Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS
Norddeutsche Meisterschaft der Neuenkirchener AH
2016 - Neuenkirchen bei Bramsche
vorne v.l.: Ulli Klesse, Markus Hagemeier, Thomas Berning, Alan Gibson, Norbert Stegemann, Michael Heveling
hinten v.l.: Matthias Flüthmann, Bastian Engbers, Martin Saße, Dirk Hallmann, Holger Vehring, Bernd Herbring, Thomas Schütte, Jörg Roß
4. Platz für die Altherren des SuS Neuenkirchen
In diesem Jahr fand das Neuenkirchener Turnier, ein Turnier bestehend aus Neuenkirchener Mannschaften Norddeutschlands in Neuenkirchen bei Bramsche statt. Teilnehmer waren neben der gastgebenden Mannschaft von Eintracht Neuenkirchen (Bramsche) noch TuS Neuenkirchen-Vörden, TV Neuenkirchen (Bassum), TSV Neuenkirchen (Cuxhaven), Fortuna Neuenkirchen (Greifswald), TuS St. Arnold und der SuS Neuenkirchen.
In der Vorrunde erreichten die Mannschaft des SuS mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz und zog ins Halbfinale ein. Hier konnte man sich allerdings gegen Fortuna Neuenkirchen nicht behaupten. Im Spiel um Platz 3 trafen die Kicker vom SuS auf den Nachbarn aus St. Arnold. Im Elfmeterschießen musste sich der SuS sehr unglücklich mit 1:3 geschlagen geben.
Neue C2-Jugend 2016/2017
Seid 2 Wochen trainiert die neue C2, des SuS Neuenkirchen zusammen.
Für viele ist es eine große Umstellung, vom Klein auf dem Grossfeld.
Letzten Samstag wurde ein Freundschaftsspiel gegen SC Altenrheine C1 ausgetragen. Dieses Spiel endete 5:5.
Diesen Sonntag nahm man am Turnier von Germania Horstmar teil.
Hier reichte es gleich zum Platz auf dem Treppchen,
zum guten Platz 3.
Weiter so Jungs....
U19 bestreitet Aufstiegsspiele
Hopsten, Spexard und Beckum sind die Gegner
Nachdem die A-Jugend in der letzten Saison aus der Bezirksliga abgestiegen ist, wurde sie in dieser Saison unangefochten Meister der Kreisliga A und bestreitet nun die Aufstiegsspiele zwischen dem 19.06. und 03.07.2016.
Sonntag, den 19.06.16 um 11 Uhr in Hopsten
Sonntag, den 26.06.16 um 12 Uhr in Spexard
Sonntag, den 03.07.16 um 11 Uhr Heimspiel im Waldstadion gegen Beckum
Des Weiteren hat sich der Jugendvorstand dazu entschlossen für das Spiel in Spexard einen Bus einzusetzen. Da die Plätze jedoch auf ca. 50 Personen begrenzt sind, sollte man sich schnellstmöglich in die Anmeldeliste im Clubheim eintragen. Die Fahrkosten sind direkt bei Anmeldung zu bezahlen!
Fahrtkosten pro Person:
Schüler und Studenten 4 Euro
Erwachsene 8 Euro
Während der An.- und Heimreise werden Kaffee, Schnitzelbrötchen und Kaltgetränke zum Verkauf angeboten. Der Gewinn fließt ausschließlich in die Mannschaftskasse der A-Jugend.
Termin: 26.06.16 nach Spexard
Abfahrt: 8.30 Uhr am Sportplatz
Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
1. Mannschaft feiert Meisterschaft & Wiederaufstieg
Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga: v.l.n.r.: Andre Walter, Thomas Kothe, Klaus Heitkamp, Dennis Hessing, Florian Feldhoff, Ralf Wehning, Rainer Wehning-Opitz
Die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des SuS Neuenkirchen hatte am letzten Wochenende ein schweres Auswärtsspiel zu absolvieren. Der TSV Handorf hatte in der Rückrunde erst drei Punkte abgegeben, und trat gegen den Tabellenführer in Bestbesetzung an. Für die Neuenkirchener ging es zwar eigentlich um nichts mehr, da die Meisterschaft in der Bezirksklasse schon sicher war, trotzdem wollte man den Gastgebern Paroli bieten. Das Spiel verlief aber anders als gedacht. In den Doppeln boten Rainer Wehning-Opitz und Florian Feldhoff eine gute Vorstellung und siegten sicher mit 3:1 Sätzen. Die beiden anderen Doppel gingen mit 3:0 an Handorf. In den Einzeln zeigten die top-motivierten Gastgebern dann, dass sie in bester Aufstellung zu den stärksten Teams der Liga gehören. Dem SuS gelang in der Folge kein einziger Spielgewinn im Einzel. Andre Walter, Dennis Hessing und Ralf Wehning schnupperten zwar an einem Einzelerfolg, mussten sich aber jeweils hauchdünn in fünf Sätzen geschlagen geben. Für Hessing war das die erste Einzelniederlage in der gesamten Rückrunde. Den Schlußpunkt setzte Handorfs Breutmann mit einem 5-Satz-Erfolg gegen Florian Feldhoff. Er besiegelte vor zahlreichen begeisterten Zuschauern den umjubelten 9:1-Sieg für Handorf gegen den in der Rückrunde bis dahin noch verlustpunktfreien Meister aus Neuenkirchen. Insgesamt kann die Erste des SuS aber auf eine sehr gelungene Saison in der Bezirksklasse zurückblicken. Obwohl man mit einer Niederlage in die Spielzeit startete, zeigte der Bezirksliga-Absteiger des Vorjahres in der Folge eine starke Leistung, die zur Meisterschaft und damit zum sofortigen Wiederaufstieg führte. (rw)
Saisonauftakt der Alten Herren / Ü50
Rasen-Saison eröffnet
Am 02. April fand das traditionelle Saisoneröffnungsspiel der Alten Herren / Ü50 statt. In gemischten Mannschaften wurde bei herrlichen Sonnenschein im Waldstadion gekickt. Nach 2 mal 35 Minuten war der Endstand von 8:6 erreicht.
Anschließend ließen es sich die aktiven Spieler und die passiven Mitglieder der AH-Abteilung im Vereinsheim das Buffet schmecken und beim kühlen Bier wurde noch lange über dieses Spiel diskutiert.
So sehen Sieger aus!
1. Damen schaffen Sprung in die Landesliga
Wovon Anfang der Saison wahrscheinlich noch niemand zu Träumen gewagt hätte, ist wahr geworden: Die Ersten Damen haben den Aufstieg in die Landesliga geschafft!
Nach einer Spitzensaison mit ihrem neuen Trainer Kai Diecks haben sie dank vollem Einsatz aller Beteiligten dieses Superergebnis erzielt.
Ab in den Norden
55. Jugendfreizeitfahrt führt nach Nordenham
Gruppenbild vor der Wewelsburg aus dem letzten Jahr
Nach vielen Ferienbesuchen in Meinerzhagen und nach dem letztjährigen Trip in die Wevelsburg bei Büren, führt die diesjährige Fahrt des SuS die Kinder und Jugendlichen und deren Betreuer in der ersten Herbstferienwoche vom 10. bis 14. Oktober nach Nordenham.
Ein Vorkommando hatte sich Anfang des Jahres aufgemacht, um die Jugendherberge und die dortige Umgebung zu erkunden, ob sie als Alternative zu der bereits lieb gewonnene Jugendherberge in Meinerzhagen geeignet ist. Das Fazit der Betreuer fiel positiv aus. „Sowohl die Jugendherberge als auch die Außenanlagen mit den vielen Möglichkeiten rund um die Jugendherberge sind gute Voraussetzungen für eine tolle Fahrt“, sagt der Leiter der Jungendfreizeit, Karsten Westermann. Neben dem vollen Programm an Freizeit- und Sportaktivitäten, sowie der Miniplaybackshow, plant das Orga-Team auch kulturelle Angebote und möchte gerne eine Hafenrundfahrt nach Bremerhaven sowie eine Weser-Wanderung mit ins Programm aufnehmen. Ein neuer Höhepunkt ist der Besuch des Freitzeitparks „Heidepark“ in Soltau und des Freizeitbades Olantnis in Oldenburg.
Durch die in den letzten Jahren immer größer werdende Teilnehmerzahl an Mädchen speziell aus der Handball-Abteilung des SuS und durch die Begrenzung der Kapaziät in Nordenham auf höchstens 100 Kinder, wird nur eine frühzeitige Anmeldung einer gesicherten Teilnahme an der Fahrt ermöglichen. Alle weiteren Einzelheiten sowie Kontaktmöglichkeiten gibt es auch der Homepage des SuS. Dort kann auch bereits die Anmeldungen für die Ferienfreizeit vorgenommen werden. Der Kostenbeitrag beläuft sich wie in den letzten Jahren auf 130 Euro und beinhaltet alle Kosten.
Das erste Betreuertreffen für die Jugendfahrt findet am 30. Juni um 19.30 Uhr bei Günter am Sportplatz statt.
Einen schönen Einblick über die Emotionen und Programmpunkte dieser alljährlichen Jugendfahrt findet man auch bei Youtube unter „SuS stürmt die Wewelsburg“.
www.sus-neuenkirchen.de/de/ferienfreizeitfahrt
Minis II gewinnen letztes Hallenturnier der Saison
Die Minis II vom Haarweg verbuchen den nächsten Turniersieg in der Hallensaison. Nach erfolgreichen Turnieren in Gellendorf, Ochtrup, Coesfeld, Rheine und zuletzt nochmal in Ochtrup konnten die kleinen SUS Kicker am Wochenende die Hallensaison erfolgreich beenden. Im letzten Turnier konnten sich die Nachwuchskicker in fünf Spielen im Modus „jeder gegen jeder“ durchsetzen und feierten am Ende mit Ihren Fans den tollen Turniersieg.
Ein großes Dankeschön möchten die Kleinen für die tolle Unterstützung aussprechen und würden sich freuen, wenn Sie in Ihrer ersten Freiluftsaison genauso großartig unterstützt würden.
Wieder dritter Platz in Nordwalde
Jubiläumsturnier der AH-Abteilung
stehend v.l.: Markus Hagemeier, Jörg Roß, Matthias Reinke, Dirk Hallmann, Thorsten Essing
kniend v.l.: Norbert Stegemann, Martin Sasse, Matthias Flüthmann, Thomas Schütte, Bernd Herbring, Thomas Berning
Gegen Ende der Hallensaison hat die Altherren-Mannschaft des SuS Neuenkirchen am vergangenen Wochenende erfolgreich an einem Ü32-Turnier in Nordwalde teilgenommen. Die Vorrunde wurde mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Gruppenerster beendet. Im Halbfinale mussten sich die Kicker aus Neuenkirchen dann aber dem Gastgeber aus Nordwalde geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 siegte der SuS im Siebenmeterschießen mit 4:3 gegen SV Wilmsberg.
Erfolgreiches Wochenende für die 1. Herren
bittere Niederlagen für 2. & 3.
Für die Tischtennisabteilung des SuS Neuenkirchen stand ein picke packe voller Spieltag auf dem Programm.
Die 1. Herren startete am Freitag mit der Partie beim SC Velpe Süd. Als Tabellenführer der Bezirksklasse konnte man hier seiner Favoritenrolle gerecht werden und siegte deutlich mit 9:3. Zum Start legte man gut los. Die Anfangsdoppel Thomas Kothe/Ralf Wehning (3:1) und Klaus Heitkamp/Andre Walter (3:2) siegten. Nur das Doppel Florian Feldhoff/Rainer Wehning-Opitz musste sich geschlagen geben. In den Einzeln ging die Erfolgsserie weiter. Heitkamp, Wehning und Wehning-Opitz siegten jeweils klar mit 3:0. Feldhoff und Kothe siegten ebenfalls. Walter verlor im ersten Durchlauf knapp. Der weitere Spielverlauf brachte die letzten Punkte für den Sieg. Feldhoff und Walter gewannen ihre Einzel und sicherten der 1. Herren die nächsten Punkte auf dem Weg zum Aufstieg.
Am Samstag empfing die 1. Herren dann die Reserve des BJK GW Greven. Auch hier setzte man sich klar mit 9:3 durch. Eng ging es hier zu Beginn der Anfangsdoppel zu. Thomas Kothe und Ralf Wehning gewannen im Entscheidungssatz. Florian Feldhoff/Rainer Wehning-Opitz verloren knapp mit 2:3. Andre Walter und Dennis Hessing siegten dagegen deutlich mit 3:0. Die Einzel verliefen zunächst ausgeglichen. Feldhoff, Kothe, Hessing und Wehning-Opitz siegten jeweils klar mit 3:0. Walter musste seinem Gegenspieler leider zum Sieg gratulieren und auch Wehning musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Dann jedoch drehte die Erste noch einmal auf. Feldhoff, Walter und Kothe siegten deutlich. Am kommenden Wochenende reist die 1. Mannschaft zum abstiegsbedrohtem TTV Emsdetten.
Auch die Reserve war an diesem Wochenende gleich zweimal aktiv. Zunächst empfing man ersatzgeschwächt am Freitag den DJK TTR Rheine IV. Im Nachbarschaftduell verlor man unglücklich mit 5:9. Aus den Anfangsdoppel ging man mit einem 1:2 Rückstand. Michael Reinhard/Hendrik Heidtstumman und die Ersatzleute Gerrit Möhle/Laines Löbbers verloren deutlich. Andre Frischgesell/Michael Dreinemann siegten dagegen klar mit 3:0. Die Einzel verliefen zunächst ausgeglichen. Frischgesell, Dreinemann und Möhle siegten. Reinhard musste sein Einzel verletzungsbedingt abbrechen, Heidtstummann und Löbbers hatten ihren Gegnern nicht viel entgegenzusetzen. Im zweiten Durchgang konnte nur noch Dreinemann punkten. Reinhard verlor knapp mit 2:3. Am Ende eine bittere Niederlage.
Bereits am Samstag glich die Reserve den Punktverlust wieder aus. Beim TB Burgsteinfurt III setzte man sich mit 9:6 durch. Zunächst geriet man aber ins Hintertreffen. Michael Reinhard/Hendrik Heidtstummann und Wolfgang Dehling/Josef Deupmann verloren im Entscheidungssatz. Lediglich Ulrich Rietmann/Michael Dreinemann setzten sich im Doppel durch. Auch nach dem ersten Durchlauf führten die gastgebenden Burgsteinfurter. Dreinemann und Heidtstummann siegten im fünften Satz. Reinhard siegte mit einem 3:0 deutlich. Unglücklich lief es für Dehling, welcher 2:3 verlor. Im zweiten Durchgang stand man jedoch besser und konnte den 4:5-Rückstand noch in einen Sieg ummünzen. Rietmann und Dreinemann siegten klar. Dehling, Deupmann und Heidtstummann setzten sich jeweils mit 3:2 durch. Bereits am Donnerstag geht es für die Reserve weiter. Man empfängt den Tabellennachbarn TTV Metelen III.
Die 3. Mannschaft musste eine bittere Niederlage verkraften. Beim TB Burgsteinfurt IV setzte es eine deutliche 4:9-Niederlage. Man Beginn an kam man nicht richtig in die Partie. Gerrit Möhle/Laines Löbbers und Karl Schürmann/Sebastian Toepsch verloren ihre Doppel deutlich. Dieter Schmidt und Bernhard Tittmann konnten sich 3:2 durch setzen. Auch in den Einzel lief es nicht besser. Möhle, Schmidt und Löbbers verloren ihre Partien klar. Schürmann musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Für einen Lichtblick sorgten Tittmann und Toepsch mit ihren Siegen im ersten Durchgang. Auch Schmidt konnte sich im zweiten Einzel durchsetzen. Möhle und Löbbers verloren unglücklich im Entscheidungssatz. Am kommenden Spieltag empfängt man den TTV Metelen IV.
Die 1. Jugend empfing den Tabellenzweiten der Kreisliga aus Gravenhorst. Es wurde das erwartet schwere Spiel, welches am Ende mit 1:8 zu deutlich ausfiel. Aaron Hagemeier/Finn Weißhaupt und Tim Wehning/Adrian Woltering verloren ihre Doppel knapp. Auch in den Einzeln ging es eng zu. Hagemeier verlor im Entscheidungssatz. Woltering und Weißhaupt kämpften bis zum Schluss und wurden nicht belohnt. Den Ehrenpunkt machte in diesem Spiel Tim Wehning, welcher einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg drehte. Am Samstag reist man nun zum abstiegsbedrohtem SV Dickenberg. (st)