Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS

 
30.08.2015

Erste Niederlage der 1. Herren beim letzten Testspiel

Am Ende ging den Bezirksligahandballern des SuS Neuenkirchen die Puste aus. Nach den hervorragenden Spielen am Mittwoch gegen Gremmendorf/Angelmodde und am Samstag gegen den 1. HC Ibbenbüren, waren im letzten Testspiel vor der Punktrunde die Akkus leer.

Am Sonntagnachmittag unterlag die Mannschaft von Trainer Manuel Öhmann dem niedersächsischen Landesligisten FC Schüttorf 09 mit 17:28 und konnte dabei nur eine Halbzeit lang mithalten.

Nach Spielbeginn war es zunächst recht ausgeglichen. Meist führten die Schüttorfer Gastgeber mit 2 bis 3 Toren, aber der SuS blieb stets in Schlagdistanz. Coach Öhmann versuchte zunächst die selten gespielte 4-2 Deckung um Spielpraxis mit diesem Deckungssystem zu sammeln. Beim Stande von 10:8 für Schüttorf in der 18. Minute stellten die Neuenkirchener Gäste wieder auf die gewohnte 6:0 Deckung um,um weitere Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Bis zum Seitenwechsel blieb es beim 2-Tore Vorsprung der Gastgeber und beim 14:12 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee wurde es vogelwild. Beide Teams versuchten durch Tempogegenstöße zum Erfolg zu kommen, was aber stets mit Fehlpässen endete. Im Gegensatz zu den Gastgebern fand der SuS aber dann gar nicht mehr ins Spiel.  Schüttorf erzielte 5 Treffer in Folge und das brachte den Neuenkirchener Widerstand dann endgültig zum erlahmen. In der Folge wollte dann gar nichts mehr klappen, denn zur Müdigkeit in den Beinen gesellte sich dann auch eine Müdigkeit im Kopf und mit diesen Vorzeichen kann man nicht gegen einen Landesligisten bestehen. Die Gastgeber drehten jetzt auf,  und erzielte Tor um Tor und schraubte den Abstand bis zum Schlusspfiff auf satte 11 Tore.

Dennoch ist das gewiss kein Beinbruch, denn die bislang erzielten Ergebnisse lassen auf eine gute Rolle in der kommenden Meisterschaftsrunde schließen. Eine gute Note auf seiten des SuS verdiente sich Torhüter Alex Cosse, der des Öfteren starke Paraden zeigte. Jetzt gilt es, die leeren Akkus unter der Woche wieder aufzuladen und frisch in das erste Saisonspiel am Samstag gegen den ISV II zu gehen.

Tore für den SuS: Kevin Achterkamp 4, Michael Ross, Manuel Kösters und Martin Tebbe je 3, Alex Sperling 2, Mathis Boolke 2/1



29.08.2015

Niederlage für die SuS-Youngsters

Zweitvertretung des SuS Neuenkirchen verliert erstes Pokalspiel

Der Neuzugang Jan Roosmann erzielte 6 Treffer

Die „Youngsters“ des SuS Neuenkirchen haben ihr erstes Pflichtspiel der Saison verloren. Das Team von Trainer Dirk Ewering verlor beim Kreisligisten SC Arminia Ochtrup in der ersten Runde des Kreispokals mit 42:28.

Noch vor 4 Wochen hatte sich die Zweitvertretung des SuS beim selben Gegner nur mit 2 Toren Unterschied geschlagen geben müssen. Doch die Ochtruper waren nun mit einem verbesserten und größeren Kader angetreten und legten gleich die ersten beiden Tore vor. Der SuS verhinderte aber einen Fehlstart und kam über einige gute Einzelaktionen zunächst gut ins Spiel. Über ein 6:4 kam man zu einem Spielstand von 11:8 in der 24. Minute.

Dann legte der SCA Ochtrup einen Zwischenspurt ein und konnte durch seine Tempogegenstöße und einige einfache Tore aus dem Rückraum bis zum Pausentee auf 18:11 davon ziehen. Doch in dieser Phase hielt der starke SuS-Keeper Luis Schmalacker seine Mannschaft zumindest noch in Schlagdistanz.

Trainer Ewering stellte seine Mannschaft jetzt auf eine etwas offensivere 5-1 Deckungsvariante um und das war erfolgreich. Nun lief endlich das sonst so markante Tempospiel der SuS-Youngsters besser. Die junge Mannschaft setzte die Vorgaben aus der Kabine nun konsequenter um und konnte bis zum Zwischenstand von 24:17 den Abstand gleichhalten.

Doch ab der 40. Minute machte sich die an diesem Tag etwas dünne Personaldecke des SuS bemerkbar. Vorne vergaben die Spieler einige klare Torchancen und hinten fielen zu einfache Gegentreffer.

Doch die Jungs des SuS steckten nicht auf und kämpften bis zum Schluss. Jedoch war an diesem Tag die abgeklärte Truppe vom SCA Ochtrup zu stark, so dass die Truppe um den ehemaligen SuS-Trainer Tommy Brügge am Ende mit 42:28 gewann. SuS-Coach Dirk Ewering zeigte sich nach dem Spiel dennoch nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben heute gesehen, dass wir gegen eine stärkere Mannschaft, aus einer höheren Liga, phasenweise gut mithalten konnten und 60 Minuten genug Kraft hatten, um uns dem Gegner entgegenzustellen. Zudem klappt das Zusammenspiel immer besser und auch neue Spieler, wie zum Beispiel Jan Roosmann, integrieren sich immer besser in das Spiel.

Für den SuS spielten: Felix Thünemann (7/1), Jan Roosmann (6), David Beermann (6), Michel Hesselmann (5), Jonas Tönjann (2/1), Fabian Bischoff (1), Silas Hegemann (1), David Subelack, Lukas Subelack, Luis Schmalacker (Tor)



24.08.2015

Vereinsmeisterschaften 2015

Walter/Heitkamp siegen im Doppel / Feldhoff verteidigt Einzel-Titel


Am vergangenen Wochenende läutete die Tischtennisabteilung des SuS Neuenkirchen die Saison 2015/2016 mit den Vereinsmeisterschaften der Herren ein.
Zu Beginn standen sich am Freitag verschiedene Doppelspieler gegenüber um ihren Meister auszuspielen. Nach einigen interessanten und spannenden Begegnungen setzte sich hier das Doppel Andre Walter und Klaus Heitkamp als Doppel-Vereinsmeister 2015 durch. Den zweiten Platz belegten Dustin Twieling mit Hendrik Heidtstummann. Dritter wurde das Doppel Laines Löbbers/Gerrit Möhle.
Am Samstag kämpften dann 13 Spieler um den Titel des Einzel-Vereinsmeisters. Auch hier gab es einige enge Spiele zu begutachten. Am Ende setzten sich jedoch meist die Favoriten durch. Neuzugang Dennis Hessing musste sich im Spiel um Platz drei seinem Gegner Ralf Wehning geschlagen geben. Vorjahressieger Florian Feldhoff errang mit einem knappen 3:2-Sieg im Finale gegen Andre Walter den ersten Platz und verteidigte seinen Titel im Jahr 2015.
Nach diesen Vereinsmeisterschaften beginnt nun die Vorbereitung auf den ersten Spieltag am kommenden Wochenende. Die 1. Herren gilt nach dem Abstieg aus der Bezirksliga als Favorit für die Aufstiegplätze. Am 1. Spieltag reist man auch schon direkt zum Nachbarschaftsduell gegen den TTR Rheine 3. Natürlich hofft man hier auf die ersten wichtigen Punkte..
Die 3. Herren hofft nach dem souveränen Klassenerhalt wieder auf einen Erfolg und eine bessere Platzierung als in der vergangenen Saison. Den Beginn macht die Dritte am Samstag gegen die Gäste vom TuS Altenberge.
Die 4. Mannschaft tritt bereits am Dienstag beim TTV Emsdetten VI an. Auch hier hofft man auf möglichst viele Punkte. Die Hoffnung ruht unter anderem auf den Neuzugängen Oliver Bratek und Pierre Buß. (st)
 



22.08.2015

Youngsters bestreiten Testspiel in Salzbergen

(von links) Obere Reihe: Betreuer Georg Tönjann, Felix Thünemann, Till Wachowiak, David Beermann, David Subelack, Michel Hesselmann, Jan Roosmann, Tim Bücker, Trainer Dirk Ewering
Mittlere Reihe: Luca Ahaus, Jan Auschner, Marius Gehrmann, Fabian Bischoff, Lukas Subelack, Silas Hegemann, Jonsa Tönjann, Jannik Hölscher
Untere Reihe: Luis Schmalacker, Moritz Lücke
Es fehlen: Daniel Trad und Marc Figge

Am vergangenen Samstag bestritt die 2. Herrenmannschaft des SuS Handball ein Testspiel gegen den S.V. Alemannia Salzbergen, welches der SuS mit 34:37 für sich entscheiden konnte.

Zu Beginn der Partie zeichnete sich schon eine ausgeglichene Partie ab. Nach 6 Minuten stand es schon 4:4, was vor allem der nicht ganz sattelfesten SuS-Abwehr geschuldet war.

Immer wieder fanden die Gastgeber aus dem Emsland die Lücke in der Deckung der Neuenkirchener, wobei Torhüter Luis Schmalacker mit einigen Paraden noch einen höheren Rückstand verhinderte. Doch auch im Angriff lief es nicht ganz rund. Immer wieder wurde überhastet abgeschlossen und es wurden klare Torchancen nicht genutzt. Trotzdem war das Team von Dirk Ewering, welches auf  einige Spieler verzichten musste, in der Lage, mit den Salzbergenern mitzuhalten. Nach 20 Minuten und einem Spielstand von 13:13 wurde dann eine kleine Pause eingelegt. Danach ging es aber weiter wie zuvor. Zunächst legten die Salzbergener vor, die Neuenkirchener antworteten sofort.

Auch in dieser Phase des Spiels wurde bei den Neuenkirchenern munter durchgewechselt, so dass möglichst alle dieselben Spielanteile bekamen. Vielleicht auch deswegen kamen die Neuenkirchener nicht richtig zum Zug. Immer wieder gab es Phasen, in denen die Abwehr gut stand, gefolgt von 3 Minuten, in denen der Gastgeber jeden Wurf versenkte. So ergab sich ein offener Schlagabtausch, der nach weiteren 20 Minuten mit einem 23:23 in einer fünfminütigen Pause endete.

Erst im dritten Abschnitt schafften es die Neuenkirchener, sich langsam abzusetzen. Die klaren Torchancen wurden genutzt und auch in der Abwehr wurde nun besser gearbeitet. So errangen die Youngster nach 60 gespielten Minuten einen 34:37 Sieg für die Neuenkirchen, wobei das Ergebnis keine große Rolle spielte, sagte Trainer Dirk Ewering: "Natürlich ist es schön, mit einem Sieg nach Hause zu fahren, aber der spielte heute keine große Rolle. Wichtiger war es, das alle Spieler ihre Spielanteile bekommen haben und wir einige Sachen ausprobieren konnten. Vor allem für unsere neuen Spieler war es wichtig, mit in das Spielgeschehen eingebunden zu werden. Insgesamt bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, wobei es natürlich noch Kleinigkeiten zu verbessern gibt."

Für den SuS spielten: Michel Hesselmann (8 Tore), Felix Thünemann (5), Jan Roosmann (5), Lukas Subelack (5), Luca Ahaus (4), Jonas Tönjann (3/1), Jannik Hölscher (2), David Subelack (2) , Jan Auschner (1), Till Wachowiak (1), Tim Bücker (1), Luis Schmalacker (TW)



30.06.2015

Wewelsburg statt Meinerzhagen

Der SuS Neuenkirchen stürmt die Wewelsburg.

Die Wewelsburg wird für fünf Tage das Zuhause sein.

Überraschende Nachricht für das Orga-Team der Ferienfreizeitfahrt des SuS Neuenkirchen.
Der Verband der Deutschen Jugendherbergen hat sich entschieden die Herberge in Meinerzhagen ab den 01.10.2015 als Flüchtlingslager zur Verfügung zu stellen und somit alle bereits gebuchten Reservierungen ab diesem Zeitpunkt zu stornieren.

Erst am vergangenen Donnerstag erhielt der Leiter der Fahrt Karsten Westermann die Information vom Herbergsvater. Die Fahrt war eigentlich schon durch geplant und sollte am Abend dem Betreuerteam vorgestellt werden. Der Landesverband kümmerte sich aber umgehend um eine attraktive Alternative. In der geschichtsträchtigen Wewelsburg in Büren nahe Paderborn ist nicht nur das Historische Museum des Hochstifts Paderborn ansässig, sondern auch eine Jugendherberge mit 160 Betten integriert.

Daher kann die Ferienfreizeitfahrt wie geplant in der ersten Herbstferienwoche (05.10 – 09.10.15) durchgeführt werden. Auch die Highlights der letzten Jahre, wie der Besuch im Movie Park Bottrop und einem Spaßbad bleiben den Kindern und Jugendlichen erhalten.

Auch alle bisherigen Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit, da sich der Preis von 130-, Euro nicht ändern wird. Das Orga-Team ist sich sicher, dass die Teilnehmer der Fahrt von der Burg und seinen Möglichkeiten begeistert sein werden. Der neue Termin für den Betreuer-Treff ist Dienstag, der 07.07.2015 um 19:00 Uhr im SuS Clubheim. Da nicht wie in Meinerzhagen die ganze Jugendherberge für den SuS zur Verfügung steht, ist es ratsam sich zeitnah anzumelden.

Zur Online-Anmeldung

22.06.2015

Doppelter Aufstieg in die Kreisliga B

"Vierte" und "Fünfte" im Gleichschritt

SuS-Kaptiän Daniel Heßling (l.) führte sein Team zum Aufstieg in die Kreisliga B.

(M.F.) Nach den Aufstiegen der "Zweiten" und "Dritten" im letzten Jahr, folgten nun die Aufstiege der "Vierten" und "Fünften".

Die "Fünfte", trainiert von Dominik Cesarski errang in ihrer Kreisliga C Staffel 2 souverän den Meistertitel mit 22 Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.

Die "Vierte", als zweitplatzierte Mannschaft der Staffel 1, musste dagegen noch die Extraschicht "Relegation" hinter sich bringen. Im Sepp-Herberger-Stadion in St. Arnold spielten die Mannen von Trainer Michael Dirkes gegen die Drittvertretung vom SV Burgsteinfurt.

Vor etlichen Hundert Zuschauern begann die "Vierte" sehr nervös und kam nur schleppend in die Partie. Bereits nach acht Minuten hatten die Steinfurter ihre erste dicke Chance. Aber Torjäger Marcel Leschinsky verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Danach kam die Dirkes-Elf besser ins Spiel und hatte einige gute Gelegenheiten. In der 28. Minute düpierte Michael Adiek mit einem beherzten Sprint die komplette SVB-Abwehr und traf von der rechten Position, aus spitzen Winkel in die Maschen zum 1:0 Führungstreffer.

Eigentlich hätte das Tor ein wenig Ruhe ins Spiel der Neuenkirchener bringen sollen, aber nur 60 Sekunden später fiel der 1:1 Ausgleich durch Johannes Günther. Er überwand Schlussmann Manuel Heßling mit einem 30 Meter Schuss. So ging es auch in die Pause.

Trainer Michael Dirkes schwor seine Spieler ein und alle waren sich einig: "Wenn wir nachlegen, gewinnen wir das Spiel". Und so kam es dann auch. Breits nach zwei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Jens Berning einen Eckball in den Strafraum, Raphael Vollrath stieg am höchsten und köpfte über den herauslaufenden Torwart zum 2:1 ein. Neun Minuten später fiel die Vorentscheidung. Thomas Wiecher verwandelte einen Freistoß aus halbrechter Position in die lange Ecke. In der 64. Minuten dann die endgültige Entscheidung. Thomas Wiecher lauerte nach einem Eckball von links an der rechten Strafraumecke und drosch den Ball per Dropkick unhaltbar in den Winkel. Zwar erzielte Marcel Leschinsky doch noch sein Tor zum 4:2 doch der schnelle Michael Adiek erzielte sein zweites Tor zum 5:2 Endstand.

 



02.06.2015

A1 steigt trotz eines 1:0 Sieges ab

U19 spielt nächste Saison in der Kreisliga A

Trotz einer sehr guten Leistung und dem daraus resultierenden hochverdienten 1:0 Sieg gegen die SG Coesfeld, muss die A1 den Weg in die Kreisliga A nehmen.

Denn auch die Mannschaften von Vor. Wettringen, Bor. Münster und Greven 09 gewannen ihr letztes Spiel.

Ein Grund für den Abstieg ist wohl die eklatante Auswärtsschwäche. Nur vier Punkte mit einem Torverhältnis von 15 : 53 Toren sprechen eine deutliche Sprache.

Alle Spieler, Trainer und Fans der U19 waren tief enttäuscht, wollen aber in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg in Angriff nehmen.



21.05.2015

D-, C- und B-Jugend spielen auch in der nächsten Saison auf Bezirksebene

U13 mit der besten Platzierung

Die aktuelle U17 der Saison 2014/2015

(Red. M.F.) Auch in der kommenden Saison spielt der SuS Neuenkirchen von der U13 bis zur U17 in der Bezirksliga bzw. Nachwuchsrunde (D1).

Die B1 hat vor dem letzten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Coesfeld acht Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz. Lange Zeit musste um den Klassenerhalt gebangt werden. Doch durch die letzten beiden Siege gegen die Ibbenbürener Spielvereinigung (4:2) und den SC Greven 09 (3:2) hat die Mannschaft gezeigt, dass sie das Potential für diese Liga besitzt. Zumal mit Christopher Mentrup (Mesum) nur ein auswärtiger Spieler im Kader steht. Ein Garant für den Klassenerhalt ist ohne Zweifel Lennard Lücke, der mit seinen 16 Toren in 21 Spielen auch die meisten Spielminuten (1638) für sein Team bestritt. Aber auch Trainer Martin Bartels hat großen Anteil am Erfolg der U17. Mit viel Engagement, Fußballverstand und ein gutes Händchen für die Jugendlichen formte er ein tolles Team.

Nicht weniger überraschend ist die Entwicklung der C1. In der mittlerweile siebten Saison hintereinander spielen die U15 nun in der Bezirksliga und das mit nahezu eigenen Nachwuchskickern. Auch in dieser Saison stand die Mannschaft nicht ein Mal auf einem Abstiegsplatz. Vier Punkte Vorsprung auf Platz 10, der zur Relegation berechtigt, sichern den Klassenerhalt. Mit einem Heimsieg gegen den Lokalrivalen Borussia Emsdetten am letzten Spieltag (Sa. 30. Mai) winkt sogar noch Tabellenplatz sieben.

Die größte Entwicklung hat aber wohl die D1 gemacht. Nachdem Matthias Flüthmann in der Saison 2010/2011, als Trainer der damaligen U13, erstmals den Sprung in die Nachwuchsrunde (Bezirksebene) für den SuS gewagt hat, merkte man schnell, dass es ohne auswärtige Spieler nicht geht. Zumal die gegnerischen Mannschaften ausschließlich aus Stützpunktspielern bestanden. Der FC Eintracht Rheine war auf dem Gebiet der Spieleranwerbung den umliegenden Vereinen zwei Schritte voraus und zog die besten Spieler im Kreis zusammen. In der aktuellen Saison liegt der SuS vor dem letzten Saisonspiel mit 32 Punkten und einem Torverhältnis von plus 10 auf dem sechsten Tabellenplatz und somit zwei Plätze besser als der FCE. Auch aufgrund zweier Spieler, die von Vorwärts Wettringen kamen und sich das Abenteuer "Nachwuchsrunde" nicht entgehen lassen wollten. Das Trainerduo André Löbbers und Kevin Dumpe haben in mehreren Jahren hier ein sehr gutes Team entwickelt, dass auch die Herausforderungen der C-Jugend in der kommenden Saison meistern werden.



11.05.2015

Alte Herren auf Radwandertour

Traditioneller Maigang

Heinz Koops (links) führte durch und rund um Neuenkirchen - hier eine Aussicht vom Dörper Berg.

"Geschichte(n) (er)fahren“ hieß es am vergangenen Wochenende für die Altherrenabteilung des SuS Neuenkirchen. Über mehrere Stationen führte die Radwanderung unter Leitung von Heinz Koops durch und um den Ort. Interessantes aus der Früh- und Vorgeschichte sowie der Gegenwart konnten die Teilnehmer erfahren. Abgerundet wurde die diesjährige Maifahrt abends mit Gegrilltem und kühlen Getränken.



11.05.2015

Zweite Mannschaft schafft Klassenerhalt

9:6 und 8:8 in der Relegation

Die Reserve setzte sich in der Relegation durch und feiert den Klassenverbleib in der Kreisliga

Die Reserve der Tischtennisabteilung des SuS Neuenkirchen setzte sich mit einem 9:6-Sieg gegen TV Ibbenbüren II und einem 8:8-Unentschieden beim SVB Dreierwalde in der Relegation durch und schafft somit den Klassenerhalt in der Kreisliga.

Das Spiel gegen den TV Ibbenbüren II verlief sehr gut aus Sicht der „Zweiten“. Aus den Anfangsdoppeln ging man mit einer 2:1 Führung heraus. Andre Frischgesell/Michael Dreinemann setzten sich klar mit 3:0 durch. Dustin Twieling/Josef Deupmann hatten es da schwieriger, gewannen aber am Ende im Entscheidungssatz. Die erste Runde der Einzelpartien verlief ausgeglichen. Andre Frischgesell setzte sich in einem knappen Spiel mit 3:2 durch. Ulrich Rietmann und Michael Reinhard gewannen jeweils deutlich. Dustin Twieling verlor unglücklich mit 2:3 und auch die Einzel von Josef Deupmann und Michael Dreinemann gingen an die Gäste. Vor dem letzten Durchgang führte man knapp mit 5:4. Hier konnte man dann die entscheidenden Punkte zum Sieg einfahren. Während Twieling wieder unglücklich im fünften Satz verlor und auch Reinhard sein Spiel abgeben musste, setzten sich Frischgesell, Rietmann und Deupmann klar durch. Dreinemann setzte mit einem 3:1-Sieg den Schlusspunkt.

Da sich die Mannschaft des SVB Dreierwalde mit einem 9:7-Sieg gegen Ibbenbüren durchsetzte, reichte der Reserve somit ein unentschieden in Dreierwalde um den Klassenerhalt zu sichern. Und es wurde das erwartet schwere Spiel. Von den Anfangsdoppeln konnten sich nur Andre Frischgesell mit Michael Dreinemann durchsetzen. Ulrich Rietmann/Ralf Gehring verloren im Entscheidungssatz. Im ersten Einzeldurchgang konnte man lediglich drei Partien gewinnen. Erfolgreich waren hier Frischgesell, Deupmann und Dreinemann. Im zweiten Durchgang wurde die „Zweite“ dann stärker. Rietmann und Wolfgang Dehling setzten sich klar mit 3:1 durch. Deupmann und Dreinemann gewannen jeweils mit 3:2. Vor dem Schlussdoppel lag man nun sogar mit 8:7 in Führung und konnte sich bereits jetzt über den Klassenerhalt freuen. Das Schlussdoppel Frischgesell/Dreinemann hatte ihrem Gegenüber aber nicht viel entgegen zusetzen und verlor mit 1:3. Am Ende war man jedoch vollstens zufrieden. Auch in der kommenden Saison vertritt die Reserve die Tischtennisabteilung in der Kreisliga. (st)



... | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | ...