Aktuelle Neuigkeiten aus dem SuS

 
04.03.2023

Handball (mE1): E1 des SuS siegreich in Everswinkel 

Die männliche E1-Jugend des SuS Neuenkirchen reiste am vergangenen Samstag nach Everswinkel und fuhr nach einem spannenden Spiel einen wichtigen Sieg ein. Gegen die SC DJK Everswinkel setzte sich der SuS mit einem 21:16 durch. 

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften hart um den Ball und es gab viele Torchancen auf beiden Seiten. Doch schon nach einigen Minuten konnte sich der SuS absetzen. In der Phase bis zur Halbzeit zeigten vor allem Michel Deupmann, Sam Siemon und Bruno Deiters schöne Aktionen, die den Jungs des SuS einen Vorsprung erbrachten. 

In der zweiten Halbzeit stellte der SuS Neuenkirchen dann die Abwehr um und sorgte so dafür, dass die Führung gehalten werden konnte. 

Auch Gustav Schäfer, Torwart, steigerte sich innerhalb der Partie. Für mitgereiste Eltern und Zuschauer war zu beobachten, wie die erfahrenen Spieler die jüngeren Mannschaftskameraden einbanden und waren begeistert vom Spiel des SuS. 

Vor allem die gute Verteidigung und die starke Mannschaftsleistung waren ausschlaggebend für den verdienten Sieg. 

Nach dem Spiel zeigte sich der Trainer sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und lobte besonders die Zusammenarbeit und den Kampfgeist seines Teams. Auch die Kinder waren sichtlich glücklich über den Sieg und freuten sich über die zahlreichen Glückwünsche.

Insgesamt war das Spiel ein toller Erfolg für den SuS Neuenkirchen und ein Beispiel für eine starke Mannschaftsleistung im Kinderhandball. 

Wir sind gespannt auf den Saisonabschluss am kommenden Wochenende und dürfen darauf hoffen, dass die Mannschaft des SuS Neuenkirchen auch in Zukunft so erfolgreich bleibt.



26.02.2023

Handball (mC): Unentschieden rettet in letzter Sekunde

Männliche C-Jugend entkommt Niederlage knapp! 

Die männliche C-Jugend des SuS Neuenkirchen bestritt am vergangenen Sonntagmorgen um 11 Uhr ihr zweites Spiel in der Platzierungsrunde der Münsterlandliga.

Der Gegner war jedoch kein Unbekannter. Da das Team schon zweimal in der Vorrunde gegen die SG Handball Steinfurt spielen mussten, wobei ein Spiel verloren und eins gewonnen wurde, war der Schlachtplan von dem Trainerteam, um Christoph Böckmann und Jule Kappelhoff, eigentlich klar. Volles Tempospiel, den Drahtzieher der SGH, durch eine starke Abwehr aus dem Spiel nehmen und die zuletzt gute Leistung im Training und Spiel weiter ausbauen.

Schnell musste das Trainerteam aber erkennen, dass die Neuenkirchener diesen Plan nicht umsetzten konnten. Durch ein fast schon schläfriges Angriffsspiel, vielen Ballunsicherheiten und großer Unkonzentriertheit, rannte die Mannschaft schnell einer Vier-Tore-Führung der SGH hinterher. Zum Ende der ersten Halbzeit, wachten die Jungs langsam auf und verkürzten zum 17:16. 

Nun hatte man gedacht, der SuS habe sich gefangen und es wird ein wiedererwartend spannendes Spiel. Nur fing die zweite Hälfte genau so an wie die Erste. Da nun einige berechtigte Zwei-Minuten-Strafen, auf Seiten des SuS dazu kamen, stand es mitten in der zweiten Hälfte 25:21. 

Doch dann drehten die Neuenkirchener, wie auch schon in der ersten Hälfte, wieder auf. Durch die Unterstützung der mitgereisten Fans und des Trainerteams verkürzte die C-Jugend des SuS fünf Sekunden vor Schluss durch Noah Seifert zum 31:31. 

So konnten die Jungs vom SuS doch noch einen Punkt mit nach Neuenkirchen nehmen. 



26.02.2023

Handball (mE2): Gute Stimmung trotz Niederlage

Männliche E2 lässt zwei Punkte liegen 

Für den SuS spielten:

liegend (v.l): Jacob Averesch, Carl Mönnekemeyer

kniend (v.l.): Theo Öhmann, Til Ottenhues

stehend (v.l.): Gabriel Grasmück, Raphael Börger, Titus Spenrath, Amir Bozkurt, Jona Geerds, Piet Feldhoff Trainer: Jens Mönnekemeyer, Manuel Öhmann

 „Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“, hieß es für die jungen Akteure der männlichen E2-Jugend des SuS Neuenkirchen. In eigener Halle empfing man den Tabellenführer der JSG Tecklenburger Land 2. Nach einer mitreißenden Partie setzte sich der Favorit verdient mit 12:20 durch.

Das Spiel startete überraschend ausgeglichen, Spieler und Trainer der Heimmannschaft wollten auch ohne einen wichtigen Stammspieler das Unmögliche möglich machen. Nach fünf Minuten stand es 2:2. – Theo Öhmann zeigte eine gute Leistung und erzielte einige Tore. Dennoch ging es mit 5:11 in die Halbzeitpause.

Die Heimmannschaft nutzte die Pause um zusätzliche Kräfte zu mobilisieren. Aufgeben war keine Option. Jeder Spieler legte noch mal eine Schippe drauf. Großchancen in Minutentakt. Die Gäste schafften es immer weniger sich aus der Umklammerung zu befreien, blieben aber bei den wenigen Entlastungsangriffen brandgefährlich und äußerst effektiv. Auf Seiten der Heimmannschaft wurde die Torausbeute etwas gleichmäßiger verteilt. Die schlechte Trefferquote verhinderte allerdings eine durchaus mögliche Überraschung. Sie steckten eine Niederlage von 12:20 ein. 

Nach Spielschluss ließen sich die jungen Akteure von Familie und Freunden dennoch feiern und entfachten spontan eine kleine Laola-Welle. Mit dieser Einstellung wird der nächste Sieg nicht lange auf sich warten lassen.



25.02.2023

Handball (mE1): SuS-E1 erkämpft sich ersten Tabellenplatz in Platzierungsrunde!

Für den SuS Neuenkirchen spielten: 

Bruno Deiters, Joost Segger, Gustav Schäfer (TW), Marten Gehring, Hannes Laubuhr, 

Lasse Diecks, Jens Lüttmann, Mats Stapper, Sam Siemon, Michel Deupmann

Trainerteam: Manuel Öhmann, Mara Paslick und Jens Mönnekemeyer

Am Samstag empfing die männliche E1 den TV Emsdetten in heimischer Halle. Nach dem Unentschieden im Hinspiel der Platzierungsrunde wollten die Jungs sich den Sieg gönnen. Der Anfang verlief jedoch anders als geplant. Die Neuenkirchener starteten nervös. Sie konnten sich viele Torchancen erarbeiten, aber die Chancenauswertung war nicht optimal. Das Spiel war zu überhastet und in der Abwehr unsortiert. Zusätzlich gingen bei den Jungs die Köpfe nach unten, als sie mit vier Toren in der 10. Minute hinten lagen. In der elften Minute nahm das Trainerteam bestehend aus Mara Paslick, Jens Mönnekemeyer und Manuel Öhmann die Auszeit und baute die Kinder auf. Danach holten die Jungs sich das Spiel zurück. 

Sam Siemon und Hannes Laubuhr haben hinten in der Abwehr den Rücken freigehalten und vorne haben Michel Deupmann und Mats Stapper die Passwege so zugestellt, dass auch Pässe abgefangen und einfache Tore erzielt werden konnten. Somit ging es mit einem befreienden 9:8 in die Halbzeitpause. 

Nach der Pause wurde nun flüssiger gespielt. Hinten haben sowohl Hannes und Sam als auch Jens Lüttmann, Marten Gehring, Joost Segger und Lasse Diecks sich in der Abwehr reingehängt und kaum noch Spieler frei zum Tor durchgelassen. Gustav Schäfer ist bei diesem Spiel als Ersatztorwart eingesprungen und hat sich im Spiel stark gesteigert, gegen Ende ist Emsdetten an ihm gescheitert. Mit der zweiten Halbzeit war das Trainerteam bis auf den kleinen Hänger rund um die 30. Minute gut zufrieden. Es war ein verdienter Arbeitssieg und zu Recht steht die E1 jetzt auf dem ersten Platz in der Platzierungsrunde.



12.02.2023

Handball (mE2): Ohne Stammtorhüter zum wackeligen Sieg in eigener Halle

Am vergangenen Samstag Nachmittag trat die männliche E2 des SuS Neuenkirchen zuhause gegen den ASV Senden 2 an. Das Team des SuS muss verletzungsbedingt schon seit mehreren Wochen auf einen Leistungsträger der eigenen Reihen verzichten. Durch diese deutliche Schwächung konnte das Niveau einiger früherer Spiele nicht ganz erreicht werden.

Die Heimmannschaft startete das Spiel ungewohnt nervös und unsicher im Aufbau. Nach wenigen Minuten stand es 1:3. Durch geschickte Umstellungen fingen sich die SuSler und konnten schnell aufholen. Angeführt vom sehr treffsicheren Til Ottenhues ging man verdient mit 9:5 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte war für alle Beteiligten eher zäh, geprägt von Fehlwürfen und unnötigen Ballverlusten. Kaum Zählbares auf beiden Seiten. So wundert es nicht, dass sich Defensivexperte Gabriel Grasmück für seinen unermüdlichen Einsatz und Carl Mönnekemeyer auf ungewohnter Postion ein Sonderlob verdienten. Eine kurze brenzlige Situation – die Gäste verkürzten zwischenzeitlich auf zwei Tore – konnte durch die Erfahrung des eingespielten Trainerteams entschärft werden. Nach insgesamt nur mickrigen sechs Treffern endete das Spiel schließlich mit 12:8 für die jungen Akteure des SuS.

Einmal mehr zeigte sich der mannschaftliche Zusammenhalt: Stammtorhüter Jakob Averesch, der nicht aktiv mitspielen konnte,kam extra in die Sporthalle am Westfallenring um seine Mitspieler anzufeuern. „Man merkt richtig, wie die Jungs zusammenwachsen“, fassten die Trainer nach Spielende treffend zusammen.



05.02.2023

Handball (mE1): Klarer Sieg trotz kleines Kaders

Männliche E1 holt sich die Punkte

Foto (oben v.l.): Teo Fröhlich, Pia Wiechers, Bruno Deiters, Gustav Schäfer, Jens Lüttmann, Mara Paslick

(Unten v.l.): Rokko Timmers, Joost Segger, Dina Paslick, Michel Deupmann, Sam Siemon, Hannes Laubuhr

Angetrieben vom Sieg im vergangenen Spiel, aber krankheitsbedingt mit kleinem Kader empfing die männliche E1 des SuS Neuenkirchen am Sonntagnachmittag den TSC Münster-Gievenbeck in heimischer Halle. 

Die sieben Spieler des SuS bekamen Unterstützung einer SuS-Spielerin aus der weiblichen E-Jugend. Trotz des dezimierten Kaders setze das Trainerteam bestehend aus Teo Fröhlich, Mara Paslick und Pia Wirchers ein klares Ziel: konzentriert zusammenzuspielen und Ballverluste vermeiden. 

Dieses setzte das Team in der ersten Halbzeit auch konsequent um. Durch viele Ballgewinne und gutes Zusammenspiel ging der SuS frühzeitig in Führung. In der 15. Minute lag Neuenkirchen mit 9:4 vorne, ließ Gievenbeck aber durch mangelnde Abwehr auf ein 9:7 bis zur Halbzeitpause herankommen. 

Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit waren knapp. Ab Minute 25 ließ der SuS jedoch nichts mehr anbrennen. Neuenkirchen entschied die Partie mit 20:13 für sich. 

 Im Tor ersetzte Gustav Schäfer den verletzten Rokko Timmers und machte dort einen richtig guten Job. Er hielt viele Bälle unter anderem drei Abpraller in einer hektischen Spielphase. 

Neben der Torwartleistung freuten sich die Trainer darüber, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. 



04.02.2023

Wichtige Wahlen beim SuS-Handball

Abteilungsversammlung am 10. März 

Eine neue Abteilungsleitung, eine neue Seniorenleitung und ein Vertreter aus dem Gesamtvorstand: Diese drei Funktionen stehen bei der nächsten Abteilungsversammlung des Neuenkirchener Handballs am 10. März zur Wahl. Die Versammlung startet um 19.30 Uhr und findet im Vereinsheim bei Günter am Waldstadion statt. Alle Vereinsmitglieder, die über 16 Jahre alt sind, dürfen wählen. Die Handball-Abteilungsleitung bittet um rege Teilnahme. 

 

Außerdem erinnert sie bereits jetzt an die Mitgliederversammlung des SuS Neuenkirchen. Diese findet am 27. März um 19.30 Uhr in der Mensa der Emmy-Noether-Schule Neuenkirchen statt. An diesem Termin ist für die Mannschaften des SuS Neuenkirchen Trainings- und Spielverbot.



29.01.2023

Handball (2. Damen): Krönender Abschluss der Hinrunde

Damenreserve des SuS startet ungeschlagen in die Rückrunde

Einen großen Dank richtet die Mannschaft an die gesamten Fans, die in der Halle lautstark unterstützt haben. Sie hatten Anteil an dem Sieg, so eine Spielerin. 

Mit Freude und Motivation geht die Mannschaft um Klaus Göcken nun in die Rückrunde, die Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen die Damen des HSG Ascheberg/Drensteinfurt fortgeführt wird.

Die Zweite Damen des SuS Neuenkirchen empfing zum Abschluss der Hinrunde am Sonntagabend den direkten Ligakonkurrenten SC Westfalie Kinderhaus in der gut gefüllten Halle am Westfalenring. Kinderhaus steht zur Zeit auf dem zweiten Platz der Tabelle und war bis zum vergangenen Spiel, genau wie die zweite Damenmannschaft Neuenkirchens, ungeschlagen. Lediglich ein paar Tore in der Tordifferenz trennten beide Mannschaften vor Spielbeginn. 
Bereits vor der Aufwärmphase machte Trainer Klaus Göcken seiner Mannschaft eine klare und motivierende Ansage. Das hatte zur Folge, dass die Damen konzentriert und mit Willenskraft in das Spiel starteten. 
Zu Beginn des Spiels konnte die Mannschaft aus Kinderhaus mit drei Toren in Führung gehen, doch dies konnten die Neuenkirchenerinnen bereits nach nicht mal zehn Minuten durch einen Ausgleichstreffer von Vivien Hessling ausgleichen. 
Das Spiel war durchgehend auf Augenhöhe, dennoch lagen die SuS-Damen bis zur 50. Minute stets hinten oder zogen gleich. Sie schafften es über eine lange Zeit hinweg nicht, sich selbst abzusetzen. Dies führte zu einem Kopf an Kopf Rennen bis zur letzten Minute.
Im Angriff haben die Damen noch zu viele Chancen ungenutzt liegen gelassen und so auch zwei wichtige 7-Meter-Würfe verworfen. Dafür wurde besonders in der zweiten Halbzeit eine starke Abwehr- und Torwartleistung abgerufen, durch die viele Bälle gewonnen und verwandelt werden konnten. Auch Kinderhaus ließ ihre Chancen nicht ungenutzt und zeigte eine starke Leistung. 

Die Damen des SuS blieben über das gesamte Spiel hinweg motiviert und zeigten sowohl einen starken Teamgeist sowie große Willenskraft und wurden vom lautstarken Publikum unterstützt. Durch die breite und leistungsstarke Aufstellung des Mannschaft konnten die Neuenkirchenerinnen das hohe Tempo und ihre Konzentration beibehalten, sodass sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
In den letzten zehn Minuten spielte die Damenreserve des SuS etwas cleverer und zeigte einen längeren Atem. Dadurch konnte sie sich mit drei Toren absetzen und vor voll besetzter Halle einen Heimsieg einfahren (30:27). 



29.01.2023

Handball (mE1): Lob vom Gegner und verdienter Sieg

E1 des SuS holt sich 2 Punkte

Nach dem Unentschieden am vergangenen Sonntag gegen Emsdetten ging die männliche E1 des SuS Neuenkirchen in der Platzierungsrunde hoch motiviert an den Start. Sie wollten gegen die SC DJK Everswinkel punkten. Die Einschätzung der Trainer war, dass das nur durch eine gute Teamleistung erreicht werden kann. Zu Beginn des Spiels ging das Team um Teo Fröhlich, Manuel Öhmann und Jens Mönnekemeyer direkt in Führung, allerdings konnte sich Everswinkel durch einige Fehlpässe und liegengelassene Torchancen auf Seiten von Neuenkirchen wieder herankämpfen. Nach zehn Minuten zog Neuenkirchen wegen der umkämpften Spielsituation die Team-Time-Out-Karte. Danach waren die Jungs wachgerüttelt und spielten sich frei. Mit einer Führung von 11:6 gingen die Spieler in die Pause. 

Motiviert und wach spielte der SuS auch die zweite Halbzeit. In der Abwehr gelang es ihnen, sich gegenseitig zu unterstützen und viele Bälle des Gegners abzufangen. Auch Angriffe der Gegner wurden unterbunden. Everswinkel kam nicht mehr ins Spiel und wenn sie durchkamen, war Verlass auf  Gustav Schäfer, der sich bereit erklärte für den verletzten Rokko Timmers ins Tor zu gehen. 

Die E1 freute sich riesig über den 21:11-Sieg. Das schönste Kompliment kam dann während des Spiels von dem gegnerischen Trainer, der wörtlich äußerte: „Oh man, die spielen ja schon richtigen Handball.“ 

Für den SuS Neuenkirchen spielten: Marten Gehring, Bruno Deiters, Gustav Schäfer (TW), Michel Deupmann, Joost Segger, Hannes Laubuhr, Lasse Diecks, Mats Stapper, Sam Siemon

Trainerteam Teo Fröhlich, Manuel Öhmann und Jens Mönnekemeyer



22.01.2023

Handball (mE2): Neues Jahr, neue Vorsätze und ungefährdeter Sieg!

Männliche E2 des SuS gewinnt gegen ASV Senden 2

Zum ersten Meisterschaftsspiel des Jahres trat die männliche E2 des SuS Neuenkirchen am vergangenen Sonntag auswärts an. Spieler und Trainer hatten die spielfreie Zeit über den Jahreswechsel genutzt, um sowohl das Angriffsspiel als auch das Defensivverhalten zu üben. Die jungen Akteure aus Neuenkirchen ließen nichts anbrennen und siegten überlegen mit 13:21.

Das Spiel verlief bis zur neunten Minute ausglichen 3:4. In der Folge legte die Gastmannschaft aber deutlich zu. Schnelle Treffer, vornehmlich durch Torgarant Theo Öhmann, sorgten für eine zwischenzeitliche Fünf-Tore-Führung. Wenige Minuten später ging es, nach einer abwechslungsreichen ersten Hälfte, mit 8:12 in die Halbzeit.

In der Halbzeitpause fanden die Trainer wieder den richtigen Ton. 

Die SuSler gingen mit viel Motivation aufs Feld. Im Angriff treffsicher und in der Abwehr verdienten sich Jona Geerds und Titus Spenrath Fleißkärtchen. Schnell hatten sich die Gäste eine beruhigende Führung erspielt und diese auch souverän ins Ziel gebracht.

Am Ende waren alle begeistert vom Sieg des SuS. Die Spieler aus Neuenkirchen hüpften singend über das gesamte Spielfeld und lagen sich in den Armen. Das Trainerteam freute sich besonders darüber, dass die Trainingsinhalte so gut umgesetzt werden konnten.



1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ...