Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS

 
18.11.2018

Niederlage gegen Spitzen-Team aus Merfeld

Andre Walter unterlag nur knapp in fünf Sätzen

Im Heimspiel gegen Jugend 70 Merfeld, einem der Spitzenteams aus der Landesliga-Gruppe 3, hatten die Tischtennisspieler des SuS Neuenkirchen als Tabellen-Schlußlicht den erwartet schweren Stand. Am Ende der Partie stand eine deutliche 2:9-Niederlage zu Buche. Die Begegnung verlief allerdings nicht ganz so einseitig, wie sich das Ergebnis liest.
Mit Dennis Hessing musste verletzungsbedingt kurzfristig ein wichtiger Spieler durch Hendrik Heidtstummann ersetzt werden. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner Dustin Twieling sorgte dieser für den ersten Punkt auf Seiten des SuS. Das Spitzendoppel Feldhoff/Walter war gegen zwei Materialspieler deutlich unterlegen. Auch Heitkamp/Wehning unterlagen in drei knappen Sätzen.
Im ersten Einzeldurchgang baute der Gast die Führung durch zwei deutliche Siege im oberen Paarkreuz aus. Andre Walter schnupperte am ersten Einzelsieg, musste sich aber im Entscheidungssatz mit 13:15 knapp geschlagen geben. Als anschliessend Twieling mit dem Materialspiel von Kleinert nicht zurecht kam, und deutlich mit 0:3 die Segel streichen musste, sah alles nach einer schnellen Niederlage im Mannschaftskampf aus.
In den folgenden Einzeln waren die Neuenkirchener Spieler dann aber gegen den neuen Tabellenführer auf Augenhöhe. Zunächst gelang Wehning nach verpatztem Start knapp im Entscheidungssatz der zweite Punktgewinn für den SuS. Heidtstummann zeigte eine starke Leistung, wurde aber nicht belohnt. Sein Gegner Böhnlein hatte im fünften Satz mit 11:9 knapp die Nase vorn.
Feldhoff und Heitkamp kamen im zweiten Einzeldurchgang mit dem Spielsystem ihrer Gegner besser zurecht und gingen jeweils über die volle Distanz.
Gegen Raphael Schwaag, einem der besten Spieler der Liga, erspielte Feldhoff nach 0:2-Satzrückstand den Satzausgleich, musste sich aber nach 8:7-Führung doch noch knapp geschlagen geben. Auch Heitkamp bot dem Materialspieler Verbeet Paroli, dieser drehte aber einen 1:2-Satzrückstand noch und setzte den Schlußpunkt zum 2:9.
Am kommenden Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele gegen Westerkappeln und Borussia Münster an. Durch den voraussichtlich längeren Ausfall von Hessing hängen die Trauben auch in diesen Begegnungen hoch. (rw)



18.11.2018

Handball (1. Damen): Sicherer Sieg gegen Vorwärts Gronau

Bericht aus der MV

Einen sicheren 32:24 Sieg feierten die Handballerinnen des SuS Neuenkirchen am Sonntagnachmittag. Gegen Vorwärts Gronau reichte eine durchschnittliche Leistung, um die zwei Punkte unter Dach und Fach zu bringen. Damit bleiben die Neuenkirchenerinnen erster Verfolger von Tabellenführer TuS Recke.

Der SuS begann stark und zeigte guten Tempohandball. Bis zur 12. Minute hatten die Gastgeberinnen einen beruhigenden 9:3 Vorsprung herausgeworfen. Die Kombinationen liefen gut und die sich bietenden Torchancen wurden ausgenutzt. Bis zum 13:5 in der 18. Minute blieb es zunächst in dem Turnus. Danach verflachte die Partie zusehends und SuS-Coach Frank Beernink nahm eine Auszeit, damit seine Mannschaft die sichere Führung nicht aus der Hand gab. Direkt danach wurde es wieder ein wenig besser und mit einem 18:10 für die Gastgeberinnen ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste aus der Grenzstadt besser ins Spiel. Das lag aber vor allen Dingen daran, dass der SuS sich dem Niveau der Gäste anpasste. Ein Zwischenspurt ab der 39. Minute stellte das Ergebnis auf 27:15 und das war es dann eigentlich auch schon. Erneut wurde die Partie schlechter, weil sich der SuS wieder dem Gegner anpasste. Ganz verdenken konnte man das den Neuenkirchener Spielerinnen nicht, denn Gronau war nicht unbedingt ein Maßstab. Dennoch darf man von einer Spitzenmannschaft der Bezirksliga erwarten, bei den herrschenden Kräfteverhältnissen souveräner und erfolgsorientierter über die Runden zu bringen. Als es beim 29:19 dann allzu wild hin und her gibt, nahm Beernink seine zweite Auszeit, aber das sollte auch nicht die Rückkehr zu einem seriösen Spiel werden. Die wacker kämpfenden Gäste kamen noch ein wenig auf, aber an einer Niederlage sollte das auch nichts mehr ändern. Am Ende siegte der SuS eigentlich noch zu knapp mit 32:24 und setzt zumindest ergebnistechnisch den eingeschlagenen Weg fort.

„Wir haben zwischenzeitlich immer wieder gute Phasen gehabt und das ist das Positive. Leider haben wir uns zu oft dem Gegner angepasst, sind aber nie in Gefahr gekommen. Wir haken das ab, denn spätestens übermorgen ist das ganze vergessen,“ meinte Beernink nach dem Spiel.

Tore für den SuS:

Franziska Ross 5/2. Annika Raing und Kirsten Dreinemann je 4, Inga Schneider 4/4, Katrin Rosenberger, Theresa Ehling und Franziska Beermann je 3, Jessica Kerstiens 2, Lara Tebbe 2/1, Katharina Brink und Anika Webers je 1



17.11.2018

Handball (mE): Erfolgsserie der mE-Jugend Handballer des SuS Neuenkirchen setzt sich fort

Die männliche E-Jugend fuhr am Samstag, den 17.11.2018 zum Auswärtsspiel nach Gronau. Dort starteten sie direkt mit 3:0 Toren innerhalb der ersten drei Minuten. Die Gronauer hatten Probleme mit dem schnellen Spiel der Neuenkirchener, so dass es zur Halbzeit bereits 3:11 stand. In der zweiten Halbzeit kam Gronau etwas besser ins Spiel und machte es in der Abwehr den Neuenkirchener Jungs etwas schwieriger. Ein Sieg war jedoch zu keiner Zeit in Gefahr und der SuS siegte mit 12:25 nach 40 Minuten. Die Trainer Matthias Fröhlich und Jule Kappelhoff sind sehr zufrieden mit der Leistung der Spieler und freuen sich nun über einen dritten Tabellenplatz.



12.11.2018

SuS Neuenkirchen sucht den neuen Timo Boll

Nicht selten werden aus "mini"-Meistern im Tischtennis später
Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden,
ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und
dabei sind die Kleinsten in Neuenkirchen zumindest einen Tag lang die
Größten. Am Sonntag, 20.01.2019 um 10:00 Uhr (Anmeldeschluss ist um 09:30 Uhr) wird unter der Regie des SuS Neuenkirchen in Kooperation mit der Ludgeri-Grundschule in der Turnhalle der Ludgeri-Grundschule der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2019 im Tischtennis ausgespielt. 
Der Name mag "klein" klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die
mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im
deutschen Sport. Seit 1983 haben fast 1,4 Millionen Kinder in Deutschland
daran teilgenommen.
Bundesweit wird die Aktion von der Tischtennisfirma DONIC und dem
Versicherungskonzern ARAG unterstützt.
In Neuenkirchen wird der Entscheid darüber hinaus von den Firmen MALER ENGBERS, ZWEIRAD HEEMANN, J. BRÜNING Sanitär- & Wärmetechnik, SBN MASCHINEN & KREIMERS GARTENPARK gefördert.

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und
tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer
Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen
Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren
oder Ranglisten teilgenommen haben, sowie keine Spielberechtigung besitzen.
Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte,
aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt
sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellt
der SuS Neuenkirchen gerne zur Verfügung.

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche
Starter kleine Preise warten; die Sieger der einzelnen Klassen erhalten zudem einen Gutschein für ein Robotertraining während des Vereinstrainings. Zudem qualifizieren sich die vier Besten jeder Altersklasse für den Kreisentscheid, der am 09/10.03 in Metelen stattfinden wird.
Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen
Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem
Elternteil sind die Besten der "minis" im kommenden Jahr Gast des Deutschen
Tischtennis-Bundes (DTTB) . Auf die Sieger des
Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen
Tischtennis-Großveranstaltung.

Wer auch nach den mini-Meisterschaften mit dem Tischtennissport weitermachen möchte, der ist jederzeit beim Vereinstraining willkommen. (st)



05.11.2018

F1 vom SuS gewinnt Derby gegen Eintracht Rheine

Im Derby zeigte die F1-Mannschaft des SuS Neuenkirchen ihr bestes Gesicht. Gegen den starken Gegner vom FCE Rheine entwickelte sich ein sehenswertes Spiel, das die Jungs vom SUS am Ende knapp mit 6:5 für sich entscheiden konnten. Nach vier Siegen steht im letzten Freiluftspiel des Jahres die Partie gegen Gellendorf an, bevor die Hallensaison beginnt



05.11.2018

Die E4 -Jugend des SuS Neuenkirchen gewinnt Prestigeduell gegen Vorwärts Wettringen

In einem rasanten Spiel konnten sich die Neuenkirchener nach Toren von Valton Osmani und Jonas Novikowski  letztendlich verdient gegen die E4 aus Wettringen mit 9:5 durchsetzen. Als Tabellenzweiter geht es jetzt in das letzte Gruppenspiel gegen SC Altenrheine.



05.11.2018

Neuenkirchener E1 gewinnt Spitzenspiel und Tabellenführung

Am Wochenende trafen die an der Tabellenspitze der Gruppe B punktgleichen Mannschaften, Preußen Borghorst und SuS Neuenkirchen aufeinander. Bei strahlendem Fußballwetter sahen die Zuschauer  eine von Anfang an sehr intensive Begegnung der beiden, in der Findungsrunde bislang ungeschlagenen Teams. Letztendlich konnten sich die Neuenkirchener dank einer disziplinierten Abwehrarbeit und einem druckvollen Offensivspiel gegen stark verteidigende Borghorster mit 4:3 durchsetzen. Als Tabellenführer geht es nun in das letzte Gruppenspiel gegen Borussia Emsdetten.



04.11.2018

Durststrecke des SuS Neuenkirchen hält an

Ralf Wehning holte den einzigen Punkt im Einzel.

Auch im fünften Spiel der Saison kam die 1. Mannschaft des SuS Neuenkirchen nicht über eine 2:9 Niederlage gegen die favorisierten Gäste des TTV Preußen Lünen hinaus.

Die zuletzt guten Leistungen im Doppel konnten die "SuSler" nicht mit in die Partie nehmen und so stand es schnell 1:2. Lediglich das gesetzte Doppel Hessing / Feldhoff konnte nach einem 0:2 Rückstand das Spiel noch drehen und mit 3:2 gewinnen. Die Doppel Twieling / Kothe und Heitkamp / Wehning mussten sich jeweils in 3 Sätzen geschlagen geben.

Im ersten Einzeldurchgang sah es nicht sehr gut aus. Im oberen Paarkreuz verloren Florian Feldhoff 3:1 und Klaus Heitkamp 3:0 recht deutlich ihre Partien.

Anschließend zog Dennis Hessing nach hartem Kampf knapp den Kürzeren und verlor mit 3:2. Dustin Twieling kam trotz gutem Kampf nicht über ein 0:3 hinaus.

Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten konnte dann Ralf Wehning sein Spiel souverän mit 3:1 gewinnen und Thomas Kothe blieb in seinem Einzel ohne Erfolg, sodass der erste Durchgang mit 2:7 aus Sicht des SuS Neuenkirchen endete. 

Im zweiten Durchgang verlor zunächst Florian Feldhoff, trotz guter Leistung, gegen den Spitzenspieler des TTV Preußen Lünen. Und Klaus Heitkamp fand auch nicht richtig ins Spiel und kam ebenfalls nicht über ein 0:3 hinaus.

Somit stand unterm Strich die 5. Niederlage in der Landesliga fest und der SuS muss sich weiter bemühen den ersten Punkt zu erarbeiten. (ff)



04.11.2018

Handball (mE): Nach den Herbstferien erfolgreich gestartet

Nach der Herbstferienpause freute sich die männliche E-Jugend des SuS Neuenkirchen auf das anstehende Saisonspiel beim SuS Stadtlohn. Das Team von Matthias Fröhlich war von Anfang an wach und fand schnell ins Spiel. Es gelangen viele schnelle Tore für die Neuenkirchener und es stand bereits nach 12 Minuten 0:11. Stadtlohn nahm eine Auszeit und wurde dadurch etwas besser in der Abwehrleistung. Zur Halbzeit stand es dennoch 1:17 für den SuS Neuenkirchen. Die Neuenkirchener Jungs zeigten eine schöne Teamleistung, die Zuordnung in der Abwehr stimmte und dadurch wurden hinten viele Bälle gewonnen und vorne im gegnerischen Tor verwandelt. Dass die Jungs als Team zusammengewachsen sind, zeigte sich heute deutlich. Die Zuschauer konnten viele schöne Ballwechsel und Anspiele sehen. Am Ende gewann der SuS Neuenkirchen mit 26:2.



03.11.2018

Handball (wD2): Weibliche D2 feiert ersten Saisonsieg!

Am Samstag Nachmittag kehrten die Mädchen der D2- Jugend, inklusive Eltern und Trainerin, mit einem stolzen Lächeln zurück nach Neuenkirchen. Sie gewannen als Team die ersten beiden Punkte in dieser Saison und freuten sich sehr. Die Mannschaft um Trainerin Carina Haase reiste sehr motiviert und mit einem starken Siegeswillen an. Es sollte der erste Sieg her. Die erste Halbzeit war noch sehr verhalten und vorsichtig. Die Mädchen konnten nicht richtig den Weg zum Tor der Gegner aus Darup finden und gingen mit einem 3:2 - Vorsprung in die Halbzeitpause. Von Anfang der zweiten Halbzeit zeigten sie dann einen starken Teamgeist, Ehrgeiz und den Willen, zu gewinnen. Sie zogen das Tempo an. Die zweite Halbzeit startete mit zwei Gegenstößen von Juline Schmeing und Antonia Kohl. Die Mädchen wurden sicherer und spielten konzentriert. Sie stellten eine starke Abwehr, sodass Darup in der ersten, sowie der zweiten Halbzeit jeweils nur 2 Tore werfen konnte. Die Spielerinnen fanden Selbstvertrauen und Mut, um immer näher Richtung Tor zu gelangen und Tore zu werfen. Die Rückraumspielerin Leonie Kabaschi glänzte in diesem Spiel mit insgesamt 6 Toren. Die Mädchen hatten sichtlichSpaß am Spiel und siegten verdient mit 10 zu 4 Toren. Ein schönes Geschenk für die Spielerin Theresa Wiesmann, die am gleichen Tag Geburtstag hatte.

 

Für den SuS spielten: Linn Altehüsing, Lilly Außendorf (1), Leonie Kabaschi (6), Iza Kochanowski, Antonia Kohl (2), Juline Schmeing (1), Kira Schröer, Theresa Wiesman

 



... | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ...