Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS
1. Herren baut Tabellenführung aus
2. Herren gelingt Überraschung
Der Reserve der Tischtennisabteilung glückte ein Achtungserfolg
Auch am letzten Wochenende standen wichtige Partien für die Tischtennisspieler des SuS Neuenkirchen an.
Die 1. Herren empfing den abstiegsbedrohten TTV Emsdetten. Man ging also als klarer Favorit in die Begegnung und setzt sich mit einem deutlichen 9:2-Sieg durch. Die Erste gewann zwei der drei Anfangsdoppel. Die Doppel Florian Feldhof/Ralf Wehning und Thomas Kothe/Dennis Hessing waren hier erfolgreich. Klaus Heitkamp und Andre Walter mussten sich knapp geschlagen geben. Auch die Einzel verliefen für die Gastgeber wie man es erwartet hatte. Bis auf drei Einzelbegegnungen hatte man hier die Oberhand und sicherte sich deutliche Siege. Lediglich Heitkamp musste sich unglücklich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Walter und Kothe setzen sich jeweils im fünten Satz durch. Am kommenden Wochenende darf man sich auf einen spielfreien Spieltag einstellen. In zwei Wochen geht es dann mit einem Doppelpack weiter. Am Freitag reist man zum SV Dickenberg, welcher derzeit den letzten Platz in der Bezirksklasse-Tabelle belegt. Am Samstag empfängt man den TuS Laer. Bei diesen zwei Partien will man die Tabellenführung in der Bezirksklasse weiter ausbauen.
Auch die Reserve war an diesem Wochenende erfolgreich und feierte einen überraschenden 9:6-Sieg beim zweitplatzierten der Kreisliga dem TTV Metelen 3. Bereits bei den Anfangsdoppeln wusste man zu überzeugen und sicherte sich hier schon 2 Punkte. Die Doppel Ulrich Rietmann/Michael Dreinemann und Josef Deupmann/Wolfgang Dehling siegten hier deutlich. Hendrik Heidtstummann und Michael Reinhard verloren unglücklich. Auch in den Einzeln punktete man weiter. Dreinemann, Dehling und Deupmann gewannen deutlich. Reinhard entschied das Spiel im fünften Satz für sich. Im zweiten Durchgang holten Dreinemann, Dehling und Deupmann die letzten Punkte für den Sieg und baut den Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter aus. Am Freitag empfängt man nun den TV Mesum.
Die dritte Herren war ebenfalls zu Gast beim TTV Metelen. Gegen die 4. Mannschaft setzte es jedoch eine bittere 6:9-Niederlage. Zunächst kam die Vierte nicht richtig in die Partie. Lediglich Mathias Flüthmann mit Bernhard Tittmann konnten ihr Doppel gewinnen. Der erste Einzeldurchgang verliefen dann ausgeglichen. Gerrit Möhle und Laines Löbbers gewannen hier deutlich mit 3:0. Dieter Schmidt punktete ebenfalls. Tittmann verlor im Entscheidungssatz. Im zweiten Durchgang konnten nur noch zwei Punkte eingefahren werden. Hier waren Schmidt und Flüthmann, die ihre Einzel gewannen. Am kommenden Wochenende empfängt man nun den Spitzenreiter der 1. Kreisklasse, die Reserve des TTV Mettingen.
Doppelt am Start war an diesem Spieltag die 4. Herren. Am Freitag reiste man zur Reserve des SV Salzbergen. Auch hier konnte man die aufsteigende Form bestätigen. Mann des Spiels war an diesem Tag Uwe Hank. Auch Patrick Hüwe, Sebastian Schepers und Jens Siegbert wussten zu überzeugen. Am Ende reichte es jedoch ganz knapp nicht zum Sieg.
Am Samstag empfing man den TuS St. Arnold 3 zum Nachbarschaftsduell. Auch hier gab es einige spannende und enge Partien. Sebastian Schepers und Pierre Buß setzten sich klar im Doppel durch. Auch in den Einzeln punktete man weiter. Uwe Hank siegte in beiden Einzeln und auch Pascal Hüwe gewann sein Einzel. Der erhoffte Punktgewinn blieb dieses mal jedoch aus. Am Freitag geht es auch für die Vierte bereits weiter. Man reist zum TuS Altenberge.
Ebenfalls gespielt hat die 1. Jugend. Man empfing den SV Dickenberg und musste sich knapp geschlagen geben. Aaron Hagemeier und Tim Wehning zeigten eine starke Partie und auch Fabian Steenberg zeigte sein Können. Am Ende reichte es gegen den Tabellennachbarn aus der Jungen-Kreisliga nicht zum Sieg. Am kommenden Spieltag ist man beim SC 28 Nordwalde zu Gast. (st)
1. Mannschaft wird Favoritenrolle gerecht
3. Herren holt wichtigen Punkt
Thomas Kothe zeigte eine überragende Leistung gegen den SC Velpe Süd
Nach kurzer Herbstpause geht es für die Tischtennispieler des SuS Neuenkirchen mit der Hinrunde weiter.
Am Wochenende hatte die 1. Mannschaft den SC Velpe Süd zu Gast. Die favorisierten Neuenkirchener setzen sich am Ende deutlich mit 9:2 durch und sammeln weiter wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga. Bereits in den Doppeln wusste man die Gäste in die Schranken zu weisen. Thomas Kothe/Ralf Wehning und Florian Feldhoff/Rainer Wehning-Opitz setzen sich deutlich mit 3:1 durch. Andre Walter und Dennis Hessing setzten sich in einem ausgeglichenem Doppel mit 3:2 durch. Auch die Einzel verliefen zur vollsten Zufriedenheit für die Erste. Bis auf zwei Einzelpartien gegen die Nummer eins der Gäste gingen alle Partien deutlich an die Gastgeber. Am kommenden Samstag kommt es bei der Reserve des DJK BW Greven zum nächsten Spitzenspiel. Gegen die punktgleichen Grevener gilt es wieder wichtige Punkte zu sammeln.
Auch die Reserve war an diesem Spieltag aktiv. Beim Nachbarschaftsduell gegen DJK TTR Rheine II gab es jedoch nicht viel zu holen. Man verlor mit 4:9. Bereits die drei Anfangsdoppel gingen, teils knapp, an die Gastgeber. Auch in den Einzelpartien konnte man kaum einen Sieg feiern. Lediglich Ulrich Rietmann gewann zwei Einzelpartien. Michael Dreinemann und Wolfgang Dehling gelangen ebenfalls Siege in ihren Einzeln. Am Ende stand jedoch eine herbe Niederlage. Am Wochenende empfängt die Reserve die dritte Mannschaft des TB Burgsteinfurt.
Die dritte Mannschaft feierte einen wichtigen Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg. Bei der Reserve des SV Germania Hauenhorst gab es ein gerechtes Unentschieden. Der Start in die Begegnung war zunächst nicht sehr verheißungsvoll. Zwar gewann man zwei von drei Anfangsdoppeln (Gerrit Möhle/Laines Löbbers & Georg Hopp/Dieter Schmidt), jedoch konnte man zunächst nur zwei Einzel durch Dieter Schmidt und Bernhard Tittmann gewinnen und geriet dadurch früh ins Hintertreffen. Im zweiten Durchgang drehte man dann wieder auf und kämpfte sich ran. Karl Schürmann, Dieter Schmidt und Laines Löbbers siegten in ihren Einzeln. Am Ende musste das Schlussdoppel über einen Punktgewinn entscheiden. Hier setzten sich Mathias Flüthmann und Karl Schürmann durch und sicherten der Dritten einen wichtigen Punkt. In zwei Wochen geht es dann weiter. Man reist zum Drittplatzierten der 1. Kreisklasse dem TTV Metelen IV.
