Gesucht: zukünftige Handballstars
Jetzt anmelden und beim Schnuppertraining Handball erleben!
Hast du ein Kind zuhause, dass Tag für Tag voller Energie und Bewegungsdrang ist? Oder bist du selbst schon ein Teenager und möchtest einen Ballsport ganz neu für dich entdecken?
Beim SuS-Handball bist du genau richtig!
Probetraining gefällig?
Fülle das Formular in kostenfrei und unverbindlich für mehr Informationen aus.
Handball (mE1): Zögernder Start mit abschließendem, klaren Sieg
SuS E1 zeigt Spitzenleistungen in Abwehr, Angriff und beim Teamzusammenhalt
Für den SuS Neuenkirchen spielten:
Joost Segger, Sam Siemon, Michel Deupmann, Bruno Deiters, Mats Stapper, Marten
Gehring, Jens Lüttmann, Hannes Laubuhr Vorne: Rokko Timmers, Lasse Diecks
An diesem Wochenende traf unsere männliche E1 auswärts auf die SG Handball Steinfurt. Voll motiviert gingen die Spieler an den Start, vergaben allerdings einige freie Torchancen vor dem gegnerischen Tor, sodass es nach fünf Minuten erst 1:1 stand. Auf beiden Seiten dominierte Unkonzentriertheit, welche sich nach dem Team-Timeout zum Glück legte. Der Trainer Jens Mönnekemeyer erinnerte die Jungs an den Vorsatz der Jungs: Sie wollten zusammen spielen und durch viele Pässe einfache Tore machen. Diese Vorgabe wurde dann auch eingehalten, sodass der SuS Neuenkirchen bis zur Halbzeit mit 4:9 in Führung ging.
Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit konnten die Jungs des SuS den Vorsprung noch weiter ausbauen. Besonders Rokko Timmers, der Torwart Neuenkirchens, ließ SGH Steinfurt teilweise verzweifeln. In der Abwehr gab es die klare Vorgabe, dass sich einer aktiv um den Ballführer kümmert. Die anderen Spieler sollten aktiv die Passwege unterbinden. So konnten einige Bälle abgefangen und zu leichten Toren verwandelt werden.
Das Team hat sich in diesem Spiel weiterentwickelt und jeden einzelnen Spieler in die Mannschaftsleistung mit einbezogen. In der Abwehr haben sich besonders Sam Siemon und Mats Stapper hervorgetan und unzählige Aktionen von Steinfurt unterbunden.
Somit stand es am Ende 22:12 für den SuS. Das Spiel hat sowohl dem Trainer als auch den Spielern großen Spaß gemacht.
Handball (mD): Teamleistung im Vordergrund - Heimsieg in der Tasche
Männliche SuS D holt sich die Punkte
Für den SuS Neuenkirchen 09 spielten:
(hinten v.l.) Pepe Tschersich, Henry Kühnelt, Leo Deupmann, Paul Schultes, Simon Lunkes (vorne v.l.) Paul Öhmann, Till Seifert, Timon Hagemann-Mohr (TW), Adrian Rempel (TW), Simon Hauk, Meiko Tappe
Nach der in Vorbereitung von eher guten Einzelleistungen geprägten Spielen zeigten die Spieler der männlichen D-Jugend vom SuS Neuenkirchen am
Sonntagnachmittag eine starke Mannschaftsleistung. Sie empfingen die JSG Tecklenburger Land in eigener Halle und siegten mit 36:20.
Von Anfang an merkten die Zuschauer, dass die Nachwuchshandballer beider Mannschaften das Spiel unbedingt für sich entscheiden wollten. Beide Mannschaften gingen in der Defensive energisch zur Sache, sodass es nach 6 Minuten 4:4 stand. Hinten wurde konsequent gearbeitet und Bälle abgefangen, so dass einige Tempo-Gegenstöße von Simon Lunkes, Paul Schultes und Leo Deupmann gelaufen werden konnten. Besonders erfreulich war für das Trainerteam Matthias Fröhlich und Daggi Deupmann, dass die Jungs als Team agierten. Die freien Spieler wurden angespielt und die Torchancen genutzt. Viel liegen
gelassen haben die SuS-ler nicht, sodass sie in der Halbzeitpause mit einem deutlichen Vorsprung von 18:6 in die Kabinen gingen.
Nun galt es die Punkte nicht mehr abzugeben und genauso konsequent weiterzumachen. Die Jungs machten der JSG das Leben weiterhin schwer. Für sie gab es an wenigen Stellen ein Durchkommen. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung und überraschte damit sowohl die Zuschauer als auch die Trainer. Auch die beiden Torwärte Timon und Adrian konnten einige Bälle für sich gewinnen und machten der JSG das Leben somit noch schwerer. Völlig verdient blieben die Punkte nach einem 36:20 Heimsieg zuhause.
Handball (wC): Die weibliche C-Jugend des SuS Neuenkirchen gewinnt mit Ihren neuen Trikots im Heimspiel gegen die JSG Havixbeck/Roxel
Erfolgreich spielten: Milla Pels, Sara Stapper, Dana Gieselmann, Hanna Hunz, Jette Deupmann (Tor), Pia Wiechers, Sophie Wiechers, Juli Nieweler, Laura Heßling, Mara Paslick, Frieda Cavallier und Greta Thihatmar.
Der SuS- Neuenkirchen 09 schlägt die JSG Havixbeck/ Roxel daheim mit 30:26 (13;9) Toren. Die Mädchen der C-Jugend haben vor heimischen Publikum eine konzentrierte Leistung gezeigt und ernteten dank zwei starker Halbzeiten einen hervorragenden Heimsieg. Das Trainerteam bestehend aus Lüttmann, Wiechers und Stapper waren hochzufrieden mit der Leistung jeder einzelnen Spielerin. Alle zeigten eine bärenstarke Abwehr von der ersten bis zur letzten Minute. Auch die im Angriff einstudierten Spielzüge und passgenaue Anspiele zur Kreisläuferin spielten die Mädchen erfolgreich durch.
Das Trainerteam findet, dass alle Mädels eine super Leistung abgeliefert haben und hervorragend gespielt haben.
Handball: Offizieller Saisonauftakt mit Spiel der ersten Damen
Beim SuS-Handball geht es wieder los
Offizieller Saisonstart des SuS-Handballs.
Endlich ist es soweit: Die Saison der Handballer des SuS Neuenkirchen startet wieder offiziell. Mit einem gebürtigen Saisonauftakt möchte die Abteilung das am Samstag beim ersten Heimspiel der 1. Damen feiern.
Das Spiel gegen SC Wf Kinderhaus beginnt um 19.15 Uhr in der Halle am Westfalenring. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.
Nach zweieinhalb Jahren dürfen an diesem Wochenende sogar die Minis wieder mit einlaufen. Die Abteilungleitung Daggi Deupmann freut sich schon jetzt auf Samstag und fordert den Verein auf: „Kommt vorbei und puscht unsere erste Damen, damit der erste Heimsieg steht!“
Handball (wE1): Verdienter Sieg der weiblichen E1 im hart umkämpften Derby gegen Vorwärts Wettringen
Für den SuS spielten: Mia Ahmann, Ella Berger, Helena Franzen, Ella Gießelmann, Annemarie Göers, Luise Koop, Mila Möllers, Mila Mühren, Mia Schildkamp, Inga Schumacher, Merle Wloka.
Am frühen Sonntagnachmittag traf die weibliche E1 des SuS Neuenkirchen in einem spannenden Derby auf die weibliche E2 vom FC Vorwärts Wettringen.
Bereits zu Beginn des Spiels wurde deutlich, dass vor den Neuenkirchenerinnen ein ordentliches Stück Arbeit liegen würde, denn die Mädchen aus Wettringen ließen keinen Zweifel daran, dass auch sie das Spiel gewinnen wollten. Zuletzt waren die Mannschaften im Tuöttencup in Mettingen aufeinandergetroffen, wo sie sich mit einem knappen Sieg für die Wettringerinnen trennten.
Diese Niederlage galt es im Ligaspiel für die Neuenkirchenerinnen wieder auszugleichen.
In der vierten Minute jedoch gingen zunächst die Wettringerinnen in Führung und es folgte eine recht ausgeglichene Halbzeit, bis die Mädchen aus Neuenkirchen kurz vor Halbzeitende mit zwei Toren in Führung und damit mit einem kleinen Vorsprung in die Halbzeitpause gehen konnten.
Nach der Halbzeit legten die Wettringerinnen dann gleich nach und kamen in der 26. Minute zum 4:4 Ausgleich. Nach dem Teamtimeout von Neuenkirchen aktivierten die Spielerinnen des SuS gemeinsam all ihre Kräfte und zeigten durch tolle Pässe und gutes Mannschaftsverhalten ihre Stärken im Angriff. Auch die Neuenkirchener Torhüterin zeigte eine tolle Leistung im Tor, so dass die weibliche E1 des SuS bis zur 39. Minute eine klare Führung von 11:5 aufbauen konnte. Das letzte Tor der Wettringerinnen zum 11:6 konnte den verdienten Sieg der glücklichen Spielerinnen aus Neuenkirchen dann nicht mehr verhindern.
Handball (wA): Erfolgreicher Derby-Auftakt mit neuen Trikots und Sponsor
Am nächsten Sonntag geht es für die Mädels zum Auswärtsspiel nach Ammeloe/Ellewick. Anwurf ist um 14:00 Uhr.
Die weibliche Handball A-Jugend des SuS Neuenkirchen startete am Sonntag Abend (04.09.) gegen Vorwärts Wettringen 2 in eigener Halle in die Saison 22/23.
Mit einem kleinen Kader von 10 Spielerinnen und neuen Trikots versuchet sich das Team unter Trainerin Katja Hartmann und Co-Trainer Jens Enders in diesem Jahr in der Münsterlandliga.
Die A-Jugend ging von Anfang an in Führung. Durch ihre Abwehrarbeit konnte die Mannschaft viele Bälle gewinnen und die Wettringerinnen überlaufen, sodass es zur Halbzeit 20:7 für die Heimmannschaft stand.
In der zweiten Halbzeit blieb es bei dem Tempospiel und vor allem die Torhüterin Mareike Sievers konnte die Neuenkirchenerinnen vor einigen Gegentoren bewahren. Insgesamt war das Spiel von vielen Einzelaktionen geprägt und führte die weibliche A-Jugend vom SuS am Ende zu einem Sieg von 35:20.
Am vergangenen Wochenende spielte die weibliche A-Jugend auswärts in Coesfeld. Hier konnten die Mädels die Partie leider nicht für sich entscheiden und am Ende eines spannenden Spiels stand es 23:25 (13:13) für die Gegnerinnen. Jedoch lassen die Neuenkirchenerinnen ihre Köpfe nicht hängen und fiebern schon dem Rückspiel in eigener Halle entgegen, um sich dann die 2 Punkte zurückzuholen.
Ein großes Dankeschön geht an den Sponsor der neuen Trikots in den Vereinsfarben des SuS: P&G Gebäudereinigung.
Handball (wE2): Kampfgeist trotz deutlicher Niederlage
Am Ende hieß es zwar 1:22, aber den gezeigten Kampfgeist nimmt Neuenkirchen nächstes Wochenende mit nach Nordwalde zum Auswärtsspiel.
Bereits im Vorfeld war den Trainern der weiblichen E2-Jugend des SuS Neuenkirchen bewusst, dass das vergangene Spiel gegen die Wettringer E1 ein harter Brocken werden würde.
Bis zur 6. Minute war das Spiel noch ausgeglichen und es stand 1:3. Dann schlich sich jedoch eine Portion Nervosität ein, sodass die Anspiele schwieriger wurden und Wettringen Neuenkirchen spielerisch bis zum Ende einen Schritt voraus war.
Die Mädels haben trotz des deutlichen Rückstandes das ganze Spiel über gekämpft und die Köpfe nicht hängen lassen.
Ein besonderes Lob hat sich die Neuenkirchener Torfrau Emilia Pawlik verdient, die Wettringen mit ihrer Vielzahl an Paraden zeitweise zur Verzweiflung getrieben hat.
Handball (wE2): Saisonstart geglückt!
Für den SuS spielten:
Obere Reihe v.l. : Trainerin Nicol Ahmann, Co-Trainerin Sina Rabbers, Trainerin Nadine Höving, CoTrainerin Charlotte Göers
Mittelere Reihe v.l.: Alina Krasnov, Mathea Thormann, Lotte Schüring, Anna Laubuhr, Annelie Heithoff, Nele Jaeger, Dina Paslick, Nour Khatib
Untere Reihe v.l.: Emilia Pawlik, Maskottchen „Luna“, Lotta Höving
Es fehlten: Marli Warning, Elli Kreimer und Leni Klaas
Im ersten Saisonspiel ging es für die weibl. E2 nach Wettringen. Für fast alle Spielerinnen war es das allererste Punktspiel ihres Handballlebens und somit war die Vorfreude und Aufregung groß.
Die Mädels aus Neuenkirchen legten einen Blitzstart gegen Wettringen 3 hin und führten bereits nach wenigen Minuten mit 0:4. Der Ball wurde schnell nach vorne gespielt und viele Torchancen wurden genutzt. Dank einer tollen Mannschaftsleistung konnte der Vorsprung gehalten werden, sodass es zur Halbzeit 2:7 stand.
Das neue Mannschaftsmaskottchen „Luna“ sollte weiterhin Glück bringen, denn auch in der zweiten Halbzeit wurden die Vorgaben der Trainerinnen gut umgesetzt, sodass am Ende das verdiente Endergebnis von 6:12 auf der Anzeigentafel aufleuchtete.
Handball (wE): SuS E-Mädchen gelingt torreicher Saisonauftakt
Am vergangenen Sonntag traten die E-Jugend-Mädchen des SuS Neuenkirchen zum ersten Saisonspiel in der Vorrunde der Münsterlandliga in Gronau an. Die mit wenigen Neuzugängen gespickte Mannschaft erreichte in der Vorwoche bereits den fünften Platz beim Tüöttencup in Mettingen. Von der ersten Spielminute an überzeugten die Spielerinnen mit Spielfreude, Treffsicherheit und Mannschaftsgeist. Beim Endstand von 3:34 (1:17) konnten sich alle Mädchen in die Torschützenliste eintragen.
Ein besonderer Dank gilt „Hellmichs Brotladen“ als Sponsor der neuen Trikots.
Dem Derby gegen die Zweitvertretung Wettringens am nächsten Sonntag fiebern bereits alle entgegen.
Handball (mC): Guter Saisonstart für die männliche C-Jugend des SuS Neuenkirchen
Nach der langen Sommerpause und zwei noch nicht optimal gelaufenen Vorbereitungsturnieren fieberten die Jungen der männlichen C-Jugend auf den Saisonbeginn in der Münsterlandliga hin. Am Sonntag ging es im ersten Saisonspiel zu Hause gegen den SC 28 Nordwalde los.
Hochmotiviert begann das Team und lag von Beginn an in Führung. Sowohl eine konzentrierte Abwehrleistung als auch zum Teil hervorragende Spielzüge im Angriff sicherten in der ersten Halbzeit den nie gefährdeten 18:12 Pausenstand. Und das konnte in der zweiten Hälfte noch gesteigert werden.
Die Jungen spielten weiter souverän und verunsicherten den Gegner zunehmend, sodass am Ende ein deutlicher 35:19 Sieg verbucht wurde. Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung ist dieses auch den beiden Torhütern zu verdanken, die eine tolle Leistung zeigten. Das Publikum freute sich mit dem Team um Trainer Christoph Böckmann ist gespannt auf das nächste Spiel gegen die JSG Mettingen-Recke.
Handball (wC): Weibliche C-Jugend gibt alles beim Tüötten-Cup in Mettingen
Es spielten: Mara Paßlick, Frieda Caffier, Greta Thihatmar, Dilara Turgut, Sercin Elcioglu, Alina Wiesing, Jette Deupmann, Milla Pels, Hanna Hunz, Dana Gieselmann, Sophie Wiechers, Nila Wehning, Sara Stapper , Laura Heßling
Wie zu erwarten war, spielte die weibliche C vom SuS Neuenkirchen im Auftaktspiel des Tüötten-Cups gegen den VfL Mettingen 1. Mannschaft. Mettingen spielt bereits im 2. Jahr in der Oberliga, wo hingegen Neuenkirchen nächstes Jahr in der Münsterlandliga auf Torejagd geht. Viel zu nervös agierten die Mädels gegen die Gastgeber und zeigten nicht das, was die Mannschaft so stark machte. Pässe über einem Meter kamen nicht an und die Rückwärtsbewegung stagnierte. Die Motivation ließ dadurch in dem ersten Spiel des Turniers schnell nach, was dazu führte, dass die Mädchen mit 21:8 Toren verloren.
In der 20 minütigen Pause bauten die Trainer die Mannschaft wieder auf und appellierte an die Stärken der Mädchen. Gegen den SG Handball Ibbenbüren hatten die SuS-lerinnen dann einen Gegner auf Augenhöhe.
Keine der beiden Mannschaften konnte sich spielentscheidend absetzen, weshalb das Spiel nach 20 Minuten mit einem 8:8 endete. In diesem Spiel sah man eine Steigerung im Angriff sowie in der Abwehr.
Dann folgte ein Spiel gegen den TuS Recke. Im Spiel gegen Recke war zu beobachten, wie sich die Mädchen gegenseitig anfeuerten. Das färbte auf die Spielerinnen ab und diese zeigten dann schöne Tempogegenstöße, eine bessere Abwehr und fingen viele Bälle ab. Damit gewannen sie das Spiel mit 12:10.
Das beste Spiel kam zum Schluss. Dies fand gegen den VfL Mettingen 2 statt. In diesem Spiel zeigte vor allem die Torhüterin des SuS Glanzleistungen. Nila Wehning parierte viele Bälle mit Bravour und stand fest im Tor. Aber auch die anderen Spielerinnen waren motiviert, das Spiel zu gewinnen. Es wurde angepackt, geschoben, übernommen und Wehning konnte etliche Bälle abwehren.
Auch der Angriff lief gut. Lücken wurden gesehen und auch ausgenutzt. Bis 30 Sekunden vor Schluss führten die Neuenkirchenerinnen mit einem Tor. Obwohl sie im Ballbesitz waren, verloren sie den Ball durch einen leichtsinnigen Pass. Mettingen lief den Tempogegenstoß aufs Tor des SuS zu und Nila hielt. Das nicht nur einmal, sondern sogar zwei Nachwürfe parierte die Torhüterin des SuS. Durch diese 3 Paraden hielt Nila Wehning den Sieg mit 11:10 Toren. Der 2. Turnierplatz war dem SuS sicher!
1. Platz ; VfL Eintracht Mettingen 1
2. Platz ; SuS-Neuenkirchen
3. Platz ; SG Handball Ibbenbüren
4. Platz ; VfL Eintracht Mettingen 2
5. Platz ; TuS Recke
Handball (mC): Premiere des Hellmich Cups ein voller Erfolg!
Die Organisatoren Katrin Schultes, Matthias Fröhlich, Jule Kappelhoff und Christoph Böckmann (v.l.) leisteten Großartiges. Sie ermöglichten zusammen mit dem Hauptsponsor des Tages Falko Hellmich ein begeisterndes Jugend-Turnier.
Das vergangene Wochenende stand in Neuenkirchen ganz im Zeichen des Handballs. Der erstmals durchgeführte Hellmich Cup lockte trotz sommerlicher Temperaturen viele Sportler und Zuschauer in die Sporthalle am Westfalenring. Das Turnier startete am Samstag mit der männlichen C-Jugend.
In einem hochkarätig besetzten fünfer Feld sahen die Fans spannende Spiele mit teilweise denkbar knappen Ergebnissen. Die heimische Mannschaft des SuS Neuenkirchen zeigte im ersten Spiel gegen den JSG Mettingen-Recke ihre beste Leistung und siegte. Im Verlauf kristallisierte sich ein Dreikampf zwischen den Mannschaften des TV Emsdetten, HLZ Ahlener SG und TuS Haren heraus, welchen die Jungen aus Ahlen letztendlich für sich entscheiden konnten.
Am Sonntag stand dann das Turnier der männlichen D-Jugend an, an dem neben den Neuenkirchenern zwei Teams aus Emsdetten und der FC Schüttorf teilnahmen.
Auch hier zeigten die Jungen teilweise sehr gute Leistungen. Den dritten Platz sicherte sich die zweite Mannschaft vom TVE. Das Finale bestritten die beiden besten Teams aus Schüttorf und vom TVE 1. Die Emsdettener entschieden das Finale letztlich für sich.
An beiden Tagen führte Frank Lüttmann (Hallensprecher vom TV Emsdetten) als Hallensprecher souverän durch die Spiele, sodass eine tolle Atmosphäre herrschte.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese tolle Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden muss. Ein großer Dank ging an das vierköpfige Organisationsteam Katrin Schultes, Jule Kappelhoff, Christoph Böckmann und Matthias Fröhlich sowie an Falko Hellmich von Hellmichs Brotladen, durch dessen Sponsoring ein so hochklassiges Turnierwochenende überhaupt erst möglich war.
Handball: 775 Jahre, ein Soccercourt und 35 Nachwuchshandballer.
Bei der Neuenkirchener Jubiläumsfeier zeigte die SuS-Handballabteilung ihr Können
Alle Handball-Kids bekamen nach dem organisierten Turnier eine Medaille und Süßigkeiten von der Gemeinde Neuenkirchen.
Die Jubiläumsfeier von Neuenkirchen zog viele Interessenten an. Unter ihnen waren auch 35 Kinder der Handballabteilung des SuS Neuenkirchen in der Dorfmitte. Der Grund dafür war das Angebot der Gemeinde dort ein kleines Handballturnier zu veranstalten.
Mit insgesamt fünf gemischten Teams aus der weiblichen und männlichen SuS-E-Jugend ging es auf das Scoccercourt. Jedes Team spielte jeweils gegen alle anderen Mannschaften.
Die Nachwuchshandballer gewöhnten sich schnell an das kleine Spielfeld und an die für sie ungewöhnliche Spielform von drei Feldspielern und einem Torwart. In strahlendem Sonnenschein gaben alle Kinder alles, erhielten viele Tore und hatten viel Spaß.
Am Ende gab es von der Gemeinde für jeden Spieler eine Medaille und Süßigkeiten.
Daggi Deupmann, Abteilungsleitung, freute sich, dass diese Aktion trotz Sommerferien so gut angekommen wurde und viele der Handballtrainer bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben.
Abteilungsversammlung der SuS-Handballer
23. August freihalten!
Die SuS-Handballabteilung blickt am Dienstag, den 23. August, auf das vergangene Jahr zurück. Dazu lädt der Abteilungsvorstand zu seiner Abteilungsversammlung ein.
Diese findet um 19 Uhr im Rolinckstübchen am Waldstadion statt. Unter anderem wird es Wahlen für die Ämter der Abteilungsleitung, des Finanzwartes und der Leitung Junioren geben.
Daher bittet der Abteilungsvorstand um rege Teilnahme der Abteilungsmitglieder ab 16 Jahre.