Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS
JSG verkauft sich unter Wert
B-Jugend unterliegt gegen Nordwalde
Ben Gibson trug zwei Treffer zum Spiel bei.
Am vergangenen Sonntag unterlag die B-Jugend der JSG Euregio im Meisterschaftsspiel in Nordwalde mit 38:24.
Schon zu Beginn der Partie zeigte sich, dass die Spieler von Trainer Dirk Ewering nicht voll da waren, denn immer wieder wurden im Angriff leichte Fehler begangen, die vom Gegner konsequent ausgenutzt wurden. Nach einem kurzen Aufbäumen Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich wieder zu viele Fehler ein, sodass die JSG zur Halbzeit mit 20:11 zurück lag.
Doch auch in der zweiten Halbzeit wurde es nicht besser. In der Abwehr entstanden zu große Lücken und im Angriff wurde weiterhin zu langsam gespielt, sodass man es nicht schaffte, den Rückstand noch einmal aufzuholen, womit die Partie letztendlich 38:24 endete.
Trainer Dirk Ewering war nach der Partie nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben uns heute deutlich unter Wert verkauft, sowohl in der Deckung als auch im Angriff.“
Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag statt. Dann bestreiten die Spieler aus Neuenkirchen und Rheine ein Spiel in Coesfeld.
Es spielten: Till Elsner (6 Tore), Max Brünen (5), Julian Bernsmeier (4), Max Horstmann (3), Majls Brinker (2), Ben Gibson (2), Nicolas Grotthaus (1), Fynn Attermeyer (1), Marcell Wietkamp, Jonas Lammers (TW)
C2 erneut ganz oben auf dem Treppchen
Die C2 vom SuS Neuenkirchen nahm am Turnier beim Gastgeber Germania Horstmar teil.
Gespielt wurde in zwei vierer Gruppen. In den Vorrundenspielen erreichten unsere Jungs 7 Punkte bei einem Torverhältnis von 8:1.
Im Halbfinale traf man auf DJK Dülmen. Dieses Spiel wurde mit 1:0 gewonnen.
Im Finale kam es zur Neuauflage des Hallenkreismeisterschaftesfinales. Damals noch Sieger im 9 Meter schießen, wurde dieses mal Arminia Ochtrup deutlich mit 3:0 besiegt.
Ein weitere toller Erfolg für unsere Nachwuchskicker!
Die C2 des SuS Neuenkirchen erreicht erneut einen Podiumsplatz.
Nach dem Sieg der HKM und dem zweiten Platz beim Heimturnier erreichten unsere Jungs beim Turnier von Vorwärts Nordhorn einen guten dritten Platz.
Das Turnier ging über zwei Tage.
Am Mittwoch (04.01.2017) wurde die Vorrunde als Gruppen Erster gewonnen. Damit hatte man sich für die Endrunde am 08.01.2017 qualifiziert.
In der Endrunde gingen die besten 8 Mannschaften aus den beiden Qualifikationensturnieren an den Start.Hierbei sprang ein gute dritte Platz heraus.
Ein weiterer Erfolg für den SuS: Zum besten Spieler des Turniers wurde Cedric Niemann gewählt. Als Preis bekam er hierfür einen Ball.
C2 neuer Hallenkreismeister
Bild oben: Ausgelassen feiern die neuen Hallenkreismeister Ihren Erfolg
Bild unten: Das Siegerteam
oben v.l.:Trainer Alex Cosse, Gian Luca Roß, Cedric Niemann, Michel Segger, Yannik Herbring, Jannes Klesse, Berkan Demir, Cedric Feldhoff, Trainer Sven Feldhoff
unten v.l.: Nico Bode, Leandro Moreira, Tom Fischer, Hannes Hemelt, Robin Becker
Die C2 des SuS Neuenkirchen ist neuer Hallenkreismeister.
Die Vorrunde am Donnerstag wurde dominiert. Hohe Siege u.a. gegen FCE und Wilmsberg wurden gefeiert.
Am Freitag ging es dann mit der Endrunde weiter. Hier war das erste Spiel gleich in Vereinsinternes Duell - SuS Neuenkirchen C2 gegen SuS Neuenkirchen C3 - .Dieses Spiel gewann die C2 mit 4:0.
Im zweiten Vorrundenspiel traf man auf Horstmar. Auch dieses Spiel wurde letztlich glücklich, aber verdient, mit 2:1 gewonnen. Damit war das Halbfinale schon erreicht. Im letzten Vorrundenspiel trennte man sich 1:1 gegen Emsdetten 05.
Im Halbfinale traf man dann auf den Gastgeber Vorwärts Wettringen. In diesem Derby zeigte die Mannschaft ihr bestes Spiel des Turniers. Mit großem Siegeswillen wurde das Spiel mit 2:0 gewonnen.
Das Finale war erreicht. Endspielgegner: Arminia Ochtrup. Die C2 ging hier schnell mit 1:0 in Führung. Kurz vor Schluss kassierte man aber das 1:1, welches auch gleichzeitig der Endstand war. Nun ging es im 9 Meter schießen weiter, in dem der SuS die besseren Nerven zeigt.
Völlig stolz wurde danach noch lange der Hallenkreismeistertitel mit den Eltern gefeiert.
Hallensaison für C2 erfolgreich gestartet
Für die C2 des SuS Neuenkirchen hat die Hallensaison erfolgreich begonnen.
Beim Turnier des SV Bad Bentheim konnte gleich ein Turniersieg mit nach Hause genommen werden.
Sechs Mannschaften gingen an den Start. Die SuS-Jugend setzte sich ungeschlagen mit 15 Punkte und ein Torverhältnis von 23:5 gegen die Konkurrenz durch.
D2-Mädchen geben wieder Gas
Nach dem verlorenen Spiel gegen Wettringen 3, im vorletzten Spiel des Jahres, fuhren die D2-Mädels zu einem Freundschaftsspiel nach Burgsteinfurt, um sich auf den TV Gescher vorzubereiten. Das Spiel, das über 3 mal 20 Minuten ging, forderte den Mädchen alles ab, um gegen den Kreisligisten zu bestehen. Dort hatte man gesehen, was in den Mädchen steckte. Durch sicheres Passspiel und dem beherzten anpacken in der Abwehr, kamen die Girlis zu einem sehenswerten Endstand von 46: 20 Toren, gegen eine Kreisliga Mannschaft, die mit 3 D1- Spielerinnen gespickt war.
Bevor es dann zum Spiel gegen den TV Gescher kam, machte die Mannschaft am Samstag noch halt auf der Bowlingbahn in Rheine, um dort eine kleine Weihnachtsfeier abzuhalten. Sehr zufrieden und mit lachenden Gesichtern und von zu kurzer Dauer ging es dann heim.
Im letzten Spiel des Jahres gegen den TV Gescher fanden unsere D2-Mädchen endgültig ihre Form zurück und hielten einen 19:9 Sieg zu Hause.
Trainer Maik Lüttmann war in der ersten Halbzeit noch etwas unzufrieden mit seinen Mädels. Diese mußten sich scheinbar noch etwas sortieren und in ihre Bewegungsabläufe finden. Ein Halbzeitstand von 6:5 war doch recht knapp.
Nach der Pause fegten die Mädchen jedoch wie ausgewechselt durch die Halle.
Annika Jürriens schien stellenweise überall zu sein und störte die Gegnerinnen wo es nur ging. Belohnt wurde sie für ihre Mühen mit vielen errungenen Bällen und erzielten Toren.
Die gesamte Mannschaft zeigte große Klasse, die Mädchen bewiesen ihre läuferischen Stärken, waren aktiv und motiviert. Tolle Spielzüge und und ein sicheres Passspiel ließen die Zuschauer ein tolles, eingespieltes Team sehen. Besonders das Abwehrverhalten war durchdacht und organisiert.
Abschließend kann hier festgestellt werden: Eltern und Besucher waren begeistert von der Leistung der Mädchen und begleiteten sie mit donnerndem Applaus nach Spielende.
U17 mit klaren Sieg im zweiten Spiel
Justin Gesche erziehlte 2 Tore gegen seinem Heimatverein.
Im zweiten Spiel der Meisterrunde der Kreisliga A siegten die U17-Junioren deutlich mit 5:0 (2:0) gegen Matellia Metelen.
Im ersten Durchgang war es von beiden Seiten ein ganz schwacher Auftritt. Metelen versuchte die Neuenkirchener früh zu stören und diese zu Fehler zu zwingen, was auch gelang. Metelen verbuchte mit zwei Lattentreffern, einen Schuss lenkte SuS-Keeper Justus Funk noch an die Latte, die ersten Chancen. Der SuS kam überhaupt nicht in Tritt leistete sich viele Fehler im Spielaufbau und spielte zu viele lange Bälle. Dennoch ging Neuenkirchen in der 25. Spielminute überraschend in Führung, als Justin Gesche, Metelener in Diensten des SuS, fünf Meter vor dem Tor aus dem Gewühl heraus traf - 1:0. Kurz vor dem Pausenpfiff war es wieder Gesche, der diesmal völlig frei aus kurzer Distanz aufs Tor köpfen konnte und der Gästekeeper den eigentlich schwach geköpften Ball nicht festhalten konnte - 2:0 (40.). Dies war auch der Halbzeitstand.
In Halbzeit Zwei ein anderes Bild: Die U17-Junioren des SuS spielten endlich Fußball und ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, produzierten Torchance nach Torchance und gaben Metelen keine Luft zum Atmen. Zunächst vergaben Kevin Jülicher aus drei Metern (43.) und kurze Zeit später Jannik Stöppler aus einem Meter (45.) die Vorentscheidung. In der 49. Minute war es dann soweit: Nach dem Motto wer hat noch nicht wer will nochmal schossen gleich mehrere SuS-Spieler aufs Tor, trafen jedoch immer wieder ein Bein eines Abwehrspielers, ehe der Ball Kevin Jülicher vor die Füße fiel und dieser zum 3:0 vollendete. Nun war der Wille der Gäste vollends gebrochen und die Neuenkirchener spielten clever weiter. Es dauert jedoch bis zur 68. Minute, ehe Walid Charif einen Freistoß von der linke Seite aus etwa 23 Metern direkt im Tor unterbrachte - 4:0. Den Schlusspunkt setzte erneut Kevin Jülicher, welcher Abstimmungsprobleme in der Abwehr der Metelener erkannte und locker zum 5:0-Endstand einschob (77.).
Das nächste und letzte Spiel des Jahres findet am Sonntag, 11.12.2016 um 10:30 Uhr bei der JSG Laer/Beerlage statt.
Aufstellung: Funk - Schulz (67. P. Beckmann), Kerkering, Diekmann, Schmees - Schmolke, Stagnet - Stöppler, Kersting (10. Jülicher), M. Beckmann (51. Charif) - Gesche (61. Roling)
Tore: 1:0 Gesche (25.), 2:0 Gesche (40.), 3:0 Jülicher (49.), 4:0 Charif (68.), 5:0 Jülicher (77.)
Tolle Leistungen der E1 beim Germanen Cup 2016
2. Platz hinter VfL Osnabrück
Ausrichter SV Germania Hauenhorst hat am 3. und 4. Dezember wieder zum Germanen Cup eingeladenen. Bereits vor Turnierbeginn die erste Schockmeldung für den SUS. Torwart Chris Hemelt musste sich überraschendem Fieber am Samstagmorgen geschlagen geben. Dementsprechend niedrig fiel die Erwartungshaltung des SUS aus. Trotzdem schaffte es die E1 sich gegen 7 weitere Mannschaften durchzusetzen und am Tagesende mit einem verdienten 2. Platz in die Hauptrunde einzuziehen.
Direkt das erste Spiel am Sonntagmorgen gegen den VFL Osnabrück war an Spannung kaum zu übertreffen. Galt der VFL bei den Jungs doch als der große Angstgegner. Unsere Spieler stellten sich der Aufgabe aber grandios. Die Kopernikussporthalle bebte, so viele Emotionen lagen in der Luft. Mit dem Schlusspfiff lag der SUS dann aber doch mit 2:0 hinten. Das zweite Spiel der Hauptrunde gegen den TUS Hiltrup bestritt der SUS mit einem souveränen 5:0 Sieg.
Gegen Spelle-Venhaus reichte dem SUS ein 0:0 um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.
Nach einem packenden torlosem Unentschieden gegen den FC Eintracht Rheine stand der Fußballgott auf Neuenkirchener Seite. Denn das anschließende 6-Meter-Schießen wurde mit 3:2 gewonnen. Finale! Und das mit einem Feldspieler im Tor!
Das Finalspiel gegen - natürlich den VFL Osnabrück - hätte spannender nicht sein können. Nachdem der VfL Osnabrück mit 1:0 in Führung ging, konnte der SuS direkt im Anschluss den Ausgleich erzielen. Die Kopernikussporthalle schien explodieren zu wollen, als Außenseiter hatten wir die anderen Mannschaften auf unserer Seite. Am Ende reichte die Kraft dann leider nur für ein 1:3, aber den 2. Platz in der Gesamtwertung ist eine super Leistung. Eine tolle Aktion des Veranstalters war die Auszeichnung des besten Torwarts des Turniers, gewählt durch alle Mannschaften. Ben Winkler unser Ersatztorwart und eigentlich in unserer Abwehr positioniert, konnte sich diesen Titel durch seine fantastische Leistung sichern. Hammer!
U17 - Durchwachsener Start in die Meisterrunde
Julian Schmees - Torschütze zum 1:1 machte in Altenrheine ein starkes Spiel.
Einen durchwachsenen Start in die Meisterrunde der Kreisliga A erlebten die U17-Junioren des SuS Neuenkirchen beim 2:2 (1:2)-Unentschieden beim SC Altenrheine.