Die vierte Herren empfing am Wochenende den SC Arminia Ochtrup. Nach langem Kampf musste man sich jedoch mit einem Punktverlust begnügen. In einigen knappen Spielen mussten sich die Spieler Uwe Hank, Niklas Brodde, Pierre Buß und Jens Siegbert, teils unglücklich, geschlagen geben. Pierre Buß und Uwe Hank konnten in ihrem Doppel den 2:0 Vorsprung leider nicht nach Hause bringen. Ebenfalls unglücklich verliefen die Einzelpartien. Auch hier musste sich Buß im Entscheidungssatz geschlagen geben. Am Ende verlor man eine ausgeglichen Partie sehr unglücklich. Der kommende Spieltag führt die Vierte zur Reserve des SV Alemannia Salzbergen.
Die vierte Herren empfing am Wochenende den SC Arminia Ochtrup. Uwe Hank, Niklas Brodde, Pierre Buß und Jens Siegbert stellten sich in spannenden Partien dem Kampf. Nach den zwei gewonnen Sätzen von Pierre Buß und Uwe Hank im Doppel und dem grandiosen Auftritt von Pierre Buß im Einzel, bei dem er ebenfalls zwei Sätze gewann war der Klassenerhalt der Mannschaft gesichert. Sodass am kommenden Spieltag dem Auswärtsspiel gegen SV Alemania Salzbergen beruhigt entgegengesehen werden kann. (st)
Erfolgreicher Turniertag
Platz 2 beim Albaad Cup in Ochtrup
Nach dem tollen Turniersieg im Freien folgte das erste Hallenturnier für unsere kleinen Kicker.
Zum ersten Spektakel in der Halle waren sie Gast in der Sporthalle am Schulzentrum in Ochtrup, wo der Albaad Cup stattfand.
Mit Mannschaften aus Wettringen ( 1 & 2), Ochtrup, Nordwalde und aus Rheine hatten unsere Minis starke Gegner.
Das Eröffnungsspiel unserer nervösen Kicker gegen Vorwärts Wettringen 1 endete nach spannenden 10 Minuten 1 : 0 für den SUS. Im nachfolgenden Spiel war der Gegner die Arminia aus Ochtrup. Auch dieses Spiel konnten wir gewinnen.
Der nächste Gegner kam wieder aus Wettringen, gegen die 2. Mannschaft wurde ebenfalls gewonnen. Danach kam die Eintracht aus Rheine, der vermutlich schwerste Gegener dieses Turnieres. Ein Abtasten beider Mannschaften war nicht zu erkennen, so dass auf beiden Seiten viele Chancen zum Torerfolg erspielt, aber nicht genutzt wurden. Das Spiel endete nach 10 Minuten leistungsgerecht 0:0.
Der Kräfteverschleiß wurde dann im letzten Spiel deutlich. Die Partie gegen den 1. FC Nordwalde endete ebenfalls 0:0.
Am Ende des Tages reichte es für einen tollen 2. Platz hinter der Eintracht aus Rheine.
- Eintracht Rheine
- SUS Neuenkirchen
- 1. FC Nordwalde
- Vorwärts Wettringen 1
- Arminia Ochtrup
- Vorwärts Wettringen 2
Die Trainer gratulieren den kleinen Fußballern zum 2. Platz und bedanken sich bei allen Kindern und Eltern für den tollen Einsatz. Auch möchten wir noch ein riesiges Dankeschön nach Ochtrup an die Arminia aussprechen, für das sehr gut organisierte Turnier. Gerne kommen wir wieder.
Ritterolympiade an der Wewelsburg
Bennet Wiggers ist der 1. Ritter
Bennet Wiggers gewinnt die Ritterolympiade von Wewelsburg.
Von 102 Teilnehmern der diesjährigen Ferienfreizeit zum Schloss Wewelsburg gewann Bennet Wiggers die Ritterolympiade.
In 10 Spielen musste er sich gegen seine Zimmerkameraden durchsetzen und erhielt dafür, je nach Platzierung drei (bester), zwei (zweitbester), einen (drittbester) oder gar keinen Punkt. Nur bei den Spielen Armbrust schießen (6 Punkte) und Kugelbahn (28 Punkte) wurden die erzielten Punkte hinzu addiert. Bei zwei gewonnenen Spielen (6 Punkte), zwei Zweitplatzierungen (4 Punkte) und zwei dritte Plätze (2 Punkte) kam er auf die Gesamtsumme von 46 Punkten und lag damit neun Punkte vor dem zweiten Platz, den "Schlossdame" Sophia Gehring belegte. Sophia gewann sogar fünf der zehn Spiele gegen ihre Zimmerkameradinnen (15 Punkte) und erzielte beim Bola werfen den zweitbesten Wert (2 Punkte), konnte allerdings beim Armbrust schießen (4 Punkte) und bei der Kugelbahn (16 Punkte) nicht die Werte von Bennet erreichen. Dennoch wurde sie die beste weibliche Teilnehmerin und somit zur "Schlossdame" Wewelsburg.
Justus Lücke belegte zwar "nur" den zehnten Platz, war aber der einzige Teilnehmer, der mindestens einen Punkt pro Spiel erzielen konnte. Mit drei Ersten (9 Punkten), zwei Zweiten (4 Punkte), drei dritten (3 Punkten) Plätzen, sowie 6 (Armbrust) und 9 (Kugelbahn) Punkten, erreichte er stattliche 31 Punkte.
Folgende Spiele wurden durchgeführt:
Bola werfen
Säckchen werfen
Sackhüpfen
Armbrust schießen
Kugelbahn
Negerkussschleuder
Eierlaufen
Ringe werfen
Wasserpistolen schießen
Schwimmnudel schlagen
Bilder dazu folgen noch!
Die Ritter von der Wewelsburg und eine tolle Playback-Show
SuS Ferienfreizeit: 102 Kinder verbrachten tolle Tage in den Herbstferien
Am Anfang der Fahrt stand ein Besuch im Bottroper MoviePark an. Dort war die Ausbeute groß.
Spannende und actionreiche Herbstferien auf einer echten Ritterburg erlebten 102 Kinder und Jugendliche des SuS Neuenkirchen. Das Ausweichquartier erwies sich als wahrer Glücksgriff - und so können die Teilnehmer von tollen Tagen berichten:
Hinter den Vorbereitungen zur diesjährigen Ferienfreizeitfahrt der SuS-Jugend standen viele Fragezeichen. Die Stamm-Jugendherberge des SuS in Meinerzhagen war kurzfristig zu einer Flüchtlingsunterkunft geworden. Somit musste die Leitung der Fahrt kurzfristig eine neue Herberge für 102 Teilnehmer und 25 Betreuer suchen. Der Zuschlag fiel auf die "Wewelsburg - Die Dreiecksburg Deutschlands". Ein Renaissanceschloss hoch über dem Altmetal bei Paderborn.
Montag, 05.10.2015
Bevor die Zimmer der integrierten Jugendherberge in der Wewelsburg bezogen und das geschichtsträchtige Schloss erobert wurde, stand am Montag ein Besuch im Moviepark Bottrop auf dem Programm. Ein sonniger Tag sowie ein fast leerer Park machte es den Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 14 Jahren möglich, die Karussells so häufig sie wollten zu nutzen.
An der Jugendherberge warteten schon Willkommensbanner und als Ritter verkleidete Betreuer auf die SuSler. Nachdem die Zimmer mit bis zu neun Kindern bezogen waren, ging es zur Stärkung zum Abendessen. Die Kinder waren überwältigt von den historischen Gemäuern und Räumen des Schlosses. Voller Eindrücke und Erlebnisse hatten es einige Jungen und Mädchen schwer, in den Schlaf zu kommen.
Dienstag, 06.10.2015
Am Dienstag stand eine Wanderung zum Flughafen von Paderborn auf dem Programm. Von der Besucherterrasse sahen die Kinder den Start einer Boing. Von dort ging es wieder zurück zum Schloss, um vor den Toren der Wewelsburg auf einem großen Freigelände die Ritterolympiade durchzuführen. An zehn verschiedenen Ständen stellten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis, um am Ende des Tages den besten Ritter des SuS zu küren. Zwischendurch konnten sich die Kinder am Grillbuffet stärken.
Mittwoch, 07.10.2015
Der Mittwoch stand im Zeichen des Sports und der Erkundung von Schloss Wewelsburg. Hierfür hatten die Verantwortlichen in Gruppen eine Tour durch das historische Museum sowie die Turnhalle im Ort Wewelsburg gebucht. Am Nachmittag ging es dann weiter mit den Turnieren in der Wewelsburg um die Gewinner beim Tischtennis und beim Kickern zu ermitteln. Gleichzeitig wurde fleißig für den Höhepunkt am folgenden Tag geübt: die traditionelle Mini-Playback-Show (MPS).
Donnerstag, 08.10.2015
Alle Aktivitäten standen am Donnerstag im Zeichen der MPS, die für viele Kinder der Höhepunkt der Ferienfreizeitfahrt war. In jeder freien Minute wurde geprobt und an den Choreografien gefeilt, um am Abend bei der Show den Applaus des ganzen SuS-Teams zu genießen. Das Casting-Team hatte in vielen Einheiten die Darbietungen der 18 Gruppen bis in die späten Abendstunden von Montag bis Donnerstag begleitet. Am Showabend eröffnete das Casting-Team mit ihrer einstudierten Choreografie die MPS, bevor dann alle 25 Betreuer mit einem Showtanz "Rock mi" von Voxxclub dabei waren. Die Jury - bestehend aus den Sponsoren Jochen Engelshove (Engelshove Bau) und Günter Lücke (Sparkasse Neuenkirchen) sowie einem Vertreter der Gemeinde Neuenkirchen Philipp Hänsel (Fachbereich III - Planen und Bauen) - hatte es schwer die Sieger zu benennen. In fünf Kategorien galt es Punkte zu verteilen. Die große Kreativität und tänzerische Qualität der Gruppen machte allen Jury-Mitgliedern Kopfzerbrechen, ein gerechtes Urteil zu treffen. Der Abend wurde beendet mit zwei Darbietungen der Betreuer.
Der Schlusspunkt der Show trieb vielen Teilnehmern Tränen ins Gesicht. Nach vielen Jahren kündigten die Betreuer Alfred Gude, Matthias Flüthmann, Michael Steur und Reinhold Veelers an, ihr Betreueraufgaben niederzulegen. Somit war der vom DJ-Team ausgesuchte Song von Unheilig "Zeit zu geh´n" für diese Betreuer ein besonders emotionaler Moment und auch alle anderen Betreuer und Kinder waren bei diesem Song sichtlich gerührt.
Freitag, 09.10.2015
Nach dieser langen Nacht wurden am Freitagmorgen die Koffer gepackt und die Herberge aufgeräumt. Anschließend ging es mit dem Bus in eines der besten Freizeitbäder Deutschlands, ins AquaMagis in Plettenberg. Mit 12 Rutschen, zwei Solebädern, Whirlpool, Wellenbad, Piratenschiff und vieles mehr, bietet das Bad alles was das Bade-Herz der großen und kleinen Teilnehmer begehrt. Mit eingenen Gesängen, die bereits in der Wewelsburg immer geübt wurden, ging es zum beliebten "Rudel-Rutschen". Auch die neuartigen Steh-Rutschen waren sehr beliebt. Gegen 17:00 Uhr ging es dann zurück nach Neuenkirchen.
In der Halle am Westfalenring fand am Abend bei Grillwurst und Getränken mit den Eltern die große Preisverleihung für die Gewinner der Wettbewerbe statt. Auch wurden einige Beiträge der MPS vorgeführt um den Eltern einmal einen Eindruck von der Stimmung der Fahrt zu vermitteln.
An dieser Stelle möchte sich das Orga-Team für die spontane Hilfe beim Grillen und beim Getränkeverkauf an der Halle bei Andre und Petra Möllers sowie Jan Fiedler und Tom Flüthmann bedanken.
Unsere Minikicker 1
Sehr erfolgreich startete die MINI 1 vom SuS Neuenkirchen in den Spielbetrieb. Alle fünf Spiele konnten die Kicker für sich entscheiden. Maskottchen Annette war beim Sieg in Hauenhorst auch mit dabei. Theo und Max leider nicht.
SuS Neuenkirchen C3 Jugend gewinnt mit 2:0 gegen Emsdetten 05 C3.
Gegen den Tabellenzweiten der Gruppe und bislang ungeschlagenen Mannschaft von Emsdetten 05 C3 zeigte die Neuenkirchener C3 ihr bislang bestes Spiel der Saison. Endlich hatte die Mannschaft gezeigt, dass sie auch Fußball spielen kann. Mit einfachen Pässen erspielte sich das Team viel Ballbesitz und konnte sich so in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Justin Arnke und Gani Osmani erzielten in den ersten 20 Minuten die 2:0 Führung.
Emsdetten 05 kam in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Erst in der zeiten Halbzeit wurden die 05er besser. Mit Glück und tollen Einsatz konnte ein Treffer für Emsdetten verhindert werden. Zwangsläufig, da Emsdetten 05 alles nach vorne geworfen hatte, ergaben sich einige gute Konter. Die wurden allerdings nicht gut ausgespielt, da waren wir nicht taff genug. Die Mannschaft hätte durchaus noch höher gewinnen können. Aber dennoch haben die Jungs das sehr gut gemacht. Der Focus im Training wird weiter auf gutes Passspiel und Torschuss gelegt.
Durchwachsener Spieltag für die TT-Abteilung
1. & 2. Herren gewinnen / 3. Herren verliert deutlich
Kreismeister Florian Feldhoff zeigte starke Einzelpartien gegen Westerkappeln
Der vergangene Spieltag lief für die Tischtennisabteilung des SuS Neuenkirchen sehr durchwachsen.
Die erste Mannschaft konnte sich klar gegen ihren Gegner durchsetzen. Man holte bei der Reserve des TSV Westfalia Westerkappeln einen souveränen 9:2-Sieg. Die Anfangsdoppel verliefen alles andere als gut. Hier gewann nur das Doppel Klaus Heitkamp/Andre Walter. Kreismeister Florian Feldhoff mit Ralf Wehning verloren im Entscheidungssatz und auch Dennis Hessing/Rainer Wehning-Opitz verloren. In den Einzeln drehten die Neuenkirchener dann auf und gaben keinen Punkt mehr ab. Bis auf wenige Einzelpartien siegte man hier klar. Lediglich Klaus Heitkamp hatte zu Beginn ein par Schwierigkeiten, setzte sich dann jedoch nach 1:2-Rückstand noch mit 3:2 durch. Am Ende stand ein deutlicher Sieg. Anfang Oktober empfängt die Erste die Germania aus Hauenhorst.
Auch die Reserve wusste an diesem Spieltag zu überzeugen. Man trat ersatzgeschwächt beim SC Arminia Ochtrup an und gewann dort mit 9:5. Bereits nach den Anfangsdoppel gelang die Führung. Hendrik Heidtstummann/Gerrit Möhle und Wolfgang Dehling/Georg Hopp gewannen ihre Doppel deutlich. Michael Reinhard/Michael Dreinemann verloren unglücklich im in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. In den Einzeln gelang kein guter Start. Reinhard und Dehling verloren im fünften Satz. Dreinemann und die beiden Ersatzspieler Möhle und Hopp konnten ihre Einzel deutlich gewinnen. Der zweite Durchgang brachte dann die letzten Punkte zum Sieg. Heidtstummann, Dreinemann und Möhle erkämpften sich jeweils einen 3:2-Sieg. Dehling gewann deutlich mit 3:0. Am kommenden Spieltag hat man die Reserve des TTV Emsdetten zu Gast.
Für die 3. Mannschaft lief an diesem Spieltag nicht viel zusammen. Erheblich ersatzgeschwächt empfing man den SV Alemannia Salzbergen und verlor klar mit 2:9. Lediglich zwei Doppelpartien konnte man gewinnen. Erfolreich waren die Doppel Florenz Janning/Ralf Gehring und Michael Wehning/Ralf Flege. Das Doppel Sebastian Toepsch/Bernhard Tittmann verlor unglücklich. In den Einzeln hatte man den Salzbergenern nicht viel entgegenzusetzen. Alle Partien gingen teils deutlich an die Gäste. Am kommenden Wochenende empfängt man den TuS St. Arnold zum Nachbarschaftsduell.
Nach dem überraschendem Punktgewinn am letzten Spieltag gab es an diesem Spieltag einen Dämpfer für die Jugendspieler. Beim TB Burgsteinfurt setzte es eine deutliche 1:8-Niederlage. Die Spiele gingen, teils knapp, alle an die Gastgeber. Tim Wehning mit Nils Attermeyer mussten sich im Doppel im Entscheidungssatz geschlagen geben. Tim Wehning holte an diesem Tag den Ehrenpunkt durch einen klaren Einzelsieg. Ende Oktober geht es dann weiter. Die Jugend empfängt den TTV Emsdetten. (st)
1. & 2. Herren mit wichtigen Siegen
3. Herren verliert / Jugend erkämpft sich unentschieden
Ralf Wehning erwischte einen guten Tag und holte wichtige Punkte
Am vergangenen Spieltag konnte die Tischtennisabteilung des SuS Neuenkirchen einige wichtige Siege feiern.
Die 1. Mannschaft hatte den TTC Lengerich zu Gast und wies den Gast mit einem klaren 9:4 in ihre Schranken. Die Doppel waren zunächst noch sehr eng. Hier waren es die Doppel Thomas Kothe/Ralf Wehning und Florian Feldhoff/Dennis Hessing, welche ihre Spiele jeweils im Entscheidungssatz gewinnen konnten. Das Doppel Klaus Heitkamp/Rainer Wehning-Opitz verlor unglücklich im fünften Satz. Auch in den Einzeln konnte man die aufsteigende Form bestätigen. Heitkamp, Kothe, Wehning, Hessing und Wehning-Opitz wussten zu überzeugen und gewannen ihre Einzel klar. Feldhoff konnte sein Einzel leider nicht gewinnen. Der zweite Durchgang brachte dann die letzten Punkte zum verdienten Sieg. Feldhoff gewann im Entscheidungssatz. Wehning siegte klar mit 3:0. Nur Heitkamp und Kothe im fünften Satz mussten ihre Spiele abgeben. Am kommenden Spieltag reist man zum TSV Westfalia Westerkappeln.
Die Reserve war gleich zweimal am Start. Zunächst empfing man die Reserve des ETuS Rheine und konnte sich mit einem 9:6 den Sieg sichern. Der Start in die Begegnung verlief zunächst nicht so gut. Nur das Doppel Andre Frischgesell/Ulrich Rietmann konnte gewinnen. Die zwei anderen Doppel gingen jeweils im Entscheidungssatz unglücklich verloren. Bei den Einzeln drehten die Gastgeber dann auf. Lediglich Ersatzspieler Karl Schürmann verlor hier knapp. Der Zweite Durchgang verliefen dann wieder ausgeglichener. Hier gewannen Frischgesell und Rietmann ihre Partien. Den Schlusspunkt setzte Schürmann mit seinem Einzelsieg. Er sicherte der Reserve den wichtigen Sieg.
Wenige Tage später war dann der TTC Ladbergen in Neuenkirchen zu Gast. Auch hier wusste man zu überzeugen und gewann am Ende verdient mit 9:4. Zwei Anfangsdoppel gingen klar an die Gastgeber. Auch die Einzelbegegnungen verliefen aus Sicht der Neuenkirchener sehr gut. Hier ging nur ein Einzel verloren. Dustin Twieling und Michael Reinhard konnten sich nach hartem Kampf im Entscheidungssatz durchsetzen. In der zweiten Runde wurden dann die letzten Punkte zum Sieg errungen, so dass am Enden ein deutliches Ergebnis auf dem Papier stand. Am kommenden Wochenende reist die Reserve dann zum SC Arminia Ochtrup.
Auch die dritte Mannschaft war an diesem Wochenende aktiv. Man reiste zum TTV Hopsten. Gegen die Gastgeber hatte man jedoch nicht viel entgegenzusetzen und verlor mit 4:9. Bereits die Doppel verliefen nicht sehr verheißungsvoll. Nur das Doppel Georg Hopp/Dieter Schmidt konnte sich hier durchsetzen. Die erste Einzelrunde verliefen wiederum ausgeglichen. Gerrit Möhle und Laines Löbbers gewannen jeweils knapp im fünften Satz. Dieter Schmidt konnte sich ebenfalls durchsetzen. Georg Hopp verlor seine Partie in der Verlängerung. Der zweite Durchgang brachte keine Punkte mehr für die Neuenkirchener. Am kommenden Spieltag empfängt man nun SV Alemannia Salzbergen.
Ein kleines Ausrufezeichen setzte an diesem Spieltag die 1. Jugend. Gegen den TTR Rheine erkämpfte man sich ein 7:7. Die Begegnung verlief von Beginn an sehr ausgeglichen. Adrian Woltering/Finn Weißhaupt gewannen ihr Doppel. Aaron Hagemeier/Fabian Brinker verloren knapp. Im ersten Durchgang gewannen Aaron Hagemeier und Finn Weißhaupt ihre Einzel. Im zweiten Durchgang konnten sich widerum Hagemeier und Woltering in ihren Partien klar durchsetzen. Im entscheidenden Durchgang gewannen Hagemeier und Woltering ebenfalls. Weißhaupt musste sich im fünften Satz in der Verlängerung geschlagen geben. Am kommenden Wochenende reist man zum TB Burgsteinfurt. (st)
D1-Mädels auswärts siegreich
Am vergangenen Sonntag siegte die weibliche D1-Jugend der SuS Handballabteilung mit 13:28 gegen den DJK Coesfeld und sicherte sich somit die ersten beiden Auswärtspunkte. So deutlich, wie das Ergebnis klingt, gestaltete sich das Spiel aber nicht. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen technischen Fehlern und Ballverlusten. Der SuS führte zwar früh mit zwei Toren, konnte diese Führung aber nicht weiter ausbauen. So wurden beim Halbzeitstand von 7:9 die Seiten gewechselt. Die Pause tat den Spielerinnen anscheinend gut; der Ball wurde sicherer gespielt, die Abwehr stand kompakter und die Führung konnte jetzt über 8:12 (25. Minute), 11:20 (33.) und 26:13 (37.) weiter ausgebaut werden. "Wie schon im ersten Spiel sind wir erst in der zweiten Halbzeit aufgewacht. In dieser Hälfte konnten aber alle Spielerinnen überzeugen. Jeder hat seine individuellen Vorgaben umgesetzt und damit bin ich sehr zufrieden.", so klang das Fazit von Trainerin Katja Hartmann.
Celina Ögrunc (TW), Sophie Göers (9 Tore), Amelie Hegemann (7), Emy Dirkes (5), Lara Sophie Bode (4), Alena Nieveler (2), Jana Heijman (1), Katharina Evers, Mareen Dekker, Maya Werning