Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS

 
12.09.2021

Handball (2. Damen): Aufholjagd, Teamgeist und dennoch verloren

Die 2. Damen des SuS verlieren beim ersten Heimspiel knapp

Verloren, aber dies nur knapp: Die Damenvertretung verliert erstes Heimspiel.

Im zweiten Spiel der Saison holte sich die Damenvertretung des SuS Handballs am vergangenen Sonntag erneut keine Punkte. Trotz eines schlechten Starts innerhalb der ersten Halbzeit kämpften sich die Damen in der zweiten Halbzeit an den DJK Eintracht Coesfeld 3 heran. Dabei holten die Neuenkirchenerinnen einen 8-Tore-Rückstand auf, verloren dennoch mit 21:22.

Der Grund für den Rückstand war die erste Halbzeit. In dieser spielten die Damen des SuS ohne Tempo, bauten keinen Druck aufs gegnerische Tor auf und erzielten so keine Tore. Auch technische Fehler und Mängel in der Abwehr gab den Coesfelderinnen die Chance, aufs Tor zu ziehen. Nach einer ordentlichen Traineransprache in der Halbzeit fingen sich die Damen und zeigten Kampfgeist. Der Torrückstand wurde mit mehr Tempospiel, einer aggressiveren Abwehr und vielen abgefangenen Toren und gelaufenen Tempogegenstößen aufgeholt.

Bei ihrem nächsten Spiel am Samstag, 19. September, gegen den SC Falke Saerbeck wollen sich die zweiten Damen des SuS nun ihre ersten Saisonpunkte holen.



05.09.2021

Handball (2. Damen): Spielentscheid fiel in den letzten drei Minuten

Die 2. Damen des SuS verliert knapp gegen Havixbeck

Saisonstart für die 2. Damen des SuS Neuenkirchen. Zwar kassierten die Neuenkirchenerinnen eine knappe Niederlage, dennoch soll der Kampfgeist aus dem vergangenen Spiel beim ersten Heimspiel für einen Sieg sorgen. 

Mit einem 25:24 ließen die Handballerinnen der Damenvertretung des SuS die ersten Saisonpunkte in Havixbeck liegen. Mit einem Tor verlor die Mannschaft am vergangenen Sonntagabend gegen S.V. Schwarz-Weiß Havixbeck. Die Entscheidung fiel jedoch erst in den letzten drei Minuten, weshalb Björn Haschke, Trainer, dennoch zufrieden mit der Leistung der Mannschaft war: „Wir lagen lange zurück aber haben uns wieder herangearbeitet und alles gegeben. Ich bin stolz auf den Kampfgeist meiner Mädels“. Zwar holte die 2. Damen des SuS vor allem in der ersten Halbzeit viele 7-Meter, die sich auch größtenteils verwerteten, dennoch waren die Torabschlüsse aus dem Spiel heraus noch ausbaufähig. Viele Torchancen wurden nicht genutzt. In der Abwehr waren die Neuenkirchenerinnen jedoch besser aufgestellt. Auch die Torhüterin, Jenny Stegemann zeigte viele Paraden. Der Kampfgeist der Spielerinnen ließ sie den im Laufe des Spiels aufgebauten Torvorsprung der Havixbeckerinnen fast vollständig aufholen. Beim ersten Heimspiel gegen DJK Eintracht Coesfeld, welches am Sonntag um 16.30 Uhr stattfinden wird, soll auf der Leistung aus den letzten Minuten des Spiels aufgebaut werden. Dem Kampfgeist will die 2. Damen mit ins Spiel nehmen und den heimischen Zuschauern somit nach einer langen Handballpause guten Handball präsentieren.



30.08.2021

Handball: Abteilungsversammlung der SuS Handballabteilung

Vier Neuwahlen, finanzielle Stabilität und Vorfreude auf die kommende Saison

Die Abteilungsversammlung des SuS-Handballs fand am 30.08.2021 statt.

Die 28 anwesenden Mitglieder der Handballabteilung des SuS blickten am vergangenen Montagabend bei deren Jahreshauptversammlung in der Gaststätte No. 72 auf das vergangene Jahr zurück. Dieses vergangene Jahr war geprägt durch Corona, dennoch stärkte die herausfordernde Situation auch den Zusammenhalt des Vereins und der Abteilung. Zurzeit besteht die Abteilung aus 379 Mitgliedern, wobei es besonders im Winter einige Abmeldungen mehr als sonst gab. Die Neuanmeldungen für die Minis gleichen dies jedoch teilweise wieder aus.

Neben der Entlastung des Vorstandes fanden vier Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre statt. Mit jeweils einer Enthaltung und keinen Gegenstimmen Daggi Deupmann, Abteilungsleiterin, Vanessa Nienborg, Finanzwart sowie Norbert Puttkammer, Seniorenleiter, erneut gewählt. Einstimmig wurden Andreas Schulte und Uli Hegemann zu den Kassenprüfern gewählt. Niclas Scheipers ersetzt zukünftig Alex Sperling in der Position des Schiedsrichterwarts und Kathrin Wiegers kümmert sich zukünftig als Nachfolgerin von Marion Elbeshausen um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung.

Die Abteilung blickte innerhalb der Abteilungsversammlung auf die erfolgreiche Trainersuche für die kommende Saison zurück. Mit vielen engagierten Trainern nehmen insgesamt fünf Senioren-, zwölf Jugend- und drei Minimannschaften am Spielbetrieb teil. Besonders erfreulich ist, dass eine weitere D-Jugend sowie eine weite Minimannschaft aufgemacht werden konnte, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Zudem sollte dies dafür sorgen, dass auch die Kleinen auf der Warteliste die Chance bekommen, Handball ausüben zu dürfen. Saisonstart für die Seniorenmannschaften ist bereits an dem ersten Septemberwochenende. Für die Jugendmannschaften geht es am 25/26. September los. Auch diese Saison wird erneut durch Corona geprägt sein. So müssen sich Spieler, Trainer und Zuschauer bei den kommenden Spielen weiterhin an Abstandsregeln, teilweise Maskenpflicht und das Hygienekonzept der Abteilung halten. Zudem wird auch in die 3-G-Regel gelten.

Zwar konnten im vergangenen Jahr wegen Corona keine Spiele durchgeführt werden, dennoch war der Abteilungsvorstand bedacht darauf, auch in dieser Zeit besonders die kleineren Handballer des SuS weiter zu beschäftigen. Aktionen wie eine Schnitzeljagd und eine Schatzsuche durch und in Neuenkirchen motivierten viele Kinder.

Im Bereich der Schiedsrichter des Vereins steht die Handballabteilung des SuS gut dar. So soll jedoch nun bereits innerhalb der C-Jugend angesetzt werden, damit dieses Bild auch nachhaltig erhalten bleibt, denn „man muss weiter denken“, so Deupmann.

Auch finanziell ist die Abteilung gut gesichert. Während der Coronazeit verzichteten die Trainer der Abteilung auf das Gehalt, was damit zusammenhängt. Zurzeit sorgt sich der Vorstand um Neuanschaffungen wie Bälle, Kühlpacks und Co. für die nächste Saison.

Nachdem die Handballabteilung des SuS auf das vergangene Jahr mit einigen Aktionen, Konzeption und Entwicklung von Hygienemaßnahmen und anderem Revue passieren ließ, bedankte sich Deupmann im Namen des Vorstandes bei den vielen ehrenamtlichen Helfern. Außerdem forderte sie alle Anwesenden auf, die Handballabteilung auch bei der Generalversammlung des SuS am Montag, 13. September, zu vertreten. Dort wird es unter anderem um das Thema des Bedarfs einer weiteren Dreifachsporthalle in Neuenkirchen gehen. Dies sorgte bereits bei der Abteilungsversammlung für regen Diskurs. Zudem werden Personalveränderungen des geschäftsführenden Vorstandes des Vereins an diesem Tag in der Sporthalle am Westfalenring thematisiert.



21.08.2021

Handball (mE): Endlich wieder Handball spielen

Die männliche E-Jugend belegt den 2. Turnierplatz

Die Handballjungs genossen es wieder Handball spielen zu dürfen. Zudem freuten sie sich über den zweiten Turnierplatz. 

Nach der langen Corona Pause nahm die männliche E-Jugend des SuS Neuenkirchen am vergangenen Wochenende am Tüöttencup in Mettingen teil. Gegen die starken Lokalmatadoren aus Mettingen und Recke konnten die Jungen einen verdienten 2. Platz erreichen und am Ende stolz den Pokal präsentieren. Die in dieser Saison neu formierte Mannschaft spielte zum ersten Mal außerhalb des Trainings zusammen und konnte sich von Spiel zu Spiel steigern. Besonders gut gefiel dem Trainerteam um Matthias, Tom und Teo Fröhlich, dass die älteren Spieler die gerade aus den Minis gewechselten Neulinge prima in die Mannschaft integriert haben und viele schöne Tore geworfen wurden. Alle freuen sich schon auf den Saisonstart im September, wo die stark aufgestellte Truppe mit 2 Mannschaften agieren wird.



14.08.2021

Handball: Zweikämpfe, Torwürfe und gute Stimmung in der Halle

Ein internes Turniere der SuS-Handball-Senioren ließ Freude aufkommen

Pure Begeisterung: Die vier ersten Senioren-Mannschaften des SuS-Handballs sorgten am vergangenen Wochenende dafür, dass die Halle am Westfalenring mit 200 Zuschauern gefüllt war. Dabei ging es nicht um den Sieg, sondern um das Gemeinschaftsgefühl. 

Zweikämpfe, Torwürfe und ein gemeinsames Beisammensein: Die ersten Senioren-Mannschaften des SuS-Handball traten am vergangenen Samstag in Testspielen gegeneinander an. Vor einem Publikum von rund 200 Zuschauern spielten die erste gegen die zweite Herren, sowie die erste gegen die zweite Damen. Während der Veranstaltung kamen nicht nur 137€ an Spenden für die Flutopfer zusammen, sondern es wurde zudem die kommende Saison nach einer Langen Zeit ohne Spiele eingeläutet. 

 

Nach Monaten ohne Spiel waren die SuSler am Wochenende mit Begeisterung dabei und zeigten, dass sie innerhalb der Vorbereitungsphase für die Saison, die im September startet, bereits wieder fit geworden sind. 

Den Sieg holten sich die erste Damen mit einem 29:20 sowie die erste Herren mit einem 38:28.

Trotz des Ehrgeizes, der bei allen vier Mannschaften während der Spiele zu sehen war, ging es am Samstag nicht primär um den Sieg. Es ging um die Gemeinschaft und das Beisammensein.

Daggi Deupmann, Abteilungsleiterin des SuS-Handballs sagte: "Wir sind und bleiben aktiv und halten als Abteilung fest zusammen". 

Dies zeigte sich auch nach den Spielen. Zuschauer blieben und verweilten noch ein wenig, Spieler aus den verschiedenen Mannschaften redeten noch lange miteinander, tranken das ein oder andere Getränk und genossen das Gemeinschaftsgefühl, was an diesem Tag in der  Halle am Westfalenring zu spüren war. 

Zusätzlich zu dem tollen Erlebnis sind beim Verkauf von Grillwürstchen, Süßigkeiten und Co. insgesamt 137€ für die Flutopfer zusammengekommen. 

 

Die gesamte Veranstaltung fand unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes statt, welches unter anderem vorsah, dass alle Zuschauer ab 6 Jahren getestet, geimpft oder genesen sein mussten.



24.06.2021

D2 mit neuen Trikots

D2 beginnt mit der Saison-Vorbereitung

Neu eingekleidet geht es für die D2-Jugend des SuS Neuenkirchen endlich in die Saisonvorbereitung. Die Mannschaft um das Trainerteam Jonas Dreinemann, Norbert Stegemann und Sebastian Warning ist hochmotiviert und kann es kaum abwarten nach so langer Zeit endlich wieder los zu legen.



21.06.2021

Saisonauftakt und Generalversammlung light

im neuem Outfit

Nachdem bekannt wurde, dass die coronabedingten Einschränkungen im sportlichen Bereich gelockert werden, haben die Vertreter des Altherrenvorstands um Simon Üffing, Manuel Dierkes und Michael Heveling nicht lange gezögert und zum Saisonauftakt samt "Generalversammlung light" geladen. Hier wurde über die kommenden Spiele, die in diesem Jahr noch stattfinden sollen, informiert sowie über die Besetzung der einzelnen Ämter innerhalb der Abteilung abgestimmt.
Ein Highlight für die kommenden Spiele ist sicherlich die neue Ausrüstung. Die Spieler wurden buchstäblich von unten bis oben, von Badelatschen über Stutzen, Hose, Trikots, Trainingshose und – jacke bis zur Mütze komplett neu ausgestattet. Die Altherrenabteilung des SuS bedankt sich ganz besonders sich bei der Steuerberaterkanzlei Bode - Berlekamp, Firma Sanitär, Heizung und Klima Essing, Kreimer`s Gartenpark und ecotable für ihre Unterstützung.
Im Anschluss wurde bei einem gemütlichen Beisammensein im Clubheim des SuS noch über das eine oder andere fußballerische Highlight der vergangenen Spiele diskutiert.



08.06.2021

Handball (1. Damen): Herausforderung angenommen!

Die SuS-Handball-Challenge soll zeigen, was die Jugend drauf hat

Lara Tebbe (links) und Theresa Ehling (rechts) legten diese Woche bereits bei der ersten Challenge vor. Zu schlagen waren 27 Sprünge innerhalb von 30 Sekunden. 

Das Training läuft wieder - das reicht den Senioren der Neuenkirchener Handballabteilung aber nicht. Daher starteten sie diese Woche eine Challenge, die die Nachwuchshandballer herausfordert. 

Mit der Frage: „Wer kann unsere 1. Damen schlagen?“ möchte der SuS, dass die Junioren bei kleinen Aufgaben ihr Können zeigen. So warten innerhalb der nächsten Wochen verschiedenste kleine Trainingssequenzen auf die SuS-Kids. Von Stabilisations-, über Kraft- bis hin zu Ausdauerübungen ist alles dabei. 

Bereits diese Woche konnte der Handballnachwuchs gegen Lara Tebbe und Theresa Ehling antreten, die sich im Rahmen der Challenge zusammentaten. Innerhalb von 30 Sekunden, schaffte es Lara Tebbe 27 mal über ihre Mannschaftskameradin in Plank-Position zu springen. Wer teilnehmen möchte, kann dies über Instagram. Dort finden sich auf dem Instagram-Account des SuS-Handballs auch weitere Informationen und die jeweiligen Challenges. Diese werden mehrmals die Woche veröffentlicht. 



05.06.2021

Handball: SuS-Handball startete Training

Erstmal auf den Rasen statt in der Halle

Normalerweise trainieren die SuS-Handballer in der Halle am Westfalenring. Aber auch mit dem Sportplatz können sie sich bei gutem Wetter anfreunden. 

Seine Mannschaft wieder sehen, einen Ball in der Hand halten und endlich wieder zusammen trainieren: Das ist seit dieser Woche für alle SuS-Teams wieder möglich.

Nachdem die Jugendmannschaften bereits vor einigen Wochen wieder mit dem Training starteten, stiegen diese Woche auch die SuS-Seniorenmannschaften ein. Das Training findet zwar nicht in der gewohnten Umgebung - der Halle am Westfalenring - statt, sondern am Neuenkirchener Sportplatz. Dennoch waren alle Handballer froh, ihre Kameraden wieder zu sehen und zusammen Sport zu machen. 

Dabei ließ der Handball-Vorstand offen, ob die Senioren-Mannschaften mit Körperkontakt und damit negativen Test oder ohne Körperkontakt trainierten. 

Die Kinder- und Jugendmannschaften dürfen bereits ohne negative Tests in den Zweikampf gehen. Alle halten sich nach wie vor an die immer noch geltenden Corona-Vorschriften.

„Die Freude bei den Kleinen ist auf dem Feld nicht zu übersehen“, sagte Daggi Deupmann, Abteilungsleiterin und selbst Trainerin des SuS. Außerdem hat sie bereits positive Rückmeldung der Seniorenmannschaften erhalten: „Die Trainer haben bemerkt, dass allen Mannschaften das Beisammensein im Mannschaftsverbund gefehlt hat.” 

Besonders wichtig bei den ersten Trainingseinheiten: Verletzungsprophylaxe. Somit stehen zunächst viele Stabilisations- und Athletikübungen auf dem Trainingsplan der Handballer. 

Die Hoffnung auf eine geregelte Saison ist bei der Abteilungsleitung, den Trainern und den Handballern selbst groß.



01.05.2021

Handball: Neue digitale Tools für den SuS Handball und Jugendfußball

Mit Videoanalyse-System zur besseren Trainings- und Spielqualität

Daggi Deupmann, Abteilungsleiterin der SuS-Handballabteilung und Josef Deupmann, Jugendobmann des SuS-Fußballs sowie Geschäftsführer des SuS bedanken sich im Namen des SuS bei RF Computer sowie den Stadtwerken Rheine für die Förderung.

Die Handball- sowie Jugendfußballabteilung des SuS kann sich nach der Coronazeit auf was freuen. Denn mit Hilfe von Fördergeldern des Förderportals der Stadtwerke Rheine sowie RF Computer schaffte der SuS ein digitales System für Videoanalysen an. Die neue Ausstattung besteht aus zwei IPads sowie einem Kamerasystem, „Coaching Eye” genannt, das an den Flutlichtern des Sportplatzes angebracht werden kann. Das Videoanalysesystem soll zukünftig die Qualität der Trainingseinheiten und der Spiele steigern und den Trainern die Möglichkeit geben, noch mehr auf die Technik ihrer Spieler eingehen zu können.

 

“Was läuft auf dem Feld gut und was läuft schlecht? Das präzise analysieren zu können ist manchmal echt schwierig ”, sagt Josef Deupmann, Jugendobmann Fußball des SuS Neuenkirchen. “Mit dem neuen Videoanalysesystem, können unsere SuS-Trainer aber nun Spiele und Trainingssequenzen aufzeichnen und dann im Nachgang einfacher auswerten”. Deupmann freut sich darüber, dass die Trainer nun die Möglichkeit haben, besonders den jüngeren Spielern visuell zeigen zu können, wie z.B. Spielzüge besser funktionieren. Auch beim individuellen Training kann das Videosystem helfen. Beispielhaft nennt Daggi Deupmann, Abteilungsleiterin des SuS-Handballs, die technische Ausführung eines Stemmwurfs. Wenn dieser von einem Handballer technisch nicht korrekt ausgeführt wird, kann der Trainer das Kind einmal bei der Ausführung des Wurfes filmen. Im Anschluss können der Trainer und das Kind beide das ausgezeichnete Video anschauen. Während dessen kann der Trainer Anregungen für eine bessere Technik geben.

 

Da ein solches System komplex ist, fand vor der Anschaffung eine detaillierte Beratung von Stefan Segger, Computer Experte von RF Computer, statt. Zum einen wurde die Handhabung geschult und zum anderen wurden auch Überlegungen angestellt, wo das Kamerasystem Coaching Eye am besten angebracht werden kann.



1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ...