zeigte sich der TVE sicherer im Angriffsspiel und verkürzte bis zur Halbzeit auf 12:8.
Im zweiten Spielabschnitt kamen die Emsdettener immer näher heran und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel.
Mit einigen starken Paraden sorgte Jakob Averesch im Tor des SuS dafür, dass die Neuenkirchener Gastgeber stets in Führung blieben.
Nach einer Auszeit beim Spielstand von 16:14 Mitte der zweiten Halbzeitgelang es den Neuenkirchenern nun wieder die TVE-Angriffe abzufangen.
Handball (wE1): „Das war das beste Spiel der Saison“
Kantersieg für SuS-E1gegen SG Handball Steinfurt
Die weibliche E-Jugend der SG Handball Steinfurt reiste am vergangenen Wochenende nach Neuenkirchen. Dort traten sie gegen die weibliche E1 des SuS an.
Direkt von Beginn legte Neuenkirchen vor und ging in den ersten zehn Minuten mit 10:0 in Führung. Die Mannschaft zeigte sich hoch konzentriert und vollends motiviert. Ein weiterer Grund für die Führung war ebenfalls das starke Tempospiel der gesamten Mannschaft.
Das gesamte Spiel war geprägt von einem tollen Zusammenspiel der Mädels. Die freien Spielerinnen wurden gesehen, angespielt und letztendlich die Torwürfe verwandelt. Elf Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Am Ende stand ein verdienter Sieg von 27:4 auf der Anzeigentafel für Neuenkirchen.
Die Trainerinnen Nadine Höving und Nicol Ahmann waren zufrieden und voll des Lobes für das Zusammenspiel der Mannschaft: „Das war das beste Spiel der Saison. Die Mädels haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und jede Spielerin hat hundert Prozent gegeben. Alle spielten gut zusammen und zeigten schöne und temporeiche Aktionen auf dem Feld."
Handball (3. Damen): Die 3. Damen erspielt drei Siege in Folge
Wettringen, Hörstel und Mettingen geben sich geschlagen
Auf der Leistung des letzten Spiels möchte die 3. Damen des SuS aufbauen. Gegen SV Vorwärts Gronau 09 2 geht es dann am 28. Oktober auswärts weiter.
Vor knapp vier Monaten trainierten die ambitionierten Damen der neugegründete Damenmannschaft des SuS Neuenkirchen das erste Mal zusammen. Gegen VfL Eintracht Mettingen 2 holte sich das Team am vergangenen Sonntag mit 26:20 schon den insgesamt vierten Sieg der Saison.
Besonders von der Abwehrleistung der Damen ist Trainer André Holling seit Saisonbeginn begeistert. Beim Heimspiel am Wochenende erkannte er jedoch verbesserungsfähige Phasen: “In der Mitte der ersten Halbzeit sind die Frauen am Kreis nicht ideal mit gerückt. Dadurch entstanden Lücken.” Dennoch fingen sich die Damen nach der Phase wieder und arbeiteten in der Abwehr gut zusammen.
Um die gegnerische Mannschaft zu fordern, wechselte der SuS immer wieder im Spielverlauf die Angriffskonstellation von einem 5-1-Angriff zu einem 4-2-Angriff mit zwei Keisläufern. “Das hat uns große Lücken in der Mettingens Abwehr beschert”, freut sich Holling nach dem Spiel.
Das Spiel verlief in den ersten Minuten recht ausgeglichen. Erst ab Minute 19 zog der SuS mit einigen Toren Vorsprung davon. Diesen Vorsprung ließen sich die Damen nicht mehr nehmen. Viele schnelle Tore im Angriff und eine aggressive Teamleistung in der Abwehr machten das Ergebnis möglich. Neben Mettingen dominierte der SuS in den letzten Wochen ebenfalls den SC Hörstel 2 (23. September), den FC Vorwärts Wettringen 5 (16. September) und beim ersten Spiel der Saison den SV Westfalia 07 Hopsten (03. September). Nur im zweiten Saisonspiel gegen SC Handball Ibbenbüren 4 ließen die Damen Punkte liegen.
Handball (wE1): SuS holt ungefährdeten Heimsieg gegen SC 28 Nordwalde ein
Motiviert empfingen die SuS-Mädels der E1 am Sonntag den SC 28 Nordwalde in Neuenkirchen. Der SuS legte ab Minute ein los und versenkte einige Tore durch das schnelle Tempospiel.
Handball (wA): A-Jugend holt klaren Sieg gegen TV Friesen Telgte
Am kommenden Wochenende, den 30. September um 15:15, treten die Mädchen gegen die Mannschaft der DHG Ammeloe/Ellewick erneut in der Sporthalle am Westfalenring an. Die Spielerinnen hoffen dann auf wieder auf eine volle Bank.
Die weibliche A-Jugend lud die bis dahin im unteren Drittel der Liga stehenden Mädels vom TV Friesen Telgte am vergangenen Wochenende in die heimische Halle ein.
Mit einem knapp besetzten Kader von acht Spielerinnen spielte der SuS von Anfang an beherzt auf. Musste allerdings dennoch in den ersten Minuten direkt zwei Gegentore des TV Friesen Telgte hinnehmen. Schnell holte der SuS diesen Rückstand auf und bis Mitte der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Danach gab der SuS die Führung nicht mehr ab, sie wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit und in der zweiten Halbzeit sukzessiv aufgebaut. Das Endergebnis in Höhe von 31:22 geht auf das Konto des SuS. Im Spiel sahen Trainer und Zuschauende eine geschlossene Mannschaftsleistung, inklusive einiger toller Paraden der Rückraumspielerin Hanna Nieweler.
Handball (mE1): Viertes Spiel, vierter Sieg: Erfolgreicher Saisonstart für die SuS-E1
Handball (wD2): Abwehrleistung steht - im Angriff noch Potential: Die weibliche D2 des SuS startete in die Saison
Die weibliche D2-Jugend des SuS Neuenkirchen probiert sich in diesem Jahr mit einem großen Kader von 16 Spielerinnen in der Münsterlandklasse. In drei Spielen der Saison kämpften die Mädchen schon. Beim Derby gegen die D2 aus Wettringen am 2. September musste der SuS sich mit 7:16 geschlagen geben. Auch in Steinfurt unterlagen sie ihren Gegnern mit 12:4.
In der Verteidigung machten sich die Mädels gut, das Zusammenspiel im Angriff funktionierte aber noch nicht so wie es im Training geübt wurde.
Besonders in Steinfurt zeigte Neuenkirchen allerdings eine sehr gute Torwartleistung, belohnte diese aber im Angriff nicht.
Am vergangenen Samstag ging es in heimischer Halle gegen den erstplatzierten Gegner aus Hörstel. Hier spielten die Mädels erst wieder nach ihrem alten Muster, sodass die Uhr zur Halbzeit 1:13 anzeigte. Das Trainerteam um Sophia Göers, Elisa Hüweler und Mareike Sievers machte den Neuenkirchenerinnen in der Kabine dann nochmal Feuer und sprachen den Mädels viel Mut zu. Mit viel Ehrgeiz und mehr Willen startete die Mannschaft in die zweite Halbzeit. Das Zusammenspiel im Angriff besserte sich und auch in der Abwehr erkämpften sich die Mädchen die Bälle, sodass die Neuenkirchenerinnen die zweite Halbzeit für sich entscheiden konnten. Sie gewannen mit 7:6 Toren. Aufgrund der schwachen ersten Halbzeit ging das Spiel am Ende mit 8:19 für die Gegnerinnen aus Hörstel aus. Zur Belohnung gab es für die ganze Mannschaft noch ein Eis bei dem schönen Wetter.
Am Wochenende geht es für die Mädels zum Auswärtsspiel nach Hopsten um hoffentlich an der Leistung der zweiten Halbzeit des vorherigen Spiels anzuknüpfen.
Handball (wE1): SuS kassiert Niederlage im Derby gegen FC Vorwärts Wettringen
Hoch motiviert und mit viel Kampfgeist ist die E1 des SuS Neuenkirchen am Sonntag in das Derby gegen FC Vorwärts Wettringen gestartet.
Das Spiel war von Anfang an sehr körperbetont. Die Mädchen beider Team zeigten eine aggressive Abwehrleistung. Dementsprechend verlief die erste Halbzeit ausgeglichen. Die erste Hälfte auf Augenhöhe endete somit mit einem Halbzeitstand von 3:4.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gegnerinnen hellwach und gingen durch mehrere schnelle Tore innerhalb von fünf Minuten in Führung. Sie bauten diese bis auf 4:8 auf. Die Neuenkirchener Mädchen holten den Vorsprung bis zum Spielende nicht mehr auf.
Trotz der 6:11-Niederlage ist das Trainerteam zufrieden mit der Leistung der Mädchen. Sie haben gut gekämpft und bis zum Schluss versucht gegen Wettringen zu halten. Auf der Leistung kann somit in den kommenden Spielen aufgebaut werden.
Handball (wD1): Weibliche D1 holt mit klarem Sieg erste Auswärtspunkte der Saison
Mit einem klaren Torvorsprung holten sich die Mädchen der D1 des SuS Neuenkirchen 09 am Sonntagnachmittag die ersten Auswärtspunkte beim Spiel gegen die weibliche D1 des SV Vorwärts Gronau 09.
Bereits in den ersten Minuten konnten sich die Neuenkirchenerinnen in der Gronauer Halle klar mit zehn Toren bei nur einem Gegentor bis zur 16. Minute absetzen. Durch eine kurze Phase ungenauer Pässe und Abwehrfehler auf Neuenkirchener Seite verbuchten die Gronauerinnen bis zum Halbzeitpfiff zwei weitere Tore für sich.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Neuenkirchener Spielerinnen dann eine durchweg souveräne Leistung auf dem Platz und ließen den Gegnerinnen kaum eine Chance zum Torwurf.
Durch viele abgefangene Pässe und Tempogegenstöße gingen die Spielerinnen des SuS Neuenkirchen 09 mit einem deutlichen Ergebnis von 25:4 Toren aus Sicht der Neuenkirchenerinnen als verdiente Siegerinnen vom Platz.
Sehr zur Freude der Trainerinnen und mitgereisten Fans.
Handball (wC): SuS C-Jugend mit starkem Heimsieg
Für den SuS spielten: Maaje Beckmann, Marie Albers, Nike Siering, Laura Heßling, Sophie Wiechers, Mia Klumps, Lena Teichert, Hanna Hunz, Milla Pels, Jette Deupmann, Dana Gießelmann, Johanna Heckmann, Nila Wehning.
Die weibliche C-Jugend des SuS Neuenkirchen empfing am vergangenen Samstag den SuS Stadtlohn. Nach dem Unentschieden des ersten Heimspiels wollte der Gastgeber einiges besser machen. Die Teams tasteten sich zunächst aneinander heran. Johanna Heckmann am Kreis brachte die Neuenkirchener mit zwei Toren in Front.
Nach sieben Spielminuten erlangten die Stadtlohner zur 5:6-Führung. Diese sollte aber die letzte des Spiels gewesen sein. Hanna Hunz glich danach aus und der SuS fand nun besser ins Spiel. Durch Mia Klumps mit einem schönen Überzieher mit anschließendem Tor, sowie Jette Deupmann mit einem Tempogegenstoß erhöhte sich der Vorsprung zur Pause auf 17:11.
In der zweiten Halbzeit ließ Neuenkirchen nichts mehr anbrennen und es war vor allem Dana Gießelmann, die einen guten Tag erwischte. Im ersten Spiel noch unter ihren Möglichkeiten geblieben, setzte sie sich immer wieder durch und erzielte insgesamt elf Tore. Die Stadtlohner ließen dann aber auch nach und die Gastgeber kamen durch gute Abwehrarbeit immer wieder zu schnellen Toren mit dem Endergebnis von 35:19.
"So kann es weiter gehen", waren sich die Trainer Jacqueline Perick und Uli Hegemann einig. In dieser Woche geht es dann zum Nachholspiel nach Gronau. Auch in dem Spiel wollen die Mädchen wieder alles geben.
Handball (wD1): Spannender Saisonauftakt der weiblichen D1 des SuS
Die weibliche D1 des SuS Neuenkirchen begrüßte am Sonntag die D1-Mannschaft vom TV Emsdetten in heimischer Halle. Nachdem die Mädchen aus Neuenkirchen beim Turnier im August noch mit einer knappen Niederlage gegen Emsdetten vom Platz gingen, fieberten die Mannschaft und auch die Zuschauer einem spannenden Saisonauftakt entgegen.
Zu Anfang ging Neuenkirchen schnell mit drei Toren in Führung. Der TVE verwandelte einen Sieben-Meter und kam besser ins Spiel, so dass es in der siebten Minute 4:4 stand.
Neuenkirchen setzte sich kurzzeitig wieder ab und baute die Führung auf ein 8:4 aus. Die Emsdettenerinnen kamen auch aufgrund einiger Fehlpässe des SuS bis zur Halbzeit an ein 8:6 heran.
Nach der Halbzeitpause ging es mit hohem Tempo spannend weiter. Die Mädchen des SuS setzten sich erneut zeitweilig weiter ab, jedoch schafften es die Spielerinnen des TVE immer wieder, zu einem ausgeglichenen Spielstand aufzuholen.
Zum Ende der zweiten Halbzeit stand die Neuenkirchener Abwehr mit einer sehr guten Torwartleistung besser. Mit einer Kombination aus der guten Leistung im Tor und starken Torabschlüssen endete die Partie mit einem hart erkämpften, aber verdienten 18:16 für den SuS.