Trotz des Ausfalls von gleich sechs Spielern spielte der SuS zu Beginn einen ordentlichen Fußball und bestimmte das Geschehen. Altenrheine zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und versuchte sein Glück mit langen Bällen. Die erste Chance für den SuS verbuchte Nico Flüthmann, welcher nach Pass von Julian Schmees am langen Pfosten knapp verpasste (16.). In der 18. Minute war es ein langer Ball der Rheinenser bei dem die Neuenkirchener zu weit weg standen, keinen Zugriff bekamen und Luca Himmerich ungehindert zum 1:0 einschieben konnte. Neuenkirchen zeigte sich unbeeindruckt und spielte weiter nach vorne und wurde in der 35. Minute belohnt: Walid Charif brachte eine Ecke scharf vor das Gehäuse der Gastgeber und Julian Schmees musste am langen Eck nur noch einnicken - 1:1. Nur drei Minuten später war es Charif selbst, welcher die Partie drehte und zum 1:2 Pausenstand traf (38.). Noch vor der Pause hatten Charif und Justin Gesche bei einer Doppelchance die Möglichkeit auf 3:1 zu stellen, scheiterten jedoch jeweils an einem Bein eines Abwehrspielers. So ging es mit einer knappen 2:1-Führung für Neuenkirchen in die Pause.
Im zweiten Durchgang war der SuS bemüht den dritten Treffer nachzulegen, waren weiter Spielbestimmend, aber im letzten Drittel nicht zwingend genug. Unnötig lang gespielte Pässe und einige Fehler im Spielaufbau schlichen sich im Laufe der zweiten Halbzeit ein, defensiv stand man oft einen Meter zu weit vom Gegenspieler entfernt. In der 62. Spielminute war es dann passiert: Ein langer Ball erreichte Tim Eitermann, welcher aus dem Gewühl heraus zum 2:2-Endstand ausgleichen konnte.
Das nächste Spiel findet am Sonntag, dem 04.12.2016 um 11 Uhr in Neuenkirchen gegen Matellia Metelen statt.
Aufstellung: Tombült - Schmees, Kappelhoff, Kerkering, Schulz - Stagnet, Schmolke - Flüthmann (67. Roling), Diekmann, Gesche - Charif (59. Jülicher)
Tore: 1:0 Himmerich (18.), 1:1 Schmees (35.), 1:2 Charif (38.), 2:2 Eitermann (62.)
U17-Junioren werden 1ster in der Findungsrunde
Kevin Jülicher traf wie im Spiel davor souverän vom Elfmeterpunkt.
Auch die letzte Partie vor dem Ende der Findungsrunde konnten die U17-Junioren des SuS Neuenkirchen für sich entscheiden. Im Duell gegen die JSG Germania Hauenhorst/St.Arnold gab es einen ungefährdeten 5:0 (3:0)-Erfolg.
Die SuSler taten sich gegen sehr tief stehende Gastgeber schwer und schafften es nur selten Räume zu schaffen. Viel spielte sich im Zentrum ab, wo jedoch meist kein durchkommen war. Dennoch ging es nach Toren von Kevin Jülicher (11./Strafstoß), Nico Flüthmann (32.) und Rico Kerkering (37.) mit einer 3:0-Führung in die Kabine.
Im zweiten Durchgang dasselbe Bild: Viele Versuche durch die Mitte kamen nicht zum Abschluss, man blieb an der dicht gestaffelten Abwehr hängen oder spielte leichte Fehlpässe. Louis Stagnet erhöhte in der 47. Minute auf 4:0, ehe Max Beckmann in der 68. Spielminute zum 5:0 Endstand traf. Damit beenden die U17.Junioren des SuS Neuenkirchen nach sechs Siegen in Folge die Findungsrunde auf dem ersten Platz.
In der Meisterrunde treffen die Neuenkirchener nun auf Emsdetten 05, Bor. Emsdetten 2, Matellia Metelen, Leer/Beerlage, FC Eintracht Rheine 2, JSG Amisia/Grün-Weiß Rheine und dem SC Altenrheine.
Das erste Spiel findet am Sonntag, dem 27.11.2016 um 11 Uhr in Altenrheine statt.
Aufstellung: Bürger – Diekmann, Schmolke, Kerkering, P.Beckmann – Flüthmann (52. M.Beckmann), Stöppler – Möllers (65. Kersting), Stagnet, Jülicher (41. Roling) – Gesche (55. Kappelhoff)
Tore: 0:1 Jülicher (11./Strafstoß), 0:2 Flüthmann (32.), 0:3 Kerkering (37.), 0:4 Stagnet (47.), 0:5 M.Beckmann (68.)