2. Damen Saison 2022 / 2023

Kreisliga

Training:

Dienstag 20:30 - 22:00 Uhr Sporthalle am Westfalenring

Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr Sporthalle am Westfalenring

 

 

02.09.2023

Handball (2. Damen): Aufsteiger sichert sich ersten Saisonsieg

2. Damen des SuS gewinnt knapp gegen den SC Hörstel

Ein etwas anderer Start in die Saison erwartet die 2. Damen des SuS Neuenkirchen am vergangenen Samstag. Bevor die Fahrt zum ersten Auswärtsspiel der Saison - und somit zum ersten Spiel in der Münsterlandliga - ging, schoss die Abteilung ein Foto aller SuS-Handballer und Ehrenamtler. Dann ging es aber los zum Gegner SC Hörstel. 

Dort angekommen, motivierte Trainer Klaus Göcken seine "frechen Aufsteiger" von Anfang an und forderte von jeder Spielerin, Willen und Selbstbewusstsein auf dem Feld zu zeigen. 

Das Spiel startete auf beiden Seiten ausgeglichen, sodass beide Mannschaften Chancen genutzt, aber auch liegen gelassen haben. Während Hörstel lediglich mit dem 2:1 in Führung ging, lag die 2. Damen des SuS im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stets in Führung, wobei die Gegner mehrmals die Chance zum Ausgleich nutzten. Mit einem Halbzeitstand von 15:16 für den SuS ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit startete ebenso ausgeglichen, wie die erste geendet hatte. Während in der Abwehr der ein oder andere Ball abgefangen und in einen Tempogegenstoß umgewandelt werden konnte, wurde gleichzeitig der ein oder andere Ball im Angriff aufgrund technischer Fehler verloren. Letztlich konnte sich die 2. Damen des SuS Neuenkirchens durch eine starke Teamleistung durchsetzen und sicherte sich mit einem Endstand von 30:31 die ersten zwei Punkte als Aufsteiger in der neuen Saison. Das kommende spielfreie Wochenende nutzt die Mannschaft um die Fehler des Spiels aufzuarbeiten. In das erste Heimspiel am 17. September gegen SV Nottuln wollen sie dann noch stärker starten. 

Trainer Klaus Göcken ist sich sicher, dass noch mehr Potential in seiner Mannschaft steckt, als die Mädels im ersten Saisonspiel gezeigt haben. 



06.05.2023

Handball (2. Damen): Krönender Saisonabschluss für die Damenreserve des SuS 

 Zweite Damen feiert ungeschlagen die Meisterschaft.

Kinderhaus, 06. Mai 2023

Spannender kann ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften im letzten Spiel der Saison wohl nicht sein. Es war ein Spiel um den Aufstieg und die Meisterschaft! 

 

Am vergangenen Samstag machte sich der bis dato ungeschlagene Tabellenführer, die 2. Damen des SuS Neuenkirchen mit vielen Fans auf den Weg zum Tabellenzweiten, dem SC Westfalia Kinderhaus. In Anbetracht des spannenden Hinspiels und der Tabellenlage beider Teams - beide konnten mit diesem Spiel die Meisterschaft einsacken - war bereits vor Anpfiff klar: Dass wird ein Spiel auf Augenhöhe. 

Die bessere Ausgangslage jedoch gehörte den Damen des SuS, die das Hinspiel mit einem 30:27 Sieg in den letzten 8 Minuten für sich entscheiden konnten. 

 

Steinig und holprig war der Weg bis zu diesem Endspiel. Nicht jedes Spiel endete mit einem souveränen Sieg. In den vergangenen Wochen fokussierte die Truppe rund um Trainer Klaus Göcken, der die Mannschaft erst zu Beginn dieser Saison übernommen hatte, sich von Spiel zu Spiel neu. Außerdem arbeitete sie in konzentrierten Trainingseinheiten die Fehler der vergangenen Spiele auf. Der entstandene Team- und Kampfgeist sollte sich schließlich im letzten Spiel auszahlen. 

 

Pünktlich zu 17 Uhr wurde das Spiel in der vollbesetzten Halle von Kinderhaus vom unparteiischen Schiedsrichter Hartmann angepfiffen. Nach einem durchaus nervösen Beginn fanden zunächst beide Abwehrreihen ins Spiel, so dass der Ball nur mit großer Mühe im Tor landen konnte. Die Stärke beider Mannschaften zeigte sich bereits in der Anfangsphase. Auf der Anzeigetafel war nach elf Minuten lediglich ein 2:1 für den SuS zu sehen. 

 

Mit der Zeit fand der Angriff beider Seiten mehr und mehr ins Spiel. Doch die Abwehr der SuS-Damen stand wie eine eins, so dass es mit einem Vorsprung von fünf Toren (14:9) in die Halbzeitpause ging. Hauptsächlicher Fokus der Halbzeitansprache von Trainer Göcken lag bei dem Willen und der Motivation, das Spiel zu gewinnen. Nach dem Seitenwechsel fand Kinderhaus zunächst etwas besser ins Spiel zurück und konnte den Vorsprung der Neuenkirchenerinnen auf drei Tore verkürzen. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit scheiterten die Reserve des SuS an der gegnerischen Torhüterin und stand sich selbst mit technischen Fehlern im Weg. Jetzt hieß es Nervosität wieder ablegen und Fokus bewahren. Gesagt, getan: Sowohl die Teamleistung, als auch die Leistung einzelner Spieler aus den SuS-Reihen steigerte sich enorm, sodass viele Bälle gehalten und abgefangen und in Tempogegenstöße umgewandelt werden konnten. 

Mit einem Stand von 19:24 ging es in die letzten fünf Spielminuten, wodurch der Sieg schon fast eingefahren war. Das machte sich auch bei der ein oder anderen Spielerin bemerkbar, die sich emotional den letzten Minuten des Spiels entgegensehnte. Um 18:15 Uhr pfiff der Schiri das Spiel ab und der Jubel auf dem Feld und auf der Tribüne war riesig: 

Mit einem Ergebnis von 21:29 ist die zweite Damen des SuS Neuenkirchen Meister und steigt damit in die Bezirksliga (nun Münsterlandliga) auf. 

 

Ausgiebig wurde in der Halle, vor der Halle und am Abend mit allen mitgereisten Fans sowie den anderen Senioren-Mannschaften der Handballabteilung am Stadion gefeiert. Noch freudiger war die Stimmung bei allen, als das Ergebnis des Spiels der ersten Herren fest stand: Sieg und damit Meister der Landesliga. Zwei Meister an einem Abend - einen besseren Grund zum Feiern gibt es wohl nicht.  

 

Zum Ende der Saison bedankt sich die zweite Damen bei allen, die diese Meisterschaft ermöglicht haben: Sponsoren, mitgereisten Fans, Freunden und Familie und allen anderen, die die Mannschaft während der Saison unterstützt haben. 



25.03.2023

Handball (2. Damen): Siegesserie der zweiten SuS-Damen hält an 

Verteidigung des Platzes auf der Tabellenspitze: Das war am vergangenen Sonntag das Ziel der zweiten Damen des SuS Neuenkirchen. 

Dieses Ziele erreichten sie, denn am Ende des Spiels stand ein 41:24-Sieg gegen SC Nordwalde 2 auf der Anzeigentafel. Weiterhin stehen die zweiten Damen des SuS ganz oben auf der Tabelle. 

 

Die Abwehrleistung zu Beginn des Spiels zeigte noch Defizite. Die Neuenkirchenerinnen setzten sich wenig von den Gegnerinnen ab. Das verbesserte sich jedoch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Durch einige zweite Wellen und Tempospiel auf seitens des SuS setzte sich die Mannschaft zur Halbzeitpause mit neun Toren ab. 

Bis auf ein paar sehr risikoreiche Pässe bei Tempogegenstößen, welche nicht ankamen, war die zweite Halbzeit sowohl vorne in der Chancenverwertung als auch hinten in Form einer konzentrierteren Abwehrarbeit eine gute Leistung. 

 

„Den hohen Sieg haben wir auch einer guten Torhüterleistung und unseren Sieben-Meter-Schützen zu verdanken“, finden die Spielerinnen des SuS. Neben tollen Einzelleistungen loben sie auch die Leistung von Alex Sperling. Sperling ist Trainer der ersten Damen half bei den zweiten Damen als Trainer aus, da der Trainer der zweiten Damen, Klaus Göcken, nicht beim Spiel sein konnte.

Alex Sperling hat durch ein paar taktische Anweisungen zur Abwehrarbeit die Abwehrleistung im Verlauf des Spiels verbessern können und hat durch seine motivierenden Ansprachen die Konzentration und Motivation sowohl auf der Bank als auch auf dem Feld durchgehend hoch halten können. 

 



29.01.2023

Handball (2. Damen): Krönender Abschluss der Hinrunde

Damenreserve des SuS startet ungeschlagen in die Rückrunde

Einen großen Dank richtet die Mannschaft an die gesamten Fans, die in der Halle lautstark unterstützt haben. Sie hatten Anteil an dem Sieg, so eine Spielerin. 

Mit Freude und Motivation geht die Mannschaft um Klaus Göcken nun in die Rückrunde, die Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen die Damen des HSG Ascheberg/Drensteinfurt fortgeführt wird.

Die Zweite Damen des SuS Neuenkirchen empfing zum Abschluss der Hinrunde am Sonntagabend den direkten Ligakonkurrenten SC Westfalie Kinderhaus in der gut gefüllten Halle am Westfalenring. Kinderhaus steht zur Zeit auf dem zweiten Platz der Tabelle und war bis zum vergangenen Spiel, genau wie die zweite Damenmannschaft Neuenkirchens, ungeschlagen. Lediglich ein paar Tore in der Tordifferenz trennten beide Mannschaften vor Spielbeginn. 
Bereits vor der Aufwärmphase machte Trainer Klaus Göcken seiner Mannschaft eine klare und motivierende Ansage. Das hatte zur Folge, dass die Damen konzentriert und mit Willenskraft in das Spiel starteten. 
Zu Beginn des Spiels konnte die Mannschaft aus Kinderhaus mit drei Toren in Führung gehen, doch dies konnten die Neuenkirchenerinnen bereits nach nicht mal zehn Minuten durch einen Ausgleichstreffer von Vivien Hessling ausgleichen. 
Das Spiel war durchgehend auf Augenhöhe, dennoch lagen die SuS-Damen bis zur 50. Minute stets hinten oder zogen gleich. Sie schafften es über eine lange Zeit hinweg nicht, sich selbst abzusetzen. Dies führte zu einem Kopf an Kopf Rennen bis zur letzten Minute.
Im Angriff haben die Damen noch zu viele Chancen ungenutzt liegen gelassen und so auch zwei wichtige 7-Meter-Würfe verworfen. Dafür wurde besonders in der zweiten Halbzeit eine starke Abwehr- und Torwartleistung abgerufen, durch die viele Bälle gewonnen und verwandelt werden konnten. Auch Kinderhaus ließ ihre Chancen nicht ungenutzt und zeigte eine starke Leistung. 

Die Damen des SuS blieben über das gesamte Spiel hinweg motiviert und zeigten sowohl einen starken Teamgeist sowie große Willenskraft und wurden vom lautstarken Publikum unterstützt. Durch die breite und leistungsstarke Aufstellung des Mannschaft konnten die Neuenkirchenerinnen das hohe Tempo und ihre Konzentration beibehalten, sodass sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
In den letzten zehn Minuten spielte die Damenreserve des SuS etwas cleverer und zeigte einen längeren Atem. Dadurch konnte sie sich mit drei Toren absetzen und vor voll besetzter Halle einen Heimsieg einfahren (30:27). 



06.11.2022

Handball (2. Damen): Damen Reserve des SuS Neuenkirchen verweilt weiterhin an Tabellenspitze

Die 2. Damen-Mannschaft des SuS Neuenkirchen steht weiterhin oben. Auch nach dem vergangenen Auswärtsspiel am 6. November gegen SC Nordwalde 2 hat sich daran nichts geändert. Ohne Niederlagen startete die Damenreserve in die Saison 2022/2023 und führt die Tabelle aktuell mit 12:0 Punkten an. "Bewundernswert", findet Trainer Klaus Göcken, besonders nach einer anstrengenden Saison 2021/2022. 

Gegen den Sportclub Nordwalde sah es in den Anfangsminuten ganz und gar nicht nach einem Sieg aus. Das Team startet sehr nervös und mit unerklärlich vielen Fehlwürfen. Nach rund 5 Minuten lag die Reserve des SuS mit 5:2 zurück. Mit den Tugenden eines Spitzenreiters kämpften sie sich zurück. In Minute 21 bekamen die mitgereisten Zuschauer dann einen sehenswerten Treffer von Carolin Berning zu sehen, der die Damenreserve des SuS erstmalig in diesem Spiel mit 13:14 in Führung brachte. Diese Führung bauten die Damen bis zum Halbzeitpfiff um auf 20:17 aus. 

Durch Kampf und Einsatz konnte sich das Team in der zweiten Halbzeit immer weiter absetzen. Treffer von Kristina Rein (6 Treffer), Nele Elbeshausen (6 Treffer) und Anna Hoffschröer (4 Treffer) ließen die Hoffnung auf einen klarne Sieg aufkommen. 

Schlussendlich stand am Ende der 60 minütigen Spielzeit ein 33:27 Sieg auf der Anzeigentafel. Der Jubel über den direkten und kämpferischen Gegner SC Nordwalde fand kein Ende, sowohl bei der Mannschaft als auch bei den vielen mitgereisten Anhängern des SuS Neuenkirchen.

 

Resume der Mannschaft und des Trainers ist, dass die Damen diese Saison vieles richtig machen. Auch in engen Phasen zeigen sie Siegeswillen und ihre spielerischen Fähigkeiten. Spielerin Carina Haase sprach sich über das sehr gute Team aus und betonte den großen Spaß, der sie antreibt, in der Mannschaft weiter erfolgreich spielen zu wollen. In den nächsten spielfreien drei Wochen wollen die Spielerinnen die begangenen Fehler aus dem Spiel gegen Nordwalde aufarbeiten und weiter an dem Zusammenspiel innerhalb des Teams arbeiten. 

Weiter geht es am 27. November mit einem Auswärtsspiel in Coesfeld. In heimischer Kulisse freuen sich die Damen am 4. Dezember gegen die HSG Gremmendorf/Angermodde auf zahlreiche Zuschauer.



25.09.2022

Handball (2. Damen): Vier Spiele - vier Siege: Erfolgreicher Saisonauftakt der Damenreserve aus Neuenkirchen

Das nächste Spiel findet aufgrund der Herbstpause am 22. Oktober in Gronau statt. Bis dahin nutzen die Damen, rund um Trainer Göcken die Zeit, um an ihren spielerischen Fähigkeiten zu feilen und aus den Fehlern der letzten Spiele zu lernen.

Die Damenreserve des SuS Neuenkirchen startete mit viel Kampfgeist in die Saison. Nach drei gewonnenen Spielen gegen Sparta Münster, Ascheberg/ Drensteinfurt und dem Tecklenburger Land gingen die Damen des SuS am vergangenen Samstag mit Siegeswille in ihr nächstes Heimspiel. Die Damenreserve des SuS Neuenkirchen empfing zuletzt die zweite Mannschaft des TV Emsdettens. Auch in dem vierten Saisonspiel gingen die SuS-Damen erneut als Sieger vom Platz. Mit dem 31:22-Sieg verweilen sie damit weiterhin an der Tabellenspitze. 

Das Spiel war gezeichnet durch einige spannende Momente, gepaart mit einer wechselhaften Leistung. Von Anfang an waren beide Mannschaften in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Die Damen des SuS schafften es nicht, sich erfolgreich abzusetzen. Verantwortlich hierfür waren vor allem die Abwehrleistung sowie ungenutzte Torchancen auf Seite der Neuenkirchenerinnen. Der Halbzeitstand war dadurch mit 15:14 recht ausgeglichen. Trainer Klaus Göcken, der die Damen zu Beginn der neuen Saison übernommen hatte, war alles andere als zufrieden mit der erbrachten Leistung. Das machte der erfahrene Trainer in seiner klaren Halbzeitansprache deutlich. Die Ansage schien direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit Früchte zu tragen. Die Abwehr- und Torwartleistung verbesserte sich, sodass Bälle gehalten sowie abgefangen werden konnten. Durch schnelleres Umschaltspiel führten Tempogegenstöße sowie einfache Kreuzungen zum Erfolg. Dank des durchweg starken Teamgeistes sicherte sich die 2. Damen des SuS Neuenkirchens einen 31:22 Sieg.



03.04.2022

Handball (2. Damen): Direkter Weg zum Klassenerhalt!

Diesen Sonntag, 10. April, geht es um 15.15 Uhr gegen SC Nordwalde weiter. Bei dem Auswärtsspiel wollen die Neuenkirchenerinnen wieder zeigen, was spielerisch in ihnen steckt.

Auf dem Weg, die Kreisliga zu halten, steckten die 2. Damen des SuS Neuenkirchen zwei bittere Niederlagen ein. Dennoch ist der Klassenerhalt weiterhin das Ziel der Neuenkirchenerinnen. 

„Diese Punkte hätten wir nicht abgeben müssen“, waren sich die 2. Damen nach der Partie gegen DjK Eintracht Coesfeld 3 einig. Als sie am 27. März mit einem Unentschieden in die Halbzeit gingen, hat keiner das Endergebnis vorhersehen können. Der zuvor gute Angriff ließ nach, Lücken wurden in der zweiten Halbzeit nicht mehr gesehen und in der Abwehr wurden die Absprachen leiser. Schnell erarbeitete sich Coesfeld dadurch einen Vorsprung und gewann das Spiel in Coesfeld mit 29:23. 

Nach dieser Niederlage traf der SuS am Dienstag der vergangenen Woche auf die 1. Damen des TV Emsdetten. Auch bei diesem Spiel musste sich Neuenkirchen mit 34:16 geschlagen geben. Wo sie beim Hinrundenspiel gegen den TVE überraschend gut mit ihnen mit hielten, ließ der SuS die Gegner am Dienstag schnell wegziehen. 

Das Spiel war gezeichnet durch viele Ballverluste, unzureichendes Tempospiel im Angriff und einer schwachen Abwehr aufseiten des SuS. 



20.03.2022

Handball (2. Damen): 2. Damen des SuS siegen erneut

Der Wille zum Klassenerhalt

Das Spiel gegen den TV Emsdetten, das am vergangenen Wochenende angesetzt war, musste ein weiteres Mal aufgrund von Krankheitsfällen aufseiten des SuS verlegt werden. 

Neun Spiele, sechs Niederlagen und drei Siege: Jeder Punkt zählt für die 2. Damen des SuS Neuenkirchen, um den Klassenerhalt innerhalb der Kreisliga zu schaffen. Der Sieg gegen den Vfl Ahaus am 13. März kam den Neuenkirchener Handballerinnen daher gelegen. Mit dem heimischen 19:16-Sieg stehen sie weiterhin auf dem Tabellenplatz 5.

Das Spiel war gezeichnet durch starken Teamgeist, gute Angriffsleistungen und viele herausgeholte 7-Metern. Besonders Ronja Hunz überzeugte im Spiel mit viel Durchsetzungsvermögen vor dem Tor und nahm Lücken in der gegnerischen Abwehr wahr. Diese Lücken wurden jedoch nicht immer von allen gesehen und blieben daher teilweise ungenutzt. Innerhalb der Abwehr wurden zu Beginn der Partie Abspracheprobleme sichtbar. Diese wurden aber durch klare Worte des Trainers Björn Haschke ausgemerzt, sodass ab der Halbzeitpause eine solide Abwehr vor dem heimischen Tor vorzufinden war. Durch diese und durch die starke Torwartleistung von Jenny Stegemann und Lara Haschke setzen sich die Neuenkirchenerinnen zum Ende des Spiels mit einigen Toren von Ahaus ab. Der 19:16-Sieg war nach 60 Minuten perfekt.



06.03.2022

Handball (2. Damen): Guter Kurs Richtung Klassenerhalt

2. Damen des SuS siegen gegen Falke Saerbeck

Auf der Leistung des vergangenen Spiels soll nun in den kommenden Spielen weiter aufgebaut werden. Das nächste Spiel gegen VfL Ahaus steht am 13. März um 16:30 in Neuenkirchen an. 

Nach vier Niederlagen holten sich die zweiten Damen des SuS am vergangenen Sonntag zwei wichtige Punkte. Der 28:20-Heimsieg gegen SC Falke Saerbeck stellt einen wichtigen Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Kreisliga dar. 

Trotz der coronabedingten Pause und einiger verschobener Spiele zeigten die SuS Damen beim Spiel gegen Saerbeck vollen Einsatz. 

Nachdem die erste Viertelstunde langsam anlief und beide Mannschaften zunächst ins Spiel hineinkommen mussten, baute der SuS nach und nach einen Torvorsprung auf. Dieser blieb im Laufe des gesamten Spiels stabil. 

Jedoch waren auch auf der Seite des SuS Defizite im Angriff und in der Abwehr zu sehen. Zwar nutzten die Damen häufig Chancen im Angriff und erkämpften sich viele 7-Meter. Sie übersahen aber ebenfalls einige Lücken innerhalb der Saerbecker Abwehr. Auch die Absprache innerhalb der eigenen Abwehr war schwächer als in den letzten Spielen. 



13.11.2021

Handball (2. Damen): Zweiter Sieg nach starkem Handball

Die 2. Damen des SuS gewinnen gegen Hc Ibbenbüren

Nachdem fünf Spiele verloren und erst eins gewonnen wurde, holten die 2. Damen des SuS Neuenkirchen am vergangenen Samstag den zweiten Sieg ein. Mit einem 13:25 entschieden die Neuenkirchenerinnen die Partie gegen HC Ibbenbüren deutlich für sich und stehen nun auf dem 6. Tabellenplatz der Kreisliga. 

Bereits zu Beginn des Spiels war die Motivation der Spielerinnen groß. Einige Spiele wurden in den Wochen zuvor auf Grund von technischen Fehlern und verworfenen Torabschlüssen vergeben. Daher war der Siegeswille bei der Damenreserve bei der Aufwärmroutine und dann später auch direkt im Spiel zu spüren. Nur ein einziges Mal und zwar beim 1:0 zu Spielbeginn, lagen die Damen mit einem Tor hinten. Ansonsten setzten sie sich schnell von Ibbenbüren ab und ließen diese auch nicht mehr an sich herankommen. Sei es im Angriff, in der Abwehr oder im Tor: Die Damenreserve des SuS Neuenkirchen zeigte leistungsstarken Handball. Im Angriff überzeugten sie das Trainerduo bestehend aus Björn und Anita Haschke vor allem mit schnellem Tempospiel, dem Blick für Lücken und der Durchführung von Spielzügen. Viele Aktionen endeten im erfolgreichen Torwurf. Durch gute Absprache in der Abwehr verhinderten die 

SuSlerinnen häufig das Ibbenbürener Angriffspiel. Auch von der Bank war durchgängig etwas zu hören, sodass die Neuenkirchenerinnen auf dem Feld viel Rückhalt vom Spielfeldrand bekamen. 

Das nächste Spiel gegen Havixbeck findet nach einer kurzen Pause am 5. Dezember um 18:30 in Neuenkirchen statt. Dort sollen die nächsten Punkte eingeholt werden.



07.11.2021

Handball (2. Damen): Technische Fehler, ungenutzte Torchancen und zu wenig Druck

Die 2. Damen des SuS Neuenkirchen verlieren gegen SC Nordwalde

Eine erneute Niederlage musste die Damenreserve gegen Nordwalde einstecken. 

Ein erneuter Verlust in der Saison – die Damenreserve des SuS steckte am vergangenen Sonntag eine 15:29-Niederlage in heimischer Halle ein. Zwar kämpfte sich die Mannschaft in der Mitte der ersten Halbzeit wieder an den Gegner SC Nordwalde heran, dennoch unterlagen die Neuenkirchenerinnen. 

Grund für die ungewöhnlich hohe Niederlage waren viele technische Fehler, wie Fehlpässe und nicht gefangene Bälle. Außerdem war die Absprache in der Abwehr teilweise ausbaufähig und zudem fehlte oft der Druck und der Wille im Angriff ein Tor zu erzielen. Die Torhüterin Jenny Stegemann zeigte viele gute Paraden. Diese und eine teils gute Abwehrleistung konnten die Niederlage jedoch nicht mehr aufhalten. 

Beim nächsten Spiel an diesemSamstag um 17:30 gegen HC Ibbenbüren 2 möchte die Mannschaft die Niederlage hinter sich lassen. Mit Kampfgeist sollen hier zwei Punkte geholt werden.



26.09.2021

Handball (2. Damen): Niederlage aber dennoch zufrieden

SuS-Damenreserve machte es dem TV Emsdetten schwer

Zwar verloren, dennoch gut gespielt: Die SuS-Damenreserve zeigte spielerisches Können auf dem Feld. 

Trotz des starken Kampfgeistes, den die 2. Damen des SuS an den Tag legten, verloren sie knapp gegen die 1. Damen des TV Emsdetten. Am Ende eines spannenden Spiels war am Samstagnachmittag 23:27 auf der Anzeigetafel zu lesen.

„Wir wussten, dass die TVE-Damen stark sein würden. Dennoch wollten wir natürlich trotzdem die Punkte holen und den TVE etwas ärgern“, sagte der Trainer Björn Haschke. Zwar ergatterten sich die Neuenkirchenerinnen nicht die zwei Punkte. Dennoch zeigten sie ihr spielerisches Potential und hervorragenden Handball gegen einen starken Gegner. 

Der TVE lag bis zum Spielende konstant vorne. Teilweise ließen die Tabellenführer den SuS jedoch bis auf ein Tor herankommen. Dies war zum Teil auch durch erfolgreiche Paraden der Torwärte Jenny Stegemann und Lara Haschke möglich. Zudem war die Abwehr des SuS gut aufgestellt und konnte einige Pässe der gegnerischen Mannschaft abfangen. Der TVE spielte sehr häufig mit dem Kreisläufern zusammen, was den SuS stark forderte. 

Die Spielerinnen finden, dass der Kampfgeist und die Teamleistung auf dem Feld stimmten. „Einige technische Fehler und vergebene Torchancen hätten uns den Ausgleich erbringen können“, so Nele Reinhard, Spielerin des SuS. 

 

Diese starke Leistung soll beim nächsten Spiel motivieren. Das Auswärtsspiel findet nach einer kleinen Pause am 30. Oktober um 16.30 Uhr gegen den VfL Ahaus statt.



19.09.2021

Handball (2. Damen): 2. Damen des SuS holen sich erste Saisonpunkte

Teamgeist, Motivation und Zug zum Tor

Diese Motivation mit in das nächste Spiel genommen werden. Dieses findet am kommenden Samstag um 15.15 Uhr in der Halle am Westfalenring gegen den TV Emsdetten statt. 

 

Nachdem die Damenvertretung des SuS Handballs die ersten beiden Saisonspiele verlor, holte sie sich am vergangenen Sonntag den ersten Sieg. Bei dem Auswärtsspiel gegen FC Falke Saerbeck bauten sie zunächst einen Torvorsprung aus, gewannen dann mit 22:26.

Das Trainerduo aus Björn und Anita Haschke ist zufrieden mit der Leistung der Damen. So zeigten diese viel Zug zum Tor und ließen im gesamten Spiel keinen Führungswechsel zu. Zwar kamen diese zu Anfang der zweiten Halbzeit auf zwei Tore an die Neuenkirchenerinnen heran, jedoch baute Ronja Hunz den Torvorsprung durch zwei Tore aus dem Rückraum erneut aus. Auch das Tempospiel ließ es zu, dass die 2. Damen des SuS einige Tempogegenstöße liefen und verwandelten. Besonders die Stimmung auf der Bank des SuS und auf dem Feld begeisterte Spielerinnen als auch das Trainerteam. Viel Teamgeist wurde gezeigt, die Spielerinnen bauten sich gegenseitig auf und gaben einander Motivation.



12.09.2021

Handball (2. Damen): Aufholjagd, Teamgeist und dennoch verloren

Die 2. Damen des SuS verlieren beim ersten Heimspiel knapp

Verloren, aber dies nur knapp: Die Damenvertretung verliert erstes Heimspiel.

Im zweiten Spiel der Saison holte sich die Damenvertretung des SuS Handballs am vergangenen Sonntag erneut keine Punkte. Trotz eines schlechten Starts innerhalb der ersten Halbzeit kämpften sich die Damen in der zweiten Halbzeit an den DJK Eintracht Coesfeld 3 heran. Dabei holten die Neuenkirchenerinnen einen 8-Tore-Rückstand auf, verloren dennoch mit 21:22.

Der Grund für den Rückstand war die erste Halbzeit. In dieser spielten die Damen des SuS ohne Tempo, bauten keinen Druck aufs gegnerische Tor auf und erzielten so keine Tore. Auch technische Fehler und Mängel in der Abwehr gab den Coesfelderinnen die Chance, aufs Tor zu ziehen. Nach einer ordentlichen Traineransprache in der Halbzeit fingen sich die Damen und zeigten Kampfgeist. Der Torrückstand wurde mit mehr Tempospiel, einer aggressiveren Abwehr und vielen abgefangenen Toren und gelaufenen Tempogegenstößen aufgeholt.

Bei ihrem nächsten Spiel am Samstag, 19. September, gegen den SC Falke Saerbeck wollen sich die zweiten Damen des SuS nun ihre ersten Saisonpunkte holen.



05.09.2021

Handball (2. Damen): Spielentscheid fiel in den letzten drei Minuten

Die 2. Damen des SuS verliert knapp gegen Havixbeck

Saisonstart für die 2. Damen des SuS Neuenkirchen. Zwar kassierten die Neuenkirchenerinnen eine knappe Niederlage, dennoch soll der Kampfgeist aus dem vergangenen Spiel beim ersten Heimspiel für einen Sieg sorgen. 

Mit einem 25:24 ließen die Handballerinnen der Damenvertretung des SuS die ersten Saisonpunkte in Havixbeck liegen. Mit einem Tor verlor die Mannschaft am vergangenen Sonntagabend gegen S.V. Schwarz-Weiß Havixbeck. Die Entscheidung fiel jedoch erst in den letzten drei Minuten, weshalb Björn Haschke, Trainer, dennoch zufrieden mit der Leistung der Mannschaft war: „Wir lagen lange zurück aber haben uns wieder herangearbeitet und alles gegeben. Ich bin stolz auf den Kampfgeist meiner Mädels“. Zwar holte die 2. Damen des SuS vor allem in der ersten Halbzeit viele 7-Meter, die sich auch größtenteils verwerteten, dennoch waren die Torabschlüsse aus dem Spiel heraus noch ausbaufähig. Viele Torchancen wurden nicht genutzt. In der Abwehr waren die Neuenkirchenerinnen jedoch besser aufgestellt. Auch die Torhüterin, Jenny Stegemann zeigte viele Paraden. Der Kampfgeist der Spielerinnen ließ sie den im Laufe des Spiels aufgebauten Torvorsprung der Havixbeckerinnen fast vollständig aufholen. Beim ersten Heimspiel gegen DJK Eintracht Coesfeld, welches am Sonntag um 16.30 Uhr stattfinden wird, soll auf der Leistung aus den letzten Minuten des Spiels aufgebaut werden. Dem Kampfgeist will die 2. Damen mit ins Spiel nehmen und den heimischen Zuschauern somit nach einer langen Handballpause guten Handball präsentieren.



04.10.2020

Handball (2. Damen):Geglückter Saisonauftakt für die SuS-Damenreserve

Burgsteinfurt 2 ließ Punkte in Neuenkirchen liegen

Jenny Stegemann, Torhüterin, hielt viele Bälle der gegnerischen Mannschaft. Damit glich sie die Defizite in der Abwehr des SuS gekonnt aus. 

 
 

Großer Kader, viel Motivation und der Wille, sich die ersten Punkte der Saison zu holen - so startete die zweite Damen des SuS Neuenkirchen am vergangenen Sonntagabend in die Saison. Mit Erfolg, denn die Damen erarbeiteten sich im ersten Heimspiel der Saison einen deutlichen 30:19-Sieg gegen TB Burgsteinfurt 2.

Zwar waren auch Defizite in Abwehr und Angriff zu erkennen aber man merkte, dass die Mannschaft in der intensiven Vorbereitungszeit zusammengewachsen ist.

In der Abwehr waren die SuSlerinnen teilweise inkonsequent, was dem Gegner einige Torchancen ermöglichte. Hier glänzte die Torhüterin Jenny Stegemann jedoch mit vielen Paraden und hielt zudem vier 7-Meter. Dadurch verhinderte sie einige Tore der Burgsteinfurterinnen.

Nach der Halbzeit legte die Damenreserve ihre Inkonsequenz zum größten Teil nieder und fing Bälle der gegnerischen Mannschaft gekonnt ab. Diese resultierten dann in Tempogegenstößen, die den Neuenkirchenerinnen einfache Tore einbrachten.

Im Angriff war der SuS phasenweise sehr hektisch. Diese Hektik sorgte dafür, dass Torwürfe zu schnell erfolgten und nicht verwandelt wurden. Doch auch Tempospiel war bei den SuSlerinnen zu erkennen. Die Damen sahen Lücken in der Abwehr vom Gegner und nutzten diese erfolgreich aus.

Auf diesem Sieg wollen die Neuenkirchenerinnen nun bei ihrem nächsten Spiel am 10. Oktober gegen S.V. Borussia Darup aufbauen.

 



26.04.2020

Handball (2. Damen): Meistertitel und Aufstieg in der Tasche

SuS-Damenreserve kämpft in Zukunft in der Kreisliga weiter

Die Freude ist riesig: Trotz Trainings- und Spielausfall freuen sich die zweiten Damen über ihren Meistertitel in der Kreisklasse und wollen in der nächsten Saison auch in der Kreisliga alles geben. 

Zehn gewonnene Spiele, nur eine Niederlage und ein überraschendes Saisonende: Trotz Handballpause wegen der Corona-Pandemie freuen sich die zweiten SuS-Damen über den Meistertitel der Saison 2019/2020 und den damit verbundenen Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga.

Die Damenreserve war in der aktuellen Saison fast durchgängig auf dem ersten Tabellenplatz und sorgte mit konstantem Engagement und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft dafür, dass auch in knappen Spielen der Kampfgeist raus kam, und sie siegen ließ. So gab der Westfälische Handballverband (WHV) vor einer Woche bekannt, dass sie den Meistertitel für die aktuelle Saison sicher haben. Enttäuschung über die ausgefallenen Spiele ist trotzdem groß. Die Mannschaft um Trainer Alex Sperling hätte sich den Aufstieg gerne noch in weiteren Spielen erkämpft und auch dort ihre spielerische Leistung gezeigt. Besonders hatten sie sich auf das Derby gegen Wettringen 5 gefreut, welches kurz nach den eingesetzten Corona-Maßnahmen gewesen wäre und daher das erste ausgefallen Spiel darstellte. Insgesamt fielen fünf der noch geplanten Spiele für die zweiten Damen aus. Dies bedauert auch Sperling, der die Saison gerne noch in der Halle beendet hätte. Er wird die Mannschaft nicht weiter trainieren. Umso trauriger war er, dass die letzten Spiele ausfielen. Der engagierte Trainer war immer für seine "Mädels" da. Die Zwangspause und der baldige Trainerrücktritt ließen ihn daher auch nicht kalt. Virtuel gab er zu: "Ich vermisse meine Primaballerinas jetzt schon". 
Über die Nachricht des erlangten Meistertitels, der vom Vorstand in die mannschaftsinterne WhatsApp-Gruppe gelangte, freuten sich nach Angaben der Reserve dennoch alle. Die erste und wichtigste Frage ließ nicht lange auf sich warten. So schrieb Nele Reinhard, Teammitglied, ob die Damen nicht schon jetzt mit der Planung für die Meisterschaftsfeier beginnen sollten, denn „die wird definitiv irgendwann nachgeholt“. 



07.03.2020

Handball (2. Damen): Starke Abwehr, keine zehn Gegentore, Tabellenspitze

Die SuS-Damenreserve mit 9:25 Auswärtssieg weiterhin auf Erfolgskurs

Lea Bischoff zeigte gute Zweikampfaktionen und suchte aktiv die Lücken in der Daruper Abwehr. Sie erzielte am Wochenende vier Tore. 

Eine sehr gut aufgestellte Abwehr, viele dadurch abgefangene Bälle und Mut, die Lücken zu nutzen und Zweikämpfe anzutreten, erbrachten den Handballdamen des SuS Neuenkirchen 2 am vergangenen Samstagnachmittag einen verdienten Auswärtssieg gegen Borussia Darup 2. Trotz des Fehlens von kontinuierlichem Tempospiel in der ersten Halbzeit sicherte sich die Mannschaft um Trainer Alex Sperling den Sieg und steht damit weiterhin an der Spitze der Tabelle. 

Samstagnachmittag war gezeichnet durch Torhüterin Jenny Stegemann, die nur neun Tore der Gegner zuließ und durch eine starke im gesamten Spiel konstante Abwehrleistung.   Besonders die 5:1-Deckung machte es möglich, dass die zweiten Damen viele Bälle der Gegner erfolgreich abfangen konnten und diese in Tempogegenstöße umwandelten. Auch wenn einige der Gegenstöße nicht in einem erfolgreichen Torabschluss endeten, brachten sie Tempo ins Spiel. Dieses, so Trainer Alex Sperling, fehlte vor allem in der ersten Halbzeit.
Nach einer gezielten Halbzeitansprache von Sperling, der auf die fehlende Schnelligkeit im Tempospiel der SuS-Damen aufmerksam machte, besserten sich diese. Die Neuenkirchenerinnen spielten die ersten und zweiten Wellen konsequenter durch, schalteten nach Abwehraktionen schneller um und gingen mit mehr Mut in die Zweikämpfe. Nach 52 Minuten stand es 9:23 für den SuS. Hier setzten die zweiten Damen sich ein Ziel: KjaHallo ein zehntes Tor mehr kassieren. Dies gelang dem SuS, der am Ende des Spiels auf einen hohen Sieg mit nur neun Gegentoren blickte. Beim nächsten Heimspiel am 21. März um 17:15 Uhr gegen Vorwärts Wettringen 5 möchte der SuS mit Unterstützung des heimischen Publikums den zweiten Derbysieg einfahren. 



29.02.2020

Handball (2. Damen): Erneuter Sieg bringt SuS Damenreserve weiter auf Meistertitel-Kurs

Zweite Damen siegen 30:16 gegen Stadtlohn 2

Linda Kuhmann suchte am vergangenen Samstag die Zweikampfsituationen und erzielte dadurch insgesamt vier Tore für den SuS.

„Heute dürft ihr mich nicht nochmal zur Weißglut treiben“,sagte Alex Sperling, Trainer der SuS Damenreserve, am vergangenen Samstag vor dem Spiel gegen Stadtlohn 2 zu seinem Team. Mit diesen Worten, die aufs spielerisch schlechte aber trotzdem gewonnene Spiel der Hinrunde verwiesen, spornte er die Handballerinnen an, alles zu geben. Die Worte und viel Zusammenhalt ließen die Damen einen 30:16-Heimsieg einfahren. Damit stehen sie auch weiterhin auf klarem Kurs hin zum Meistertitel.

Bereits nach den ersten zehn Minuten setzten sich die SuS-Damen ab. Zu Beginn war das Spiel noch gezeichnet durch einige Lücken in der Abwehr. Diese waren jedoch nach der ersten Viertelstunde kaum noch zusehen. Gute Abwehrleistung der einzelnen Spielerinnen, Zusammenarbeit und das nötige Aushelfen machte es den Damen von Stadtlohn 2 schwer, Tore zu erzielen. Außerdem glänzten Jenny Stegemann und Lara Haschke mit einer durchweg konstanten Torhüterleistung und ließen kaum Bälle in das neuenkirchener Tor. Im Angriff überzeugte der SuS mit schnellem Umschaltspiel, welches in Tempogegenstößen resultierte. Die zweiten Damen zeigten außerdem in Zweikämpfen ihr Durchsetzungsvermögen und erzielten durch schnelles Durchspielen einige Tore. „Trotz des hohen Sieges hätte unsere Torausbeute noch besser sein müssen“, sagte Trainer Sperling nach dem Spiel. In die Weißglut trieben ihn seine Damen mit dem Sieg jedoch dieses Mal nicht. Besonders der starke Zusammenhalt und die Motivation, die in letzten letzten Spielen nicht nur auf dem Feld sichtbar war, sondern auch auf der Bank, macht den Trainer stolz. Hierzu sagte er , dass die zweiten Damen wissen, wie sie sich gegenseitig auch in unkonzentrierten Phasen aufbauen und anfeuern können.

In das nächste Spiel gegen Borussia Darup 2 am 7. März gehen die Tabellenführer mit positiver Einstellung. Nach zwei durchwachsenen Spielen, zeigten sie am vergangenen Wochenende, dass sie sich aus dieser Phase wieder gefangen haben. Gegen Darup wollen sie die Abwehrleistung im ganzen Spiel durchhalten und die Torausbeute verbessern.



15.02.2020

Handball (2. Damen): Schwacher Auswärtssieg vom SuS gegen Ochtrup

Damenreserve ohne Siegeswillen

Anna Gehring erzielte in den letzten Minuten des Spiels zusammen mit Anna Hoffschröer, Elena Nieveler und Nele Reinhard wichtige Tore. 

Trotz einer schwachen Leistung in der Abwehr als auch im Angriff gewannen die 2. Damen des SuS am vergangenen Samstagnachmittag mit 22:25 knapp gegen Arminia Ochtrup. „Die Einstellung aus dem letzten Training hat sich auch beim Spiel eingeschlichen“, sagte Alex Sperling, Trainer enttäuscht vom fehlenden Siegeswille seiner Spielerinnen.

Nachdem die SuS-Damen die erste Halbzeit wegen einer inkonsequente Abwehr und fehlender Motivation bei den Angriffsaktionen mit einem Tor Rückstand beendeten, zeigt sich auch in der zweiten Halbzeit wenig Verbesserung. Der Einsatz von vor Allem Anna Hoffschröer, welche trotz einer Verletzung, die sie sich in dem Spiel zuzog, weiterspielte, sorgte für wichtige Tore im Kampf um den Sieg. Auch Linda Kuhmann brauchte in der zweiten Halbzeit auf der Mitte wieder Ordnung ins Spiel und machte es möglich, dass die Neuenkirchenerinnen den Rückstand erfolgreich aufholten. Zwar blieb das Ergebnis bis fünf Minuten vor Schluss mit einem 21:22 Vorsprung knapp. Tore von Anna Hoffschröer, Elena Nieveler, Anna Gehring und Nele Reinhard sorgten aber für einen Endstand von 22:25. Somit ist die Tabellenführung weiterhin gesichert. 



19.01.2020

Handball (2. Damen): SuS geht als Tabellenführer in die Rückrunde

Jenny Stegemann stand wie eine Wand im Tor und konnte einige Würfe der Nottulner abwehren. 

Am Sonntag startete die 2. Damen des SuS Neuenkirchen zuversichtlich Richtung GW Nottuln, um das letzte Spiel der Hinrunde zu bestreiten. Aus diesem gingen die Neuenkirchenerinnen als Sieger heraus und führen die Rückrunde als Tabellenführer an.

Nach dem Anpfiff wurde schnell klar, dass es für die Neuenkirchnerinnen schwer werden würde, sich vom Gegner Grün Weiß Nottuln abzuheben. Die Gegner selbst spielten sehr verhalten und langsam, wovon sich die Reserve des SuS anstecken ließ. Von ihrer sonst löblich starken Abwehr und den schnellen Angriffen ließ sich zu Beginn des Spiels kaum etwas sehen. So ging es mit einem Vorsprung von nur einem Tor in die Halbzeit (8:7), in der Trainer Alex Sperling deutliche Worte für die bisher ungewohnt schlechte Leistung der 2. Damen fand 

.Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien es, als habe die Ansprache von Trainer Sperling das Gegenteil gebracht: Die Nottulner konnten sich durch mehrere Fehlpässe und Lücken in der Abwehr auf 10:10 herankämpfen und sogar in Führung gehen. Erst in der 40. Minute erwachten die Spielerinnen des SuS und fanden ihren Kampfgeist wieder. Durch einige Tempogegenstöße und Kreuzungen in der Abwehr konnten sie aufholen und das Spiel schließlich mit 19:15 gewinnen.



08.12.2019

Handball (2. Damen): SuS Damen besiegten Gronau 2 mit 32:14

Lea Bischoff sichert Tabellenspitze

Anna Hoffschröer ging zielstrebig durch die Lücken und erzielte so vier Tore für den SuS.

Aggressive Gegner, schwache Phasen und teilweise schlechte Chancenverwertung: Trotz eines erneuten hohen Sieges der Damenreserve des SuS gegen Gronau 2 am vergangenen Sonntagnachmittag sieht Trainer Alex Sperling Verbesserungsmöglichkeiten. Zwar ist der Sieg mit 32:14 ein weiterer Schritt zum angestrebten Meistertitel, jedoch gab es in der Abwehr der 2. SuS-Damen inkonsequente Phasen und auch im Angriff verwerteten die Damen nicht alle Abschlüsse. Lea Bischoff, Spielmacherin des vergangenen Spiels, erzielte elf Tore und besserte die Torquote des SuS dadurch immense auf.

Auf einen Lauf mit 8 Toren des SuS ohne Gegentore zu Beginn des Spiels, folgte eine schwache Phase der Neuenkirchenerinnen von Minute 10 bis 18. Gronau nutzte diese um auf ein 12:7 zu verkürzen. Der SuS fing sich schnell und bewiese am Anfang der zweiten Halbzeit, dass sie wieder voll im Spiel angekommen waren. Eine 12-Tore-Folge erbrachte den SuS Damen einen 27:10 Vorsprung. Diese leistungsstarken Phasen der Damenreserve führten zu Frustrationen auf der Seite der Gegner, welche sich in einer sehr aggressiven Abwehr wiederspiegelten. Außerdem wurde in diesen Abschnitten des Spiels deutlich, dass Gronau das Tempo der SuS-Damen nicht mitgehen konnte. Nach teils unfairen Aktionen von Gronau bekamen sie mehrere 2-Minuten-Strafen und eine Rote Karte.  Die dadurch frei gewordenen Räume nutzte der SuS dann jedoch nicht in voller Konsequenz aus, sodass am Ende ein 32:14 auf der Anzeigetafel stand.

Die kommenden Wochen bis zum nächsten Spiel gegen Nottuln 2 am 19. Januar werden als Regenerationsphase für den SuS gesehen. Außerdem möchte Sperling mit den Damen weiter an den Torabschlüssen arbeiten, um die Chancenverwertung zu verbessern.



30.11.2019

Handball (2. Damen): SuS siegte mit 37:6 gegen HSG Westmünsterland

Damenreserve weiterhin an Tabellenspitze

Der vergangene Samstag ließ die 2. Damen des SuS Neuenkirchen einen weiteren Heimsieg einfahren. Sie erarbeiteten sich nicht nur im Angriff Lücken, die sie für erfolgreiche Torabschlüsse nutzten, sondern wehrten die Gegner des HSG Westmünsterland auch gut ab, sodass sie am späten Samstagabend mit über 30 Toren Vorsprung die heimische Halle verließen. Damit verteidigten sie weiterhin ihre Position an der Tabellenspitze.

Sogar ohne Trainer Alex Sperling, der auf Grund eines eigenen Spiels verhindert war, erbrachte die 2. Damen des SuS am vergangenen Samstag erstklassige Leistungen. Der Abend war gezeichnet durch Torhüter, die nur sechs Tore der Gegner zuließen und durch eine fast fehlerfreie und hochmotivierte Abwehr. Dazu kamen gute Aktionen, in denen die vielen Lücken des HSG erfolgreich genutzt wurden. Die SuS Damen griffen außerdem auf schnelles Umschaltspiel und daraus resultierende Tempogegenstöße zurück und erzielten so einfache Tore. Nachdem in den ersten 20 Minuten noch kein Gegentor vom HSG geworfen wurde, machte Dagmar Deupmann, welche am Samstag in Vertretung für Alex Sperling agierte, deutlich: „Wir probieren Neues aus“. So versuchten die Damen möglichst viele Spielzüge umzusetzen und auch im Deckungsspiel zu variieren. Dies gelang den Damen, die am Ende des Spiels auf einen hohen Sieg mit nur sechs Gegentoren blicken konnten. Beim nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr gegen SV Vorwärts Gronau möchte der SuS auf dem vergangenen Sieg aufbauen.



10.11.2019

Handball (2. Damen): SuS 2 feiert 19:22 Derbysieg gegen Wettringen 5

Hoffschröer, Bischoff und Berning erzielten wichtige Tore

Erfolgreiche Zweikämpfe, Mut die Lücken zu nutzen und eine sehr gut aufgestellte Abwehr, erbrachte den Handballdamen des SuS Neuenkirchen 2 am vergangenen Sonntagabend einen verdienten Auswärtssieg gegen FC Vorwärts Wettringen 5. Trotz kurzer Führung der Vorwärts-Damen in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit, sicherte sich die Mannschaft um Trainer Alex Sperling den Derbysieg und steht jetzt an der Spitze der Tabelle. 

Das Derby am vergangenen Sonntagabend war gezeichnet durch spielerisch gute Leistungen beider Mannschaften. Bereits in der ersten Minute verletzte sich Nele Reinhard von der SuS-Bank und konnte das Feld somit nicht mehr unterstützen. Trotz dieser beiden Faktoren erkämpften sich die Damen des SuS Neuenkirchen 2 von Spielbeginn an einen konstanten Vorsprung und machten es den Wettringerinnen vor allem im Angriff schwer, Tore zu erzielen. Dieser Vorsprung stärkte die SuS-Abwehr und gab Motivation im Angriff und Stellungsspiel, sodass es nach der ersten Halbzeit 9:11 für die Neuenkirchenerinnen stand. Diese starteten aber nicht mit voller Konzentration in die zweite Halbzeit und gaben den Wettringerinnen somit die Chance den vorher konstanten Vorsprung aufzuholen. Bei einem Spielstand von 13:12 für die Damen vom Vorwärts Wettringen in der 36. Minute, holte sich der SuS die Führung jedoch wieder zurück. Anna Hoffschröer, Lea Bischoff und Marie Berning waren hier besonders entscheidend und erzielten wichtige Tore für den SuS. Mit klaren Köpfen, dem Wille den Derbysieg einzufahren und einer stark aufgestellten Abwehr behielt die Damenreserve bis zum Abpfiff die Führung.

„Dieser Auswärtssieg gibt uns Selbstbewusstsein für unser nächstes Heimspiel am 30. November um 19.15 Uhr gegen HSG Westmünsterland “, blickt Trainer Alex Sperling zuversichtlich in die Zukunft. Hier wollen die SuS-Damen ihre Position an der Tabellenspitze verteildigen. 

Für den SuS spielten: Anna Hoffschröer (6), Marie Berning (5), Lea Bischoff (4), Christina Raing (2), Nele Reinhard (2), Linda Kuhmann (1), Nicole Dreinemann (1), Kathrin Wiegers (1), Sara Kronfeld, Elena Nieveler, Nele Wehning, Marina Berning, Jenny Stegemann (Tor), Lara Haschke (Tor)Han



03.11.2019

Handball (2. Damen): SuS-Damenreserve siegt mit 26:13 gegen S.V. Borussia Darup 2

Wendepunkt nach Minute 15

Die 2. Damen des SuS fuhr am Sonntagnachmittag einen weiteren Heimsieg gegen S.V. Borussia Darup 2 ein. In den ersten Minuten des Spiels überzeugten die SuS-Damen jedoch nicht und erarbeiteten sich mit viel Mühe einen knappen Vorsprung. Sie verwerteten nur wenige Torchancen und ließen somit zu, dass Borussia Darup zunächst mit ihnen mithalten konnte. Trotz eines eher enttäuschenden Spielstands von 6:5 nach 15  Minuten ließen die SuS-Damen die Köpfe nicht hängen. Im Gegenteil, denn die Spielerinnen auf der Bank wurden lauter und motivierten somit auch die Damen auf dem Feld. Marie Berning, Anna Hoffschröer und Nele Reinhard erzielten jeweils zwei Tore und sorgten für einen Halbzeitstand von 12:5, der die Damen für die zweite Halbzeit anspornte. In dieser bauten die SuS-Damen die Führung souverän aus. Viele Tempogegenstöße und Zweikampfsituationen wurden erfolgreich genutzt und brachten die Damen zu einem Endstand von 26:13.

Beim Derby am nächsten Sonntagabend gegen FC Vorwärts Wettringen 5 hat sich die Mannschaft um Alex Sperling ein klares Ziel gesetzt: Mit klarem Kopf einen weiteren Auswärtssieg einfahren



1 | 2