Spielberichte und Fotos der Handballsaison 2014 / 2015

 
 

1. Herren Saison 2014 / 2015

Bezirksliga 6. Tabellenplatz

Trainer und Betreuer 2014 / 2015

Trainer
Dennis Kötter
Spieltag 1 - 18

Trainer
Michael Schulte
Spieltag 19 - 26

Co - Trainer
Josef Borken

Torwarttrainer
Martin Holländer

Deutlicher Sieg der 1. Herren in Münster

8. Spieltag

Das war deutlich. Mit einem auch in der Höhe verdienten 35:22 Sieg bei Sparta Münster setzten die Bezirksligahandballer des SuS Neuenkirchen ein deutliches Zeichen, das mit ihnen wieder zu rechnen ist. Gleich zu Beginn lief das Spiel aus Neuenkirchener Sicht gut. Gestützt auf eine sehr gute defensive Deckung setzten sich die Gäste bis zur 10. Minute auf 7:3 ab. Im Angriff wirbelten der überragende Marcel Bütergerds und Kevin Achterkamp, die Münsteraner Abwehr immer wieder durch gekonnte Einzelaktionen durcheinander und erzielten Tor um Tor. Bis zur 29. Minute, der SuS führte mit 17:8, warfen eben diese beiden Spieler alle Feldtore. Lediglich Michael Knocke „durfte“ sich mit 4 verwandelten Strafwürfen am Torreigen beteiligen. Alex Sperling brach dann 7 Sekunden vor der Halbzeitsirene den Bann und erhöhte auf 18:9.

Nach dem Seitenwechsel wackelte der SuS dann kurz. Die ersten 10 Minuten lief nicht viel zusammen und die wacker kämpfenden Spartaner verkürzten auf 15:21. Dann aber war der Gast wieder im Spiel und als Marcel Bütergerds in der 45. Minute mit seinem zweiten lupenreinen Hattrick das 25:16 erzielte, war das Spiel schon entschieden. Der Rest war dann ein munteres Aufwerten der Torbilanz. Sparta bekam im Angriff kein Bein mehr auf die Erde und die Ballgewinne wurden vom Neuenkirchener Gast ein ums andere Mal klug in eigene Tore gewandelt.

Erfreulich war auch, das beide Neuenkirchener Torhüter Marius Deilen und Alex Cosse eine gute Leistung zeigten und die gute Defensivarbeit prima ergänzten.  Am Ende siegte der SuS leistungsgerecht mit 35:22 und stellte den Anschluss an die Mittelfeldplätze her.

SuS-Coach Dennis Kötter war nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft:

„ Wir haben über die fast komplette Spielzeit eine gute Leistung gezeigt. Unsere defensive Deckung hat heute die nötige Sicherheit produziert, die wir dann mit in den Angriff nehmen konnten.Mit der Vorstellung bin ich sehr zufrieden.“

Tore für den SuS: Marcel Bütergerds 13, Kevin Achterkamp 7, Michael Knocke 6/5, Alex Sperling 3, Michael Ross 2, Mathis Boolke 2/1, Martin Tebbe und Felix Boolke je 1

Tabellenführer bezwungen

7. Spieltag

Christian Holtgräve erzielte zwei Treffer beim Sieg gegen HSG Gremmendorf/Angelmodde

Einen Handballkrimi der allerersten Güte bekamen die zahlreichen Zuschauer am Samstagabend in der Neuenkirchener Sporthalle zu sehen. Dabei entzauberten die Bezirksligaherren des SuS den amtierenden Ligaprimus HSG Gremmendorf/Angelmodde mit 30:29 und knüpften dabei überwiegend an die guten Leistungen der letzten Saison an.

Es war ein ganz enges Spiel. In der ersten Hälfte lag meistens der Gast mit 2 Toren in Führung. Der Neuenkirchener Angriff spielte gut, aber in der Abwehr fehlte oft die richtige Abstimmung. Der starke Gast nutze die Lücken immer wieder geschickt aus und lag in der 18. Minute mit 10:8 vorn. Martin Tebbe und Johannes Hovekamp sorgten mit ihren Treffern in der 20. Minute erstmals für den Ausgleich (10:10). Bis zum Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts und ein direkt verwandelter Freiwurf nach der Schlusssirene bringt der HSG die 16:15 Pausenführung.

Zur zweiten Hälfte stellte SuS-Coach Dennis Kötter die Abwehr defensiver und brachte mit Alex Cosse einen frischen und hervorragenden Torhüter. Es dauerte eine Weile, bis sich das bezahlt machte. Beim 19:19 nach 35 Minuten hatten die Gastgeber dreimal die Möglichkeit in Führung zu gehen, was aber nicht gelang. Erst in der 42. Minute gelang Marcel Bütergerds zum 22:21 die erste Führung des Spiels. Diese wurde bis zur 53. Minute sogar auf 29:24 ausgebaut, aber so ganz konnte man dem Braten nicht trauen. Die Gäste legten noch einmal alles in die Waagschale und näherten sich langsam aber sicher. Auch als Phillip Feyer in der 58. Minute das 30:27 gelang, war das Spiel noch nicht durch. In der dramatischen Schlussphase scheitert der sonst sichere Michael Knocke noch mit einem 7-Meter und in einem weiteren Angriff verwirft Kevin Achterkamp. Erst als dann beim 30:29 das Spiel endgültig abgepfiffen wurde, stand der glückliche, aber letztlich verdiente Sieg fest. Trainer Dennis Kötter vermutete scherzhaft nach dem Spiel, das seine Mannschaft es auf sein Herz abgesehen hätte:

„Das war nichts für schwache Nerven. Die Umstellung in der Abwehr hat den Sieg gebracht und in der Schlussphase hatten wir mehr zuzusetzen.“

Tore für den SuS:

Kevin Achterkamp und Marcel Bütergerds je 6, Felix Boolke 4, Michael Knocke 3/3, Johannes Hovekamp 3, Alex Sperling, Martin Tebbe, Christian Holtgräve und Simon Dropmann je 2, Phillip Feyer 1

Remis der 1. Herren in Gronau

6. Spieltag

Kevin Achterkamp war bester Torschütze beim Remis gegen Gronau

Einen halben Schritt zurück in die Erfolgsspur machten die Bezirksligahandballer des SuS Neuenkirchen beim Auswärtsspiel in Gronau. Mit einem leistungsgerechten 25:25 gelang nach 4 Niederlagen in Folge zumindest ein Remis, das für den SuS durchaus ein kleines Ausrufezeichen bedeutet. Die Neuenkirchener zeigten sich von Beginn an kampfstark. Ohne Rückraumspieler Marius Bütergerds angetreten, entwickelte sich bei den ebenfalls ersatzgeschwächten Gronauern ein spannendes Spiel. Erst in der 16. Minute gelang es den Gastgebern, mit 9:6 erstmals eine drei Tore Führung zu erzielen. Diese wurde aber durch zwei 7-Meter von Michael Ross und einem Treffer des wieder erstarkten Kevin Achterkamp sogleich in einen 9:9 Ausgleich umgewandelt. Bis zur Halbzeit blieb es das enge Spiel und beim Stande von 13:13 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee blieb alles beim alten. Beide Mannschaften kämpften verbissen um jeden Ball und gaben keinen Zentimeter Hallenboden frei. Spielerisch Trotz des engen Spielstandes blieb es stets fair, was auch ein Verdienst der beiden gut leitenden Schiedsrichter war. Die Gastgeber führten in der 43. Minute mit 20:18 und SuS-Coach Dennis Kötter nahm eine Auszeit. Das fruchtete und angetrieben vom starken Michael Knocke ging der Gast nach Treffern von Alex Sperling, Martin Tebbe, Fabian Engbers (2), Kevin Achterkamp und Michael Knocke sogar mit 24:22 in Führung. Dann hatte der SuS mehrmals die Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen und über die Zeit zu bringen, was aber durch Ungenauigkeiten nicht klappte. Die ebenfalls kampfstarken Grenzstädter schafften 20 Sekunden vor dem Ende den 25:25 Ausgleich und feierten danach lautstark den Punktgewinn.

Trainer Dennis Kötter war, wie es das Ergebnis ausdrückt, semi-zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „ Den Punkt nehmen wir gerne mit, aber da Gronau nicht in voller Besetzung gespielt hat, hätten wir durchaus mehr erreichen müssen. Es ist schwer, die Verunsicherung heraus zu bekommen und das wird etwas brauchen. Dennoch haben wir kämpferisch gegenüber den letzten Spielen noch eine Steigerung geschafft.“

Tore für den SuS: Kevin Achterkamp 6, Michael Ross 5/5, Michael Knocke 5/2, Alex Sperling 3, Martin Tebbe, Felix Boolke und Fabian Engbers je 2

Erneute Niederlage der 1. Herren

3. Spieltag

Ihre zweite Niederlage in Folge steckten die Bezirksligahandballer des SuS Neuenkirchen am Sonntagabend ein. Im Heimspiel gegen den TuS Hiltrup reichten 31 geworfene Tore nicht zum Sieg, denn die Gäste warfen derer 35.

Man muss Hiltrup schon ein Kompliment machen, denn die Mannschaft zeigte sich hervorragend auf die Neuenkirchener eingestellt und wussten auf jede taktische Maßnahme der Gastgeber eine bessere Antwort.

Zu Beginn versuchte es der SuS mit einer ganz offensiven 3-2-1 Deckung. Zwar sprangen einige Ballgewinne heraus, aber eine Führung wollte nicht gelingen. Hiltrup setzte seine ganze Schnelligkeit ein und fand immer wieder den freien Mann, der sicher einnetzte. Folgerichtig lag der Gast in der 20. Minute mit 12:7 in Front. SuS-Coach Dennis Kötter nahm eine Auszeit um sein Team neu einzustellen. Es sprang aber nur noch eine kleine Ergebniskorrektur heraus um beim Stande von 15:18 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stand die Neuenkirchener Abwehr dann defensiver, aber Hiltrup spielte auch diese Deckung immer wieder aus. Immer, wenn die Gastgeber in Reichweite kamen um das Spiel zu kippen, legte der TuS wieder zu. So blieb der Abstand von meist 3 Toren fast ständig gleich. Als Kötter dann noch den Torhüter im eigenen Angriff zu Gunsten eines siebten Feldspielers heraus  nahm, stellte sich Hiltrup hinten klug auf, wartete auf Ballverluste des SuS und konnte sogar zweimal ins leere Neuenkirchener Tor treffen. Der starke Alexander Sperling traf in der 56. Minute zum 29:31, und Kötter versuchte es noch einmal mit einer offenen Manndeckung. Aber auch das wussten die Gäste zu kontern und lagen 30 Sekunden vor Schluss mit 35:30 in Front. Felix Boolke gelang 2 Sekunden vor Spielende nur noch der 31:35 Endstand und die zweite Saisonniederlage für den SuS war perfekt.

Trainer Kötter war nach dem Spiel sichtlich betrübt: „ Im Angriff haben wir das ja noch ganz gut hinbekommen. Hiltrup war wirklich ein starker Gegner, der auf alle unserer Aktionen eine passenden Antwort wusste.“

Tore für den SuS: Marcel Bütergerds 8, Alex Sperling 4, Martin Tebbe, Christian Holtgräve, Simon Dropmann, Felix Boolke und Michael Ross je 3,  Lars Timmermann 2, Kevin Achterkamp und Phillip Feyer je 1

©Stefan Reidegeld

Niederlage der 1. Herren gegen Lengerich

2. Spieltag

Trainer Dennis Kötter war nicht zufrieden mit seiner Mannschaft

Ein völlig anderes Gesicht, als in der Vorwoche beim überzeugenden Sieg gegen ASV Senden II, zeigten die Bezirksligahandballer des SuS Neuenkirchen am Sonntagabend. Nach weitgehend schwacher Leistung unterlag das Team von Trainer Dennis Kötter bei der HSG Hohne/Lengerich verdient mit 22:27 und finden sich im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Kurzfristig verzichten musste die Mannschaft auf Marcel Bütergerds, für den Michael Knocke in den Kader rückte. Von Beginn an war deutlich, dass die Aussicht auf 2 Punkte eher gering sein würde. Die Abwehr fand kein Mittel gegen die motivierten HSG´ler und schon nach 4 Minuten lag der SuS mit 1:4 hinten. Ein kurzes Zwischenhoch bescherte zwar den 4:4 Ausgleich, aber die Gastgeber ließen sich nicht einschüchtern. Neuenkirchen schaffte es im Angriff einfach nicht, die sich bietenden Chancen zu nutzen und bis zur Halbzeitpause lag die HSG auch in der Höhe verdient mit 14:7 vorn.

Nach dem Seitenwechsel versuchte es Kötter dann mit einer ganz offensiven 3-2-1 Deckungsvariante, was auch einige Ballgewinne ergab, aber die Angriffe wurden weiterhin  inkonsequent zu Ende geführt. So lagen die Gastgeber folgerichtig in der 40. Minute mit 20:13 in Führung. Die Neuenkirchener Gäste fanden, angetrieben vom unermüdlichen Michael Ross, jetzt aber zumindest zum Kampf zurück und mobilisierten alle Reserven. Langsam aber sicher schmolz der Vorsprung der Gastgeber und siehe da, in der 54. Minute erzielte Kreisläufer Michael Ross den 19:21 Anschlusstreffer und das Spiel war wieder offen. Da es aber in der Folgezeit wieder nicht gelang weitere gute Tormöglichkeiten zu nutzen, konnten die Gastgeber den Vorsprung bis zur Schlusssirene sogar noch auf 27:22 ausbauen.

Trainer Dennis Kötter war nach der Niederlage bedient: „ Wir haben heute mal wieder das Schlimme, unserer beiden Gesichter gezeigt. Uns fehlte einfach von Beginn an die Körperspannung um hier etwas zu holen. „

Tore für den SuS: Johannes Hovekamp und Michael Ross je 4, Felix Boolke und Kevin Achterkamp je 3, Martin Tebbe und Lennard Krehe je 2, Phillip Feyer, Fabian Engbers, Alexander Sperling und Mathis Boolke je 1

© Stefan Reidegeld, MV

Überzeugender Start der 1. Herren in die neue Saison

1. Spieltag

Einen gelungenen Saisonstart feierten die Bezirksligahandballer des SuS Neuenkirchen am Samstagabend. In einem echten Kampfspiel besiegte das Team von Trainer Dennis Kötter die hoch gehandelte Reserve des ASV Senden am Ende in der Höhe verdient mit 26:19 und sicherte sich damit die ersten 2 Punkte.

Gleich zu Beginn wurde deutlich, wie das gesamte Spiel verlaufen sollte. Beide Mannschaften kämpften mit sehr hohem Körpereinsatz und deckten offensiv. Jedes Tor musste hart erarbeitet werden und nicht selten lagen die Spieler im Knäuel am Boden. Beleg dafür ist, das es im gesamten Spiel reichlich Strafwürfe gab. Den Unterschied machte dabei Kreisläufer Michael Ross, der alle acht 7-Meter sicher einnetzte. Senden hingegen scheiterte dabei gleich dreimal am SuS-Torhüter Marius Deilen. Der SuS erwischte den besseren Start und lag nach 10 Minuten mit 6:2 in Führung. Bis zur 16. Minute wurde der Vorsprung dann gar auf 10:3 ausgebaut und es sah ein wenig nach Kantersieg aus. Die Gäste fanden dann aber besser ins Spiel und konnten in der 22. Minute auf 11:8 verkürzen. Zwei Treffer von Michael Ross und einer von Rechtsaußen Phillip Feyer beendeten aber das Sendener Hoch und beim 14:9 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause kam der ASV zunächst wieder auf. Die Neuenkirchener waren nicht mehr ganz so zielstrebig und ließen einige Chancen aus. Senden nutze das geschickt aus und kam in der 43. Minute auf 14:16 heran. Der SuS erhöhte jetzt wieder das Tempo und zwang den Gast zu einigen Ballverlusten. 3 Tore von Michael Ross, zwei von Phillip Feyer und eins vom sehr guten Helge Gehring am Stück, brachten eine 22:14 Führung und der Kuchen war gegessen. Bis zum Spielende wurde die Führung dann klug verwaltet und am Ende stand ein ungefährdeter 26:19 Sieg zu Buche der den Neuenkirchener Trainer zufrieden machte: „ Wir haben eine rundherum gute Leistung gebracht. In der Abwehr waren wir aggressiv und haben körperlich gut dagegen gehalten. Im Angriff haben wir schnell und variabel gespielt, so das der Sieg absolut in Ordnung geht.“

Tore für den SuS: Michael Ross 9/8, Phillip Feyer 4, Marcel Bütergerds und Helge Gehring je 3, Kevin Achterkamp und Martin Tebbe je 2, Alex Sperling, Christian Holtgräve und Simon Dropmann je 1

 
 

1. Damen Saison 2014/2015

Bezirksliga 5. Tabellenplatz

Spielplan und Tabelle 2014/2015

Trainer Jörg Schüller
Manschaftsbetreuerin Christina Tebbe

Sieg gegen TB Burgsteinfurt II

8. Spieltag

Tore für den SuS: Kirsten Dreinemann 5/1, Maike Wiegers und Lena Volkert je 4/3, Jessica Hallmann, Kira Hegemann und Laura Niemeier je 2, Franziska Beermann und Maike Fittkau je 1.

Mit einem sicheren 21:17 Auswärtssieg und zwei weiteren Pluspunkten kehrten die Bezirksligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen vom Derby beim TB Burgsteinfurt II heim.

Schon zu Beginn der Partie legte der SuS den Grundstein für den Sieg. Gestützt auf die hervorragende Mittelspielerin Maike Wiegers, der neben guten Anspielen auch 4 Tore gelangen, führten die Gäste in der 20. Minute mit 9:1. Die Gastgeberinnen trafen auf eine defensive 6:0 Deckung der Neuenkirchenerinnen, die hervorragend funktionierte. Auch Torhüterin Jenny Stegemann wusste zu überzeugen und hielt viele gute Bälle. Bis zur Halbzeitpause kamen die Gastgeberinnen dann etwas besser zu recht und das Spiel fand jetzt auf Augenhöhe statt.

Mit einer 13:6 Führung für den SuS ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel war das Spiel zunächst wieder ausgeglichen. Der SuS führte in der 48. Minute mit 18:11 und alles sah nach einem hohen Auswärtssieg aus. Der gastgebende TB stellte jetzt die Deckung auf eine offensivere 5:1 Formation um und entwickelte plötzlich großen Kampfgeist. Ganz langsam schmolz der Neuenkirchener Vorsprung und beim 18:15 für den SuS wurde es sogar noch einmal spannend. Angeführt von der ganz starken Kirsten Dreinemann brachten die Gäste aber letztlich einen 21:17 Sieg unter Dach und Fach und bleiben damit erster Verfolger des Spitzentrios.

Trainer Jörg Schüller sprach nach dem Spiel von einem guten Spiel seiner Mannschaft:

„ Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, das wir das Spiel verlieren konnten. Der Einbruch nach der hohen Führung ist für die junge Mannschaft ein wenig verständlich. Wir haben uns von der Umstellung in der Deckung des TB schon beeindrucken lassen und zwischenzeitlich sogar ein wenig Glück gehabt.“

 

Ungefährdeter 26 - 16 Sieg gegen Sendenhorst

7. Spieltag

Tore für den SuS:

Lena Volkert 7/3, Franziska Schröer, Laura Niemeier und Maike Fittkau je 3, Franziska Beermann, Anika Webers und Kirsten Dreinemann je 2, Maike Wiegers, Vanessa Nienborg, Kira Hegemann und Jessica Hallmann je 1.

Einen ungefährdeten 26:16 Erfolg fuhren die Bezirksligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen am Samstagnachmittag ein. Gegner SG Sendenhorst war dabei nur kurzfristig ein ebenbürtiger Gegner und musste am Ende mit einer 10 Tore Packung die Heimreise antreten.

Die ersten 10 Minuten waren einfach nur gruselig. Beide Mannschaften schafften gerade mal je einen Treffer und übertrafen sich an Harmlosigkeit. SuS Coach Jörg Schüller gefiel das überhaupt nicht und nahm schon zu diesem frühen Zeitpunkt eine Auszeit. Das wirkte direkt und die Gastgeberinnen zogen, gestützt auf die sehr gute Torhüterinnen Joana Schürmann, bis zur 20. Minute auf 7:3 davon. Dieser Vorsprung wurde dann geschickt verwaltet und bis zum Pausentee auf 12:5 ausgebaut.

In der zweiten Hälfte machten die Gastgeberinnen dann richtig Tempo. Binnen 12 Minuten schraubten sie das Ergebnis auf 18:8 und das Spiel war schon entschieden. Die Gäste aus Sendenhorst blieben gerade im Angriff äußerst harmlos und konnten nichts mehr zusetzen.

Die in der zweiten Hälfte eingesetzte Torhüterin Jenny Stegemann lief jetzt zu großer Form auf und entschärfte neben einigen guten Bällen sogar drei 7-Meter. Angetrieben von der starken Lena Volkert im Rückraum gelangen jetzt eine reihe sehenswerter Tore und der Vorsprung betrug nach einem Treffer von Franziska Schröer sogar zwischenzeitlich 11 Tore (24:13 / 52. Minute).

Am Ende stand ein ungefährdeter 26:16 Sieg auf der Anzeigetafel und mit nunmehr 10:4 Punkten weiterhin der Anschluss an die Spitzengruppe.

Trainer Jörg Schüller freute sich über den Sieg, wollte diesen aber nicht so hoch hängen.

„ Die ersten 10 Minuten waren grausam. Dann sind wir aber ganz gut ins Spiel gekommen. Das Spiel haben wir verdient gewonnen, weil wir gerade in der zweiten Hälfte das Tempo erhöhen konnten.“

Knappe Niederlage der 1. Damen gegen Tabellenführer

5. Spieltag

Mit einer Niederlage kehrten die Bezirksligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen am Sonntagabend aus Everswinkel zurück. Diese fiel mit 26:30 beim verlustpunktfreien Tabellenführer SC DJK aber eher knapp aus. Gestützt auf die beiden sehr starken Torhüterinnen Jenny Stegemann und Joana Schürmann, spielte der SuS über fast die komplette Spielzeit gut mit.

Betreuerin Kristina Tebbe, die den privat verhinderten Trainer Jörg Schüller auf der Bank vertrat, sprach nach dem Spiel von einer sehr ansehnlichen Leistung der gesamten Mannschaft: „ Leider haben wir einige Großchancen nicht nutzen können und ein paar vermeidbare Ballverluste produziert. In diesen Phasen merkte man, das wir noch nicht ganz eingespielt sind. Das hat den Unterschied ausgemacht, denn Everswinkel war einfach nur den Tick konsequenter und sicherer in ihren Aktionen.“

Die Gastgeberinnen führten in der 20. Minute mit 11:9, als sich der SuS eine fünfminütige Auszeit nahm. Durch die beschriebenen einfachen Ballverluste und den daraus resultierenden Tempogegenstößen zog Everswinkel auf 15:10 davon. Dann aber fingen sich die Neuenkirchenerinnen wieder und verkürzten bis zum Seitenwechsel noch auf 16:18.

Die zweite Hälfte blieb zunächst wieder eng. Die Gastgeberinnen stellten ihre Abwehr nicht mehr ganz so offensiv auf und der Gast  biss sich daran ein wenig die Zähne aus. In der Phase wurden dann auch noch 2 Strafwürfe vergeben und  das konnte der Tabellenführer für sich nutzen. In der 52. Minute lag Everswinkel mit 27:22 in Front, als sich der SuS noch einmal ins Spiel zurück kämpfte. Leider reichte die Kraft dann nicht mehr, um den Gastgeberinnen  noch einmal gefährlich werden zu können. Am Ende stand eine 26:30 Niederlage zu Buche, die gegen den Tabellenführer aber keinen Beinbruch darstellt. Vielmehr überwiegt die Erkenntnis, das die junge Neuenkirchener Mannschaft auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann.

Tore für den SuS: Franziska Beermann 5, Maike Wiegers 5/1, Laura Niemeier 4, Jessica Hallmann und Anika Webers je 3, Maike Fittkau, Lena Volkert und Kirsten Dreinemann je 2

Deutlicher Sieg der 1. Damen

3. Spieltag

Ihren zweiten Saisonsieg fuhren die Bezirksligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen am Samstagnachmittag ein. Aufgrund einer famosen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit siegte das Team von Trainer Jörg Schüller gegen die HSG Hohne/Lengerich deutlich mit 31:19.

Die erste Hälfte verlief sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften standen kompakt in der Deckung und spielerische Aktionen blieben Mangelware. Die Gäste lagen zuerst meist mit 2 Toren in Front, ehe Kira Hegemann in der 14. Minute beim 6:5 die erste SuS-Führung gelang. Jetzt wechselte die Führung bis zur Halbzeit meist hin und her und erst ein Doppelschlag kurz vor Seitenwechsel durch Franziska Ross und erneut Kira Hegemann per Strafwurf, ließ die Gastgeberinnen mit einer 13:12 Führung in die Kabinen gehen.

Nach dem Wechsel schien es, als wenn beim SuS der Turbo gezündet wurde. Die Abwehr ging wesentlich couragierter zu Werke und die Ballgewinne wurden in Tempogegenstöße umgewandelt.

Vier Tore in Folge binnen 180 Sekunden bescherten eine 17:12 Führung, die kontinuierlich ausgebaut wurde. Gestützt auf eine hervorragende Jenny Stegemann im Tor, wurden die Gäste regelrecht überrannt. Als Maike Wiegers in der 47: Minute zum 25:17 traf, war das Spiel schon entschieden. Trotzdem ließ der SuS nicht nach und gab weiter Vollgas. Zwei Tore von Franziska Schröer und je eines von Vanessa Nienborg und Laura Niemeier am Stück brachten am Ende einen 31:19 Sieg, der Lust auf mehr macht.

Trainer Jörg Schüller freute sich am Ende über seine Mannschaft: „ Wir hatten einen Plan, der voll aufgegangen ist. Als Hohne/Lengerich müde wurde, waren wir zu Stelle und konnten zulegen. Die Abwehr mit tollen Torhüterinnen stand gut und war gerade in der zweiten Halbzeit aggressiv genug, die Bälle zu erobern.“

Tore für den SuS: Kirsten Dreinemann, Laura Niemeier und Kira Hegemann je 4, Franziska Ross, Vanessa Nienborg, Lena Volkert und Franziska Schröer je 3, Maike Wiegers, Maike Fittkau und Saskia Höppner je 2, Anika Webers 1

©Stefan Reidegeld

Niederlage der 1. Damen in der Zechenstadt Ibbenbüren

2. Spieltag

Recht achtbar zogen sich die Bezirksligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen am Samstagnachmittag aus der Affäre. Beim Titelanwärter Ibbenbürener Spielvereinigung II blieb die befürchtete hohe Niederlage aus, denn der SuS spielte über weite Strecken gut mit. Am Ende stand eine 18:25 Niederlage zu Buche, die aber durchaus im Rahmen lag.

Das Spiel begann ausgeglichen und die Gäste hielten bis zur 19. Minute beim 6:6 prima mit. Dann aber wurden einige Angriffe unkonzentriert weggeschenkt. Der ISV nutzte das routiniert aus und lag in der 22. Minute durch 3 Tempogegenstöße und einem Tor vom Kreis mit 11:7 in Front. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und beim 8:12 aus Sicht der Neuenkirchenerinnen wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte bot sich exakt das gleiche Bild, wie in der ersten.

Die Gäste hielten spielerisch und kämpferisch mit und angetrieben durch die starke Lena Volkert im Mittelaufbau, konnte der hohe Favorit aus Ibbenbüren nicht weiter davon ziehen. Allerdings nur bis zur 52. Minute. Dann nahm sich der SuS wieder eine Auszeit und wieder nutzten die Gastgeberinnen das aus. Am Ende verlor die neu formierte SuS-Truppe mit 18:25, was für Trainer Jörg Schüller aber keinen Beinbruch darstellt;

„ Natürlich waren die besser, keine Frage. Wir haben aber bis auf die zwei Aussetzer aber gut gegen gehalten. Die Niederlage fiel dadurch um ein paar Tore zu hoch aus. Ich bin ganz sicher, dass wir gegen den Aufsteiger verloren haben.“

Tore für den SuS: Lena Volkert 4, Maike Fittkau 3, Franzuska Beermann, Maike Wiegers, Kirsten Dreinemann und Jessica Hallmann je 2, Anika Webers, Franziska Schröer und Saskia Höppner je 1.

© Stefan Reidegeld, MV

1. Damen siegt gegen Ascheberg/Drensteinfurt

1. Spieltag

Im ersten Spiel der neuen Saison feierten die runderneuerten Bezirksligahandballerinnen des SuS Neuenkirchen einen Einstand nach Maß. In einem temporeichen Spiel besiegte die Mannschaft des neuen Trainers Jörg Schüller die Gäste der HSG Ascheberg/Drensteinfurt verdient mit 22:14 und freute sich über die gewonnenen Punkte.

Dabei sahen die Zuschauer zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Hälfte merkte man beiden Teams durchaus an, dass Wettbewerb und Vorbereitung zwei unterschiedliche Dinge sind. Vielfach fehlte einfach das Spielverständnis und zahlreiche Ballverluste auf beiden Seiten waren die Folge. Dennoch kam der SuS wesentlich besser zurecht und führte nach 19 Minuten mit 8:2. Die sehr gute Kirsten Dreinemann stach aus einem Kompakten Neuenkirchener Team heraus und erzielte bis dahin 3 Tore. Bis zum Seitenwechsel erhöhten die Gastgeberinnen dann noch auf 10:4. Die Gäste der HSG erzielten in der ersten Hälfte ganze 2 Feldtore und das spricht für die gute Neuenkirchener Deckung.

Der zweite Durchgang wurde jetzt offener. Ascheberg fand immer öfter das Neuenkirchener Tor, konnte aber nie richtig gefährlich werden, denn auch der SuS Angriff schlug immer wieder zu. Als die Sicherheit kam, kam auch der Spielwitz deutlich heraus. Die Gastgeberinnen konnten mit einigen sehenswerten Kombinationen punkten und lagen in der 46. Minute mit 19:11 in Führung. Die Gäste hatten jetzt ihre beste Phase und kamen auf 14:20 heran. Das war aber nur ein kurzes Strohfeuer und die in der zweiten Hälfte starke Maike Fittkau und Franziska Schröer stellten mit ihren beiden Toren den 22:14 Sieg sicher.

Trainer Jörg Schüller freute sich nach Abpfiff dann auch über das Auftreten seines Teams: „ Man kann schon sagen, dass wir in der Liga angekommen sind. Das Tempo war hoch und unsere Abwehr stand richtig gut.“

Tore für den SuS: Jessica Hallmann und Maike Fittkau je 4, Kirsten Dreinemann 3, Maike Wiegers und Lena Volkert je 2, Franziska Beermann, Vanessa Nienbor, Franziska Ross, Laura Niemeier, Anika Webers, Kira Hegemann und Franziska Schröer je 1

 
 

2. Herren Youngsters Saison 2014 / 2015

1. Kreisklasse 5. Tabellenplatz

oben von links:
Tim Bücker ,  Simon Brüning,  Jannik Hölscher , Jonas Bischoff , Silas Hegemann,  Felix Thünemann
mitte von links:
David Subelack , David Beermann , Lukas Rotermann  ,Fabian Bischoff , Lukas Subelack,  Manuel Kösters,  Jonas Tönjann,  Trainer Dirk Ewering
unten Torhüter von links:
Luis Schmalacker , Marc Figge , Moritz Lücke
Es fehlen : Betreuer Georg Tönjann, Spieler Daniel Trad, Felix Lohoff und Michel Hesselmann
Spielplan und Tabelle 2014 / 2015

Youngsters verlieren zum Saisonabschluss deutlich

22. Spieltag

Die mitgereiste Fangemeinde feuerte ihre "Youngsters" nach besten Kräften an.

(09.05.15) Der SuS hat es versäumt, eine recht erfolgreiche Saison noch zu krönen. Am vergangenen Samstag verlor die sogenannte Youngsters Mannschaft der SuS-Handballer trotz vieler mitgereister Fans mit 42:31 gegen den 1. HC Ibbenbüren 3.

Die ersten Minuten gestalteten sich noch recht ausgeglichen, nach 7 Minuten stand es 4:4. Allerdings schaffte es der HCI, kurze Zeit später schon mit 4 Toren zu führen. Dies lag vor allem an der schlechten Abwehr des SuS, fast jeder Wurf des Gegners war ein Treffer. Allerdings schlossen die Youngsters auch im Angriff nicht oft genug erfolgreich ab, um mit dem Gegner mitzuhalten. Nach einer Auszeit fing sich der SuS ein wenig, doch als sie bis auf ein Tor an dem Gegner dran waren, fielen sie wieder in alte Muster und lagen somit 21:17 zur Halbzeit zurück.

In der 2. Halbzeit setzte es sich so fort, wie es in der 1. Halbzeit geendet hatte: Der HCI zog langsam, aber sicher davon und die Moral und Kampfbereitschaft des SuS sank. So lagen die Youngsters nach 47 Minuten schon mit 11 Toren hinten, allerdings zeigten die Neuenkirchener in der Schlussphase noch einmal, was sie wirklich können und hielten den Torunterschied bis zum Schluss.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: "Heute ging es für uns nur noch um die Frage, ob wir am Ende den 4. oder 5. Tabellenplatz belegen. Für die Ibbenbürener ging es allerdings noch gegen den Abstieg, den sie mit einer starken Leistung verhindert haben. Sicher spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass hier mit Harz gespielt wird und wir den Umgang damit nicht gewohnt sind. Trotzdem habe ich heute leider den Kampf vermisst, den meine Mannschaft die Saison über gezeigt hat. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem 5. Tabellenplatz."

Die Mannschaft: David Beermann (6 Tore), Manuel Kösters (5), Felix Thünemann (4), Lukas Rotermann (4), Silas Hegemann (3), Tim Bücker (3/3), Michel Hesselmann (2), Jonas Bischoff (1), David Subelack (1), Fabian Bischoff (1), Daniel Trat (1) , Lukas Subelack, Moritz Lücke (TW), Luis Schmalacker (TW)

 

Youngsters bestreiten letztes Saisonspiel

Am Samstag den 09.05.2015 bestreiten die SuS-Youngsters gegen den 1. HC Ibbenbüren ihr letztes Saisonspiel. Und dieses will das Team von Dirk Ewering auf jeden Fall gewinnen, um den 4. Tabellenplatz zu verteidigen. Doch einfach wird es nicht, die Ibbenbürener zu schlagen; sie belegen zwar nur den 9. Tabellenplatz, allerdings haben sie schon im Hinspiel bewiesen, dass sie durchaus Qualität besitzen.

"Es wird sicher nicht einfach am Samstag, da auch unser Gegner einen schönen Saisonabschluss haben möchte. Aber wenn wir so auftreten wie im letzten Spiel habe ich kaum bedenken, dass wir das Spiel gewinnen.", sagt Trainer Dirk Ewering.

SuS - Youngsters schlagen den Tabellenführer

21. Spieltag

Felix Thünemann erzielte 5 Treffer.

(03.05.15) Am vergangenem Sonntag schlug die 2. Herrenmannschaft des SuS (Youngsters) im letzten Heimspiel der Saison den Tabellenführer, die SpVg Ibbenbüren 3, mit 27:20.

Nachdem die Partie ausgeglichen startete, 5:5 nach 11 Minuten, setzte sich der SuS in der Folgezeit deutlich ab. Besonderen Anteil daran hatte die starke Abwehrleistung des SuS, die zwischen dem 3:5 und dem 12:6 nur 1 Tor in 15 Minuten kassierten. Aber auch im Angriff war nahezu jeder Wurf ein Treffer, so dass die Youngsters in der Höhe auch durchaus verdient führten. Allerdings schafften es die Ibbenbürener vor der Halbzeit noch einmal auf 5 Tore heranzukommen, so stand es 14:9.

Den Beginn der 2. Halbzeit verschlief der SuS, so dass sie nur noch mit 2 Toren führten. Doch nach einem Timeout lief es wieder besser für das Team von Dirk Ewering, schnell konnten die Youngsters sich wieder absetzen und hatten nach 50 Minuten eine 8-Tore-Führung. Dieser Abstand konnte
dank einer weiterhin starken Abwehr und durch einen treffsicheren Angriff  bis zum Schlusspfiff gehalten werden. Durch diesen Sieg verbessert sich der SuS auf Platz 4 und sorgt außerdem dafür, dass die Ibbenbürener die Tabellenführung verlieren.

Trainer Dirk Ewering war nach dem Schlusspfiff durchaus zufrieden mit der Leistung der Mannschaft: "Wir haben heute wieder einmal bewiesen, warum wir in der Tabelle relativ
weit oben stehen. Unsere Abwehr stand heute sehr gut, besonders in der ersten Halbzeit, aber auch der Angriff hat mir sehr gut gefallen. Und wenn wir einen guten Tag haben, sind wir wie gesehen in der Lage den Spitzenreiter zu schlagen. Wenn wir uns im letzten Saisonspiel nächste Woche ähnlich präsentieren, habe ich kaum Bedenken."

Die Mannschaft: Felix Thünemann (5 Tore), Jonas Bischoff (5), David Beermann (4), Manuel Kösters (4), Silas Hegemann (3), Jonas Tönjann (3/2), Lukas Rotermann (2), Fabian Bischoff (1), Jannik Hölscher, David Subelack, Lukas Subelack, Daniel Trad, Luis Schmalacker (TW), Moritz Lücke (TW)

 

Youngsters erleiden unglückliche Niederlage

20. Spieltag

(11.04.15) Am vergangenen Samstagabend verlor die Zweitvertretung des SuS (sog. „Youngsters“) gegen den TV Gescher mit 33:34.

Die Partie startete mit leichten Vorteilen für den SuS, nach 7 Minuten führten die Youngsters mit 4:3. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt die Abwehr des SuS schon nicht gut. Als die Neuenkirchener dann im Angriff auch noch in 8 Minuten nur ein Tor erzielten, aber gleichzeitig 8 kassierten, lagen sie in der 21 Minute mit 5 Toren hinten. Auch nach einer Auszeit von Trainer Dirk Ewering wurde das Spiel nicht viel besser, die Youngsters erzielten zwar wieder Tore, aber sie schafften es nicht, die Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. So stand es zur Pause 13:18 für die Gäste.

Lukas Rotermann erzielte 5 Treffer.

Auch die 2. Hälfte verlief zunächst ähnlich wie die 1. Halbzeit, allerdings wurde die Abwehr des SuS langsam besser. Da sie auch im Angriff regelmäßig trafen, begann für die Neuenkirchener Mitte der 2. Halbzeit die Aufholjagd, in der auch die Abwehr besser stand. Allerdings sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, da der SUS nur bis auf ein Tor heran kam.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: "Wir haben das Spiel heute eindeutig in der 1. Halbzeit verloren. Das war eine der schlechtesten Halbzeiten, die ich von meinem Team gesehen habe. In der 2. Halbzeit haben wir uns allerdings deutlich gesteigert und eine sehr gute kämpferische wie spielerische Leistung gezeigt. Leider hat es nicht mehr zum Punktgewinn gereicht, obwohl dieser wohl verdient gewesen wäre."

Es spielten: David Beermann (7 Tore), Lukas Rotermann (5), Felix Thünemann (5), Tim Bücker (4), Silas Hegemann (3), Jonas Bischoff (3), Manuel Kösters (3), Jonas Tönjann (2), Fabian Bischoff (1), Jannik Hölscher, Daniel Trad, Luis Schmalacker (TW), Moritz Lücke (TW)

 

Youngsters empfangen TV Gescher am Samstag

Am Samstag, den 11.04.2015, empfängt die 2. Mannschaft des SuS Neuenkirchen den TV Gescher.

Im drittletzten Spiel der Saison wollen die Neuenkirchener Handballer noch einmal zeigen, was sie können, obwohl es für Neuenkirchen nicht mehr um allzu viel geht, denn sie belegen mit 19:19 Punkten zwar den 4. Tabellenplatz, allerdings haben die Spitzenteams deutlich mehr Punkte.

Mit dem TV Gescher kommt nun eine Mannschaft, die zwar "nur" den 7. Tabellenplatz belegt, aber schon gegen Spitzenmannschaften und auch im Hinspiel bewiesen hat, dass sie durchaus Qualität besitzen. Dazu Trainer Dirk Ewering: "Mit Gescher empfangen wir eine Mannschaft, die uns im Hinspiel klar unsere Grenzen aufgezeigt hat. Sie haben eine kompakte Deckung und einen sehr schnellen Angriff. Allerdings brauchen wir uns nicht zu verstecken, denn auch meine Mannschaft hat Qualitäten, mit denen wir auch einen solchen Gegner schlagen können."

Anwurf ist um 17:15 Uhr in der Halle am Westfalenring.

 

Youngsters erzielen nur Unentschieden gegen Recke

19. Spieltag

Jonas Tönjann erzielte 4 der 29 Treffer für den SUS.

(21.3.15) Am Samstag spielte die Youngsters Mannschaft des SuS 29:29 Unentschieden gegen den Tabellenletzten TuS Recke 3. Dabei gab es schon im Vorfeld mehrere schlechte Nachrichten für Trainer Dirk Ewering: Durch Verletzungen oder persönliche Gründe fielen mehrere Spieler aus, so dass der SuS nur mit 8 Feldspielern und 2 Torhütern anreisen könnte.
Auch der Start in die Partie war schlecht für den SuS, schon relativ schnell führten die Gastgeber mit 5:2. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff machte der SuS dabei nicht den besten Eindruck. Doch nach der verkorksten Anfangsphase drehte der SuS kurz auf und führte nun mit 5:7. Doch diese Drangphase des SuS sollte nicht lange halten, denn sie ließen wieder nach und lagen so nach 17 Minuten mit 10:7 hinten. Nach einer Auszeit war das Spiel der Neuenkirchener stabiler, so dass sie zur Halbzeit nur noch mit 15:14 hinten lagen.
Nachdem sich die ersten Minuten der 2. Halbzeit sehr ausgeglichen gestalteten, setzten sich die Recker wieder ab und führten so 10 Minuten vor Schluss mit 27:23. Doch in der Schlussphase zeigte der SuS noch einmal, warum die Youngsters zur Zeit den 5. Tabellenplatz belegen. Das Team von Trainer Dirk Ewering ließ nicht locker und schaffte kurz vor Schluss noch den 29:29 Ausgleich, ein Ergebnis, mit dem Trainer Dirk Ewering trotzdem nicht ganz zufrieden ist: "Sicher haben wir heute nicht aus dem Vollen schöpfen können, weil einige Spieler fehlten, trotzdem bin ich mit der Leistung, die wir heute gezeigt haben, nicht zufrieden. Wir hätten heute auf jeden Fall gewinnen können. "

Das Team: David Beermann (6 Tore), Jonas Tönjann (4/2), Jonas Bischoff (4), Felix Thünemann (4), Lukas Rotermann (3), Silas Hegemann (3), Manuel Kösters (3), Michel Hesselmann (2), Luis Schmalacker (TW), Marc Figge (TW)

 

Youngsters gewinnen gegen Mettingen

18. Spieltag

Michel Hesselmann erzielte 2 Treffer für den SUS

(14.3.15) Am Samstagabend gewann die SuS Youngsters-Mannschaft mit 35:32 (17:18) gegen den VfL Eintracht Mettingen 2.

Allerdings sah es lange Zeit nicht danach aus, als würde der SuS dieses Spiel gewinnen, denn schon zu Beginn der Partie lag das Team von Trainer Dirk Ewering schnell mit 2 Toren zurück. Im Verlauf der 1. Halbzeit schaffte der SuS es nicht, den Rückstand aufzuholen,
man lief immer einem Rückstand hinterher. Dies lag vor allem an einer schlechten Abwehrleistung, immer wieder kassierten sie Tore aus dem Rückraum und es gab auch viele Lücken für die gegnerische Mannschaft. Da die Youngsters auch im Angriff einige Möglichkeiten liegen ließen, lagen sie zur Halbzeit verdient mit 17:18 zurück.

Und auch in der 2. Halbzeit ging es genauso weiter: Die Gäste aus Mettingen legten vor, der SuS lief hinterher. Doch nach einer weiteren Ansprache von Dirk Ewering verbesserte sich die Abwehrleistung des SuS und sie konnten auch einige Gegenstöße laufen, sodass man durch einen Treffer von David Beermann in der 48. Minute erstmals führte. Nun verlief das Spiel gegensätzlich: Die Neuenkirchener erzielten nun die Tore und die Gäste liefen hinterher, so dass am Ende der Partie ein 35:32 Sieg für den SuS stand.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: "Wir haben heute in der ersten Halbzeit und zu Beginn der 2. Halbzeit eine sehr schwache Leistung gesehen. Erst zum Ende der Partie wurden wir besser und haben uns so die 2 Punkte gesichert."

Die Mannschaft: David Beermann (12 Tore), Jonas Tönjann (7/5), Manuel Kösters (4), Felix Thünemann (4), Lukas Rotermann (3), Michel Hesselmann (2), Jonas Bischoff(1), Fabian Bischoff(1), Silas Hegemann(1), Jannik Hölscher, David Subelack, Lukas Subelack, Moritz Lücke (TW), Luis Schmalacker (TW)

 

Youngsters wollen Wiedergutmachung am Samstag

Am Samstag den 14.03.2015 spielt die zweite Mannschaft des SuS in der Halle am Westfalenring um 19:15 gegen die zweite Mannschaft vom VfL Eintracht Mettingen.
Dabei hat das Team von Trainer Dirk Ewering keine guten Erinnerungen an das Hinspiel: Zur Halbzeit führte man noch mit 16:25, allerdings stand am Ende ein eher ernüchterndes 36:36 Unentschieden.
Trotzdem geht die Mannschaft zuversichtlich in das Spiel. Dirk Ewering meint: "Wir haben im Hinspiel, zumindest in der 1. Halbzeit, in der Abwehr gut gestanden und auch im Angriff lief es gut, nur die 2. Halbzeit hat uns da den Sieg gekostet.
Wir haben uns aber seitdem weiterentwickelt und sind nun bereit, die 2 Punkte hier zu behalten."

 

2. Herren verlieren auswärts gegen Emsdetten

17. Spieltag

Silas Hegemann erzielte 3 Treffer in der 2. Hälfte

(07.03.15) Am vergangenen Samstag verlor die zweite Mannschaft des SuS mit 31:25 gegen den TV Emsdetten 4.
Schon in der Anfangsphase lag der SuS recht deutlich zurück, nach 8 Minuten stand es 7:3. Die Abwehr des SuS hatte bis hier sehr schlecht gestanden, die Emsdettener konnten viel zu leicht Tore erzielen. Und auch im Angriff lief es nicht rund, es wurden klare Torchancen vergeben und viel zu hektisch gespielt.
Dann gab es einen Schockmoment für die Neuenkirchener: In einem Gegenstoß stieß David Beermann mit dem herauslaufenden gegnerischen Torhüter zusammen, wobei sich aber zum Glück niemand verletzte. Allerdings war das Spiel für den Emsdettener beendet, da er die rote Karte sah. Nach einem Teamtimeout fing sich der SuS wieder und erzielte auch einfache Tore,  die Abwehr allerdings stand immer noch schlecht. So gingen die Neuenkirchener mit einem 13:12 Rückstand in die Pause.

Den Beginn der 2. Hälfte verschlief der SuS völlig, man fiel in alte Muster zurück; die Abwehr war viel zu löchrig und im Angriff wollten keine Tore fallen. Einzig Silas Hegemann hielt in dieser Phase mit 3 Toren dagegen. So stand es nach 40 Minuten 24:16 für den Gastgeber. Auch nach einem Team-Timeout wollte es nicht besser laufen, so dass es nach 45 Minuten 27:17 stand. Nun stabilisierte sich der SuS aber und konnte noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, allerdings stand am Ende eine mehr als gerechte 31:25 Niederlage.
Dirk Ewering zum Spiel: „Ich denke, wir haben ein schlechtes Spiel gemacht und verdient verloren. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff lief heute gar nichts zusammen, daran müssen wir auf jeden Fall arbeiten, sonst wird es in den nächsten Spielen nicht einfacher. Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung."

Für den SuS spielten: Felix Thünemann (9 Tore), Jonas Tönjann (4/4), David Beermann (4), Silas Hegemann (3), Jannik Hölscher (2/1), Lukas Subelack (1), Jonas Bischoff (1), Lukas Rotermann (1), David Subelack, Fabian Bischoff, Daniel Trad, Michel Hesselmann, Luis Schmalacker (TW), Marc Figge (TW)

 

Youngsters schlagen Vreden mit 37:32

16. Spieltag

Lukas Subelack  zeigte mal wieder, das das Alter keine Rolle spielt

(28.02.15) Am vergangenen Samstagabend schlug die 2. Mannschaft des SuS die Zweitvertretung des TV Vreden mit 37:32.

Dabei startete die Partie wenig erfreulich für den SuS, nach 6 Minuten lagen die Youngsters schon mit 3:7 zurück. Zu diesem Zeitpunkt stand die Abwehr sehr schlecht, die Vredener mussten sich nicht besonders anstrengen, um Tore zu erzielen. Auch im Angriff lief es nicht rund für den SuS, immer wieder wurde das Tor verfehlt, es wurden technische Fehler begangen und Pässe kamen nicht an.
Nach einem Teamtimeout durch Trainer Dirk Ewering verbesserte sich die Leistung des SuS etwas, die Abwehr stand nun sicherer, allerdings wurden im Angriff immer noch klare Chancen liegen gelassen und immer noch viele Technische Fehler begangen. So lag der SuS bis zur 23. Minute konstant mit 2 Toren zurück. Nach einer weiteren Ansprache vom Trainer wachte der SuS auf und erzielte nun auch die einfachen Tore. Da die Abwehrleistung immer noch gut war, drehte der SuS das Spiel und führte zur Halbzeit mit 18:16.

Nach dem Seitenwechsel drehte der SuS den Spieß um: Nun führte das Team aus Neuenkirchen, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen, da man wieder einige Chancen liegen ließ. So gab es bis zur 37. Minute einen offenen Schlagabtausch, ehe der SuS sich langsam aber sicher absetzte. Dies gelang vor allem durch einige Gegenstöße, aber auch durch eine gute Abwehrleistung; So setzte man sich bis zum Ende der Partie bis auf 5 Tore ab.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: „Wir haben heute die 2 Seiten einer Mannschaft gesehen: Die ersten 23 Minuten haben wir viel zu viele Chancen vergeben, aber auch viele technische Fehler begangen. Die Abwehr hingegen stand recht solide. Nach dieser Phase haben wir heute gesehen, das man einen Gegner auch mit einfachen Mitteln schlagen kann, wenn man nur seine Chancen nutzt. Insgesamt ist das Ergebnis schon gerecht, weil wir besonders in der Abwehr nichts haben anbrennen lassen."

Der SuS belegt nun den 5. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse.

Für den SuS spielten: David Beermann (14 Tore), Felix Thünemann (6 Tore), Jonas Tönjann (6/3), Silas Hegemann (2), Jannik Hölscher (2), Lukas Rotermann (2), Lukas Subelack (2), Fabian Bischoff (1), Daniel Trad (1), Manuel Kösters (1), David Subelack, Marc Figge (TW), Luis Schmalacker (TW)

 

SuS-Youngsters verlieren zu hoch

15. Spieltag

Keeper Moritz Lücke konnte trotz Verletzung spielen und verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Am 22.02.2015 verlor die Youngsters Mannschaft des SuS auswärts gegen den SC Arminia Ochtrup 2 mit 24:33.
Dabei begann das Spiel etwas glücklich für den SuS, denn Torhüter Moritz Lücke verletzte sich beim Aufwärmen, konnte dann aber doch spielen, was besonders wichtig war, da der SuS keinen 2. Torhüter dabei hatte.
Auch die Partie startete gut für die Gäste, nach kurzer Zeit stand es 5:3 für den SuS. Doch nach 15 Minuten verloren die Neuenkirchener den Faden und gaben eine 5 Tore Führung ab, so dass es nach 20 Minuten 11:10 für Ochtrup stand. In dieser Phase baute der SuS keinen Druck im Angriff auf und auch die Abwehr stand schlecht. Nach einer Ansprache von Trainer Dirk Ewering lief es wieder besser für den SuS, so dass sie mit einem 14:14 in die Halbzeit gingen.
Nach der Halbzeit kamen die alten Probleme wieder: Im Angriff spielten die Neuenkirchener nicht ruhig genug und in der Abwehr waren sie oft einen Schritt zu spät dran. So stand es nach 42 Minuten 24:19 für die Gastgeber.
Diesen Abstand konnte man bis zur 55 Minute halten, allerdings verließen den SuS nun die Kräfte. Es wurden im Angriff viele Fehler begangen, womit man sich viele Gegenstöße in den Schlussminuten einfing.
Trainer Dirk Ewering: "Bei diesem Spiel haben wir ein Auf und Ab unserer Leistung gesehen. Die erste Halbzeit war, bis auf die Mitte der Halbzeit, zufriedenstellend. In der 2. Halbzeit hingegen haben wir zu wenig für unser Spiel getan. Wir wollten im Angriff mit dem Kopf durch die Wand und haben zu hastig gespielt. Und in der Abwehr waren wir den berüchtigten Schritt zu spät. Insgesamt hätte das Spiel aber nicht so deutlich ausfallen müssen."

Das nächste Spiel bestreitet der SuS am Samstag den 28.02.2015 um 19:15 gegen den TV Vreden 2. Im Hinspiel gab es einen sehr knappen (20:21) Erfolg für die Youngsters. Trotzdem der TV Vreden den 10. Tabellenplatz belegt, erwartet Dirk Ewering ein schweres Spiel: „Sie haben uns schon im Hinspiel alles abverlangt, dieses Mal wird es nicht einfacher werden. Wenn wir aber ruhig und geordnet spielen und unsere Deckung gut steht, können wir die 2 Punkte auf jedenfalls hier behalten."

Die Mannschaft: David Beermann(6 Tore), Manuel Kösters (4), Felix Thünemann (3), Jonas Tönjann (3), Tim Bücker (3/3), Lukas Rotermann (2), Silas Hegemann (1), Jonas Bischoff (1), Daniel Trad (1), David Subelack, Lukas Subelack, Moritz Lücke (TW)

 

2. Herren spielt Sonntag beim Tabellenzweiten Ochtrup

Am Sonntag den 22.02.2015 muss die zweite Vertretung des SuS zu einem schweren Auswärtsspiel zur zweiten Mannschaft des SC Arminia Ochtrup.
Im Hinspiel zeigte der SuS eine sehr starke Leistung und schaffte ein 28:28 Unentschieden, allerdings hatte die Mannschaft von Dirk Ewering hier auch einen sehr guten Tag erwischt. "Im Hinspiel waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Auch am Sonntag wollen wir zeigen, dass wir mit einem Spitzenteam mithalten können. Dazu muss allerdings die Abwehr sehr gut stehen und wir müssen uns im Angriff konzentrieren und jede unserer Chancen nutzen.", fasst Trainer Dirk Ewering die Voraussetzung für das Spiel zusammen.
Anwurf ist am Sonntag um 18:00 Uhr in Ochtrup am Schulzentrum.
 

SuS Youngsters erzielen Kantersieg / 45:32 gegen TV Dülmen II

14. Spieltag

Nach zwei Niederlagen in Folge waren die Youngsters endlich wieder erfolgreich.

Die Reserve der Handballabteilung des SuS Neuenkirchen hat nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen überzeugenden Sieg eingefahren. Gegen die Zweitvertretung des TV Dülmen begann die junge Mannschaft um die Trainer Dirk Ewering und Georg Tönjann gleich druckvoll und konnte schon in den ersten Minuten ihrer Favoritenrolle über die als Tabellenletzte angereisten Gäste gerecht werden. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle wurde von Beginn an das bewährte Tempospiel konsequent aufgezogen, so dass der SuS nach 20 Minuten bereits mit 17:8 führte. In der Abwehr fing man extrem viele lange Bälle des gegnerischen Torwarts und Pässe der Dülmener Rückraumspieler ab, die dann sofort in schnelle Tore umgemünzt wurden.

Auch nach dem Seitenwechsel war Müdigkeit nur auf der Gegenseite zu beobachten. Der SuS-Express lief weiter Angriff um Angriff und nun konnten sich auch die Spieler, die vorher von der Bank aus zugesehen hatten, mit in die Trefferliste eintragen. Bereits in der 50. Spielminute markierte Jonas Tönjann den Treffer zum 40:25. In den letzten zehn Spielminuten schlich sich dann ein wenig der Schlendrian ins Spiel der Neuenkirchener Hausherren. Bälle wurden leichtfertig vergeben und in der Abwehr die Aggressivität und Kommunikation ein wenig eingestellt. Doch durch das vorangegangene, konsequente Auftreten, vor allem in der ersten Halbzeit, geriet der Kantersieg nicht mehr im Geringsten in Gefahr. Am Ende stand ein verdientes 45:32 auf der Anzeigetafel. Trainer Dirk Ewering war mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden und merkte positiv an, dass jeder seiner Feldspieler getroffen hatte.

Das nächste, schwere Auswärtsspiel bestreiten die SuS Youngsters am 22. Februar gegen Arminia Ochtrup. Das Hinspiel endete Unentschieden.

Für den SuS spielten: David Beermann (13 Tore), Jonas Tönjann (11/4), Felix Thünemann (5), Manuel Kösters (4), Lukas Subelack (4), Jonas Bischoff (2), Lukas Rotermann (2), Daniel Trad (2), David Subelack (1), Jannik Hölscher (1), Moritz Lücke (TW), Marc Figge (TW)

 

Youngsters verlieren gegen Coesfeld

13. Spieltag

Am Sonntag, den 01.02.2015, verlor die 2. Herrenmannschaft des SuS daheim gegen den DJK Coesfeld 2 mit 32:46.
Schon direkt zu Beginn der Partie zeigten die Gäste, dass der SuS, der ohne Trainer Dirk Ewering, aber mit Betreuer Georg Tönjann angetreten war, keine Chance hat. Nach 10 Minuten stand es 6:9, nach 17 Minuten 10:17. Dabei vergab der SuS im Angriff immer wieder gute Möglichkeiten oder beendete den Angriff mit einem technischen Fehler. Der Zweitplatzierte aus Coesfeld nutzte diese Gelegenheiten konsequent und erzielte einige Tore nach Gegenstößen. Aber auch die Abwehr des SuS stand nicht sicher, immer wieder gab es große Lücken in der Deckung.
Nach der Halbzeit, in die man mit einem 14:23 ging, lief es zunächst ein bisschen besser. Die Neuenkirchener erzielten im Angriff auch einfache Tore und auch die Abwehr gewann den einen oder anderen Ball. Trotzdem schaffte der SuS es nicht, sich dem Team aus Coesfeld zu nähern, im Gegenteil: Zum Ende der Partie drehten die Gäste noch einmal auf und gewannen so souverän mit 32:46.
Das nächste Spiel des SuS findet am 7.2.2015 in der Halle am Westfalenring um 19:15 statt. Dann ist der TV Dülmen 2 zu Gast.

Es spielten: David Beermann (12 Tore), Manuel Kösters, (5), Jonas Tönjann (2/4), Felix Thünemann (3), Lukas Rotermann (3), David Subelack (2), Jannik Hölscher (1), Fabian Bischoff (1), Tim Bücker (1/1), Lukas Subelack, Daniel Trad, Luis Schmalacker (TW), Moritz Lücke (TW)
 

2. Herren verliert zum Rückrundenauftakt

12. Spieltag

Fabian Bischoff erzielte 5 Treffer.

Am Samstag den 24.1.2015 verloren die SuS Youngsters gegen den TuS Recke 2 mit 35:37.

Dabei startete die Partie sehr ausgeglichen - nach 7 Minuten  stand es 5:4. Nun zog der SuS das Tempo etwas an und konnte den Vorsprung so weiter ausbauen auf 12:9. Nun folgte
allerdings eine Schwächephase des SuS, die der TuS Recke ausnutzte, und das Spiel drehte auf 16:18 nach 23 Minuten. Nach dem Teamtimeout von Trainer Dirk Ewering fingen sich
seine Spieler wieder und hielten wieder dagegen. So stand es 20:21 zur Halbzeit.

Nach der Pause ein ähnliches Bild: Der SuS ließ Chancen liegen, schwächelte das ein oder andere Mal in der Abwehr und der TuS lag wieder mit 3 Toren vorne, dann stand die
Abwehr wieder sicher und auch im Angriff wurden die Bälle verwandelt. Dieses Szenario zog sich über die komplette 2. Hälfte hin, wobei die Gäste meistens die Führung behielten.
Am Ende stand ein knappes 35:37 für den Gast aus Recke, ein Ergebnis, mit dem Trainer Dirk Ewering nicht ganz zufrieden ist: "Bei dem Spiel heute war mehr für uns drin. Wir haben vorne
unkonzentriert abgeschlossen und so einige Chancen liegen lassen. In der Abwehr standen wir recht ordentlich, obwohl auch dort ein paar Fehler zu beobachten waren. Insgesammt hätten wir heute sicher 1 oder 2 Punkte hier halten können."

Am Sonntag findet das nächste Spiel des SuS in der Halle am Westfalenring um 18:00 Uhr statt. Dort trifft der Tabellenfünfte auf den Tabellendritten aus Coesfeld, eine Aufgabe, die sicher nicht leicht wird, sagt Trainer Dirk Ewering:"Im Hinspiel haben wir mit 5 Toren verloren, aber wir haben dort trotzdem eine gute Leistung gezeigt. Wenn wir also einen guten Tag erwischen, ist sicher etwas möglich, obwohl das Team aus Coesfeld sicher der Favorit ist."

Für den SuS spielten:
David Beermann (7 Tore), Manuel Kösters (5), Fabian Bischoff (5), Jonas Tönjann (5/4), Jonas Bischoff (4), Felix Thünemann (3), Lukas Rotermann (3), Tim Bücker (2), Jannik Hölscher(1), Silas Hegemann, Lukas Subelack, Michel Hesselmann, Moritz Lücke (TW), Luis Schmalacker (TW)
 

SuS 2 gewinnt gegen den 1. HC Ibbenbüren 3

11. Spieltag

David Beermann erzielte 9 Tore

Am Samstag den 17.1.2015 gewannen die SuS Youngsters gegen den 1. HCI 3 mit 30:28.

Die Partie startete sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen, sodass es nach 12 Minuten 8:8 stand. Die Abwehr des SuS stand bis zu diesem Zeitpunkt solide, allerdings vergab man im Angriff einige Möglichkeiten. Allerdings ließ die Leistung des SuS in der Abwehr nach und auch im Angriff lief es nicht Rund, sodass sich der HCI zum Ende der 1. Halbzeit Absetzen konnte und so 13:16 führte.

Nach der Halbzeit stellte Trainer Dirk Ewering die Abwehr um, man probierte es nun mit einer defensiveren Variante; und diese Maßnahme zeigte Wirkung: Schon nach 6 Minuten in der 2. Halbzeit stand es 18:18; Die Abwehr stand nun besser und die Neuenkirchener liefen einige Gegenstöße.

Trotzdem blieb die Partie lange spannend, da das Team von Trainer Dirk Ewering im Angriff einige Chancen liegen ließ. Erst kurz vor Ende der Partie setzte sich der SuS mit 3 Toren ab und siegte am Ende knapp aber Verdient mit 30:28.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: "Wir haben uns heute das Leben selber schwer gemacht. Unsere Abwehrarbeit war in Ordnung, allerdings haben wir im Angriff zu viele Fehler gemacht und auch einige klare Chancen liegen lassen. Wenn wir das Abstellen können, haben wir in den nächsten Spielen auf jeden Fall gute Chancen Punkte zu holen."

Das nächste Spiel des SuS findet am Samstag den 24.01.2015 um 19:15 in der Halle am Westfalenring statt. Dann empfängt der Tabellenfünfte zum Start der Rückrunde den Tabellennachbarn TuS Recke 2, die mit gleicher Punktzahl den 4. Tabellenplatz belegen. Das Hinspiel in Recke ging mit 24:14 verloren, allerdings will Dirk Ewering das Hinspiel Ergebnis nicht überbewerten:" Es war für viele Spieler das erste Spiel im Herrenbereich, sie mussten sich noch an die neue Spielweise gewöhnen. Heute denke ich dass es gegen Recke nicht unmöglich ist Punkte zu holen können, auch wenn sie eine gute Saison spielen. "

Für den SuS spielten: David Beermann (9 Tore), Manuel Kösters (5), Lukas Rotermann (4), Michel Hesselmann (4), Felix Thünemann (3), Fabian Bischoff (2), Tim Bücker (1/1), Jonas Bischoff (1), Silas Hegemann , Jannik Hölscher, Lukas Subelack, Daniel Trad, Luis Schmalacker (TW), Marc Figge (TW)

SuS-Youngsters empfangen Samstag den 1. HC Ibbenbüren

Am 17.01.2015 empfängt der SuS um 19:15 Uhr den 1. HCI aus Ibbenbüren.

Es dürfte ein sehr interessantes Spiel werden, da beide Teams 10:10 Punkte nach zehn Spielen haben. Für Trainer Dirk Ewering wird es kein einfaches Spiel, besonders weil der 1. HCI am Wochenende den starken TV Gescher besiegte. „Sie haben schon mehrmals bewiesen, dass sie guten Handball spielen können. Allerdings haben wir das auch schon unter Beweis gestellt. Wenn wir alles geben und kämpfen, können wir die 2 Punkte hier in Neuenkirchen behalten" so Trainer Ewering.

 

SuS verliert gegen den Spitzenreiter ISV 3

10. Spieltag

"Youngster" Felix Thünemann erzielte 4 Tore

Am Samstag, den 10.1.2015, verloren die SuS Youngstars gegen den ISV 3 mit 27:23.
Dabei startete der SuS recht ordentlich in die Partie, nach 7 Minuten stand es 5:5.
Besonders die Abwehr der Neuenkirchener stand sehr sicher und machte es den
Ibbenbürenern so schwer Tore zu erzielen. Allerdings vergab das Team von
Trainer Dirk Ewering im Angriff einige gute Chancen. Trotzdem konnte der SuS gut
mithalten und führte in der 23. Minute sogar mit 10:12. Nun folgte aber eine
Schwächephase, in der die Neuenkirchener bis zur Halbzeit kein Tor mehr warfen und so zur Pause mit 14:12 zurücklagen. Nachdem sie sich zu Beginn der 2. Hälfte wieder herangekämpft hatte, verließen den SuS wieder die Kräfte, so dass der ISV zum 22:17 mit 5 Toren davonzog. Nach einer Auszeit hatte sich das Team allerdings wieder gefangen und hielt dagegen, konnte sich allerdings nicht mehr herankämpfen, so dass es am Ende 27:23 stand.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung heute. Die Abwehr
stand heute sehr gut und ließ dem Gegner wenige Chancen zu agieren. Im Angriff hat es heute allerdings ein wenig an der Effizienz gehapert. Trotzdem hat die Mannschaft gezeigt, dass sie mit den starken Teams mithalten kann."

Der SuS belegt derzeit den 6. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse.

Es spielten: David Beermann (8 Tore), Felix Thünemann (4), Fabian Bischoff (4), Manuel Kösters (3), Jonas Tönjann  (3/3), Lukas Rotermann (1), Silas Hegemann, Lukas Subelack, Daniel Trad, Tim Bücker, Luis Schmalacker (TW), Marc Figge (TW)

 

SuS mit schwierigem Spiel zum Jahresbeginn

Am Samstag, den 10.01.2015 trifft die 2. Herrenmannschaft
des SuS Neuenkirchen auf den noch ungeschlagenen
Tabellenführer aus Ibbenbüren.
Nachdem die Mannschaft von Trainer Dirk Ewering das Jahr 2014 mit einer Niederlage abschloss, will sie nun zeigen, dass man auch gegen schwere Gegner bestehen kann und dass der 4. Tabellenplatz gerechtfertigt ist. Doch um dies unter Beweis zu stellen, müsste man bei der Ibbenbürener SpVg 3
punkten. Dies stellt sich allerdings als eine sehr schwere Aufgabe dar, da die Mannschaft aus Ibbenbüren zurzeit die Tabelle ungeschlagen
anführt.

Trainer Dirk Ewering:"Uns erwartet am Samstag das wohl schwerste Spiel
der Saison. Um hier erfolgreich zu sein, müssen wir einen guten Tag erwischen und eine sehr gute Leistung zeigen. Aber selbst dann wird es eine sehr schwere
Aufgabe."

 

SuS 2 beendet das Jahr mit einer Niederlage

9. Spieltag

Jonas Bischoff traf 3mal gegen Gescher

Am Sonntag den 30.11.2014 verloren die SuS Youngstars gegen den TV Gescher 1 mit 33:29.

Schon zu Beginn der Partie zeigte der Gegner des SuS, dass sie eine starke Mannschaft sind und führten schnell mit 3:0. Doch den SuS ließ dies Unbeeindruckt und glich nach 10 Minuten zum 5:5 aus, woraus ein offener Schlagabtausch resultierte. Dies sollte aber nicht lange so bleiben, denn nach dem 10:10 verließen den SuS augenscheinlich die Kräfte, man vergab viele Chancen und auch die Abwehr stand nicht mehr sicher. So lag man schnell mit 17:11 hinten- bis zur Pause verkürzte der SuS noch auf 19:14.

Nach der Halbzeit Präsentierte sich der SuS deutlich Stärker als zuvor: Die Abwehr stand sehr sicher, es wurden mehr Gegenstöße gelaufen und man war insgesamt im Angriff Treffsicherer. So verkürzte der SuS weiter auf 22:20, allerdings fing sich das Team aus Gescher nun wieder und gingen das hohe Tempo des SuS mit, sodass der SuS das Spiel nicht mehr drehen konnte.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: „Mit der Einstellung in der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden, die Deckung stand nicht sicher und auch im Angriff lief es nicht sehr gut. Die zweite Halbzeit hingegen war deutlich besser, die Abwehr stand sehr gut und wir haben mehr für das Spiel gekämpft. Allerdings haben wir das Spiel heute in der Ersten Halbzeit verloren. Insgesamt bin ich aber mit dem Handballjahr sehr zufrieden. Meine Jungs haben gezeigt das sie in dieser Liga bestehen können und sogar Ambitionen zeigen, oben mit zu Spielen. Damit habe ich vor der Saison nicht gerechnet." Der SuS belegt zurzeit den 3. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse. Die Winterpause endet am 10.1.2015 mit einem Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer Ibbenbürener SpVg 3.

Es spielten: David Beermann (8 Tore), Manuel Kösters (5/1), Lukas Rotermann (3), Silas Hegemann (3), Jonas Bischoff (3), Tim Bücker (3/2), Felix Thünemann (2), Daniel Trad (1), Michel Hesselmann (1), David Subelack, Lukas Subelack, Marc Figge (TW), Luis Schmalacker (TW)

SuS 2 reist nach Gescher

Am Sonntag den 30.11.2014 spielt der SuS gegen die 1. Mannschaft des TV Gescher.

Nach einem Zuletzt deutlichen Sieg gegen den TuS Recke 3 wollen die Spieler um Trainer Dirk Ewering nun die Konkurrenz auf Abstand halten und selber 2 Punkte mitnehmen. Dies wird aber sicher nicht einfach, da der Tabellensiebte der Kreisklasse sich in vergangenen Spielen schon stark präsentierte und auch Favoriten mit einer Niederlage nach Hause schickte.

Aber die Neuenkirchener wollen wieder über ihr schnelles Spiel zum Sieg finden, meint Trainer Dirk Ewering: "Unsere einzige Chance ist es, schnell aber auch überlegt zu spielen. Wenn dazu noch unsere Abwehr gut steht, glaube ich fest daran, dass wir 2 Punkte aus Gescher mitnehmen werden."

SuS-Youngstars siegen gegen Recke 3

8. Spieltag

Manuel Kösters machte ein gutes Spiel und erzielte 5 Tore

Am vergangenen Samstagabend gewann die 2. Herrenmannschaft des SuS im Heimspiel gegen den TuS Recke 3 mit 37:19.
Der SuS startete gut in die Partie und führte dank einer soliden
Abwehr und durch das schnelle Spiel im Angriff nach kurzer Zeit mit 9:3. Trotzdem der SuS ein paar Chancen vergab, wurde die Führung bis zur Halbzeit noch weiter ausgebaut, sodass das Team von Trainer Dirk Ewering zur Halbzeit mit 19:11 führte.
Auch in der 2. Halbzeit dominierte der SuS das geschehen, ließ dasTeam aus Recke nicht ins Spiel kommen und sorgte mit einigen Gegenstößen und einer starken Abwehrleistung dafür, dass die 2 Punkte sicher in Neuenkirchen bleiben.
Trainer Dirk Ewering zum Spiel: „Ich habe heute einen Starken Auftritt meiner Mannschaft gesehen. Die Abwehr stand heute sehr gut, allerdings haben wir im Angriff ein paar Chancen liegen lassen."
Die SuS belegen zurzeit den 3. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse.

Für den SuS spielten:
David Beermann (12 Tore), Felix Thünemann (7), Manuel Kösters (5), Lukas Rotermann (4), Michel Hesselmann (3), Daniel Trad (2), Lukas Subelack (2), Jonas Tönnjann (1), Jonas Bischoff (1), Silas Hegemann, Tim Bücker, Marc Figge (TW), Luis Schmalacker (TW)

2. Herren tritt gegen den TuS Recke 3 an

Am Samstag den 15.1.2014 empfängt der SuS um 19:30 Uhr
die 3. Mannschaft des TuS Recke.
Nach dem enttäuschendem Unentschieden im Spiel  gegen
Mettingen will das Team um Trainer Dirk Ewering wieder
zurück in die Erfolgsspur. Dabei hat sich der zurzeit
drittplatzierte SuS mit dem TuS Recke 3, die den 11.
Tabellenplatz belegen, einen vermeintlich leichten Gegner
ausgesucht. Allerdings wird das Spiel nicht so leicht werden,
wie es die Tabellensituation vermuten lässt, Weiß auch der
Trainer: „Die Mannschaft aus Recke hat ihre Spiele immer nur
knapp verloren und das gegen Mannschaften, die nicht leicht
zu bespielen sind. Trotzdem werden wir alles geben, damit die
2 Punkte in Neuenkirchen bleiben."

SuS 2 verspielt sicher geglaubten Sieg

7. Spieltag

Tim Bücker erzielte 3 Tore

Am vergangenem Samstag spielte die 2. Herrenmannschaft des SuS gegen den VfL Eintracht Mettingen 2 36:36 Unentschieden, obwohl man zur Halbzeit noch 16:25 führte.

Zu Beginn zeigte der SuS direkt, warum sie zurzeit den 3. Tabellenplatz belegen- die Mannschaft um Trainer Dirk Ewering führte schon nach kurzer Zeit mit 3:8. Durch einige Gegenstöße und durch das schnelle Spiel des SuS, konnte die Führung über ein 9:16 bis zur Halbzeit auf 16:25 verbessert werden.

Doch diese Führung sollte nicht zu den erhofften 2 Punkten führen, denn nach der Halbzeit verlor der SuS völlig den Faden. Die Ersten zehn Minuten wurden Verschlafen, die Abwehr des SuS funktionierte nicht mehr und auch im Angriff wurde zu hektisch gespielt, sodass die Mettinger auf 24:27 verkürzen konnten. Nach einer Auszeit schien der SuS sich zumindest ein Stück weit gefangen zu haben, es wurden wieder Gegenstöße gelaufen und auch die Abwehr stand sicherer. So konnte der SuS noch einmal auf 30:35 erhöhen. Doch nun, in den letzten 5 Minuten des Spiels, lief nichts mehr zusammen, sodass der SuS 10 Sekunden vor dem Ende des Spiels den 36:36 Ausgleich kassierte.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: "Heute wäre für meine Mannschaft sicherlich mehr drin gewesen als dieser eine Punkt, vor allem wenn man das Halbzeitergebnis betrachtet. Trotzdem kann ich mich nicht über den Einsatz der Mannschaft beschweren und auch nicht über diesen Punkt wenn man bedenkt, dass wir gegen einen Tabellennachbarn gespielt haben. Hätten wir vielleicht ein bisschen sicherer in der 2. Halbzeit gespielt hätten wir auch sicher 2 Punkte mit nach Hause genommen."

Für den SuS spielten: David Beermann (12 Tore), Jonas Tönjann (6/5), Daniel Trad (5), Tim Bücker (3), Manuel Kösters, Lukas Rotermann, Fabian Bischoff (alle 2), David Subelack, Lukas Subelack, Silas Hegemann, Jonas Bischoff (alle 1), Michel Hesselmann, Luis Schmalacker (TW), Marc Figge  (TW)

SuS 2 fährt zum Topspiel nach Mettingen

Am Samstag den 08.11.2014 reist die 2. Mannschaft  des SuS zum Topspiel nach Mettingen.

Mit zuletzt zwei Siegen gegen Vreden und Emsdetten fahren die Neuenkirchener selbstbewusst zum VfL Eintracht Mettingen 2, obwohl die Mettinger schon bewiesen haben, dass sie durchaus guten Handball spielen, da sie in der Tabelle der 1. Kreisklasse den 4. Platz belegen- einen Platz hinter den Neuenkirchenern, die ihren Platz auf jeden Fall verteidigen wollen.

In Mettingen wird es vor allem wieder einmal auf das schnelle Spiel des SuS ankommen, weiß auch Trainer Dirk Ewering: "Wenn wir mit einer ähnlich guten Leistung und ähnlich gutem Kampf auftreten wie in den letzten Spielen, haben wir gute Chancen 2 Punkte mitzunehmen, obwohl wir gegen einen starken Gegner spielen."

Anwurf ist um 16 Uhr in der Tüöttensporthalle in Mettingen.

SuS-Youngstars gewinnen gegen Emsdetten

6. Spieltag

Jonas Tönjann überzeugte gegen den TVE

Am vergangenen Sonntag gewann die 2. Herrenmannschaft des SuS mit 29:23 zuhause gegen den TV Emsdetten 4.

Schon früh in der Partie stellte der SuS die Weichen auf Sieg, da die Mannschaft um Trainer Dirk Ewering nach 10 Minuten schon mit 8:4 führte. Dies gelang vor allem durch schnelle Gegenstöße der Neuenkirchener. Bis zur Halbzeit wurde das Ergebnis noch auf 15:10 erhöht.

Doch der SuS machte es nochmal unnötig spannend, denn der Beginn der 2. Halbzeit wurde verschlafen, bis die Emsdettener auf 15:14 verkürzten. Nun berappelte sich der SuS wieder und stellte schnell wieder den alten Abstand her, sodass der Sieg am Ende nicht gefährdet war.

Trainer Dirk Ewering: "Wir haben heute gezeigt, dass wir auch mit schwierigen Situationen umgehen können und auch einen starken Gegner besiegen können. Mit dem Einsatz und dem Kampf meiner Mannschaft bin ich heute sehr zufrieden."

Die Mannschaft: Jonas Tönjann(7/5), David Beermann (7), Manuel Kösters (4), Lukas Rotermann (3), David Subelack (2), Jannik Hölscher (1), Silas Hegemann (1), Tim Bücker (1), Felix Thünemann (1), Lukas Subelack (1), Michel Hesselmann (1), Jonas Bischoff, Luis Schmalacker (TW), Moritz Lücke (TW)

SuS 2 tritt gegen den TV Emsdetten an

Am Sonntag den 26.10.2014 empfängt der SuS um 18:30 Uhr die 4. Mannschaft des TV Emsdetten.

Nach dem knappen Sieg in Vreden will der SuS nun seinen Erfolg ausbauen- Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen den TV Emsdetten.

Der TV Emsdetten belegt derzeit den 6. Tabellenplatz hinter den Neuenkirchener Youngstars, allerdings hat die Mannschaft vom TVE zwei Spiele weniger auf dem Konto.

Trainer Dirk Ewering: "Mit Emsdettener Mannschaften ist immer zu rechnen, da man nie weiß wer mitspielt und wer nicht. Aber wenn wir so spielen wie zuletzt ist ein Sieg auf jeden Fall nicht unmöglich."

SuS-Youngstars gewinnen in Vreden

5. Spieltag

Luis Schmalacker trug durch seine Paraden zum knappen Sieg bei

Am vergangenen Samstag gewann die 2. Herrenmannschaft des SuS knapp mit 20:21 in Vreden gegen den TV Vreden 2.

Dabei sah es zunächst nach einem deutlicherem Ergebnis aus, da der SuS sehr gut in die Partie startete und durch die schnelle Spielweise und durch einige Tempogegenstöße nach 13 Minuten

mit 4:10 führte. Auch Torhüter Louis Schmalacker hatte großen Anteil an der Führung, da er immer wieder mit guten Paraden Gegentore verhinderte. Doch nach und nach verlor der SuS den Faden, die Abwehr stand nicht mehr so gut und im Angriff wurde zu hastig abgeschlossen, sodass man zur Halbzeit nur noch 11:14 führte.

Die 2. Hälfte begann ausgeglichen, aber schon bald verlor der SuS wieder den Faden. Man erzielte in 13 Minuten nur 1 Tor und hatte Glück, das die Vredener die Fehler des SuS nicht nutzen oder an Torhüter Luis Schmalacker scheiterten. Aber auch dieser konnte den zwischenzeitlichen Rückstand von 19:18 nicht verhindern.

So wurde es in der Schlussphase noch einmal Spannend. Aber Betreuer Georg Tönnjann und Spielführer Silas Hegemann und Tim Bücker fanden in der Auszeit die Richtigen Worte, sodass man wieder in Führung ging und diese auch bis zum Schluss verteidigen konnte.

Betreuer Georg Tönnjann zum Spiel: "Wir sind sehr gut Gestartet und hatten das Spiel fest im Griff, aber dann sind wir zu leichtfertig mit den Chancen umgegangen. Insgesamt geht der Sieg für uns aber in Ordnung." Der SuS belegt nun mit 5:5 Punkten den 5. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse.

Die Mannschaft: Jonas Tönnjann (5 Tore/3 7Meter), David Beermann (5), Silas Hegemann (3), Daniel Trad (2) , Fabian Bischoff (2), Tim Bücker (2/1), Felix Thünemann (1) ,Manuel Kösters (1), Jonas Bischoff , Lukas Rotermann, Felix Lohoff, Luis Schmalacker (TW), Marc Figge (TW)

SuS II fährt nach Vreden

Am Samstag, den 18.10.2014 spielt die 2. Herrenmannschaft des SuS um 19:45 Uhr in Vreden gegen den TV Vreden 2.

Nach dem ersten Saisonsieg und einem Unentschieden gegen den Spitzenreiter wollen die Youngstars aus Neuenkirchen weiter an ihre guten Leistungen anknüpfen.

Da der TV Vreden ähnlich in die Saison gestartet ist wie der SuS wird es am Samstag wohl ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Neuenkirchener auf ihren Trainer Dirk Ewering verzichten müssen, der leider Verhindert ist. Dieser wird aber von Betreuer Georg Tönnjann vertreten.

Trainer Dirk Ewering: "Ich denke, dass das Spiel gegen Vreden ein Ausgeglichenes Spiel wird, in dem Alles offen ist. Ich wünsche der Mannschaft und Georg viel Erfolg in Vreden."

SuS 2 erkämpft sich Punkt gegen den Spitzenreiter

4. Spieltag

Felix Lohoff steuerte 6 Tore zum Remis gegen Ochtrup bei

Die SuS- Youngstars haben sich in ihrem ersten Heimspiel dieser Saison gegen den Spitzenreiter SC Arminia Ochtrup ein 28:28 Unentschieden erkämpft.

Dabei startete der SuS besser in die Begegnung vor gut gefüllter Halle und führte nach 10 Minuten mit 5:2. Aber durch die eigene Abschlussschwäche brachten sie den Gegner wieder ins Spiel. Nach den 8:8 Unentschieden entstand ein Hin- und Her, das mit einer 16:14 Führung für den SuS im Halbzeitpfiff vorerst endete.

Dann in der 2. Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: Nachdem Ausgleich wurde es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Führung ständig wechselte. Leider wurde durch die Spannung das Spiel aggressiver, es gab mehr 2 Minuten Strafen und in der Schlussphase sogar eine rote Karte gegen die Ochtruper.

Zum Schluss wurde es nochmal dramatisch: Zunächst bekamen die Gäste einen 7 Meter zugesprochen, den Luis Schmalacker parierte. Im direkten Gegenzug verlor der SuS 10 Sekunden vor Schluss den Ball durch ein Stürmerfoul. Doch die konternden Ochtruper konnten so gerade noch am Wurf gehindert werden, aber sie bekamen noch einen Freiwurf, den sie zur Erleichterung der Neuenkirchener in die Mauer warfen.

Trainer Dirk Ewering zum Spiel: "Die Zuschauer haben ein sehr spannendes, aber leider auch aggressives Spiel gesehen. Ich bin mit der kämpferischen Leistung der Mannschaft und auch mit dem Punkt sehr zufrieden, allerdings haben wir einige Chancen vergeben und so auch den möglichen Sieg."

Die Mannschaft: Felix Lohoff (6 Tore /3), David Beermann (6), Fabian Bischoff (5), Lukas Rotermann (4), Daniel Trad (3), Felix Thünemann (2), Tim Bücker (2), Jonas Bischoff, David Subelack, Lukas Subelack, Michel Hesselmann , Luis Schmalacker (TW), Moritz Lücke (TW)

Der SuS 2 fordert den Spitzenreiter

Am Sonntag den 28.09.2014 empfängt die Youngstars Mannschaft des SuS um 18:30 die Zweit-Vertretung des SC Arminia Ochtrup zum ersten Heimspiel dieser Saison.

Nach dem Sieg gegen den TV Dülmen am letzten Wochenende versuchen die Schützlinge von Trainer Dirk Ewering ihren Erfolg beizubehalten. Dies wird aber wohl eine sehr schwierige Aufgabe, da mit dem SC Arminia Ochtrup 2 der noch Ungeschlagene Tabellenführer zu Gast ist.

Trotzdem ist die Mannschaft Motiviert und freut sich darauf sich gegen den Tabellenführer zu behaupten. Trainer Dirk Ewering: "Mit dem SC Arminia Ochtrup reist die bisher beste

Mannschaft der Liga an- wir werden es also schwer haben. Wenn wir allerdings genauso auftreten, wie in Dülmen, werden wir sicher nicht chancenlos sein."

Der Plan der SuS – Youngsters geht in Dülmen auf

3. Spieltag

David Subelack erzielte 2 Tore in Dülmen

Die 2. Herrenmannschaft des SuS hat es im dritten Anlauf geschafft, der erste Saisonsieg gegen den TV Dülmen 2 ist da- 27:33 hieß es am Ende.

Die Partie startete am Samstagabend ausgeglichen, nach 12 Minuten stand es 6:6. Doch der Plan, schnell zu Spielen und viele Gegenstöße zu laufen, ging auf. So führte der SuS zur Halbzeit knapp mit 16:17.

Kurz nach der Halbzeit setzte der SuS dann genau das um, was Trainer Dirk Ewering in der Pause ansprach, und baute die Führung schnell auf 19:25 aus. Dies lag vor allem an den vielen Gegenstößen, die in der 2. Halbzeit noch häufiger gelaufen wurden. Nun entstand bis zum Ende ein hin- und her, das schlussendlich zu einem Verdienten 27:33 Sieg führte.

Trainer Dirk Ewering: "Die Mannschaft hat heute viel Laufbereitschaft gezeigt und hat sich selbst
mit dem ersten Saisonsieg belohnt. Wenn wir mit ähnlicher Motivation in die nächsten Spiele
gehen habe ich keine Zweifel daran, dass wir nicht noch ein paar Punkte holen."

Die Mannschaft: David Beermann (9 Tore), Jonas Tönnjann(5/3), Lukas Rotermann(4), Fabian Bischoff(4), Felix Thünemann (4), Daniel Trat (3), David Subelack (2), Michel Hesselmann (1), Lukas Subelack (1/1), Marc Figge (TW), Luis Schmalacker (TW)

Die SuS-Youngstars reisen nach Dülmen

Dirk Ewering muss mit seinem Team nach Dülmen reisen

Am Samstag, den 20.09.2014 spielt die 2. Herrenmannschaft des SuS in Dülmen gegen die Zweitvertretung des TV Dülmen.

Nach 2 Niederlagen in den ersten beiden Spielen gegen Recke 2 und gegen Coesfeld 2 versucht der SuS nun auch etwas zählbaren mit nach Hause zu bringen. Dies Dürfte sich aber als schwierig erweisen, da Trainer Dirk Ewering auf einige Spieler verzichten muss.

Eine Chance besteht aber dennoch, da auch der TV Dülmen die ersten zwei Spiele verloren hat.

Trainer Dirk Ewering: "Es wird sicher nicht leicht mit einem kleinen Kader in Dülmen zu bestehen, aber wenn wir weiter so Kämpfen wie wir es in den ersten beiden Spielen gemacht haben, haben wir auf jeden Fall eine realistische Chance."

SuS-Youngstars verlieren 32:27 in Coesfeld

2. Spieltag

Auch 3 Tore von Felix Thünemann konnten die SuS Niederlage nicht verhindern

Am Sonntag trat die zweite Mannschaft des SuS in Coesfeld gegen die zweite Mannschaft des DjK Coesfeld an und verlor 32:27.

Dabei Erwischte der SuS den besseren Start und führte vor allem durch sehr gut vorgetragene Tempogegenstöße nach 8 Minuten mit 5:1. Allerdings schlichen sich nun vor allem im Angriff Fehler ein, die die Coesfelder Mannschaft nach 18 Minuten wieder zum Ausgleich kommen ließ. Bis zur Halbzeit entstand nun ein hin und her, das ein 15:15 Unentschieden zur Halbzeit brachte.

Den Anfang der 2. Hälfte verschlief der SuS nun völlig. Es gab viel zu viele technische Fehler, durch die die Mannschaft von Dirk Ewering mit 23:18 ins Hintertreffen geriet. Nun Fing sich die Mannschaft wieder, konnte aber den 5 Tore Rückstand bis zum Schluss nicht mehr aufholen.

Trainer Dirk Ewering: "Heute wäre vielleicht sogar ein Unentschieden für meine Mannschaft möglich gewesen, aber durch die verschlafene Anfangsphase der 2. Halbzeit haben wir uns selbst eschwächt. Insgesamt bin ich aber trotzdem zufrieden mit der Leistung der Mannschaft."

Für den SuS spielten: David Beermann (9 Tore), Tim Bücker (4/2), Felix Thünemann (3), Jonas Bischoff(2), David Subelack(2), Fabian Bischoff(2), Manuel Kösters(2), Felix Lohoff(2), Michel Hesselmann (1), Lukas Subelack, Jonas Tönnjann, Daniel Trat, Luis Schmalacker (TW), Marc Figge (TW)

SuS- Youngstars fahren nach Coesfeld

Silas Hegemann wird voraussichtlich in Coesfeld fehlen

Am Sonntag, den 14.09.2014 spielt die 2. Herren des SuS in Coesfeld gegen den DjK Coesfeld 2.

Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen Recke 2 ist der SuS vor allem im Angriff auf Besserung aus. Allerdings legte der DjK Coesfeld mit einem 19:13 Sieg gegen Gescher 1 einen besseren Start hin als die Schützlinge von Dirk Ewering. Außerdem reist der SuS ohne 2 Verletzte Spieler nach Coesfeld, die vermutlich noch länger nicht zur Verfügung stehen.

Trainer Dirk Ewering: "Es wird sicher kein einfaches Spiel, aber wenn wir im Angriff ruhig und geduldig spielen und unsere Abwehr gut steht, ist trotz der geringen Erfahrung der Mannschaft sicher eine Überraschung möglich."

Anwurf ist um 16.15 Uhr in der Sporthalle I am Schulzentrum an der Holtwicker Straße in Coesfeld.

SuS - Youngstars verlieren gegen Recke 2

1. Spieltag

Auch vier Tore von David Beermann reichten nicht, um die Niederlage zu verhindern

Am Sonntag den 07.09.2014 verlor die neu formierte Youngstars Mannschaft des SuS das erste Spiel der Saison mit 24:14 gegen den TuS Recke 2.

Vor allem in der ersten Halbzeit machte die Mannschaft um Trainer Dirk Ewering im Angriff keinen guten Eindruck, viele Bälle gingen durch Technische Fehler Verloren. So konnten die Gastgeber schon früh mit 5:1 führen. Aber der SuS kämpfte sich mit einer Starken Abwehr wieder heran, bis auf ein 6:4. Nun war wieder Recke am Zug und spielte sich zu einem 14:6 zur Halbzeit.

Die 2. Halbzeit verlief deutlich ausgeglichener, die Abwehr Stand gut und man kam auch im Angriff nun zu einfacheren Toren. So kam man bis zur 40. Minute auf ein 17:12. Aber Recke zog das Tempo noch einmal an um am Ende 24:14 zu gewinnen.

Trainer Dirk Ewering: " Man hat einfach gemerkt, dass wir mit sehr Jungen und sehr unerfahrenen Spielern spielen. Trotz allem bin ich mit der Leistung meiner Spieler nicht unzufrieden."

Für den SuS Trafen: David Beermann (4 Tore), Jonas Tönnjann(3/2), Tim Bücker (3/1), Felix Thünemann (1), Fabian Bischoff (1), Lukas Rotermann (1), Jonas Bischoff (1)

2. Herren des SuS startet mit neuem Konzept in die Saison

Mit neuem Konzept geht die 2. Herren in die Saison 2014/15

Am Samstag, den 07.09.2014 startet die 2. Herrenmannschaft des SuS-Handball in einem Auswärtsspiel gegen den TuS Recke 3 in die neue Saison - und das mit einem neuem Konzept.

Seit dieser Saison hat der SuS nämlich eine "Youngstars"- Mannschaft, die in der 1. Kreisklasse antritt. Diese Mannschaft besteht aus Spielern, die zwischen 17 und 21 Jahre alt sind. Der Grund für dieses Konzept ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass man aufgrund von zu wenigen Spielern keine A-Jugend Mannschaft bilden konnte. So entschloss man sich dazu, auch diese Spieler in der Herrenmannschaft spielen zu lassen, zusammen mit den Spielern der vorhergegangenen A-Jugend Mannschaft und noch einigen Spielern aus der 3. Herrenmannschaft.

So hat man, mit 14 Spielern und 3 Torhütern, eine sehr breit aufgestellten Kader. Trainer dieser Mannschaft ist Dirk Ewering, der in den letzten Jahren die A-Jugend erfolgreich trainierte: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Herrenbereich, auch wenn es nicht immer einfach ist, da das Alter der Spieler so unterschiedlich ist."

Namen zum Bild von links nach rechts:

Oben: Tim Bücker, Simon Brüning, Jannik Hölscher, Michel Hesselmann, Jonas Bischoff, Silas Hegemann, Felix Thünemann

Mitte: David Subelack, David Beermann, Lukas Rotermann, Fabian Bischoff, Lukas Subelack, Manuel Kösters, Jonas Tönnjann, Felix Lohoff, Trainer Dirk Ewering

Vorne: Luis Schmalacker, Mark Figge, Moritz Lücke

Es fehlen: Daniel Trat, Betreuer Georg Tönnjann

 
 

2. Damen Saison 2014 / 2015

Training:

Dienstag 20:30 - 22:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015

 

2. Damen trennen sich unentschieden von Burgsteinfurt

19. Spieltag

(21.3.15) Die 2. Damen haben am vergangenen Samstag im Spiel gegen TB Burgsteinfurt bis zur 58. Spielminute geführt und dann in letzter Minute noch den Ausgleichstreffer kassieren müssen. Das Spiel endete mit einem 21:21 (8:13 Hz).

Auch wenn die SuS-Reserve die Siegpunkte nach den letzten drei verlorenen Spielen gut hätte gebrauchen können, ist die Saison noch nicht verloren. Die Mannschaft steht derzeit auf Platz 9 der Tabelle.

Die 2. Damen sind mit einer guten Abwehr in das Spiel gegen TB Burgsteinfurt 3 gestartet. Torwart Kathrin Schultes (eigentlich Feldspielerin), die kurzfristig Ende Februar für die verletzungsbedingt ausgefallene Kirsten Gröger eingesprungen ist, hat viele Bälle des Gegners pariert. Im Angriff war die Mannschaft der 2. Damen in den ersten 15 Minuten sehr konzentriert und hat mit Tempo nach vorn gespielt und die Torchancen für sich genutzt. Marina Schinker, am Samstag mit richtig guter Spielleistung, hat u.a. mit einem 7m die Führung für den Sus auf ein 2:6 (13. Min.) ausgebaut. Mit dem sicheren Gefühl des Gewinnen Könnens kehrte jedoch auch die Unkonzentriertheit zurück, was zu unsicheren Pässen führte. Einer Burgsteinfurter Spielerin gelangen innerhalb von 2 Min. gleich drei Gegentore durch 7m, Tempogegenstoß und einem 1 gegen 1 durch die Mitte (6:9). In der 21. Min. kassierte Kirsten Brüggemann eine 2-Min.-Strafe. In Unterzahl gelang es Annika Raing, für den SuS ein wichtiges Tor zu werfen. Die gegnerische Kreisläuferin eroberte sich in der 23. Min. aber ebenfalls eine Torchance (7:10). Wieder vollzählig feuerten sich die 2. Damen wieder an. Der Kampfgeist und die Konzentration der Mannschaft war kehrte zurück. Marie Berning sorgte für das letzte Tor des SuS in der 1. Halbzeit. Mit einem 8:13 ging es in die Pause.

Ansagen in der Kabine gab es von der neuen Interims-Trainerin Monika Schürmann, die das Training der 2. Damen nach der Trennung von Jürgen Aufderhaar übernommen hatte.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Gegentor von Linksaußen. Durch eine schnellen Pass nach vorne, ging Martina Ernsting mit einem 1 gegen 1 direkt auf einen Gegenangriff (9:14). Kurz darauf brach die Abwehrleistung trotz guter Paraden des Torwartes erneut ein. Aber auch die Leistung des Gegners ließ deutlich nach. Insgesamt war das Spiel zeitweise irritierend. Viele Ballverluster und Passfehler waren auf beiden Mannschaftsseiten zu sehen. Obwohl alle hoch motiviert waren und für die Mannschaft gekämpft haben, war die Torausbeute in der 2. Halbzeit für den TB Burgsteinfurt 3 höher als für die SuS-Reserve. In der 36. Min. erfolgte aus dem Rückraum ein Anschlusstreffer auf ein 14:15. Mit zwei verwandelten 7m setzte sich der SuS aber mit einem 14:17 wieder ab (40. Min.). Durch einen Tempogegenstoß mit Treffer glich Burgsteinfurt in der 46. Min auf ein 17:17 aus. Die 2. Damen des SuS mobilisierten nochmals alle vorhanden Kräfte und sorgten dafür, dass sie nicht in Rückstand gerieten, sondern wieder die Führung ausbauten(18:20, 19:21). Der Gegner versuchte immer wieder an den SuS heranzukommen, was ihm auch in den letzten zwei Spielminuten gelang. Nach einem 7 m von Kirsten Brüggemann für den SuS konterte Burgsteinfurt mit einem Tempogegenstoß und einem Tor von rechts außen und drehte das Spiel zu Ungunsten des SuS (20:21, 21:21). Trotz einem fast durchgängig geführten Spiel mit einigen Schwächen hat es am Ende für 2 Siegpunkte für die SuS-Reserve nicht gereicht, sondern nur für 1 für das Unentschieden. Die Mannschaft und Trainerin Monika Schürmann sind dank der vielen verletzungsbedingten Ausfälle, des Umstellens von und mit neuen Spielerinnen und vor allem Dank des Kampfgeistes und des Miteinanders im Team guter Dinge.

Tore für den SuS: Marina Schinker (7 Tore, davon 2x 7m), Annika Raing (5 Tore), Marie Berning (3), Kirsten Brüggemann (3), Kathrin Banning (1), Moni Willers (1), Martina Ernsting (1)

 

2. Damen gewinnen das Derby gegen Wettringen

15. Spieltag

Mit 20:18 siegreich gegen Wettringen

Nachdem die vorletzten Spiele gegen SuS Stadtlohn und TV Dülmen sieglos, aber mit einem guten Mannschaftsgefühl endeten, gingen die 2. Damen vom SuS Neuenkirchen am vergangenen Samstag motiviert ins Spiel gegen Wettringen. Und sie entschieden das Rückrundenspiel für sich. Damit ist die Revenge für das verlorene Spiel in der Hinrunde geglückt.

Dabei lag die SuS-Reserve nach den ersten 7 Minuten mit einem 4:5 hinten. Marie Berning sorgte für die 2. Damen dann für den Ausgleichstreffer (5:5), auf den dann der Führungstreffer folgte. Wettringen gelang in der 15. und 19. Minute erneut der Ausgleich (7:7, 8:8). Kreisläuferin Christina Raing hat sich in der 24. Minute mit einem Tor aus dem Rückraum ein eigenes Geschenk gemacht. In den letzten neun Minuten der 1. Halbzeit setzte sich der SuS mit insgesamt drei Toren vom Gegner ab und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Es ging mit einem 12:9 für die SuS-Reserve in die Pause.

Da Trainer Jürgern Aufderhaar leider am vergangen Samstag bei dem Spiel gegen Wettringen verhindert war, hat Jörg Schüller (Trainer der 1. Damen vom SuS Neuenkirchen) die 2. Damen unterstützt. Neben Teamansagen gab es auch ein paar individuelle Ansagen von der Bank, die die Spielerinnen gut umsetzen konnten. Aber auch das tolle Mannschaftsgefühl trotz einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle hat die 2. Damen motiviert.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war der SuS aber unkonzentriert. Mit drei schnell verwandelten Tempogegenstößen eroberte sich Wettringen bis zur 34. Minute den Anschlusstreffer (13:12). Danach war Neuenkirchen länger im Ballbesitz als der Gegner, aber es fiel leider kein Tor. Aber dank der guten Abwehrleistung auch kein weiteres Tor von Wettringen. Nora Hegemann eroberte sich in der 50. Spielminute aus dem Rückraum eine gute Wurfgelegenheit und baute die Führung für den SuS wieder aus (14:12). Auch wenn Neuenkirchen die Führung behielt, so stand es zehn Minuten später 16:15. Beide Mannschaften haben um Ballgewinne und Tore gekämpft. Im Angriff wurde seitens des SuS mit Druck nach vorne gespielt, viel gelaufen (mit und ohne Ball) und auf Spielmöglichkeiten geachtet. Fehlwürfe aufgrund von Unkonzentriertheit waren deutlich minimiert. Aber beide Teams zeigten Biss in der Abwehrhaltung. Torwart Kirsten Gröger war mit der Abwehr der 2. Damen zufrieden. Die Mannschaft war auf die 3-2-1 Deckung von Wettringen gut vorbereitet. Gröger selbst hat aber auch viele Würfe der Gegner abgewehrt und 7 Meter gehalten. Sandra Boy hat die Führung der SuS-Reserve auf ein 17:15 ausgebaut. Annika Raing hat erneut in den Schlussminuten zwei Tore von außen und Marie Berning von außen für den SuS erspielt. Trotz einem weiteren Gegentor haben die 2. Damen vom SuS Neuenkirchen verdient gewonnen (20:18).

Das Spiel war ähnlich spannend wie das Spiel der letzten Saison in heimischer Halle. Mit dem Sieg sind alle Beteiligten sehr zufrieden. In der Tabelle stehen die 2. Damen nun auf Platz 9.

Tore für den SuS: Nora Hegemann (5 Tore, davon 3x 7m), Marie Berning (4, davon 1x 7m), Annika Raing (3), Kathrin Banning (2), Christina Raing (1), Lea Bischoff (1), Sandra Boy (1), Verena Gude (1), Martina Ernsting (1), Lina Schürmann (1)

 

2. Damen verliert gegen Tabellenzweiten

13. Spieltag

Nachdem die 2. Damen vom SuS Neuenkirchen im vorletzten Spiel 2 Siegpunkte erspielen konnte, mussten sie sich am vergangenen Sonntag geschlagen geben. Die 2. Damen verloren in heimischer Halle gegen den Tabellenzweiten SuS Stadtlohn mit einem 18:21 (HZ 8:9).

Das Team ging mit Feuer und Kampfgeist ins Spiel. Da Trainer Jürgen Aufderhaar erst zur 2. Halbzeit beim Spiel dabei sein konnte, hat sich die Mannschaft selbst motiviert. Spielerin Moni Willers machte den 2. Damen ebenfalls ein paar gute Ansagen für's Spiel, die gut umgesetzt wurden. Von Angang an waren die 2. Damen in der Abwehr gut aufgestellt. Kirsten Gröger stand im Tor. Die 2. Damen haben immer wieder geredet und übergeben. Dem Gegner gelang es dennoch, sich durch die aggressive Abwehr durchzuarbeiten und Tore zu erzielen. In der 15. Minute erspielten sich die 2. Damen den verdienten Ausgleich (5:5). Fast wäre es mit einem Remis (8:8) in die Halbzeitpause gegangen, was zeigt, dass die 2. Damen auch im Angriff gut zusammengespielt haben und ihre Chancen nutzten. Doch in der 30. Minute gelang Stadtlohn mit einem schnellen Ball noch das Führungstor. Es ging mit einem 8:9 in die Pause.

In der 2. Halbzeit übernahm Trainer Jürgen Aufderhaar wieder die Ansagen an das Team. Die SuS-Reserve hat auch nach der Pause direkt wieder konzentriert ins Spiel gefunden. Stadtlohn war bis zur 45. Spielminute immer mit 2-3 Toren in Führung. Die 2. Damen erkämpften sich aber in der 49. Minute das Anschlusstor (15:16). Marie Berning hat ihre Sache als Spielmacherin sehr gut gemacht und viele Spielzüge eingeleitet. Ebenso wurde von ihr eine starke Gegenspielerin, die alleine 10 Tore warf, herausgenommen, was den 2. Damen gut tat.

Das körperbetonte Spiel war durchgängig spannend. Ramona Tübing und Annika Raing gelangen in der 2. Halbzeit sogar in Unterzahl zwei Tore für den SuS Neuenkirchen. Eine tolle Leistung. Trotzdem hat es am Ende nicht für ein Remis oder einen Sieg gereicht. Das Spiel verloren die 2. Damen mit einem 18:21. Mit der starken Mannschaftsleistung sind trotzdem alle zufrieden.

Tore für den SuS:
Marie Berning (5 Tore), Kirsten Brüggemann (4, davon 3x 7m), Annika Raing (3), Marina Schinker (2), Ramona Tübing (1), Verena Gude (1), Nora Hegemann (1), Lina Schürmann (1)

 

2. Damen machen wieder Boden gut / Deutlicher Sieg gegen SV Borussia Darup 1

12. Spieltag

Nachdem die letzten Spiele für die 2. Damen des SuS Neuenkirchen leider sieglos verlaufen sind, konnten sie am vergangenen Wochenende endlich wieder Boden gut machen. Gegen SV Borussia Darup 1 hat die SuS-Reserve mit einem 21:13 in der heimischen Halle gewonnen.

Die Mannschaft weiß, was in ihr steckt und hat dieses in den ersten 10 – 20 Spielminuten auch deutlich gemacht. Die 2. Damen haben mit viel Druck und Tempo den Gegner angegriffen. Gleichzeitig sorgte die starke 6:0 Abwehr dafür, dass Darup chancenlos war. Obwohl der SuS mit einem 10:4 in Führung ging, herrschte plötzlich Unkonzentriertheit. Statt gut geplanter Spielzüge (wie in den ersten 10 Min.), wurde vorne im Angriff hektisch abgeschlossen. Das bedeutete Ballverluste und chancenlose Würfe zum gegnerischen Tor. In der Abwehr wurden die 2. Damen dann auch noch von Darup hinterlaufen. Damit ermöglichte der SuS dem Gegner auf ein 11:8 aufzuholen. Ein darauffolgendes Team-Time-Out von Trainer Jürgen Aufderhaar sorgte für die erforderliche Unterbrechnung. Danach fand die Mannschaft wieder kraftvoll zurück ins Spiel. Weitere Torchancen konnten auf beiden Seiten nicht genutzt werden, so dass es mit einem 11:8 in die Halbzeitpause ging.

Den Beginn in die 2. Halbzeit hat zwar weder der SuS noch Darup verschlafen, aber auch nicht für sich nutzen können. Es gab stattdessen einen Schlagabtausch auf beiden Seiten; Ballverluste und Balleroberungen. Irgendwie wollte bis zur 50. Spielminute das Runde nicht so häufig in das Eckige. Marie Berning zeigte auf ihrer neuen Position was in ihr steckt. Sie hat viele Spielzüge eingeleitet und ein gutes Zusammenspiel der Mannschaft ermöglicht. Auch Kirsten Brüggemann nutzte die sich ihr bietenden Chancen durch einige 7- Meter-Würfe weitere Tore für den SuS zu erzielen. Torwart Kirsten Gröger konnte viele Bälle von den gegnerischen Spielern halten. Die Abwehr der 2. Damen war insgesamt sehr stark, aber durch einige Lücken gelang es dem Gegner doch durchzugehen.

Ärgerlich, da Darup damit aufholte und sich bis auf ein Tor Differenz heranspielte. Jetzt hieß es einen kühlen Kopf bewahren und in den letzten 10 Minuten nochmal angreifen. Die SuS-Reserve ließ sich nicht entmutigen. Immer wieder motivierten sie sich, spielten den Ball mit Druck nach vorne und haben durch angesagte Spielzüge gemeinsam Torchancen erkämpft und verwandelt. Annika Raing drehte zum Schluss noch mal richtig auf. Durch Tempogegenstöße und Rückpässe auf außen hat sie für die Mannschaft nochmals 5 Tore rausgeholt. Damit setzte sich die SuS-Reserve deutlich vom Gegner ab und gewann das Spiel mit einem verdienten 21:13. Das bedeutet 2 Siegpunkte und Platz 8 in der Tabelle. Die Mannschaft der 2. Damen kann sich sichtlich freuen, dass sie endlich wieder zeigen konnte, dass sie gewinnen können. Torwart Kirsten Gröger sagte am Ende „Ich bin immer nur so gut wie meine Abwehr und die war der Hammer!“

 

2. Damen erspielten sich 2 Punkte gegen Ibbenbüren

8. Spieltag

Sieg gegen HC Ibbenbüren

Nachdem das letzte Spiel mit einem Unentschieden endete, holten sich die 2. Damen gegen den HC Ibbenbüren 2 am letzten Samstag einen Sieg und gewannen 28:18.

Trainer Jürgen Aufderhaar sagte nach dem Spiel „Tolle Mannschaftsleistung, die endlich mal belohnt wurde. Ich kann nur ein dickes Lob an die Mannschaft aussprechen“.

Die gegnerische Mannschaft startete gut ins Spiel und führte mit einem 1:2. Mit einem verwandelten 7m holte Kirsten Brüggemann glich kurz darauf auf ein 3:3 an. Durch Tore aus dem Rückraum und vom Kreis (Lea Bischoff und Christina Raing) setzte sich die SuS-Reserve mit einem 5:3 ab. Dem HC Ibbenbüren gelang zwar der Anschlusstreffer (5:4), aber keine Führung. Die gute Abwehrleistung der 2. Damen und das schnelle Spiel nach vorne boten tolle Torchancen, die mit einem 12:7 belohnt wurden (u.a. Annika Raing, Verena Gude, Kirsten Brüggemann, Lina Schürmann). Der SuS baute die Führung trotz einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen kontinuierlich aus. In die Halbzeitpause ging es mit einem 16:10 (Tore aus dem Rückraum und Außen von Kathrin Banning und Nora Hegemann).

In der Pause musste weniger die Mannschaft als der Trainer beruhigt werden. Dieser hatte sich über einige Entscheidungen und Zeitstrafen für seine Mannschaft geärgert. Aber alle wussten, es sind diesmal 2 Punkte drin und die sollten auch mit nach Hause genommen werden.

Der Auftakt in die 2. Halbzeit haben die 2. Damen zunächst verpasst. Es hagelte 2 Gegentore. Doch dann war die SuS-Reserve wieder aufgewacht und eroberte sich den Ball zurück und platzierte diesen gleich viermal hintereinander im gegnerischen Tor. Gegen zwei Tempogegenstöße von Maria Niemeyer und Marie Berning war der HC Ibbenbüren 2 einfach chancenlos. Damit stand es 20:12. Ein guter Vorsprung für den SuS, aber leider auch ein Grund für die kurze Unaufmerksamkeit der Mannschaft. Die Abwehrleistung schluderte ein wenig, so dass der Gegner auf ein 21:15 aufholte. Nach einigen Minuten Verschnaufpause setzte der SuS erneut auf Angriff und eroberte sich ein Tor nach dem anderen zurück. Beginnend vom 23:17 baute der SuS die Führung deutlich auf ein 28:18 aus. Die Tore selbst fielen von allen Positionen und im Tempogegenstoß. Die letzten drei Toren warf Annika Raing von außen. Besonders lobte Trainer Aufderhaar auch die tollen Paraden von Torwart Kirsten Gröger. Diese hat im gesamten Spiel 4 (von 7) 7 Metern gehalten.

Das Spiel endete mit einem 28:18. Mit den 2 verdienten Punkten stehen die 2. Damen nunmehr auf Tabellenplatz 8.

Tore erzielten für den SuS: Kirsten Brüggemann (5 Tore), Annika Raing (4), Nora Hegemann (4), Verena Gude (3), Marie Berning (3), Lea Bischoff (2), Christina Raing (2), Lina Schürmann (2), Maria Niemeyer (1), Marina Schinker (1), Kathrin Banning (1)

SUS-Reserve (2. Damen) atmet auf / Unentschieden gegen Burgsteinfurt

7. Spieltag

Am vergangenen Samstag konnte die SUS-Reserve nach den letzten herben Niederlagen endlich einen weiteren Punkt beim spannenden Heimspiel für sich verbuchen. Auch wenn der SUS lange führte, endete das Spiel mit einem Unentschieden (22:22).

Die Mannschaft der 2. Damen hat in der diesjährigen Saison mit einigen langzeitbedingten Ausfällen von Feldspielerinnen und Torwart zu kämpfen. Zeitgleich haben Nachwuchsspielerinnen und ein neuer Trainer die Mannschaft ergänzt. Doch mit dem vergangenen Spiel hat die Mannschaft erneut hoch motiviert gespielt und gezeigt, dass sie gewinnen will.

Die SUS-Reserve ging in der 6. Min. mit drei Toren aus dem Rückraum in Führung (3:0, Nora Hegemann und Marina Schinker). Gegner TB Burgsteinfurt 3 gelang in der 10. Min. der Anschlusstreffer zum 4:3. Der SUS setzte sich danach mit weiteren Toren ab und baute die Führung auf ein 7:4 (12. Min.) durch Annika Raing, Kirsten Brüggemann und Nora Hegemann aus. Die bisherige gute Abwehrleistung schwächelte gegen Ende der 2. Halbzeit, so dass der Gegner sich 2 einfache Tore erspielte und auf ein 8:8 (25. Min.) aufschloss. Das war wohl Anreiz genug, vor der Halbzeitpause noch mal Gas zu geben. Lea Bischoff eroberte sich mit einem starken Tor aus dem Rückraum die Führung für die SUS-Reserve zurück. Gefolgt von 2 verwandelten Tempogegenstößen (Marie Berning, Kirsten Brüggemann) ging es schließlich mit einem 11:9 in die verdiente Pause.

In der zweiten Halbzeit behielt der SUS für 3 Minuten die Führung. Doch die gegnerische Mannschaft meldete sich danach zurück. TB Burgsteinfurt 3 holte den Rückstand auf. In der 37. Min. stand es erneut unentschieden (13:13). Die Konzentration im Angriff und in der Abwehr der SUS-Reserve hatte nachgelassen. Grund genug, sich zu sammeln und erneut anzugreifen. Durch 2 Tore von Außenspielerin Annika Raing und Kreisläuferin Christina Raing gingen die 2. Damen in der 43. Min. erneut in Führung (17:14). Durch erneute Unkonzentriertheit vergab der SUS aber im Anschluss Torchancen, spielte dem Gegner einmal direkt in die Hände und kassierte einige Gegentore. TB Burgsteinfurt 3 hat in der Zeit einfach mit gutem Auge gespielt und die Schwächen vom SUS 2 spielerisch ausgenutzt. In der 52. Min. gab es erneut ein Unentschieden (19:19). Noch war nichts verloren. Doch die Gegner erspielten sich ihre Torchancen und verwandelten diese gegen Ende der 2. Halbzeit erfolgreich. Damit geriet die SUS-Reserve in der 58. Min. erstmals in Rückstand (21:22). Zeit für ein Team-Time-Out. Trainer Jürgen Aufderhaar stellte die Mannschaft auf die letzten Spielminuten ein und gab wichtige taktische Anweisungen. Marie Berning eroberte sich nach dem Wiederanpfiff den Ball und glich erneut aus. Mit einem 22:22 endete das Spiel.

Sowohl Trainer Aufderhaar als auch die 2. Damen vom SUS Neuenkirchen sind froh über den geretteten Punkt. Die Mannschaft geht aber mit dem Wissen ins nächste Spiel, dass wieder mehr drin ist. In der Tabelle steht die SUS-Reserve derzeit auf Platz 10.

Tore erzielten für den SUS: Kirsten Brüggemann (6 Tore, davon 3x 7m), Nora Hegemann (4), Marina Schinker (3), Annika Raing (3), Lea Bischoff (2), Christian Raing (2, davon 1x 7m), Marie Berning (2)

 

Damen: SuS-Reserve gewinnt mit einem Tor Differenz

4. Spieltag

Am vergangenen Samstag konnte die SuS-Reserve 2 Punkte für sich erspielen. In der heimischen Halle am Westfalenring gab es ein spannendes Spiel, dass Neuenkirchen letztlich mit einem 22:21 für sich entscheiden konnte.

Die 2. Damen vom SuS waren trotz der ersten verlorenen Spiele hoch motiviert. Gleichzeitig war die Anspannung in der Mannschaft zu spüren, nicht erneut verlieren zu wollen. Aber direkt zu Beginn der 1. Halbzeit gelang es dem Gegner DHG Ammeloe/Ellewick 2 mit einem 0:1 in Führung zu gehen. Das sorgte für Nervosität im Team der SuS-Reserve. Durch einen nicht gehaltenen 7m geriet der SuS in der 7. Min. mit einem 0:2 in Rückstand. Der Anschlusstreffer gelang dem SuS mit einem Tempogegenstoß (8. Min.; 1:2). Dann gab es einen Einbruch in der Abwehrleistung der 2. Damen, was Ammeloe/Ellewick zu einem deutlichen Ausbau der Führung verhalf. Innerhalb von 10 Minuten gelang es dem Gegner von einem 1:3 auf ein 1:7 davonzueilen. Die Angriffe des SuS wurden in der Zeit viel zu schnell abgeschlossen, die besprochene Taktik konnte nicht umgesetzt werden. Gleichzeitig gelang es dem Gegner mit viel Druck auf die Abwehr des SuS loszugehen und Torchancen erfolgreich zu verwandeln. Die Anspannung übertrag sich auf den Trainer der SuS-Reserve, der nervös am Spielrand entlang lief. Da hilft nur noch eine Spielunterbrechung vom Trainer. Jürgen Aufderhaar nahm daher in der 17. Min. das Team-Time-Out. Nach einer klaren Ansage ging es für die Mannschaft danach positiv weiter. Die 2. Damen fanden zurück ins Spiel und verkürzten Zug um Zug die Tordifferenz. Mit einem 9:10 ging es dann in die Pause.

Die Pause nutzte Aufderhaar für ein Lob, dass die Mannschaft mit Kampfgeist wieder zurück ins Spiel gefunden habe. Noch war alles offen, das Spiel noch nicht verloren. Die Aufstellung und Taktik für die zweite Halbzeit gab er der Mannschaft ebenfalls mit. Kurz nach dem Wiederanpfiff gab es Jubel auf dem Feld und von der Bank. Der SuS Neuenkirchen glich auf ein 10:10 aus. Kurz darauf eroberte sich Ammeloe/Ellewick wieder den Ball und zog mit einem 10:12 wieder davon. Aufderhaar gab von der Bank aus ein paar wichtige Ansagen an die Mannschaft des SuS und brachte damit die 2. Damen wieder auf die richtige Spur. Es gab den Anschlusstreffer 11:12 und in der 43. Min. erneut den Ausgleich (14:14). In der 44. Min. gelang es der Sus-Reserve erstmal das Spiel zu drehen und die Führung zu übernehmen (15:14). Der SuS hatte nun richtig ins Spiel gefunden. Danach gab es einen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. In der 48. Minute hatte sich Neuenkirchen optimal auf den Gegner eingestellt (17:16). Während Dagmar Deupmann und Christina Raing (eigentlich Feldspielerinnen) sich wieder im Tor abwechselten und gute Paraden (2x 7m gehalten) lieferten, sorgte der Angriff des SuS dafür, dass die Führung weiter ausgebaut wurde (54. Min., 20:17). Ein paar Torchancen konnte der SuS nicht in Tore verwandeln. Stattdessen gab es nur Treffer an Pfosten und Latte. Damit stand es 21:18. Die SuS-Reserve schloss überhastet hab und wurde wieder nervös, so dass es Ammeloe/Ellewick zum Anschlusstreffer (57. Min., 21:20) und in der 58. Min. sogar noch für einen Ausgleich sorgte (21:21). Von der Bank gab es erneut ein paar Ansagen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Die 2. Damen versenkten den Ball erfolgreich im gegnerischen Tor in der 60. Min. (22:21). Danach hinderten sie den Gegner clever daran nochmal gefährlich werden zu können.

Die SuS-Reserve hat die ersten beiden Siegpunkte erspielt. Der Mannschaft fiel ein Stein vom Herzen. Trainer Aufderhaar ist mit der Leistung zufrieden. Zwei verworfene 7m von Kirsten Brüggenmann sind schade, aber auch das gehört zum Spiel dazu. Drei 7m wurden von ihr erfolgreich verwandelt. Andererseits hat die sich neu gefundene Mannschaft gezeigt, dass sie trotz sechs 2-Min.-Strafen auch in Unterzahl eine gute Abwehr- und Angriffsleistung bringen. Auch der Einsatz von Feldspielerinnen als Torwart als Ersatz für die derzeit fehlende Sarah Janning fügt sich prima ein.

Tore erzielten für den SuS: Kirsten Brüggemann (8 Tore, davon 3x 7m), Annika Raing (5 Tore), Moni Willers (2), Maria Niemeyer (1), Lina Schürmann (2), Marie Berning (1)

Damen: SuS-Reserve verliert erneut

3. Spieltag

Die SuS-Reserve konnte am vergangenen Sonntag in Wettringen nicht mithalten und verlor mit einem 19:9. Damit liegen die 2. Damen in der Tabelle mit einem Gesamtpunktestand von 0:6 zurück.

Dabei ist der SuS trotz einer 3:2:1 Deckung des Gegners richtig gut ins Spiel gekommen und übernahm in der 7. Min. die Führung (0:2). Die gute Abwehrleistung zu Beginn sorgte auch dafür, dass Wettringen in der ersten Halbzeit nur 6 Gegentore erzielte. Aber im Angriff reichte es für den SuS auch nur für 3 Torabschlüsse. Dabei boten sich minutenlang viele Torchancen, die eigene Führung weiter auszubauen. Verlorene Zweikämpfe und verworfene 7 Meter brachten aber keine Punkte. Wettringens Abwehr sorgte dafür, dass „das Runde einfach nicht ins Eckige“ gelang. Gleichzeitig schwächelte die Abwehr der SuS-Reserve, welches Wettringen nutzte, um die Führung für sich zu beanspruchen (4:2). In der 18. Min. gelang den 2. Damen dann der Anschlusstreffer (4:3). Sieben Minuten lang gaben sich beide Mannschaften Paroli, doch dann ging Wettringen erneut in Führung (5:3) und baut in der 27. Min. diese auf ein 6:3 aus. Mit dem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit, die Trainer Jürgen Aufderhaar nutzte, um sein Team wieder auf Kurs zu bringen.

Der SuS kam in der zweiten Halbzeit wieder ins Spiel und hatte in der 39. Min. den Rückstand verkürzt (9:7). Aber danach brachen sowohl die Abwehr- als auch die Angriffsleistung weitestgehend ein. Fehlpässe im eigenen Team bedeuteten Tempogegenstöße und Tore für den Gegner, wodurch  dieser die Führung auf ein 14:7 (48. Min.) ausbaute. Die 2. Damen wurden nervös, konnten sie doch nicht die spielerische Leistung abrufen, die vorhanden ist. Trainer Aufderhaar versuchte mit einem Team-Time-Out wieder Ruhe und richtigen Aufbau ins Spiel zu bringen. Dem SuS gelang in der 53. und 54. Min. auch den Rückstand auf ein 15:9 zu reduzieren. Doch kurz darauf kassierten sie selbst 4 Gegentore, so dass Wettringen mit einem 19:9 das Spiel für sich entschied. Alles in allem ein Ergebnis mit dem die SuS-Reserve nicht zufrieden ist.

2. Damen des SuS Neuenkirchen vergeben zu viele Torchancen in Dülmen

2. Spieltag

Mit 4 Toren erfogreich aber zum Sieg reichte es nicht für Kirsten Brüggemann

Zum 2. Saisonspiel fuhr der neue Trainer Jürgen Aufderhaar am vergangenen Sonntag mit einem vollen Kader der SuS-Reserve. Damit waren gute Ausgangsbedingungen für das Spiel gegen TV Dülmen gegeben. Auch wenn beide Mannschaften lange auf einem Niveau gespielt haben, die SuS-Reserve sogar in lange in Führung blieb, so reichte zum Bedauern von Trainer Aufderhaar nicht für ein Unentschieden oder einen Sieg. Spielpunkte, die seines Erachtens drin gewesen wären.

Die erste Halbzeit begann mit einem schnellen Spiel auf beiden Seiten, was zu einem ständigen Führungswechsel von Dülmen und der SuS-Reserve führte. Der Ausgleich erfolgte dann mit einem 7:7. Die 2. Damen des SuS haben danach im Angriff zu schnell Torchancen verschenkt, was sofort mit zwei Gegentoren bestraft wurde (9:7). Einerseits wollte die Mannschaft zeigen, was in ihr steckt, andererseits ist zu berücksichtigen, dass die Mannschaft der SuS-Reserve in neuer Formation spielt. Dies ist einigen verletzungsbedingten Ausfällen und Weggängen von Spielerinnen, aber auch Neuzugängen geschuldet. Diese führte jedoch nicht zum Spielbruch. Allerdings erforderte der danach veränderte Angriff von Dülmen (mit zwei Kreisläuferinnen) auch ein neues Einstellen der SuS-Reserve. Nach einem weiteren Gegentreffen in der 26. Min. (10:7) nahm Trainer Aufderhaar ein Team-Time-Out. Die SuS-Reserve nutzte nach den deutlichen Anweisungen des Trainers die verbleibenden 4 Spielminuten, um den Rückstand zu minimieren. Die wichtigen Tore erzielten Marie Berning, Annika Raing und Lea Bischoff. Mit einem 11:10 ging es letztlich in die Pause.

Die Halbzeit nutzte der Trainer des SuS, um die Spieltaktik nochmals zu verändern. Und die 2. Damen setzten das direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit erfolgreich um. Der Rückstand aus der Pause wurde innerhalb von 8 Minuten in eine 12:15 Führung verändert. Die fünf Tore fielen von links außen und aus dem Rückraum (Annika Raing, Marie Berning (2), Ramona Tübing, Nora Hegemann). Die neue Taktik ging auf. Und die 2. Damen hatten richtig ins Spiel gefunden. Nach einigen fragwürdigen 2-Min.-Entscheidungen des Schiedsrichters, musste der SuS in Unterzahl spielen. Diese Chance nutzte der Dülmen um auf ein 15:15 auszugleichen. Doch danach ließ die richtig klasse agierende Deckung der SuS-Reserve den Gegner bis zur 52. Min. kein Gegentor mehr zu. Gleichzeitig aber konnten die 2. Damen ihrerseits auch keinen weiteren Treffer im gegnerischen Tor landen. Es gab 8 richtig gute Torchancen für den SuS, die dieser leider nicht erfolgreich nutzen konnten. Das Runde wollte einfach nicht in das Eckige. Auch für Trainer Aufderhaar auf der Bank nervenaufreibend. In den letzten Minuten sorgte Maria Niemeyer mit einem Tempogegenstoß für eine erneute Führung (15:16). Der Gegenangriff ließ nicht lange auf sich warten und somit glich Dülmen auf ein 16:16 wieder aus. Eine weitere Torchance für den SuS von Linksaußen parierte der gegnerische Torwart. Es folgte direkt ein Tempogegenstoß und Dülmen übernahm erneut die Führung (17:16). Durch einen 7 Meter nach einem Foulspiel hätte die SuS-Reserve nochmals die Möglichkeit gehabt auszugleichen. Aber der Ball landete nicht im gegnerischen Tor. Mit einem offenen Spiel versuchte die 2. Damen in den letzten Sekunden noch den Ball zurück zu erobern und den Rückstand auszugleichen. Stattdessen kassierten sie aber noch einen Gegentreffer, so dass Dülmen mit einem 18:16 die 2 Punkte erhält. Damit steht die SuS-Reserve zu Beginn der neuen Saison auf Platz 11.

Trainer Aufderhaar bedauert die vergebenen Torchancen, sagt aber auch deutlich, dass er vom Einsatz und Willen der neuen Mannschaft überzeugt ist. Nun heißt es im Derby gegen Wettringen die Torchancen zu nutzen.

Für den SuS spielten: Kirsten Brüggemann (4), Annika Raing (3), Marie Berning (3), Ramona Tübing (2), Anna Lewicki (1), Lea Bischoff (1), Nora Hegemann (1), Maria Niemeyer (1), Sarah Janning (Tor)

2. Damen des SuS Neuenkirchen hat 1. Saisonspiel auswärts verloren

1. Spieltag

Daggi Deupmann musste im Tor aushelfen, konnte aber die Niederlage nicht verhindern

Die letzte Saison haben die 2. Damen des SuS Neuenkirchen mit Platz 7 in der Kreisliga beendet. Mit dem Saisonende gab auch Trainer Manuel Öhmann die SuS-Reserve in neue Hände. Der SuS konnte Jürgen Aufderhaar für die Rolle gewinnen. Richtig motiviert und mit vielen neuen Ideen begann er die Vorbereitungszeit.

Und am Samstag galt es in Stadtlohn zu zeigen, was die SuS-Reserve kann. Trotz eines großen Kaders waren beim 1. Auftaktspiel der Saison nur 8 Leute dabei, wovon der Torwart von einer Feldspielerin gestellt wurde. Mit anderen Worten ein harter Einstieg in die Saison. Gleichwohl spielte die SuS-Reserve von Anfang an dynamisch und zeigte dem Gegner, dass sie trotz dünner Personaldecke nicht bereit waren, einfach so Punkte abzugeben.

Das Team eroberte sich im Angriff über außen und Rückraum die Tore und führte bis zur 11. Spielminute mit einem 1:3. Dieses war auch durch die gute Abwehrleistung der 2. Damen möglich. Danach aber holte der SuS Stadtlohn mit Tempogegenstößen auf und ging in Führung, welche er auch nicht mehr aus der Hand gab. In die Pause ging Stadtlohn mit komfortablen 5 Toren Vorsprung (11:6). In der zweiten Halbzeit wurde der Beginn von der SuS-Reserve verschlafen, so dass Stadtlohn sich weitere Tore eroberte und sich deutlich absetzte. Die sich bietenden Torchancen für die 2. Damen des SuS konnten leider nicht alle verwandelt werden. Und somit verlor die SuS-Reserve das Spiel gegen Stadtlohn mit einem 21:13.

Letztlich konnte die SuS-Reserve keine Punkte bei dem ersten Spiel holen. Trainer Jürgen Aufderhaar ist dennoch mit dem Spiel und vor allem dem gezeigten Kampfgeist unter den gegebenen Umständen zufrieden. Auch die von Dagmar Deupmann und Christina Raing (eigentlich Kreisläuferinnen) gehaltenen 7 Meter (3x) zeigten den enormen Einsatz der Mannschaft im Spiel. Und der Trainer setzt darauf, die Punkte in der Rückrunde zurückholen. Jetzt heißt es aber erstmal von Spiel zu Spiel zu denken und sich auf das nächste Spiel gegen Dülmen zu konzentrieren.

Für den SuS spielten: Annika Raing (5); Anna Lewicki (4), Sara Kronfeld (1), Christina Raing (1), Marie Berning (1), Lea Bischoff (1).

 
 

3. Herren 2014 / 15

2. Kreisklasse

 
 

weibliche A-Jugend 2014/2015

Training:

Freitag 17:00 - 18:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015

 

 
 

männliche B1 - Jugend 2014/2015

Training:

Montag 19:00 - 20:45 Uhr
Mittwoch 17:30 - 19:00 Uhr
Freitag 15:30 - 17:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015
 

B1-Jungen siegen gegen Ochtrup

3. Platz in der Kreisliga

(15.3.15) Neuenkirchen – In der letzten Begegnung der Saison war der Tabellenzweite, die SC Arminia Ochtrup, zu Gast bei den Handballern der männlichen B1 Jugend. Nach einer umkämpften Begegnung setzte sich der SuS mit 29:26 Toren durch.

Wie schon in den letzten Jahren lag auch bei dieser Partie schon vor Beginn ein Hauch von Brisanz in der Luft. Die Ochtruper standen schon vorher als Zweiter der Kreisliga fest. Der SuS konnte mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz sichern. Von Beginn an waren die Neuenkirchener präsent. Die Abwehr um Torwart Marius Sandmann stand kompakt und machte es den Ochtruper Angreifern recht schwer. Jan Auschner, Luka Garmann und Marcel Hesping machten die Räume dicht und schalteten schnell auf Angriff um. Hier warteten schon Jannik Miethe und Carlos Nieweler die der Arminia ihr druckvolles Spiel aufzwängten und einige Tore beisteuern konnten. Die Neuenkirchener kombinierten sicher und erlaubten sich in dieser Phase der Begegnung nur sehr wenig Fehler. Dennoch hielten die Ochtruper mit ihren großen Rückraumspielern dagegen. Immer wieder erzielten sie Treffer aus dem Rückraum und somit konnte sich der SuS nur mit 10:8 (13.) Toren absetzen. In der Folge zeigten die Ochtruper einige Schwächen im Abschluss, die der SuS nutzen konnte. Henrik Mersch brachte die Abwehr der Arminia durch sein schnelles Konterspiel nach vorne immer wieder in Bedrängnis. Somit schafften es die Neuenkirchener, den Vorsprung bis zur Halbzeitpause bis auf 18:14 Tore auszubauen.

In der Pause schwor Trainer Alex Sperling seine Mannen noch einmal auf die Partie ein. Der SuS kam jedoch nicht so frisch aus der Kabine. Die Ochtruper waren jetzt aggressiver und störten den SuS wesentlich früher. Viele Nickeligkeiten und taktische Fouls prägten nun das Spielgeschehen. Phil Nieweler, der aushilfsweise auf der Trainerband des SuS saß, stellte die Neuenkirchener jedoch schnell auf das neue Spielsystem der Ochtruper ein. Dennoch konnten es die Neuenkirchener nicht verhindern, dass die Arminia auf 21:23 Toren (34.) herankam. In den letzten fünfzehn Minuten wurde die Begegnung zunehmend rauer. Die Konzentration und Fehlerquote steigerte sich auf beiden Seiten. Die Neuenkirchener suchten ihre Chancen nun öfter über den Kreisläufer Maximilian Kenning, der von Jakob Lohoff sehr gut in Szene gesetzt wurde. Auch Florian Weinert konnte sich in die Torjägerliste eintragen, bevor der SuS mit 27:25 Toren (47.) die Endphase der Begegnung einläutete. Hier zeigten die Neuenkirchener ihre Nervenstärke. Marius Sandmann parierte die Ochtruper Angriffe und Maximilian Kenning stellte zwei Minuten vor Spielende mit seinem zweiten Treffer den vier Tore Vorsprung wieder her. Die restliche Spielzeit brachte der SuS souverän über die Runden und ließ noch einen Gegentreffer zu. Mit dem 29:26 Sieg sicherte sich der SuS Neuenkirchen den dritten Platz in der Kreisliga B.

Für die neue Saison liegt nun viel Arbeit vor Trainer Serge Sperling. Bedingt durch einige Spielerwechsel und altersbedingte Abgänge muss er die Mannschaft für die neue Saison komplett umstellen und neu aufbauen.

Die Neuenkirchener Spieler: Jannik Miethe (9), Henrik Mersch (8), Carlos Nieweler (6), Maximilian Kenning (2), Jan Auschner, Marcel Hesping, Jakob Lohoff, Florian Weinert (je 1), Luka Garmann, Marius Sandmann (TW)

 

Männl. B1 unterliegt HC Ibbenbüren

Neuenkirchen – In der letzten Auswärtsbegegnung mussten sich die SuS Handballer der männlichen B1 Jugend mit 40:32 Toren dem Tabellenführer HC Ibbenbüren geschlagen geben.

Als Tabellenzweiter und mit einem Sieg gegen den TV Emsdetten 2 im Rücken war der SuS Neuenkirchen zuversichtlich nach Ibbenbüren gefahren. In der ersten Spielhälfte benötigten die Neuenkirchener jedoch etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Der Spielaufbau war ein wenig statisch und es dauerte zu lange, bis der SuS das Mittelfeld überwand. Auch vor dem gegnerischen Tor tat sich der SuS gegen die gut gestaffelte HCI Abwehr schwer. Im Laufe der Partie zeigten die Neuenkirchener eine konstantere Leistung, konnten den 12:17 Tore Rückstand jedoch nicht mehr verhindern. Trotz der Halbzeitpause und der Ansprache von Trainer Serge Sperling fanden die Neuenkirchener auch in der zweiten Spielhälfte nicht zu ihrem Spiel. Es war nicht der Tag des SuS und durch einige Konzentrationsfehler konnten die Ibbenbürener ihren Vorsprung weiter ausbauen. Mit der 32:40 Tore Niederlage mussten die Neuenkirchener nicht nur eine schmerzhafte Niederlage sondern auch den Verlust des zweiten Tabellenplatzes an die SC Arminia Ochtrup hinnehmen. Im letzten Ligaspiel der Saison hat der SuS jedoch schon am kommenden Sonntag die Chance, dies zu berichtigen. Im Spitzenspiel der Kreisliga kommt mit der SC Arminia Ochtrup der besagte neue Tabellenzweite in die Halle am Westfalenring. Die B1 Jugendlichen hoffen auf zahlreiche Zuschauer zum Anwurf um 15:15 Uhr.

Die Neuenkirchener Spieler: Jannik Miethe (10), Carlos Nieweler (8), Jan Auschner (4), Marcel Hesping (3), Maximilian Kenning, Jakob Lohoff (je 2), Luca Ahaus, Luka Garmann (je 1), Marius Sandmann(TW)

 

Männl. B1 siegt 37:22 gegen TV Gescher

Jan Auschner warf 7 Tore

Am letzten närrischen Wochenende sicherten sich die SuS Handballer der männlichen B1 Jugend mit 37:22 Toren zwei wichtige Punkte gegen den TV Gescher.

Die Neuenkirchener Trainer Serge Sperling war beruflich verhindert und wurde durch Alexander Sperling vertreten. Auch musste der SuS krankheitsbedingt auf Torwart Marius Sandmann und Jakob Lohoff verzichten. Carlos Nieweler stand als Feldspieler beim SuS im Tor und auch sonst fanden sich einige Neuenkirchener auf ungewohnten Positionen wieder. Entsprechend nervös starteten die Neuenkirchener. Die Zuordnung im Spiel des SuS war nicht vorhanden. Durch ungenaue Pässe und leichte Fehler brachte der SuS den TV Gescher immer wieder ins Spiel und konnte sich nicht absetzen. Die Abwehr aus Gescher stand recht kompakt und machte es den Neuenkirchenern schwer. So war es nicht verwunderlich das die Begegnung bis zur 12. Minute (9:7 Tore) ausgeglichen war. Der Spielaufbau der Neuenkirchener war auch in der Folge ein wenig statisch. Erst beim stand von 12:11 Toren (19.) normalisierte sich das Neuenkirchener Spiel. Das Mittelfeld wurde durch schnelle und lange Pässe immer wieder überbrückt. Henrik Mersch stieß immer wieder über die Mitte an den Kreis vor und ließ dem Torwart aus Gescher wenige Chancen. Kreisläufer Maximilian Kenning schaffte den Raum in der Mitte und Jan Auschner nutzte diese Lücken in der Gescheraner Abwehr und lieferte mit sieben Toren eine starke Leistung für den SuS ab. Zum Ende der ersten Hälfte konnten sich die Neuenkirchener doch noch mit 18:11 Toren absetzen.

Nach der Pause kam der SuS mit dem gleichen Elan aus der Kabine. Die Tormaschinerie der Neuenkirchener war nun warmgelaufen. Marcel Hesping verteilte die Bälle aus der Mitte heraus und brachte die Außenangreifer des SuS immer wieder in aussichtsreiche Positionen. Jannik Miethe versetzte seinen Gegenspieler ein ums andere Mal und steuerte wichtige Treffer bei. Auch die Abwehr des SuS stand nun sicher. Die Doppeldeckung von Luca Ahaus und Luka Garmann und auch die gute Leistung von Interimstorwart Carlos Nieweler ließen dem TV Gescher nur noch wenig Chancen. Auch zeigten die Gescheraner mittlerweile einige Konditionsschwächen die der SuS gnadenlos ausnutzte. Mit 30:18 Toren hatten sich die Neuenkirchener nun schon einen entscheidenden Vorsprung herausgespielt (40.). Auch in den letzten zehn Minuten der Begegnung gab sich der SuS keine Blöße mehr. Als rechter Außenangreifer steuerte Florian Weinert noch weitere Tore zum 37:22 Erfolg der Neuenkirchener bei. Die nächste Herausforderung des SuS Neuenkirchen steht am 01.03.2015 an. Mit dem TV Emsdetten 2 wird der Liganachbar in der Halle am Westfalenring erwartet (15:15 Uhr).

Die Neuenkirchener Spieler: Henrik Mersch (10), Jannik Miethe, Jan Auschner (je 7), Marcel Hesping (5), Florian Weinert (3), Luca Ahaus, Maximilian Kenning (je 2), Luka Garmann (1), Carlos Nieweler (TW)

 

B1 siegt haushoch gegen den TV Dülmen

Männliche B1 siegt mit 43:12

Auf Torwart Marius Sandmann war allzeit Verlaß.

In einer recht einseitigen Begegnung setzten sich die SuS Handballer der männlichen B1 Jugend mit 43:12 Toren gegen den TV Dülmen durch.

Trainer Serge Sperling hatte seine Spieler gut eingestellt. Von Beginn an zeigte der SuS eine konzentrierte Abwehrleistung und setzte die Dülmener schon früh unter Druck. Luka Ahaus, Luka Garmann und Jan Auschner machten die Räume dicht und zwangen die Dülmener zu überhasteten Abschlüssen. Torwart Marius Sandmann nutzte diese ein ums andere Mal, um Jannik Miethe mit langen Bällen direkt ins Angriffszentrum in Szene zu setzen. Die Dülmener schafften es ihrerseits nicht, den SuS in arge Bedrängnis zu bringen. So war es nicht verwunderlich, dass der SuS schon nach kurzer Zeit auf eine akzeptable Führung zurückgreifen konnte (14:04, 12.) Eine gute Partie zeigte auch Marcel Hesping, der auf der für ihn ungewohnten mittleren Position für einige Akzente im Neuenkirchener Spiel sorgte und alle Siebenmeter für den SuS verwandeln konnte. Ob ein Kempa, Heber oder angeschnittene Würfe, den Neuenkirchenern gelang in dieser Phase der Begegnung fast alles. Jannik Miethe brachte auf links Außen immer wieder Unruhe in die Dülmener Abwehr und durfte sich am Ende mit zwölf Treffern als bester SuS Scorer in die Torschützenliste eintragen. Mit der 28:7 Tore- Führung hatte der SuS die Partie zur Pause schon so gut wie entschieden.

Auch in der zweiten Spielhälfte fingen die Neuenkirchener mit ihrem druckvollen Spiel der ersten Halbzeit an. Jakob Lohoff erzielte schon zu Beginn einige Kontertore und baute die SuS Führung weiter aus (30:8, 28.). Auch die rechte Angrfiffseite mit Carlos Nieweler und Florian Weinert konnte sich immer wieder von ihren Gegenspielern absetzen und weitere Treffer für den SuS markieren. In der Folge schlichen sich jedoch einige Konzentrationsschwächen in das Spiel des SuS ein. Bedingt durch ungenaue Anspiele und überhastete Abschlüsse vergaben die Neuenkirchener einige Großchancen. Die Dülmener konnte die kurze Schwächeperiode des SuS jedoch nicht ausnutzen. Mit seiner unnachahmlichen Art steuerte am Ende auch Henrik Mersch noch drei Tore zum 43:12 Tore Sieg des SuS Neuenkirchen bei.

Die Neuenkirchener Spieler: Jannik Miethe (12), Jakob Lohoff (10), Florian Weinert, Jan Auschner (je 6), Marcel Hesping (5), Henrik Mersch (3), Carlos Nieweler (1), Luka Garmann, Luca Ahaus, Marius Sandmann (TW)

 

Deutlicher Sieg (39:26) der B1 gegen den TUS Recke

Luca Ahaus landete 1 Treffer

Neuenkirchen – Im ersten Heimspiel des Jahres begrüßten die männlichen B1 Handballer des SuS Neuenkirchen den TuS Recke in der Halle am Westfalenring. Am Ende konnten sich die Neuenkirchener mit 39:26 Toren durchsetzen und den Anschluss an die Ligaspitze halten.

Zu Beginn der Begegnung zeigten beide Teams einige Anfangsschwierigkeiten. Die Neuenkirchener fanden dann jedoch recht schnell in die Begegnung zurück. Die Abwehr des SuS stand kompakt und machte die Räume eng. Durch das schnelle und druckvolle Spiel nach vorne konnten sie sich die Neuenkirchener mit 7:1 (11.) Toren vom TuS Recke absetzen. In der Folge schlichen sich jedoch einige Abspielfehler in das SuS Spiel ein. Auch die Abwehr zeigte Schwächen, die der TuS Recke nutzte, um den Rückstand auf drei Tore zu verkürzen (10:7, 18.). Mit einigen guten Paraden brachte Marius Sandmann den SuS jedoch wieder zurück in die Spur. Henrik Mersch, Carlos Nieweler und Jakob Lohoff Miethe erhöhten den Druck und trugen mit ihren Treffern zum 15:12 Halbzeitstand bei.

In der Halbzeitpause hatte SuS Trainer Serge Sperling wohl die richtigen Worte gefunden. Das Neuenkirchener Team war wie aufgedreht. Vor dem Recker Tor machten die Neuenkirchener das Spiel breit und banden die Außenangreifer Marcel Hesping und Jannik Miethe immer wieder in das Angriffsspiel ein. Der SuS zog das Tempo an und konnte sich durch einige Tempo- gegenstöße mit 20:15 Toren (31.) weiter vom TuS absetzen. Der TuS Recke gab sich jedoch nicht auf und störte die Neuenkirchener Angreifer recht früh. Durch das aggressive Spiel fingen sich die Recker jedoch auch einige 2-Minuten-Strafen ein. Die hierdurch aufgetretenen Lücken nutzen Luca Ahaus, Jan Auschner und Luka Garmann und bauten den Spielstand auf 30:22 Tore (41.) für den SuS aus. Einen schweren Stand hatte Kreisläufer Maximilian Kenning, der gegen eine Doppeldeckung wenige Freiräume hatte. Immer wieder konnte der TuS das Anspiel stören und die Bälle abfangen. In der Folge entwickelte sich eine rasante Schlussphase. Beide Teams spielten mit hohem Tempo. Der TuS Recke fand jedoch kein Mittel gegen die konstant aufspielenden Neuenkirchener. Mit den beiden Treffern von Florian Weinert beendete der SuS die Begnung und bot den Zuschauern mit dem 39:26 Tore-Sieg eine interessante Begegnung. Mit dem TV Gescher wartet schon der nächsten Gegner auf den SuS Neuenkirchen. Anwurf ist am 08.02.15 um 15:15 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Die Neuenkirchener Spieler:
Henrik Mersch (10), Jannik Miethe (7), Jakob Lohoff, Carlos Nieweler (je 6), Jan Auschner (3), Florian Weinert (2), Marcel Hesping, Luka Garmann, Maximilian Kenning, Luca Ahaus (je 1), Marius Sandmann (TW)

 

Männl. B1 unterliegt knapp dem Vfl Mettingen

Mit einer 31:27 Niederlage starteten die männlichen B1 Handballer des SuS Neuenkirchen in das neue Jahr. Beim Vfl Mettingen musste sich das Team um Trainer Serge Sperling nach einer recht durchwachsenen Leistung geschlagen geben.

Das Neuenkirchener Team hatte schon in der Anfangsphase Schwierigkeiten in die Partie zu finden. Die Zuordnung passte nicht und die SuS Spieler agierten zu träge. Die agileren Mettinger waren wesentlich flexibler und brachten die SuS Abwehr immer wieder durch schnelle Kombinationen in Bedrängnis. Dies spiegelte sich auch relativ schnell im Spielstand wieder. Mit dem 9:4 (11.) hatten sich die Mettinger schon einen komfortablen fünf Tore Vorsprung herausgespielt. In den folgenden Spielminuten besann sich der SuS jedoch auf seine Qualitäten. Torwart Marius Sandmann parierte einige Würfe des Vfl und der SuS konterte die Mettinger über Außenangreifer Jannik Miethe und Carlos Nieweler auf halb rechts immer wieder aus. Auch Henrik Mersch, der in der Mitte nun mehr Platz hatte, konnte sich in die Torjägerliste des SuS eintragen. Somit verkürzten die Neuenkirchener den Rückstand auf 11:13 (18.). Bis zur Pause hatte der SuS noch weitere Chancen den Ausgleich zu erzielen. Durch überhastete Abschlüsse gegen eine kompakt auftretende Mettinger Abwehr wurden diese jedoch nicht genutzt und der Vfl konnte den Vorsprung wieder auf 17:14 ausbauen.

Janik Miethe war mit 8 Treffern der erfolgreichste Torjäger des Spiels gegen den Vfl Mettingen

Nach der Halbzeitpause starteten die Neuenkirchener mit einer konzentrierten Leistung. Jan Auschner und Luka Garmann brachten den SuS wieder bis auf 18:20 Tore (32.) heran. In den nachfolgenden zehn Spielminuten verloren die Neuenkirchener jedoch völlig den Faden. Der Spielaufbau war unstrukturiert und leicht durchschaubar. Wenig Bewegung mit dem Ball und die aggressive Abwehrarbeit der Mettinger erzwangen immer wieder Ballverluste, die vom Vfl gnadenlos in Tore umgewandelt wurden. Zusätzlich schwächte sich der SuS durch mehrere aufeinander folgende 2-Minuten-Strafen, da die Abwehr ein ums andere Mal zu spät dran war und die Mettinger Stürmer nur durch Fouls zu stoppen wusste. Trotz des hohen Rückstandes von 21:29 Toren (42.) gaben die Neuenkirchener nicht auf. Jan Auschner und Luca Ahaus stabilisierten die Abwehr und Florian Weinert und Kreisläufer Maximilian Kenning verbuchten noch weitere drei Treffer auf dem SuS Konto. Trotz des Endspurts der Neuenkirchener war der Vfl Mettingen klever genug, den Vorsprung über die Zeit zu bringen, und gewann verdient mit 31:27 Toren.

Bis zum nächsten Heimspiel am 25.01.2015 gegen den TuS Recke haben die Neuenkirchener noch Zeit, an einem sichereren und schnelleren Spielaufbau zu arbeiten. Anwurf ist um 15:00 Uhr in der Halle am Westfalenring.

Die Neuenkirchener Spieler:
Janik Miethe (8), Carlos Nieweler (7), Henrik Mersch (5), Jakob Lohoff, Maximilian Kenning (je 2), Florian Weinert, Luka Garmann, Jan Auschner (je 1), Luca Ahaus, Marius Sandmann (TW)

 

B1 unterlag knapp SC Arminia Ochtrup

Die B1 Handballer des SuS Neuenkirchen gehen mit der zweiten Niederlage in die Weihnachtspause. Am vergangenen Sonntag verlor das Team um Trainer Serge Sperling mit 29:26 Toren beim Liganachbarn SC Arminia Ochtrup.

Die Neuenkirchener erwischten den besseren Start und setzten die Ochtruper von Beginn an unter Druck. Die Abwehr des SuS stand sicher und zwang die Arminia immer wieder zu Fehlern. Die so gewonnen Bälle wurden mit langen Pässen an die Angriffsabteilung des SuS weitergeleitet. Henrik Mersch und Carlos Nieweler setzten sich in der Mitte konsequent durch und erzielten wichtige Treffer für die Neuenkirchener. Auch die zum wiederholten Mal gute Leistung vom SuS Keeper Marius Sandmann trieb die Ochtruper Angreifer schier in die Verzweifelung. Somit konnten sich die Neuenkirchener mit 11:08 Toren (16.) leicht absetzen. Im weiteren Spielverlauf zeigten die Neuenkirchener nur wenig Fehler und nutzten die ganze Spielfeldbreite aus. Jannik Miethe und Florian Weinert brachten auf den Außenpositionen immer wieder Unruhe in die Ochtruper Abwehr und bis zur Halbzeit setzte sich der SuS mit 15.10 Toren ab.

Jan Auschner landete 4 Treffer.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatten die Neuenkirchener jedoch massive Probleme. Die Zuordnung war dem SuS verloren gegangen. Die Abschlüsse des SuS waren zu überhastet, ungenau und man vergab zu viel Großchancen. Diese Schwäche nutzten die Ochtruper gnadenlos aus und überrannten die SuS Abwehr förmlich. Die Konsequenz waren 13 Gegentreffer in den ersten dreizehn Minuten der zweiten Spielhälfte. Diesen konnten die Neuenkirchener ihrerseits nur drei Tore entgegensetzen. Somit übernahm die Arminia mit 23:19 Toren die Führung (38.). Erst in der Folge fand das SuS Team wieder in die Begegnung zurück. Jan Auschner nutzte die Lücken auf der halb linken Seite und verbuchte weitere vier Treffer auf dem SuS Konto. Mit weiteren Toren von Maximilian Kenning und Luca Ahaus schafften es die Neuenkirchener bis auf zwei Tore an die SC Arminia Ochtrup heranzukommen (25:27, 45.) Das Ochtruper Team zeigte in den letzten Spielminuten jedoch Nervenstärke und brachte dem SuS Neuenkirchen mit 29:26 Toren die zweite Saisonniederlage bei.

Die Neuenkirchener Spieler:
Carlos Nieweler (8), Henrik Mersch (5), Jan Auschner (4), Florian Weinert (3), Jannik Miethe , Maximilian Kenning (je 2), Luca Ahaus (1), Jakob Lohoff , Luka Garmann, Marcel Hesping, Marius Sandmann (TW)

 

Deutlicher Sieg der männl. B gegen Gescher

Florian Weinert traf 5mal

Am vergangenen Sonntag waren die Handballer vom TV Gescher bei den männlichen B1 Handballern des SuS Neuenkirchen zu Gast. Nach einer konstant guten Leistung setzten sich die Neuenkirchener mit 36:18 Toren durch.

Bis zur 10. Spielminute war die Begegnung recht ausgeglichen. Die Abwehr aus Gescher stand sicher und machte es den SuS Angreifern recht schwer. In der Folge kam das Team von Trainer Serge Sperling jedoch besser ins Spiel. Aggressives Abwehrverhalten uns schnelles Umschalten in den Angriff brachte Gescher in Schwierigkeiten und dem SuS die 10:6 Führung ein (16.). Der SuS machte das Spiel jetzt breit und nutzte das gesamte Spielfeld aus. Immer wieder wurden die beiden Außenangreifer, Luca Ahaus und Jannik Miethe, erfolgreich in das Neuenkirchener Spiel eingebunden. Torwart Marius Sandmann zeigte eine starke Leistung und trug mit seinen Paraden und den langen Pässen zur SuS Führung bei. Der TV Gescher konnte das hohe Tempo des SuS nicht mitgehen und zeigte im Abschluss Schwächen. So war es nicht verwunderlich, dass die Neuenkirchener zur Halbzeit mit einer 18:09 Tore Führung in die Kabine gingen.

Auch in der zweiten Spielhälfte bot der SuS dem TV Gescher wenig Chancen. Die Verteidigung des SuS gut aufgestellt. Luka Gahrmann und Jan Auschner verstanden es das Team aus Gescher früh zu stören und zu Fehlern zu zwingen. Immer wieder nutzen die Neuenkirchener Angreifer die sich eröffnenden Lücken in der Deckung aus. Sehenswerte Treffer erzielten Henrik Mersch und Jakob Lohoff die mit ihren druckvollen Vorstößen über die Mitte die gegnerische Abwehrreihen ein ums andere Mal überwanden Dies spiegelte sich auch im Spielverlauf wieder und brachte dem SuS eine 27:13 Führung (38.) ein. Die Neuenkirchener zeigten weiterhin eine konzentrierte Leistung und zeigten keine Schwächen. Carlos Nieweler auf halb rechts und Florian Weinert zeigten ihre Spielfreude und bauten mit ihren Treffern die Führung der Neuenkirchener in der Folge noch weiter aus. Maximilian Kenning schaffte die Freiräume am Kreis und steuerte mit seinem Tor ein Teil zum 36:18 Erfolg seines Teams bei. Mit fünf Siegen und einer Niederlage belegt der SuS Neuenkirchen hinter dem HC Ibbenbüren den zweiten Platz in der Kreisliga B.

Die Neuenkirchener Spieler: Jannik Miethe (9), Henrik Mersch (8), Florian Weinert, Jakob Lohoff (je 5), Carlos Nieweler, Luca Ahaus (je 3), Jan Auschner (2), Maximilian Kenning (1), Luka Gahrmann, Marius Sandmann (TW)

Klarer Sieg der männl. B 1 gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Mettingen

Deutlicher Sieg gegen Mettingen

Am letzten Wochenende hatten die Handballer der männlichen B1 Jugend den Vfl Mettingen zu Gast. Der SuS Neuenkirchen gewann die ungleiche Begegnung mit 35:26 Toren.

Schon vor Beginn der Partie stand fest, dass dies eine ungleiche Begegnung werden würde. Das Team aus Mettingen musste auf Grund von kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen dauerhaft mit einem weniger Spieler antreten. Den besseren Start erwischten jedoch die Mettinger die mit 3:1 (3.) in Führung gingen. Erst im Anschluss konnte der SuS die personelle Überlegenheit nutzen. Der schnellen Spielverlagerung des SuS konnten die Mettinger oft nicht folgen und Jannik Miethe nutzte die entstandenen Lücken in der gegnerischen Abwehr ein ums andere Mal aus. Auch Henrik Mersch und Carlos Nieweler fanden genug Platz und markierten durch ihre Vorstöße aus dem Rückraum weitere Treffer für den SuS. Die Mettinger gaben sich jedoch zu keiner Sekunde der Begegnung auf und nahmen den ungleichen Kampf mit einem gewissen Ehrgeiz und Humor an. Gepaart mit einer etwas nachlässigen Spielauffassung der Neuenkirchener kämpfte sich der Vfl Mettingen bis auf ein 8:11 Tore (16.) Rückstand heran. Zum Ende der ersten Spielhälfte setzte sich der SuS Neuenkirchen mit 18:11 Toren wieder mit sieben Toren ab. Dies ist wieder auch einmal den guten Reflexen von SuS Keeper Marius Sandmann zu verdanken der einige Chancen der Mettinger vereitelten konnte.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnten die Neuenkirchener den Vorsprung auf 25:13 Tore ausbauen (31.). In der Folge war das Team des SuS jedoch unkonzentriert und verspielte Chancen leichtfertig. Die Mettinger mobilisierten ihrerseits die letzten Kraftreserven und konnten den Rückstand bis auf neun Tore reduzieren. Am Ende setzte sich der SuS Neuenkirchen gegen tapfer kämpfende Mettinger mit 35:26 Toren durch und gegen einen vollzählig angetretenen Vfl Mettingen wäre diese Begegnung sicherlich knapper ausgefallen.

Die Neuenkirchener Spieler: Jannik Miethe (8) Henrik Mersch (10), Jan Auschner (je 5), Carlos Nieweler, Jakob Lohoff (je 4), Marcel Hesping, Florian Weinert (je 3), Luca Ahaus (2), Luka Gahrmann (1), Maximilian Kenning, Marius Sandmann (TW)

Klarer Sieg der männl. B 1 gegen Recke

Marius Sandmann zeigte eine starke Leistung im Tor

Im zweiten Ligaspiel der Saison war die männliche B1-Jugend der SuS Handballabteilung beim TuS Recke zu Gast. Nach einer guten Leistung konnte das Team von Trainer Serge Sperling mit dem 39:26 Sieg die ersten Pluspunkte auf dem Konto verbuchen.

Nach den ersten Minuten in denen die Neuenkirchener die Recker sondierten, kam der SuS immer besser ins Spiel. Die Zuordnung passte und der TuS Recke hatte den schnellen Angriffen der Neuenkirchener wenig entgegenzusetzen. Henrik Mersch fand oft die Lücke in der Abwehr und konnte einige Treffer für den SuS markieren. Auch schafften es die Neuenkirchener das Spielgeschehen auf die ganze Spielfeldbreite zu verteilen. Die einstudierten Spielzüge über Maximilian Kenning, dem Kreisläufer des SuS, brachten immer wieder Erfolgserlebnisse für das Neuenkirchener Team. Die Folge war eine zwischenzeitliche 7 Tore Führung des SuS (12.). In der Folge zeigten beide Teams einige Konzentrationsschwächen im Abschluss und konnten bis zur 17. Spielminute keine Treffer markieren. Durch zwei Zweiminutenstrafen haben sich die Neuenkirchener im Schlussdrittel der ersten Halbzeit selbst geschwächt. Diese Situation nutze der TuS Recke aus und kam bis auf vier Tore an die Neuenkirchener ran. Mit 18:14 Toren ging der SuS in die Halbzeitpause.

Nach der Pause hatten sich die Neuenkirchener wieder gefangen. Dem druckvollem Spiel der Neuenkirchener musste der TuS Recke auch in der zweiten Spielhälfte Tribut zollen. Immer wieder setzte sich Carlos Nieweler auf halb links und Jakob Lohoff über die Mitte durch und erzielten wichtige Tore für den SuS. So war es nicht verwunderlich, dass der alte sieben Tore Vorsprung in der 35. Spielminute wieder hergestellt war. Der SuS zeigte auch weiterhin ein flüssiges Spiel nutze die Siebenmeter (Marcel Hesping) und hatte mit Torwart Marius Sandmann einen zuverlässigen Keeper im Tor, der durch seine guten Paraden einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Neuenkirchener hatte. Der SuS baute die Führung bis zum Ende der Begegnung noch auf 39:26 Tore aus und konnte den ersten Sieg auf dem Konto verbuchen. Auch Trainer Serge Sperling zeigte sich nach dem Spiel mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Wir waren heute recht beweglich und haben den Gegner durch unser schnelles Spiel immer wieder unter Druck setzen können. Auch das Anspiel über den Kreisläufer hat sehr gut funktioniert und zu einigen Treffern beigetragen.“ Mit dem Vfl Mettingen erwartet der SuS am 04.10.14 jedoch einen starken Gegner in der Halle am Westfalenring. Anwurf ist um 17:30 Uhr.

Die Neuenkirchener Spieler: Henrik Mersch (10), Jannik Miethe (9), Carlos Nieweler (8), Maximilian Kenning (6), Jakob Lohoff (4), Marcel Hesping, Luka Gahrmann (je 2), Luca Ahaus, Marius Sandmann (TW)

Auftaktniederlage der männl. B zum Saisonstart

Marcel Hesping traf 4 mal

Nach der langen Handballpause begann für die männlichen B1 Handballer vom SuS Neuenkirchen endlich wieder die neue Saison. Mit einer 25:34 Niederlage fing diese jedoch nicht gut an.

Das Neuenkirchener Trainerduo Serge Sperling und Kim Prus hatten die Neuenkirchener Mannschaft schon in der Vorbereitung stark gefordert und auf die erste Saison in der B-Jugend vorbereitet. Neben Kraftübungen wurde auch das Ausdauertraining forciert, um das vom Trainer geforderte schnelle Spiel über die gesamte Spielzeit durchziehen zu können. Entsprechend motiviert gingen die Neuenkirchener in die Partie. In den ersten Minuten fanden sie jedoch nicht zu ihrem Spiel und der HCI hatte einige gute Chancen, die der SuS Torwart Marius Sandmann jedoch vereiteln konnte. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den Teams. Der SuS hatte immer wieder Schwierigkeiten die gut gestaffelte Abwehr und den Torwart der Ibbenbürener zu überwinden. Bis zur 14. Spielminute rannten die Neuenkirchener einem vier Tore Rückstand hinterher. In den nachfolgenden Minuten zeigte der SuS sein sicherstes Kombinationsspiel und Henrik Mersch, Jakob Lohoff und Jannik Miethe schafften es über die Mitte Druck aufzubauen und den SuS auf 14:14 Toren heranzubringen (17.). In der Folge war der Angriff des SuS jedoch zu statisch und vergab zu viele Chancen die die Ibbenbürener zum zwischenzeitlichen Halbzeitstand von 19:17 nutzten.

Auch in der zweiten Spielhälfte bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Durch Einzelaktionen von Marcel Hesping über rechts Außen als auch Carlos Nieweler über halb rechts, erzielte der SuS noch einige Treffer, konnte den drei Tore Rückstand jedoch nicht verringern. In der Mitte der zweiten Spielhälfte zeigten die Neuenkirchener einige Konzentrationsschwächen. Die Fehlpässe häuften sich und die Abwehr stand nicht mehr so sicher. Diese Schwächephase nutzte der HC Ibbenbüren geschickt aus. Dem schnellen Konterspiel konnten die Neuenkirchener oft nicht folgen und fünf Minuten vor Spielende lag der HC Ibbenbüren uneinholbar mit acht Toren vorne (31:23). Am Ende war es doch ein klare 25:35 Niederlage mit der sich der SuS Neuenkirchen im ersten Heimspiel der Saison vom HC Ibbenbüren verabschieden musste.

Die Neuenkirchener Spieler: Jakob Lohoff (8), Jannik Miethe (6), Marcel Hesping (4), Henrik Mersch (3), Maximilian Kenning, Carlos Nieweler (je 2), Florian Weinert, Luka Gahrmann, Jan Auschner, Luca Ahaus, Marius Sandmann (TW)

 
 

männliche B2 - Jugend 2014/2015

Training:
Montag 16:00 - 17:30 Uhr
Sporthalle Heriburgschule

Mittwoch 17:30 - 19:00 Uhr
Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015

 
 

weibliche B - Jugend 2014/2015

Training:

Montag 17:30 - 19:00 Uhr
Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015

 
 

männliche C - Jugend 2014/2015

Training:

Montag 18:00 - 19:00 Uhr

Freitag 17:00 - 18:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015

 
 

weibliche C1-Jugend 2014/2015

Training:
Dienstag von 17:30 - 19:00 Uhr

Donnerstag von 17:30 - 19:00 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Qualifikation zur Bezirksliga 2014/2015

Spielplan und Tabelle 2014/2015

C1 Mädels sind Meister!!!

C1-Mädchen des SuS sind die Besten in der Kreisliga

Das erfolgreiche Team mit Co-Trainerin Andrea Hessling (links) und Trainerin Tanja Schürmann sowie Eduard Janning vom Kreisverband (rechts)

(21.3.15) Eine tolle Saison wurde mit dem erhofften Titel gekrönt - überraschend gewannen die C1-Mädchen des SuS die Kreisliga-Meisterschaft. Dabei war laut Aussage der Trainerin Tanja Schürmann „bis zum vorletzten Spieltag noch alles offen“.

Dann aber erzielte der Tabellenerste gegen den Zweiten nur ein Unentschieden und plötzlich war der SUS wieder im Rennen. Am letzten Spieltag am 15. März gegen Vorwärts Wettringen 2 fiel auch noch der Torwart des SuS aus wegen Bänderproblemen, somit musste eine Feldspielerin einspringen. Aber dennoch gewannen die  Neuenkirchenerinnen mit drei Toren Vorsprung und beendeten eine tolle Saison.

Die Preisverleihung nahm der Rechtswart des Kreisverbandes, Eduard Janning, vor. Die neuen Meisterinnen bekamen neben Medaillen auch noch einen „Meisterkuchen“ von Petra Hegemann und einen Gutschein für ein gemeinsames Essen, überreicht vom Handball-Jugendleiter Serge Sperling.

 

 
 

weibl. C2 - Jugend 2014/2015

Training:

Dienstag von 17:30 - 19:00 Uhr
Sporthalle am Westfalenring

 

Spielplan und Tabelle 2014/2015

Platzierungsrunde 2015

Weibliche C2 beendet Saison mit dem 5. Tabellenplatz

Siege gegen Hörstel und Hopsten-Schale

Die C2 Mädchen waren gleich zweimal hintereinander erfolgreich

An den letzten zwei Spieltagen der Kreisklasse-Saison konnten das Team um Kapitän Laura Borken 4 wichtige Punkte einfahren. Die personell geschwächte C2 des SuS wurde dabei durch Spielerinnen der D1 unterstützt. So gelang am vorletzten Wochenende ein überraschender Sieg gegen den derzeit Tabellenersten Hörstel mit 21:16. (Tore: Berning 5, Menke und Brünen je 4, J. Hegemann 3, Elsner 2, Kappelhoff, Borken, Fischer je 1 . )

Die kämpferische Einstellung des Teams konnte am letzten Wochenende auswärts gegen Hopsten-Schale beibehalten werden. Trotz einer stark agierenden Gastmannschaft blieben Borken und Co. immer an den Fersten der Schaler. Sophia Gehring erwischte einen exzellenten Tag und holte zusammen mit Greta Fischer und Jenny Brünen im letzten Drittel einen 4-Tore-Rückstand auf. Trotz einiger fragwürdiger Entscheidungen der Unparteiischen behielten die SuSlerinnen die Nerven und gewannen die Partie mit 27:26. Dank der Mühen: Ein nicht mehr für möglich gehaltener 5. Tabellenplatz. Ab Mitte/Ende Februar stehen dann weitere Plazierungsspiele an. Tore: Gehring 13, Brünen 4, Fischer, A. Hegemann je 3, J. Hegemann 2, Kappelhoff, Elvershagen je 1

 

Knappe Heimniederlage der weibl. C2 gegen SV Germania Schale

Tore für den SuS: Annika Menke 6, Jenny Brünen 5, Greta Fischer 4, Jana Hegemann 3, Laura Borken 1

Eine erneute Niederlage mussten die C2-Spielerinnen des SuS am vergangenen Samstag hinnehmen. Trotz einer guten kämpferischen Leistung, gelang es den Spielerinnen nicht, die anfängliche Führung  in der 1. Halbzeit, über das ganze Spiel zu halten. Der Angriff agierte in den ersten 25 Minuten hervorragend und konnte durch passgenaue Anspiele an den Kreis und an die einlaufenden Außenspieler einige sehenswerte Tore herausspielen. Dennoch ging es mit einem 12:12 in die Halbzeitpause. Schwachpunkt des SuS: die Abwehr. Zu wenig Absprachen und zu späte Reaktionen auf die starke Mitte Rückraumspielerin aus Schale, ließen die C2 in den Rückstand geraten. Die Mannschaft, so die Trainerinnen, befindet sich noch im Aufbau. Einige neue Spielerinnen müssen noch integriert werden und auch die Torhüterin-Frage ist noch immer nicht 100% geklärt.“In der Rückrunde können wir manches Ergebnis zu Recht rücken,“ da sind sich die Trainerinnen sicher.

 

 
 

weibliche D1 - Jugend 2014/2015

Training:

Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015

Weibliche D 1 mit bester Saisonleistung

23:13 Sieg gegen SC Nordwalde

Ein Sieg nach zwei Niederlagen läßt die Spielerinnen wieder strahlen.

Die Mädels vom SuS Neuenkirchen trafen am Samstag den 17.01.15 auf den SC Nordwalde (das Hinspiel ging mit 23:13 verloren).

Da der Auftakt gegen Wettringen 1 auch klar verloren wurde, war es nun an der Zeit, einen Ruck durch die Mannschaft gehen zu lassen. Die Trainerinnen Katja Hartmann und Marina Berning verstanden es im Vorfeld, ihr Team neu einzustellen. Von der ersten Minute ab an war es ein Spiel auf Augenhöhe!!! Neuenkirchen lag schnell mit drei Toren hinten, es kam aber nicht zum befürchteten Bruch im Spiel, sondern die SuS Mädels wurden von Minute zu Minute stärker. Die Abwehr stand geschlossen und das Spiel nach vorne war zielstrebig und erfolgreich. Zur Halbzeit hieß es 10:10.

In der zweiten Halbzeit war es ein temporeiches und durch die Abwehrreihen geprägtes Spiel. Es ging hin und her, wobei Neuenkirchen immer ein Tor vorne lag. Der SC Nordwalde bot dem SuS einen heißen Fight. Der verdiente Sieger war am Ende der Partie der SuS Neuenkirchen mit 23:22 Toren.

Das Spiel wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und auch ein wenig Glück gewonnen. Das Trainergespann zeigte sich mit allen Akteuren ihres Teams hoch zufrieden.

Für den SuS spielten: Tor Celina Ögrunc, Amelie Hegemann (5), Lara Waanders (1),  Lorena Brinker (1), Nele Elbeshausen (2), Caro Berning (4), Fiona Grewe (2) Jule Kappelhoff (2), Sophia Gehring (5) Jana Heijmann, Ronja Hunz, Lara Sophie Bode (1)

 

 
 

weibliche D2 - Jugend 2014/2015

Training:

Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015

Erfolgreicher Auftritt der weiblichen D2 im Auswärtsspiel

Einen Freudensprung und 2 Punkte für die weibl. D2

Die D2-Mädchen Handball-Mädchen des SuS Neuenkirchen reisten am vergangenen Sonntag zum SuS Stadtlohn und feierten nach einer tollen Mannschaftsleistung einen verdienten 14:6 Sieg.

Die Gastgeber gingen als Tabellendritter klar favorisiert ins Spiel. Nach den letzten Niederlagen gelang den Mädchen nun endlich der Befreiungsschlag. Von Anfang an dominierten die Neuenkirchener Mädchen das Spiel. Laura Camaj hatte sofort den richtigen Torriecher und warf Tor um Tor. Bereits zur Halbzeit lag die Mannschaft mit 7:2 klar in Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Stadtlohn den Rückstand aufzuholen, doch Paula Schepers war der große Rückhalt im Tor und lies kaum einen Treffer zu. Neuenkirchen konnte den Vorsprang halten und zum Ende des Spiels souverän ausbauen. So traten die Spielerinnen, Trainerinnen und Eltern zufrieden mit einem 14 : 6 Sieg und zwei Punkten im Gepäck die Heimreise an.

 
 

männliche e1 - Jugend 2014/2015

Training:

Montag 16:00 -17:30 Uhr
Freitag 15:30 - 17:00 Uhr
 

Sporthalle am Westfalenring

Spielplan und Tabelle 2014/2015 -Meisterrunde

Kantersieg für die E1-Jungs

(22.3.15) Mit einem deutlichen Torevorsprung verabschiedeten sich die E1-Handballer von dieser Saison. Der HCS Rhade 99 war - obwohl sie daheim spielten - kein Gegner für die SUS-Burschen. Mit 5:14 unterlagen die Gastgeber den Spielern aus Neuenkirchen.

Souveräner Sieg der E1-Jungen gegen SUS Stadtlohn

Tim Becker (l.) und Tom Werning - die Jüngsten im Team - waren im Spiel mal wieder die ganz Großen

(14.03.2015) Souverän besiegten die E1-Jungen am Samstag daheim den SUS Stadtlohn mit 26:17. Nach drei Niederlagen in Folge lief diesmal wieder alles perfekt. Das erste Tor fiel schon in den ersten 60 Sekunden, ausgeführt durch Kaya Linke.

Der Sieg war auch nie gefährdet, obwohl der Top-Torjäger Nico Brünen zu Beginn noch auf der Bank saß. Als er aber in der 11. Minute das Spielfeld betrat, erzielte er sofort ein Tor, dem allein in der ersten Halbzeit noch sieben weitere folgten. Demgegenüber wollten Kaya Linke und Matthis Borken nicht zurückstehen und sorgten vor der Pause zusammen für 9 Treffer. Bei einem Halbzeitstand von 17:8 ging das Team denn auch sehr entspannt in die Kabine.

Nach der Pause ruhten sich die Neuenkirchener etwas auf ihren Lorbeeren aus, was die Stadtlohner sofort ausnutzten und 5 Tore in fünf Minuten warfen. Dann aber  versenkte Kaya Linke den Ball ins gegnerische Netz und die Mannschaft wachte wieder auf. Gleich darauf erzielte Max Nieweler ein Traumtor und im Anschluss lieferte er noch im Fallen einen Paß zu Kaya Linke, den dieser dann natürlich auch verwandelte.

Tim Becker und Tom Werning – die Jüngsten im Team – fielen wieder einmal sehr positiv auf. Tim war immer der Erste vorm eigenen Tor, wenn der Gegner in Ballbesitz kam, nutzte aber auch jede Chance zum Torwurf und war dabei einmal erfolgreich. Tom Werning dagegen war super in der Verteidigung – er „verbiss“ sich regelrecht in seinen Gegenspieler und ließ ihm keine Chance, ins Spiel zu kommen. Wenn die Älteren der Mannschaft demnächst in die D-Jugend wechseln, werden sie die beiden „Youngster“ noch sehr vermissen.

Aber auch die Keeper Nico Morrien und Julius Grottke bewiesen wieder mal starke Nerven und schnelle Reflexe und verhalfen damit zu diesem deutlichen Sieg.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen (11), Kaya Linke (8), Matthis Borken (4), Max Nieweler (2), Tim Becker (1)

                                                                                                         

Niederlage der E1-Jungen gegen SC Nordwalde

(07.03.2015) Am Wochenende unterlagen die E1-Jungen des SUS daheim gegen den SC Nordwalde mit 8:22. In der ersten Halbzeit zeigten die Neuenkirchener ein insgesamt gutes Spiel, ließen den Gästen aber etwas zu viel Freiraum. Viele Pässe wurden fahrig ausgeführt, einzig Max Nieweler schaffte es mehrfach, auch weite Pässe zielgenau zu platzieren. Kaya Linke und Nico Brünen erzielten je 3 Treffer in den ersten 20 Minuten.
In Bestform waren dagegen die Keeper Nico Morrien und Julius Grottke. Obwohl ihr Tor auch schon in der ersten Halbzeit regelrecht belagert wurde, wehrten sie die allermeisten Angriffe erfolgreich ab. Sie konnten aber nicht verhindern, dass die Nordwalder Spieler mit 3 Toren Vorsprung (6:9) in die Pause gingen.

Nach der Pause lief allerdings weder in der Abwehr noch im Angriff wirklich etwas. Einzig die Torschützen der 1. Halbzeit – Nico Brünen und Kaya Linke – landeten je noch einen Treffer. Auch die Torhüter Julius Grottke und Nico Morrien waren ohne Unterstützung ihres Teams hilflos und konnten zu oft nur noch hinter sich greifen. Dennoch waren sie das Highlight des Tages, denn ohne sie hätte der Gegner noch weit mehr Treffer verbuchen können. Für eine Slapstick-Einlage sorgten allerdings noch die Gäste – ein Nordwalder Spieler hob den sehr engagiert aufspielenden Kaya Linke einfach hoch und ließ ihn einen Moment „schwimmen“.

Trainer Norbert Puttkammer zeigte sich etwas enttäuscht und meinte „sie spielten heute unter ihren Möglichkeiten“. Nach den teils hervorragenden Spielen eingangs der Meisterrunde kam dies für alle überraschend. Allerdings ist den E1-Handballjungs jetzt der 4. Platz (in der Meisterrunde) so gut wie sicher – daran werden auch die beiden kommenden Spiele wohl nichts mehr ändern.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen und Kaya Linke (je 4)

 

Niederlage der E1-Jungen in Vreden

TV Vreden ./. SUS Neuenkirchen 22:16

(01.03.2015) Am vergangenen Sonntag waren die E1-Jungen des SUS zu Gast beim TV Vreden. Trotz ihres vollen Einsatzes unterlagen sie schließlich mit 16:22, obwohl sie zu Beginn bereits in der 20. Sekunde mit einem Treffer, ausgeführt durch Matthis Borken, in Führung gingen.

Im Hinspiel hatte der SUS noch mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Diesmal allerdings scheiterten sie häufig an der extrem starken körperlichen Abwehr  des TV Vreden. Ein Indikator für die Härte des Spieles waren drei 7-Meter – zwei davon zugunsten des SUS. Zielsicher geworfen wurden sie von Kaya Linke bzw. Nico Brünen. Allerdings gab es auch immer wieder Abwehrschwächen, die die Keeper Julius Grottke und Nico Morrien leider auch nicht vollständig auffangen konnten. So waren einige Würfe einfach unhaltbar für sie. Im Angriff konnten die Neuenkirchener in der ersten Halbzeit oftmals die starke Abwehr des Gegners nicht durchdringen – daher fielen auch nur 6 Tore für die Gäste.

Nach der Pause dagegen wurde die Abwehr der Gastgeber durchlässiger, was sich denn auch in den erzielten 10 Treffern für den SUS widerspiegelte. Allein sechsmal versenkte Nico Brünen in der zweiten Hälfte den Ball im Tor, je 2 Treffer erzielten Matthis Borken und Kaya Linke. Max Nieweler, der in der ersten Halbzeit zweimal getroffen hatte, musste kurz nach der Halbzeitpause (in der 7. Minute) verletzungsbedingt auf der Bank Platz nehmen.
Besonders positiv fielen Tim Becker und Tom Werning auf, die während des ganzen  Spiels in der Abwehr absolute Spitze waren.

Insgesamt waren die Spieler nicht zufrieden mit ihrem Ergebnis. Aber schon am kommenden Samstag können sie die Scharte auswetzen beim Heimspiel gegen den SC Nordwalde.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen (7), Matthis Borken (4), Kaya Linke (3) und Max Nieweler 2 Treffer

 

Erste Heimniederlage der E1-Jungen in dieser Saison

SUS Neuenkirchen ./. Ibbenbürener SV – 11:21

Beim Spiel der E1-Jungen am Wochenende daheim gegen den Ibbenbürener SV sorgte ein fulminanter Auftakt, bei dem die Neuenkirchener schon in den ersten 45 Sekunden durch Matthis Borken in Führung gingen, dennoch nicht für den Sieg. Die Gastgeber unterlagen dem ISV schließlich mit 11:21 und verloren somit das erste Heimspiel der Saison.

Beide Mannschaften schenkten sich nichts – allein in den ersten 5 Minuten gab es schon drei – glücklicherweise nur kurze - verletzungsbedingte Ausfälle auf beiden Seiten. In der ersten Viertelstunde war es denn auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bis der ISV mit einem Tor in Führung ging. Letzten Endes war bis zur Pause beim Stand von 8:10 aber noch alles offen.

In der zweiten Halbzeit allerdings wurde den SUSlern zum Verhängnis, dass sie oft lange und unpräzise Pässe warfen und auch manchmal  Lücken in der Abwehr aufwiesen, was der ISV gnadenlos ausnutzte. Trotz Spitzentoren – wie von Matthis Borken, der nach einem Sturz dennoch einen Treffer landete, oder auch von Kaya Linke - hatten derartige Highlights Seltenheitswert. Selbst Nico Brünen, der in der ersten Halbzeit noch 4 Treffer gelandet hatte, warf in der zweiten Hälfte lediglich noch ein Tor. Und auch der ansonsten hervorragende Max Nieweler, der in den ersten zwanzig Minuten einmal den Ball ins gegnerische Netz versenkte, blieb unter seinen Möglichkeiten.

Dennoch sind die Jungs voller Elan, was das nächste Spiel gegen den TV Vreden am kommenden Wochenende angeht. Diesen Gegner hatten sie schließlich beim Hinspiel mit deutlichem Vorsprung besiegt.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen (5), Kaya Linke (3), Matthis Borken (2) und Max Nieweler 1 Treffer

 

E 1-Jugend Jungen siegen daheim erneut

14:1 Sieg gegen HSC Rhade

Wie erwartet, gewannen  die E1-Handballjungs am Wochenende daheim erneut. Die Gäste des HSC Rhade hatten nicht den Hauch einer Chance – die Neuenkirchener besiegten sie mit 14:1. Erwartungsgemäß daher, weil die Neuenkirchener in dieser Saison – nicht nur in der Meisterrunde – bisher in Heimspielen ungeschlagen sind.

Das Highlight des Tages war eindeutig Matthis Borken – er war nicht nur hervorragend in der Abwehr, sondern warf auch die meisten Tore. In der ersten Halbzeit traf er allein fünfmal und in der zweiten Hälfte erzielte er zwei weitere Treffer. Nico Brünen war leicht angeschlagen, warf aber dennoch 5 Tore.

Zum Ende der ersten Halbzeit hatten die Gäste übrigens noch kein einziges Tor erzielt, die SUS-Spieler verbuchten dagegen schon sechs Treffer für sich.

In der zweiten Halbzeit kam mehr Tempo ins Spiel, das half den Gästen aus Rhade aber auch nicht. Erst in der zweitletzten Minute landeten sie zumindest einen Treffer.

Die Bilanz hätte übrigens noch besser aussehen können, denn sowohl Lennart Berning als auch Joon Beckmann sowie Kaya Linke versuchten mehrmals, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Erfolgreich war allerdings nur Kaya mit 2 Treffern.

Die Keeper Nico Morrien und Julius Grottke bewachten abwechselnd das Tor, hatten aber – insbesondere in der ersten Halbzeit – recht wenig zu tun. Wenn sie gebraucht wurden, riefen sie aber auf den Punkt ihr Können ab. Ein Grund für die Langeweile der Torwarte lag allerdings auch in der hervorragenden Abwehr – hier glänzten neben Matthis Borken ganz besonders Kevin Kleim, Mats Attermeyer und Tom Werning.

Ein Kantersieg für die E1-Jungs

Um allen Spielern eine Chance zu geben, wechselten die Co-Trainer Christian Grottke und Rainer Brünen relativ häufig. Daher bekamen auch die Neulinge Matti Krämer und Finn Holling Gelegenheit, ihr Können zu zeigen.

Nach diesem erneuten Erfolg ist der SUS verdient auf den zweiten Tabellenplatz in der Meisterrunde geklettert. Jetzt schielen manche Spieler schon auf Rang eins, denn als nächstes kommt die derzeitige Nr. 1, der Ibbenbürener SV, nach Neuenkirchen. Bei der derzeitigen Heimspielsiegesserie und dem Können der Mannschaft wäre tatsächlich ein Sieg möglich, aber es wird sicher ein harter Kampf werden. Trainer Norbert Puttkammer hat die Jungs jedenfalls bestmöglich gecoacht, daher dürfen wir auf die kommenden Spiele gespannt sein.

Die Tore im Überblick:
Matthis Borken (7), Nico Brünen (5) und Kaya Linke 2 Treffer

 

Deutlicher Sieg der E 1-Jungen gegen den SUS Stadtlohn

(hintere Reihe von links): Matti Krämer, Tim Becker, Mats Attermeyer, Nico Brünen, Kevin Kleim, Lennart Berning, Max Nieweler, Joon Beckmann
Vorne von links: Matthis Borken, Kaya Linke, Julius Grottke, Nico Morrien

Erneut erfolgreich waren die E1-Handball-jungen am Wochenende, diesmal zu Gast in Stadtlohn. Der SUS Stadtlohn war den Neuenkirchnern von Anfang an unterlegen und verlor mit 7:19.  Den ersten Treffer landeten die Gäste bereits nach 30 Sekunden, ausgeführt durch Nico Brünen. Tor 2 und 3 folgten dann jeweils im Minutentakt, erst dann bekam auch Stadtlohn die Möglichkeit zu einem Treffer. Derart eindeutig ging die Begegnung weiter, zur Pause lagen die Gastgeber bereits mit 5:10 zurück.

In der zweiten Halbzeit zeigten Neuenkirchener SUS-Jungs noch eindeutiger, wer die spielbeherrschende Mannschaft war. Zielgenaue Pässe, eine sehr effektive Verteidigung und eine enorm hohe Trefferquote der Gäste brachten die Stadtlohner Spieler zur Verzweiflung.
Nico Brünen steigerte seine Torbilanz im Vergleich zum letzten Spiel (gegen Nordwalde) nochmals und erzielte diesmal sogar 15 Tore, 7 davon in der zweiten Spielhälfte. Max Nieweler, souverän in Angriff und Verteidigung, hatte ab und an Schwierigkeiten, die gegnerische Abwehr zu durchdringen und spielte daher öfter an Nico Brünen ab, erzielte selbst aber dennoch 3 Treffer.
Extrem aktiv war insbesondere Tim Becker. Er „klebte“ in der Verteidigung förmlich an seinem Gegner, war aber auch immer der Erste am eigenen Tor, wenn die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz kam. Sein Engagement wurde denn auch mit einem Tor gekrönt.

Das Keepergespann Nico Morrien und Julius Grottke war immer auf dem Posten, zwischendurch schoben aber beide auch Langeweile, da die Stadtlohner oft minutenlang gar nicht bis zum Neuenkirchener Tor durchdrangen.

Ein Paradebeispiel für das Fairplay der Neuenkirchener lieferte Matthis Borken. Nach einem unbeabsichtigten, leichten Foul half er nicht nur dem Gegenspieler auf die Beine, sondern entschuldigte sich auch gleich noch bei ihm.

Über Schiedsrichter wird oft und gerne gestritten (wie zuletzt auch bei der Handball-WM in Katar). Dass es aber auch ganz anders geht, zeigte der Schiedsrichter der Begegnung des Wochenendes. Gregor Heming aus Stadtlohn pfiff nicht nur absolut korrekt, sondern erklärte den E1-Jungs auch geduldig, welche Fehler sie jeweils gemacht hatten.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen (15), Max Nieweler (3) und Tim Becker (1)

 

E 1 Jungen schaffen ein Remis gegen den SC Nordwalde (15:15)

Die Spitzenmannschaft vor ihrem wichtigen Spiel gegen Nordwalde.

In einem furiosen Spiel am Wochenende in Nordwalde rangen die SUS E1-Jungen dem SCN in der Meisterrunde ein Remis ab. Das Ergebnis von 15:15 spiegelte nicht annähernd die enorme Leistung der Neuenkirchener gegen ihren alten „Widersacher“ SC Nordwalde ab. Spieltechnisch deutlich überlegen, mussten die SUS-Jungs sich nur ab und an gegen die körperlich starke Abwehr der Nordwalder Spieler geschlagen geben.

Eine überragende Leistung brachte insbesondere Nico Brünen, der ein Traumtor nach dem anderen lieferte und insgesamt 12 Treffer für Neuenkirchen erzielte. Kaya Linke kämpfte verbissen gegen die Nordwalder Abwehr und schaffte es immerhin zweimal, den Ball ins gegnerische Netz zu versenken. Neuzugang Matti Krämer schließlich führte sich ganz hervorragend mit einem Treffer in die Mannschaft ein.

Die Mannschaft arbeitete perfekt zusammen und war sowohl in Angriff als auch Verteidigung hervorragend. Die Keeper Julius Grottke und Nico Morrien waren stets auf dem Posten und verhinderten somit einen erneuten Sieg der Gastgeber. Bis zur letzten Sekunde blieb es aber ein spannendes Spiel, denn noch drei Minuten vor Spielende stand es 15:13 für die Gastgeber, bis Nico Brünen den Sack zumachte mit zwei Treffern innerhalb von 60 Sekunden.

Die SUS-Spieler zeigten einmal mehr, wieviel sie bei ihrem Trainer Norbert Puttkammer gelernt haben. Somit boten sie den anwesenden Eltern ein Spitzenspiel der Extraklasse.

Für die Rückrunde – wenn der SC Nordwalde in Neuenkirchen spielen wird – ist der erste Sieg der SUS-Jungs über den alten Rivalen das erklärte Ziel. Bei der bisherigen Heimspiel-Siegesserie der E-Jugend dürfte das wohl kein Problem sein.

 

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen (12), Kaya Linke (2) und Matti Krämer (1)

 

E 1-Jugend Jungen gewinnen daheim souverän mit 19:10

2. Spiel in der Meisterrunde

Ein seltenes Bild der erfolgreichen Mannschaft mit ihren Trainern (hinten, von links: Co-Trainer Christian Grottke, Trainer Norbert Puttkammer, Co-Trainer Rainer Brünen)

Die Heimspiel-Siegesserie der E1-Jungen des SUS reißt nicht ab. Wie berichtet, sind sie in der laufenden Saison daheim ungeschlagen – daran konnte auch der TV Vreden nichts ändern. Mit 19:10 siegten die Neuenkirchener Jungs am Freitag souverän in der Meisterrunde.

Gleich in den ersten 65 Sekunden setzte Max Nieweler ein Zeichen mit einem bildschönen Tor, dem kurz darauf zwei weitere folgten. Demgegenüber wollte Nico Brünen nicht zurückstehen und versenkte in der ersten Halbzeit viermal den Ball ins gegnerische Netz. Mit einem beruhigenden Halbzeitstand von 9:3 gingen die SUSler dann in die Pause.

Eingangs der zweiten Halbzeit spielten die Vredener deutlich aggressiver, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen – im Gegenteil. Allein Nico Brünen traf in der zweiten Spielhälfte achtmal und sorgte – zusammen mit Max Nieweler und Kaya Linke – für 10 Tore und somit den verdienten Sieg.

Insgesamt hätte das Ergebnis sogar noch deutlich höher ausfallen können, denn sowohl Nico Morrien als auch Kevin Kleim, Tom Werning, Tim Becker und Lennart Berning hatten mehrere sehr gute Torchancen, die sie leider nicht verwandeln konnten. Auch Kaya Linke hätte mehr als zwei Treffer landen können, scheiterte aber des Öfteren am Torwart des TV Vreden. Ebenso ging es Matthis Borken, der lediglich einmal erfolgreich den Ball im gegnerischen Netz platzieren konnte.

Keeper Julius Grottke bewachte sein Tor sehr gut und musste nur teilweise passen, wenn die ansonsten einwandfreie Abwehr mal Lücken aufwies.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen (12), Max Nieweler (4), Kaya Linke (2) und Matthis Borken (1)

 

E 1-Jungen unterliegen auswärts gegen Ibbenbürener SV

Erstes Spiel in der "Meisterrunde"

Vor dem ersten Spiel in der Meisterrunde waren sie noch gut drauf.

In der Kreisliga kämpfen die SUS-E1-Jungen nun in der „Meisterrunde“ der 6 besten Mannschaften aus dem nördlichen Münsterland. Das Auftaktspiel fand am Sonntag gleich gegen den alten Widersacher Ibbenbürener SV statt. Dieser war daheim unschlagbar und gewann mit 21:15.

Anfangs war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kaum legten die Gastgeber vor, konterten die SUSler mit einem Gegentreffer. Somit stand es zur Halbzeit 12:9 für die Ibbenbürener und es war noch alles offen. Nach der Pause bauten die Spieler des ISV ihren Vorsprung aber weiter aus. Die Neuenkirchener Jungs warfen zum Teil lange Pässe, die unpräzise blieben. Leidtragender war mehrfach Kaya Linke, der - sonst immer für einige Tore gut - aufgrund seiner Körpergröße das Nachsehen gegenüber den größeren Gegenspielern hatte.

Zwischenzeitlich agierten die SUS-Jungs dann aber fast wie Bulldoggen und „verbissen“ sich in den Gegner. Der ISV scheiterte in diesen Phasen immer wieder an der undurchdringlichen SUS-Mauer. Leider konnte aber auch das nicht verhindern, dass die Gastgeber schließlich sechs Treffer mehr als die Neuenkirchener erzielten. Auch der kampfstarke Nico Brünen, der diesmal hervorragende Unterstützung durch Matthis Borken bekam – zusammen erzielten sie 12 Treffer – konnte das Blatt nicht mehr wenden. Max Nieweler und Lennart Berning taten auch ihr Möglichstes, konnten aber nur 2 bzw. 1 Tor erzielen. Keeper Julius Grottke schließlich bewachte sein Tor gut wie immer und verhinderte sogar einen 7-Meter-Treffer.

Aber bereits am kommenden Freitag können die E1-Jungen die Scharte auswetzen im Spiel gegen den TV Vreden. Da stehen ihre Chancen sehr gut, denn in der Saison 2014/15 sind die Neuenkirchener daheim bisher ungeschlagen.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen (8), Matthis Borken (4), Max Nieweler (2) und Lennart Berning 1 Tor

 

E1-Jungen daheim erneut ungeschlagen

21:5 Sieg gegen TUS Recke

Bestens gelaunt nach dem deutlichen Sieg gegen Recke

Auch im fünften Heimspiel der Saison gewannen die E1-Jungen des SUS am Wochenende souverän mit 21:5 gegen den TUS Recke. Anfangs machten es die Gegner den Neuenkirchener Handballern aber nicht leicht – erst nach knapp 5 Minuten konnte Nico Brünen die sehr starke Abwehr durchdringen und erzielte den so wichtigen ersten Treffer. Danach schien das Eis gebrochen – es folgte Tor auf Tor und zur Halbzeit führten die SUS-ler schon mit 9:1. Nach der Pause ging es sogar noch besser weiter, was schließlich zum eindeutigen Sieg der Gastgeber führte. Besondere Überraschung des Tages war der neue Mitspieler Matthis Borken, der sich mit einem Treffer gleich hervorragend einführte. Max Nieweler erzielte – da gesundheitlich angeschlagen – diesmal „nur“ 4 Tore. Tim Becker machte sein erster Treffer in der 11. Minute der zweiten Halbzeit dank des üppigen Applauses so viel Spaß, dass er anschließend noch 3 Tore platzierte. Kaya Linke war trotz mehrerer guter Versuche „nur“ zweimal erfolgreich und Kevin Kleim traf einmal. Top-Torjäger Nico Brünen schließlich erzielte 9 Treffer.

Nico Morrien erzielte selbst zwar kein Tor, übernahm aber – da sein eigentlicher Gegenspieler ihm zu langsam war – gleichzeitig noch die Abwehr des größten und stärksten Werfers der gegnerischen Mannschaft. Mats Attermeyer wuselte sowohl in Angriff als auch Verteidigung eifrig umher, sein Engagement wurde aber leider nicht von einem Tor gekrönt.
Keeper Julius Grottke hatte nicht allzu viel zutun, war aber im entscheidenden Fall immer auf dem Posten und gab auch gleich noch Anweisungen an seine Mannschaft.

Dank dieses hervorragenden Ergebnisses schmeckte die Pizza auf der anschließenden Weihnachtsfeier, die sie zusammen mit ihrem Trainer Norbert Puttkammer und ihren Eltern feierten, gleich noch mal so gut.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen (9), Max Nieweler und Tim Becker je 4 Treffer, Kaya Linke (2), Matthis Borken und Kevin Kleim je 1 Tor

 

E1 Jungen siegreich gegen SC Arminia Ochtrup

Auch nach dem Spiel noch voller Elan - die E1 Jungs sind daheim bisher noch ungeschlagen

Am Wochenende bewiesen die SUS-E1-Jungen wieder einmal ihre Stärke und siegten im Heimspiel gegen den SC Arminia Ochtrup verdient mit 17:8.

Zu Beginn taten sich die Neuenkirchener Handballer etwas schwer – bis zum 3:3 war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann aber kehrte ihre Spielfreude zurück und sie gingen mit einem Halbzeitstand von 7:3 in die Pause.

Anschließend drehten die SUSler erst so richtig auf. Spitzenleistungen zeigten insbesondere Kaya Linke und Max Nieweler, die jeweils 6 Treffer verbuchten. Kaya – nur größenmäßig unterlegen - spielte wie entfesselt und scheiterte mehrfach am sehr guten gegnerischen Torwart, sonst hätte er noch mehr Bälle ins Netz versenkt. Nico Brünen gab auch wie immer sein Bestes, schaffte aber diesmal „nur“ fünf Treffer. Grund dafür war eine Zwangspause nach einem unglücklichen Ballwurf gegen seinen Rücken. Tim Becker – im letzten Spiel sehr torgefährlich - scheiterte trotz guter Versuche an der starken Abwehr des Gegners.

Ein kleines Handicap für die SUS-Handballer war, dass die gegnerische Mannschaft auch Mädchen im Team hat. Die meisten Spieler waren dementsprechend rücksichtsvoll, aber Nico Morrien nahm die Manndeckung so ernst wie immer und ließ seine Gegnerin kaum ins Spiel kommen. Tom Werning heftete sich ebenfalls an die Fersen seines Gegenspielers und verhinderte damit so manchen Torwurf.

Torwart Julius Grottke schließlich hielt sein Tor sauber und verhinderte mit vollem Körpereinsatz etliche Treffer der Ochtruper.

Die Tore im Überblick:
Max Nieweler und Kaya Linke je 6 Treffer; Nico Brünen: 5 Tore

 

E 1-Jugend Jungen unterliegen knapp dem SC Nordwalde

Am Wochenende konnte die SUS E1-Jungen-mannschaft zu Gast beim SC Nordwalde ihre Siegesserie nicht fortsetzen und unterlag knapp mit 15:11.

Die erste Halbzeit war geprägt von Respekt vor dem Tabellenersten SC Nordwalde. Erst gegen Ende der ersten zwanzig Minuten kehrten die Neuenkirchener zu ihrer alten Form zurück. Nach der Halbzeitpause beherrschten die SUS-Handballer das Spiel, konnten aber leider den Rückstand nicht mehr auf-holen. Nico Brünen und Max Nieweler scheiterten häufig an der Abwehr, erzielten gemeinsam aber immerhin neun Tore.

Überraschung des Tages waren allerdings zwei Neue im Team - Tim Becker und Tom Werning. Beide landeten trotz der starken Verteidigung des Gegners je einen Treffer. Tim war aufgrund seines Torschusses derart motiviert, dass er noch etliche Versuche machte, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren.

Mats Attermeyer und Kevin Kleim – auch erst seit kurzem im Team - leisteten in der Abwehr wichtige Arbeit und schließlich sorgten das Torwartgespann Julius Grottke und Nico Morrien dafür, dass der Gegner nicht noch mehr Treffer erzielen konnte.

Beim nächsten Heimspiel am kommenden Wochenende gegen SC Arminia Ochtrup will die E1-Jugend aber unbedingt wieder einen Sieg erzielen.

Die Tore im Überblick:
Nico Brünen – 6; Max Nieweler – 3; Tim Becker und Tom Werning je 1 Tor

E1-Jungen immer noch ungeschlagen

Das erfolgreiche Team mit "Maskottchen" Mila Linke

Zwei Spiele innerhalb von 3 Tagen – fast schon „englische Wochen“ hatten die E1-Handball-Jungen des SUS Neuenkirchen bei Heimspielen gegen den 1. HC Ibbenbüren und den TV Borghorst.

Wahrhaft meisterhaft war – nach einem schon sehr guten Freitagsspiel – der Fight vom Sonntag gegen den TV Borghorst. Nico Brünen schaffte es hier, 19 Tore für seine Mannschaft zu erzielen - Endstand war schließlich 29 zu 14. Die Borghorster kämpften verbissen, aber je mehr Mühe sie sich gaben, umso mehr drehten die SUSler auf. Das erste Tor fiel schon nach sechs Sekunden – wie selbstverständlich verwandelt durch Nico Brünen – und zeigte dem Gegner gleich, wie groß der Siegeswille der Neuenkirchener war. Da wollten Kaya Linke, Max Nieweler und Joon Beckmann auch nicht zurückstehen und steuerten ihren Anteil (insgesamt 10 Treffer) zum Spielergebnis bei.
Egal, was die Borghorster versuchten, jeder Treffer wurde innerhalb einer Minute mit einem Gegentor der Gastgeber gekontert. Gegen Ende der ersten Halbzeit war der Borghorster Trainer völlig verzweifelt, da keine seiner Anweisungen eine Wendung herbeiführte. Nach der Pause gingen seine Jungs das Spiel dann aggressiver an, sorgten damit aber nur dafür, dass sich die SUSler noch weiter steigerten.

Bei einer derart fantastischen Partie vergaß man schon fast das Nachholspiel am Freitag gegen den 1. HC Ibbenbüren. Dabei hatte der SUS hier souverän mit 18:8 gewonnen und einmal mehr gezeigt, in welch tolle Form Trainer Norbert Puttkammer seine Mannschaft gebracht hat.
Spielführer waren hier wieder mal Nico Brünen und Max Nieweler. Max startete zwar mit 3 Treffern hintereinander, letztlich versenkte Nico aber achtmal den Ball ins Netz und sein Kollege „nur“ siebenmal. Lennart Berning - ein hervorragender Teamplayer – traute sich auch einmal, selbst aufs Tor zu zielen und landete natürlich einen Treffer. Auch Kaya Linke und Joon Beckmann ließen sich nicht lumpen und versenkten je einmal den Ball ins gegnerische Tor.
Das Ergebnis hätte aus Neuenkirchener Sicht noch höher ausfallen können, aber gegen Mitte der zweiten Halbzeit nahm Trainer Puttkammer zunächst Nico Brünen, kurz darauf auch Max Nieweler vom Platz, um ihnen eine Verschnaufpause zu gönnen. Vielleicht aber hatte er auch einfach Mitleid mit der gegnerischen Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt erst drei Tore gemacht hatte.

Bei beiden Spielen glänzte Julius Grottke im Tor, und auch die „Neuen“ Kevin Kleim, Mats Attermeyer, Tim Becker und Tom Werning zeigten sich von ihrer besten Seite und sind bereits voll ins Team integriert.

Um den obersten Tabellenplatz zu erobern, muss jetzt noch ein Sieg gegen den SC Nordwalde beim nächsten Spiel in gut zwei Wochen her. Bei der derzeitigen Form und Spielfreude der SUS-Jungs stehen die Chancen für die Neuenkirchener mehr als gut, dass sie ihre Siegesserie fortsetzen werden.

Die Tore im Überblick (in Klammern die Treffer des Freitagsspiels):
Nico Brünen - 19 (8), Kaya Linke - 4 (1), Max Nieweler - 3 (7), Joon Beckmann – 3 (1), Lennart Berning – 0 (1)

Männl. E 1-Jugend gewinnt daheim gegen den TV Emsdetten

Die E1-Jungen mit ihrem jüngsten Fan – Kaya Linkes Schwester

Im Heimspiel bewiesen die SUS E1-Jungen am Wochenende gegen den TV Emsdetten absolute Überlegenheit und siegten verdient mit 20:4.

Offensichtlich war jeder Einzelne vom Siegeswillen beseelt und spielte wie entfesselt. Besonders taten sich hier erneut Nico Brünen und Max Nieweler hervor. Allerdings war diesmal Kaya Linke mit 5 Toren sogar noch erfolgreicher als Max. Lennart Berning nutzte seinen Größenvorteil weidlich aus und verwandelte eine seiner Chancen in einen Treffer. E-Jugend-Neuling Tim Becker erzielte - wie auch schon in seinem Debüt-Spiel - erneut ein Tor. Der zierliche, sonst eher zurückhaltende Nico Morrien schließlich war so in Action, dass er gleich dreimal einen TVE-Spieler glatt über den Haufen rannte (womit er dem Gegner einen 7-Meter „schenkte“). Außerdem wurde die Manndeckung teilweise so ernst genommen, dass manchmal kaum ein Blatt Papier zwischen die Gegner passte.

Keeper Julius Grottke machte im Tor wieder mal eine gute Figur, wurde aber insgesamt auch wenig gefordert. Erst als zu Beginn der zweiten Halbzeit die Spielmacher Nico Brünen und Max Nieweler für kurze Zeit auf der Ersatzbank Platz nahmen, bekamen die Gäste auch mal Gelegenheit zu Torwürfen und nutzten diese denn auch. Am Gesamtergebnis änderte das aber nicht viel. Die Emsdettener – allesamt Neulinge in der E-Jugend – konnten mit ihren vier Treffern denn auch hochzufrieden sein.

Die Tore im Überblick: Nico Brünen (9), Kaya Linke (5), Max Nieweler (4), Tim Becker und Lennart Berning jeweils 1 Tor

Männl. E 1-Jugend gewinnt gegen TB Burgsteinfurt

Hochverdient gewannen die E1-Jungen des SUS Neuenkirchen in Steinfurt gegen den TB Burgsteinfurt mit 13:16.

Nach einem etwas zähen Start, bei dem zunächst die Gastgeber in Führung gingen und diese bis zur Halbzeit behielten, starteten die Neuenkirchener bereits nach dem zweiten Gegentreffer voll durch. Führend war hier zunächst Max Nieweler mit vier Toren in den ersten zwanzig Minuten. In der zweiten Spielhälfte dann lief Nico Brünen zur Höchstform auf. Er landete nicht nur insgesamt 9 Treffer, sondern sogar einen erfolgreichen Torwurf, während er stürzte.

Für eine Einlage der besonderen Art sorgten übrigens die Burgsteinfurter: Ein vermeintlicher Treffer knallte sage und schreibe viermal gegen die Pfosten, bis er dann tatsächlich – nicht – im Tor landete! Bei diesem Pfostenbillard konnte der SUS-Keeper Julius Grottke nur fassungslos zuschauen. Ansonsten aber bewachte er souverän wie auch schon in der vergangenen Saison sein Tor.

Überraschung des Tages waren die drei Neuzugänge Tim Becker, Kevin Kleim und Mats Attermeyer. In ihrem ersten Turnierspiel waren sie sehr engagiert bei der Sache in Angriff und Verteidigung. Tim sorgte sogar für das Ausgleichstor zum 9:9 eingangs der zweiten Halbzeit.

Nico Morrien, sonst eher im Tor zuhause, machte dem gegnerischen Torwart gleich in der zweiten Minute klar, welche Hammerwürfe er von Neuenkirchen zu erwarten hatte. Sekundenlang schüttelte der Keeper des TB seine schmerzende Hand, bis er sich wieder aufs Spiel konzentrieren konnte.

Viele Torwürfe machte gerade in der ersten Halbzeit Joon Beckmann und landete dabei auch einen Treffer. Und schließlich leistete Lennart Berning hervorragende Zuarbeit für die Top-Torjäger und glänzte auch in der Abwehr.

Die Treffer im Überblick: Nico Brünen (9), Max Nieweler (5), Joon Beckmann und Tim Becker jeweils 1 Tor.

 
 

männliche E2-Jugend 2014/2015

Gelungener Start der männl. E2 in den Ligabetrieb

Erfolgreicher Start der männl. E2 in die neue Saison

Die männliche E2-Jugend des SuS Neuenkirchen startete erfolgreich in ihre erste Saison in der Kreisliga Gruppe 1. Schon das erste Spiel beim SV Vorwärts Gronau wurde nur knapp mit 8:12 Toren verloren. Schon hier zeigte die Mannschaft viele gelungene Spielzüge.

Am vergangenen Samstag war der TV Vreden 2 zu Gast. Von Anfang an dominierten die Neuenkirchener Jungen das Spiel, bereits zur Halbzeit lag die Mannschaft mit 11:1 uneinholbar vorn. In der zweiten Hälfte bekamen auch die jüngeren Spieler, die gerade aus der Mini-Mannschaft gewechselt sind, ihre Spielzeit. Auch sie boten eine prima Leistung, so dass das Spiel letztlich mit 16:4 Toren verdient gewonnen wurde.

Auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz kann die Mannschaft jetzt entspannt in die Herbstpause blicken. Danach geht es dann mit vollem Elan weiter.

 
 

weibliche E1- Jugend 2014/2015

Abschlußfahrt der E1- Mädels

(04.04.15) Die weibliche E1 ließ ihre Saison im Spaßbad in Osnabrück ausklingen.

Die 12 Kinder und ihre 2 Trainer trafen sich am Samstagmorgen und fuhren mit zwei Minibussen Richtung Osnabrück. Dort ange-kommen, verbrachten alle zusammen einen wunder-schönen und aufregenden Tag. Gut gelaunt und etwas müde ging es abends zurück Richtung Heimat.

Sowohl Kinder als auch Eltern waren sich einig, es war eine tolle Saison mit einem tollen Abschluß.

Auf diesem Wege möchten sich das Trainergespann Hegeman/Elbeshausen bei allen Spielerinnen und Eltern für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

 

E1-Mädchen schlagen Dülmen mit 15:14
3. Platz in der Meisterrunde

10. Spieltag Meisterrunde

Nach dem knappen, hart erkämpften Sieg waren die Mädels natürlich bester Laune

(22.3.15) Ein sehr spannendes Match lieferten sich die E1-Mädchen des SUS und der TV Dülmen. Die körperlich überlegenen Dülmenerinnen führten fast die gesamte Spielzeit, zum Teil sogar mit 4 Toren. Doch die kämpferisch starken SuS-Mädchen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten eine fulminante Schlussphase. In letzter Minute gelang Sophia Göers mit ihrem 7. Tor in diesem Spiel der Siegtreffer zum 15:14 Endstand. Durch diesen Sieg schließen die Neuenkirchenerinnen die Meisterrunde mit einem sehr guten 3. Platz ab.

Es spielten für den SuS: Celine Elfering, Lina Nölleke, Elisa Hüweler, Frieda Hegemann (1 Tor), Sophia Göers (7 Tore), Katharina Evers, Marie Sandmann, Christina Schepers, Emy Dirkes (7 Tore), Mareen Dekker, Mareike Sievers (Torwart)

 

Grandioser Sieg der E1-Handball-Mädels gegen TB Burgsteinfurt

6. Spieltag Meisterrunde

Mit 11:8 erzielten die E1-Mädels ein tolles Ergebnis

Schon im Vorfeld versprach das angesetzte Spiel gegen den Tabellenersten der Kreisliga ein Spannendes zu werden, nachdem das Hinspiel für den SUS nur knapp verloren wurde. So waren denn auch die Spielerinnen beider Mannschaften von Anfang an voll konzentriert und die Zuschauer sahen ein schnelles Angriffsspiel, in welchem der SUS zunächst in Führung ging. Doch die Steinfurter ließen nicht lange auf einen Treffer warten. Die 1. Halbzeit endetete mit einem ausgeglichenen 5:5. Beim ersten Angriff  nach dem Wiederanpfiff gelang dem SUS direkt die erneute Führung durch Emy Dirkes, die im ganzen Spiel durch eine kämpferisch starke Leistung in Erscheinung trat. Der  Torvorsprung wurde bis zum Ende des Spiels langsam ausgebaut, so dass das Spiel mit 11:8 Toren gewonnen wurde. Überschwenglich war der Jubel bei den Trainern und Spielerinnen, hatten sie doch so lange auf diesen Sieg gewartet! Besonders bejubelt wurde Torhüterin Mareike Sievers, die so manch brenzlige Situation mit tollen Einlagen entschärfte und während der Partie zweimal einen Siebenmeter abwehrte.

Für den SUS spielten: Christina Schepers, Celine Elfring, Sophia Göers (4 Tore), Emy Dirkes (3 Tore), Mareen Dekker (4 Tore), Katharina Evers, Lina Nölleke, Mareike Sievers (Tor), Marie Sandmann, Elisa Hüweler, Frieda Hegemann

 

Spannendes Nachbarschaftsduell der E1-Mädchen
SUS verliert knapp gegen Vorwärts Wettringen I

4. Spieltag Meisterrunde

Die Power-Mädchen halten fest zusammen in der Meisterrunde.

Nachdem die Spielerinnen der E1 vor knapp 2 Wochen  die 3. Mannschaft Wettringens klar besiegte, lieferten sie sich jetzt ein fast ausgeglichenes Duell gegen die 1.  Mannschaft des Nachbarortes. Nach einer starken Anfangsphase der Neuenkirchener, in der man sogar mit 9:5 Toren führte, stand es zur Halbzeit ausgeglichen 9:9.

Nach dem Wiederanpfiff lag der SUS allerdings bald mit einigen Toren im Rückstand . Durch Abspielfehler und leichtfertig vergebene Chancen gelang es nicht mehr,  die konditionell starken Wettringer zu besiegen, so dass Wettringen mit 19:16 Toren gewann.

Für den SUS spielten: Marie Sandmann, Lina Nölleke, Mareen Dekker (4 Tore), Emy Dirkes (2 Tore), Sophia Göers (10 Tore), Katharina Evers, Christina Schepers, Celine Elfering, Viktoria Volkland, Frieda Hegemann, Elisa Hüweler, Mareike Sievers (Tor).

 

SuS-Mädels weiter auf Erfolgskurs
E1 gewinnt gegen Wettringen III

3. Spieltag Meisterrunde

Die E1-Power-Mädchen gewannen erneut mit einem Super-Ergebnis.

Am Sonntag stand für die E1-Mädchen das 3. Spiel innerhalb der Meisterrunde der Kreisliga auf dem Programm. Die bis dahin gute Bilanz der Neuenkirchener mit einer Niederlage und einem Sieg konnte im Spiel gegen die Mannschaft aus Wettringen weiter ausgebaut werden. Hier erreichten die Mädels des Trainerduos Meike Hegemann und Hansi Elbeshausen einen beachtlichen Endstand von 33:2.

 

Es spielten für den SUS: Emy Dirkes, Elisa Hüweler, Katharina Evers, Mareen Dekker, Sophia Göers, Mareike Sievers, Christina Schepers, Viktoria Volkland, Marie Sandmann und Frieda Hegemann.

 

Auftakt der SuS E1-Mädchen in der „Meisterrunde“
Knappe Niederlage gegen den TB Burgsteinfurt

1. Spieltag Meisterrunde

Für den SuS spielten (von links nach rechts): Celine Elfring (1 Tor), Sophia Göers (5 Tore), Mareen Dekker (1 Tor), Katharina Evers, Elisa Hüweler, Marie Sandmann, Frieda Hegemann (1 Tor), Emy Dirkes (3 Tore), Lina Nölleke, Mareike Sievers (Torwart) sowie das Trainerteam: Hansi Elbeshausen und Meike Hegemann

Am letzten Sonntag starteten die SuS-E1-Mädchen in die sogenannte „Meisterrunde“ der Kreisliga. Die insgesamt 6 teilnehmenden Mannschaften werden in den nächsten Wochen aufeinander treffen.

Gleich im ersten angesetzten Spiel trafen die Mädchen des SUS auf den stark spielenden TB Burgsteinfurt. Durch anfängliche Nervosität des Gastes ging Burgsteinfurt schnell in Führung. Doch schnell fanden auch die Neuenkirchener Mädels in das Spiel und kämpften wie schon lange nicht mehr. Die mitgereisten Eltern und Fans waren begeistert und sahen ein durchweg spannendes, mitreißendes Spiel. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung konnte zwar der anfängliche Vorsprung von 4 Toren der Steinfurter nicht mehr eingeholt werden, aber ein beachtliches Endergebnis von 11:15 Toren lässt weitere spannende Spiele der SuS-Mädchen erwarten.

 

E-Jugend-Handballmädchen mit 2 Teams in der Meisterrunde!

Eine geballte Ladung Mädchenpower! Beide E-Jugend-Mädchenmannschaften mischen in der Meisterrunde mit!

Die E-Jugend Handballmädchen qualifizieren sich mit zwei Teams für die Meisterrunde!

Damit war am Anfang der Saison noch nicht zu rechnen, da sich beide Teams zu Saisonbeginn als neu zusammengestellte Teams erst einmal finden mussten. Gerade die schnelle Integration der vielen Jungjahrgangsspielerinnen in die neuen Teams galt es zu lösen. Diese Aufgabe gelang den Trainerteams hervorragend, was sich am Ende der Findungsrunde auch in der Qualifizierung beider Mannschaften für die Meisterrunde der stärksten 6 Teams widerspiegelte. Während die E1 Jugend jetzt ambitioniert im Kampf um die Meisterschaft gestartet ist, gilt es für die E2 Jugend sich in dieser Gruppe den einen oder anderen Achtungserfolg zu erkämpfen. Beide Teams sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Meisterrunde gestartet und liegen somit noch voll im Soll ihrer Saisonziele. Die erzielten Leistungen beider Teams sind bereits jetzt schon ein toller Erfolg für die Neuenkirchener Handballnachwuchsarbeit dank des großen Engagements der beiden Trainerduos Meike Hegemann/Hansi Elbeshausen (E1) sowie Elly und Detlef Hunz (E2).

 

E1-Mädels zeigten gute Leistung beim Rönnecup in Greven

Das erfolgreiche Team mit seinem Maskottchen.

Am letzten Wochenende spielten die E1-Mädels das erste Turnier im Jahre 2015.

Die Teilnahme am Rönnecup in Greven ist schon zur Tradition geworden. Nach insgesamt 4 ausgetragenen Spielen verpassten die Mädels hier nur knapp das Finalspiel.

Die gute Leistung lässt auf ein erfolgreiches Handballjahr hoffen!

Es spielten für den SUS: Celine Elfring, Christina Schepers, Sophia Göers, Emy Dirkes, Lina Nölleke, Viktoria Volkland, Mareike Sievers, Elias Hüweler und Frieda Hegemann.

 

Erfolgreiches Auswärtsspiel der E1-Mädchen gegen Nordwalde

4. Spieltag

Kantersieg der weibl. E1 in Nordwalde

Die E1-Handballerinnen des SuS Neuenkirchen feierten auch beim SC Nordwalde einen überlegenen 22:4-Erfolg.

Die Mädchen ließen von Anfang an keinerlei Zweifel aufkommen, wer das Geschehen auf dem Platz bestimmt. Im Minutentakt fiel Tor auf Tor. Die mitgereisten Fans hatten viel zu tun, jedes Tor zu bejubeln. Die Abwehr der Neuenkirchener stand sehr gut und ließ nur wenige Torwürfe der Nordwalderinnen zu. Schnelle Konter führten zu dem hochverdienten Endstand.

Für den SuS Neuenkirchen spielten: Emy Dirkes (7), Frieda Hegemann (1), Sophia Göers (10), Mareen Dekker (4), Elisa Hüweler, Christina Schepers, Lina Nölleke, Marie Sandmann, Mareike Sievers (Tor), Celine Elfering (Tor)

Klarer Sieg der SuS E1-Mädchen

3. Spieltag

Die weibliche E1 gewinnt nach einer souveränen Leistung mit 18:0

Am vergangenen Wochenende bestritten die E1-Mädchen des SuS Neuenkirchen ihr 3. Saisonspiel gegen Falke Saerbeck und gewannen ungefährdet und überzeugend mit 18:0 in eigener Halle.

Die Mädels des SuS hatten von Anfang an den Gegner im Griff. Sie spielten trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle sehr souverän und zur Halbzeit stand es bereits 13:0.

Nach der Pause wurde der Torreigen fortgesetzt, so dass das Spiel mit 18:0 gewonnen wurde.

Für den SuS spielten: Mareike Sievers (Tor), Celine Elfering, Emy Dirkes (6), Sophia Göers (10), Lina Nölleke, Frieda Hegemann (2), Elisa Hüweler, Viktoria Volkland, Christina Schepers, Marie Sandmann

Weibliche E1 – Niederlage gegen Burgsteinfurt

2. Spieltag

Am vergangenen Wochenende gab es für die weibliche E1 beim 2. Saisonspiel eine 13:26 Niederlage.

Beim spielstarken Nachbarn Burgsteinfurt war nicht mehr drin. Die Gegner kamen von Anfang an stark ins Spiel und so stand es bereits zur Halbzeit 5:14.

Der SUS spielte zunehmend unsicher und nervös. In der 2. Halbzeit konnte der Torabstand zeitweise ein wenig verringert werden aber am Ende blieb es doch bei einem klaren Spielstand von 13:26.

Es spielten: Mareike Sievers (Tor), Elisa Hüweler, Emy Dirkes (4), Katharina Evers, Mareen Dekker (1), Sophia Göers (8), Marie Sandmann, Viktoria Volkland, Lina Nölleke, Christina Schepers und Celine Elfering.

 

Souveräner Sieg der SuS E1-Mädchen - 26:8-Erfolg gegen den SV Vorwärts Gronau

1. Spieltag

Sehr gelungener Saisonstart für die weibl. E1

Bereits seit einigen Wochen fiebern die SuS-Mädchen ihrem 1. Saisonspiel entgegen. Merklich nervös standen sie dann auch zunächst auf dem Spielfeld ihrem Gegner gegenüber, dem SV Vorwärts Gronau.

Nach anfänglich zögerlichen Spielzügen merkten die Mädchen dann aber schnell, dass hier ein Sieg möglich war. Innerhalb der 1. Halbzeit steigerte sich die Mannschaft des SuS stetig und zur Pause stand es bereits 10:3.

Die wenigen Gegentreffer sind auch der Torhüterin Mareike Sievers zu verdanken, die durch einen tollen Einsatz ihr Tor „sauber“ hielt! In der 2. Hälfte fielen dann die Treffer fast im Minutentakt. Die Mädchen und ihre Trainer Hansi Elbeshausen und Meike Hegemann freuen sich jetzt auf die nächsten Gegner und hoffen natürlich auf weitere, so erfolgreiche Spiele.

Es spielten: Celine Elfering, Mareike Sievers (Tor), Mareen Dekker (3), Emy Dirkes (9), Katharina Evers (2), Sophia Göers (11), Lina Nölleke, Viktoria Volkland, Frieda Hegemann (1), Elisa Hüweler, Marie Sandmann, Christina Schepers.

 
 

weibliche E2- Jugend 2014/2015

E-Jugend-Handballmädchen mit 2 Teams in der Meisterrunde!

Eine geballte Ladung Mädchenpower! Beide E-Jugend-Mädchenmannschaften mischen in der Meisterrunde mit!

Die E-Jugend Handballmädchen qualifizieren sich mit zwei Teams für die Meisterrunde!

Damit war am Anfang der Saison noch nicht zu rechnen, da sich beide Teams zu Saisonbeginn als neu zusammengestellte Teams erst einmal finden mussten. Gerade die schnelle Integration der vielen Jungjahrgangsspielerinnen in die neuen Teams galt es zu lösen. Diese Aufgabe gelang den Trainerteams hervorragend, was sich am Ende der Findungsrunde auch in der Qualifizierung beider Mannschaften für die Meisterrunde der stärksten 6 Teams widerspiegelte. Während die E1 Jugend jetzt ambitioniert im Kampf um die Meisterschaft gestartet ist, gilt es für die E2 Jugend sich in dieser Gruppe den einen oder anderen Achtungserfolg zu erkämpfen. Beide Teams sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Meisterrunde gestartet und liegen somit noch voll im Soll ihrer Saisonziele. Die erzielten Leistungen beider Teams sind bereits jetzt schon ein toller Erfolg für die Neuenkirchener Handballnachwuchsarbeit dank des großen Engagements der beiden Trainerduos Meike Hegemann/Hansi Elbeshausen (E1) sowie Elly und Detlef Hunz (E2).

 

E2-Mädchen starten in die Meisterrunde mit kuriosem 15:12 Sieg gegen Wettringens E3

Meisterrunde 1. Spieltag

Ein toller Start in die Meisterrunde für die E2-Mädels

Beide Teams gelten als die beiden Überraschungs-mannschaften der Findungs-runde. Beide setzten sich in ihrer Gruppe auch gegen einige E1-Mannschaften durch und qualifizierten sich nun für die Meisterrunde mit den besten 6 E-Jugendteams des Kreises. Das Duell der beiden Außenseiter verlief kurios. Zunächst legte SuS Neuenkirchen mit Toren von Isabell Tribukeit und Mona Hunz vor, danach stockte plötzlich der SuS Motor und Wettringen fand immer besser den eigenen Rhythmus und spielte die SuS Mädchen bis zur Halbzeit an die Wand. Mit einem deftigen 4:10 Rückstand ging es in die Halbzeit. In der Halbzeit fand Trainerin Elly Hunz offenbar die richtigen Worte, denn plötzlich stand eine hellwache Mannschaft auf dem Feld, die hervorragend die Defensive nun organisierte und in der Offensive endlich auch effektiv zum Abschluss kam.Die Wettringerinnen verzweifelten mehr und mehr an der beinahe unüberwindbaren SuS Torhüterin Annika Jürriens.

Das Spiel kippte und als Neuenkirchen zum 12:12 egalisierte, war Wettringen mental nicht mehr in der Lage zu reagieren. Die SuS Mädchen zogen noch auf 15:12 davon und feierten den eigentlich nicht mehr erwarteten Erfolg.

Mona Hunz zeigte ihre herausragendste Saisonleistung und drückte mit 10 Treffern, 4 Vorlagen sowie drei Ballgewinnen dem Spiel ihren Stempel auf. Ebenfalls ihre Saisonbestleistungen zeigten heute Annika Jüriens und Isabell Tribukeit.

Tore für den SuS: Mona Hunz 10, Isabell Tribukeit 2, Hanna Nieweler 1, Nele Garmann 1, Maya Werning 1

 

Weibliche E2 SuS-Handballmädchen stürzen den Tabellenführer HC Ibbenbüren E1

4. Spieltag

13-12 Sieg der weibl. E2 gegen Ibbenbüren

Neuenkirchens E2-Mädchen reisten zum bislang ungeschlagenen Tabellenführer des HC Ibbenbüren E1und feierten einen 13:12 Auswärtssieg.

Die erste Halbzeit zeigten sich die SuS Mädchen von Anfang hoch konzentriert gegen den körperlich überlegenen Gegner aus Ibbenbüren. Das SuS Team verteidigte vorbildlich und ließ wenige Chancen zu. Bis zur Halbzeit nutzte das Team aber eine Vielzahl klarer Chancen nicht, um sich entscheidend abzusetzen, so dass es mit einer knappen 6:4 –Führung in die Halbzeit ging.

Nach der Pause ging mehr und mehr die Variabilität im SuS Spiel verloren, die Angriffe wurden zu berechenbar. Ibbenbüren nutzte diesen Umstand, kam immer besser ins Rollen und egalisierte das Ergebnis. Dann waren es letztlich die Paraden der beiden SuS Torhüterinnen Annika Jürriens und Nele Garmann, die immer wieder eine Führung des Gastgebers verhinderten. Als Maya Werning mit ihrem Treffer zur erneuten 13:12 SuS-Führung traf, wurde dieser Vorsprung mit Herzblut vom Team bis zum Abpfiff verteidigt.

Durch den Sieg setzt sich das SUS-Team in der Spitzengruppe fest.

Sieg der weibl. E2 im Derby gegen Wettringen

3. Spieltag

Die Handball E2-Mädchen des SuS setzen sich gegen Vorwärts Wettringen mit 15:8 durch.

Die SUS-Mädchen empfingen zum Nachbarschaftsduell das Team von Vorwärts Wettringen 3. Für beide Mannschaften galt das Spiel als richtungsweisend in der Findungsrunde. Dabei mussten die SuSler kurzfristig auf Hanna Nieweler verzichten, die mit einem Gips Arm ausfiel.

Mit nur einer Auswechselspielerin stellte sich das Team um Mannschaftskapitänin Maya Werning dem körperlich überlegenen Gegner aus Wettringen.

Das Erfolgsrezept war jedoch von Trainerin Elly Hunz schnell gefunden: die beiden herausragenden Einzelspielerinnen von Vorwärts wurden stets eng geblockt und gleichzeitig immer wieder schnell auf Offensive umgeschaltet, wodurch sich das SuS-Team eine knappe, aber verdiente 7:5 Halbzeitführung erarbeitete.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Wettringen mit aggressivem Pressing Neuenkirchen aus dem Konzept zu bringen und  heranzukommen. Vergeblich – Neuenkirchens mannschaftliche Geschlossenheit zahlte sich in diesen kritischen Momenten wieder einmal aus, auf jede einzelne Spielerin war Verlass und so verstand Neuenkirchen es,  sich immer wieder mit Übersicht geschickt aus der Umklammerung zu lösen und treffsichere Konter zu setzen, bis am Ende Wettringens Gegenwehr gebrochen und ein 15:8 Sieg herausgespielt war.

Das beigefügte Foto zeigt das abgekämpfte aber glückliche E2-Siegerteam aus Neuenkirchen mit den Trainern Elly und Detlef Hunz sowie den Spielerinnen Mona Hunz, Luisa Kottmann, Isabell Tribukeit, Maya Werning, Nele Garmann, Sina Rabbers, Emilia Steenblock, Annika Jürriens und Hanna Nieweler

Handball E2-Mädchen des SUS starten mit 11:2 Auswärtssieg bei TuS Recke in die Saison

1. Spieltag

Erfolgreich kehrte die neu zusammengestellte weibliche E2-Jugend des SUS mit ihrem Trainerduo Elly und Detlef Hunz von ihrem Saisonauftakt aus Recke zurück. Hochmotiviert und ohne Anflug von Nervosität starteten die SUS-Mädels von der ersten Sekunde an hellwach.

Bereits nach 6 Sekunden zappelte es im Recker Tor durch einen schnellen Durchstoß von Mannschaftskapitänin Mona Hunz. Auch das frühe verletzungsbedingte Ausscheiden von Isabell Tribukeit störte den SuS-Spielfluss nicht und so setzte sich das Team bis zur Halbzeit mit 5:2 ein wenig ab.

In der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte auf beiden Seiten zunehmend, so dass sich ein Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Hier zeigten sich die SuS-Mädchen im flüssigen Passspiel und im Abschluss konsequenter, während die Gastgeberinnen in SuS-Torhüterin Annika Jürriens ihre Meisterin fanden, die keinen Gegentreffer zuließ. Am Ende setzte sich SUS Neuenkirchen mit 11:2 durch. Bei dem guten Mannschaftsauftritt verdienten sich dieses Mal Mona Hunz, Annika Jürriens und Hanna Nieweler Bestnoten.

Das Foto zeigt die E2-Mannschaft mit den Trainern Elly und Detlef Hunz sowie den Spielerinnen Mona Hunz, Emilie Weinrich, Luisa Kottmann, Isabell Tribukeit, Nele Garmann, Ann-Kristin Littke, Sina Rabbers, Emilia Steenblock, Hanna Nieweler und Annika Jürriens. Fehlend: Maya Werning

 
 

weibliche F - Jugend 2014/2015

(stehend von links): Lilly Tebbe, Theresa Wiesmann, Elisa Nieveler, Zoe Vogelsang, Charlotte Göers, Ida Horre, Kira Schröer, Antonia Kohl, Linn Altehülsing,  
(liegend): Maja Westermann und Vicky Brünen.

Auf dem Foto fehlt die Co-Trainerin Marie Berning

Übersicht Handballspielfeste 2014/2015

F-Jugend-Mädchen beim heimischen Turnier erfolgreich

Die fünf Teams aus Wettringen, Burgsteinfurt, Wettringen, Salzbergen und Neuenkirchen waren bestens gelaunt nach dem perfekt abgelaufenen Turnier.

(29.03.15) Am Sonntag hatten die Neuenkirchener Handballer zum F-Jugend-Turnier in die Dreifachsporthalle eingeladen, und die Vereine aus Wettringen, Burgsteinfurt und Salzbergen kamen gerne. Im Gegensatz zum Minis-Turnier, das am Vormittag stattgefunden hatte, konnten die Zuschauer sehen, dass die Mädchenteams – teilweise verstärkt durch einige Jungen – auch schon Kenntnisse von Spieltaktik haben, was aber im Eifer des Gefechts – pardon: Spiels – manchmal vergessen wurde. Die Schiedsrichter waren auch bei den Kleinen noch sehr tolerant, was das Pfeifen anging.

Die SUS-Mädels brauchten sich mit ihren Leistungen übrigens nicht zu verstecken – die Spielbilanz war bei allen 5 Mannschaften (Wettringen war gleich mit 2 Teams gekommen) recht ausgewogen. Zum Abschluss erhielten übrigens alle Teilnehmer des Turniers eine Medaille und eine süße Überraschung.

Auf jeden Fall brauchen sich die Neuenkirchener Handballer keine Sorgen um den Nachwuchs machen – Karsten Westermann hat als Trainer zusammen mit der Co-Trainerin Marie Berning eine ganz hervorragende Mannschaft auf die Beine gestellt.

 

SUS: Handball-Minis und weibliche F-Jugend spielten groß auf beim Nikolaus-Turnier in Nottuln

Zum Jahresabschluss zeigten sich die Minis (in den blauen Trikots) sowie die weibliche F-Jugend beim Nikolaus-Turnier in Nottuln wieder einmal in Höchstform. Damit auch alle ihr Bestes geben konnten, achteten die Trainer Karsten Westermann (F-Jugend-Mädchen) sowie Andrea Wiesmann (Minis) auf einen gleichmäßigen Einsatz aller Spieler. Für ihr sehr gutes Spiel wurden die SUS-Nachwuchsspielerinnen und -spieler denn auch im Anschluss vom Nikolaus reichlich beschenkt.

 

Minis und weibliche F-Jugend trumpfen groß auf

Kleine Handballer/innen mit ganz großer Leistung

Gleich zu Beginn der neuen Saison spielten die Minis sowie die weibliche F-Jugend zwei große Turniere. Am 31.08.2014 waren die Teams zu Gast in Nottuln, sowie am Sonntag, den 07.09.2014 folgten sie der Einladung nach Ochtrup.

Die jungen Handballer/innen zeigten den Trainer/innen und Zuschauern, dass sich in Neuenkirchen, keiner Sorgen um den Nachwuchs machen muss. Aber neben dem Leistungsgedanken stand der Spaß bei allen Aktiven im Vordergrund.

Unser Foto zeigt:  in grünen Trikots (F 1): Charlotte Göers, Zoe Vogelsang, Linn Altehülsing, Vicky Brünen, Maja Westermann, Lilly Tebbe, Theresa Wiesmann, Ida Horre und Elisa Nieveler.

In roten Trikots (Minis): Leon Lammers, Lilly Elbershausen, Lilly Außendorf, Fiona Noelleke, Ida Reinke, Clara Menzel, Marleen Kurzhals und Pia Dockmann

 
 

Minis-Turnier wieder ein voller Erfolg

Die kleinen Handballer waren bestens gelaunt nach ihren tollen Leistungen

(29.03.15) Das alljährliche Handball-Minis-Turnier in Neuenkirchen am vergangenen Sonntag war wieder mal ein voller Erfolg.  Insgesamt 8 Mannschaften aus Burgsteinfurt, Borghorst, Wettringen, Neuenkirchen und sogar aus Salzbergen spielten gegeneinander. Zwei Kleinfelder waren eingerichtet worden, daneben noch eine Spielfläche zum Toben während der Spielpausen.

Die sechs- bis siebenjährigen Minis kämpften mit vollem Einsatz, aber die Schiedsrichter pfiffen nur im Notfall.  Elli Hunz vom Organisationsteam meinte dazu: „ Sie sollen schließlich Spaß am Spiel haben“ und ergänzte, dass die Kleinen ja auch erst mal lernen sollen, dass Handball ein Mannschaftssport ist. Übrigens wurde die Teams zum Teil auch von fünfjährigen „Küken“ unterstützt, die aber mit dem gleichen Einsatz dabei waren wie die „Großen“.

Am beliebtesten war aber wohl die Spielfläche, auf der die Kleinen Seilschwingen, Torwandwerfen oder –schießen und Trampolin springen konnten.

Letztlich war die Bilanz an gewonnenen und verlorenen Spielen bei allen Teams sehr ausgewogen, aber da der Spaß im Vordergrund stand, wurden hinterher alle mit einer Medaille und einer süßen Überraschung belohnt.

Einziger Wermutstropfen an diesem ansonsten perfekten Tag war, dass der SUS nach wie vor keine eigenen Mini-Tore hat. Daher mussten Tore ausgeliehen und provisorisch verankert werden. Aber bis zum nächsten Minis-Turnier im kommenden Frühjahr wird sicherlich der Handballvorstand unter der Leitung von Dagmar Deupmann angesichts der Lagerproblematik eine Lösung finden.